WAs ist für euch STAR TREK? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WAs ist für euch STAR TREK?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Für mich ist Star Trek eine kombination von vielen Faktoren.
    Als erstes das die Charaktere "tiefe" haben und gut aus gebaut sind.
    Dann - ich weiß nicht genau wie ich es schreiben soll das es irgendwie verständlich klingt -
    das das böse, egal wie böse es ist auch etwas gutes hat und das das gute,
    egal wie gut es ist auch immer etwas böses hat.
    Und dann ist es noch die Vorstellung von einer guten Zukunft, wo man nicht nur auf der Erde frieden geschlossen hat sondern auch mit vielen anderen Planeten und das daraus eine große Gemeinschaft geworden ist, die sich nicht bekriegt.
    (Föderation der vereinten Planeten).
    "Unmöglich" ist nur ein anderes Wort für "noch nicht passiert"

    "Lächle, du kannst sie nicht alle töten."

    Kommentar


      #17
      Zu 'Star Trek' gehören für mich folgende Dinge:
      - utopische Zukunftserde/-menschheit
      - Erforschung des Weltraums und Entdeckung neuer Lebensformen
      - ethische Fragestellungen
      - vielfältige Geschichten (in einer Serie)
      - etablierter Kanon

      Was ich nicht dazuzähle, sind tiefgründige Charaktere oder das Zusammenspiel derer. Auch wenn man sich bei jeder Serie wünscht, dass diese gegeben sind, machen sie 'Star Trek' nich aus.

      Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
      Ich sehe das ganz locker, Ich guck und lese STAR TREK weil ich es gut finde und fertig. Klar Diskutiere ich auch gerne und Bemängel vieles aber im Großen und ganzen ist doch alles in Ordnung.
      Wenn man sich mit der Serie nich näher beschäftigen möchte, sondern sich davon nur für den Moment unterhalten lassen möchte, dann kann man das sicher so handhaben. Wenn man aber ein Franchise mögen/lieben gelernt hat, dann möchte man, dass es wenige Mängel wie möglich hat. Dazu gehört unter anderem, dass es konsistent mit dem bisherigen bleibt - und das hat zumindest der 2009er-Film nich geschafft (den aktuellen hab ich noch nich gesehen). Daher is es verständlich, dass die neuen Filme für viele nich 'Star Trek' is.

      Was die Akzeptanz ebenfalls nich begünstigt, is natürlich die Tatsache, dass fast all die in den ersten vier Serien stattgefundenen Handlungen keine Rolle mehr spielen. Der Kanon wurde damit 'Star Trek: ENT' und einige wenige Szenen und Erwähnungen aus den anderen Serien beschränkt. das aktuelle 'Star Trek' is damit weniger "reichhaltig" als vorher.
      Zuletzt geändert von Creator83; 30.05.2013, 19:08.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
        Aktuell ist mir wieder aufgefallen das die Lager stark auseinander gehen was noch STAR TREK ist und was nicht. Wenn es so ein Thread schon gibt dann könnt ihr den hier einfach schließen oder löschen^^
        So einen ähnlichen Thread gab es schon mal von EA-Loyalist, und die Diskussion ging immer mit jeder neuen Serie und besonders dem neuen Star Trek Film los. Wenn man es mal wirklich auf den Punkt bringen will, muss man fragen: "Warum ist nur Star Trek TNG das einzige wahre Star Trek?" Sollten sich irgendwann mal Tiefenpsychologen und Religionswissenschaftler mit Star Trek TNG beschäftigen, würde man darauf wohl eine ziemlich eindeutige Antwort erhalten.

        Kommentar


          #19
          Zitat von irony Beitrag anzeigen
          Sollten sich irgendwann mal Tiefenpsychologen und Religionswissenschaftler mit Star Trek TNG beschäftigen, würde man darauf wohl eine ziemlich eindeutige Antwort erhalten.
          Hast Du denn eine Idee, in welche Richtung eine solche Antwort gehen würde?

          Kommentar


            #20
            Eigentlich ganz einfach. Star Trek ist für mich eine der intelligentesten und unterhaltsamsten Serien, die es gibt. Ich finde gerade bei TNG, DS9 und VOY lernt man im Laufe der Staffeln die Charaktere so gut kennen, dass der abendliche Genuss einiger Folgen immer wieder wie ein Familienzusammenkommen ist.

            Vor allem auch Gastauftritte einzelner Charaktere aus anderen Serien lassen das Trekkie-Herz höher schlagen :-) Wenn es eben diese Verbindungen und Schnittpunkte gibt, das lässt die Story dann doch noch mehr abrunden

            Zu den aktuellen Filmen. Naja, als separate Filme finde ich sie gut. Aber irgendwie kommt da überhaupt kein Feeling auf, wenn man die Seriencharaktere gewohnt ist.
            <<< Du stehst auf Star Trek, Monkey Island, Arnold Schwarzenegger und Co? >>>
            << dann schau mal rein! Games, Kino, DVD- und Blu-ray Blog auf Facebook! >>
            >>>>>> https://www.facebook.com/InZide.News

            Kommentar

            Lädt...
            X