Toiletten, Hygiene und Rauchen in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Toiletten, Hygiene und Rauchen in Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann das vielleicht nochmal jemand aktualisieren?!?

Die "uralten" Links "funktionieren" leider nicht mehr und - ehrlich gesagt - mich würde auch interessieren, wie denn bei ST die großen und kleinen "Geschäfte" so abgewickelt werden! Kriegt man ja sonst nichts mit und ist doch irgendwie voll aussem Leben!

Wird da alles in den in den Weltraum rausgespült? Oder wiederaufbereitet? Hauptsache nicht ins System der Replikatoren! ***GUALP!***

Also: Gibt's da aktuellere Links zu?
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer
      Wird da alles in den in den Weltraum rausgespült?
      Ich sehe es direkt vor mir:

"Verdammt wir haben sie verloren, das Schiff ist getarnt."
      "Egal, folgen sie einfach der Fäkalienspur" lol
      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
      Norman Mailer

Kommentar

Zitat von Tordal
        "Verdammt wir haben sie verloren, das Schiff ist getarnt."
        "Egal, folgen sie einfach der Fäkalienspur" lol
        Es ist ein Hammer! Genau so ein Bild hatte ich auch vor mir: Eine "Spur" die sich dünn hinter dem Schiff herzieht ... Obwohl ich natürlich schon mit einer "moderneren" technischen Lösung rechnen würde ...............................................

Also: Wer "klärt" mich/uns da mal auf???
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ich kann euch zwar nicht aufklären, weil ich auf die Toilettenfrage keine Antwort weiß, aber ich würde die Fäkalien rausbeamen, zu den Romulanern oder den Cardassianern, wenn möglich. Vielleicht aber könnten die Borg das auch assimilieren ... das Zeugs - igitt - was für ein Thema.
          Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von peterpan
            Vielleicht aber könnten die Borg das auch assimilieren ... das Zeugs - igitt - was für ein Thema.
            Das ist gut und lässt Worf´s berühmten Spruch "ASSIMILIERT DAS!" doch gleich in einem anderen Licht erscheinen. lol
            Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie die Borg danach aussehen. *würg*
            Woran erkennt man das ein Borg in der Nähe ist? Am Geruch.
            Oh Gott, auf was für seltsame Ideen man Nachts kommt.
            "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
            Norman Mailer

Kommentar

@Tordal + peterpan:

Also in DIESE Richtung sollte meine Wiederbelebung dieser elementaren Problematik zwar nicht gehen ... aber die Antworten dürften unterhaltsamer sein, als jede Info zum Thema!!!

Trotzdem würde mich die tatsächliche Handhabung (außer vermuteten "Stinkbomben") schon interessieren. Mal sehen was noch kommt ... vor allem nachts!!!

Kommentar

Es ist ja nicht so, das wir hier nur rumalbern.

"Der Erste Kontakt":

Cochrane fragt Geordi, "Müsst ihr Leute im 24. Jahrhundert niemals pinkeln?". Dies ist eine Anspielung auf die Tatsache, dass in den Bauplänen und Serien nirgends Toiletten zu finden sind.
                Aber Gerüchte und Vermutungen gibt es natürlich.

"Neelix erzählt Captain Janeway voller Schrecken, daß als Folge des durch die gravimetrischen Kräfte in der Subraumschicht verursachten allgemeinen Systemausfalls nur noch vier Toiletten funktionstüchtig sind. Dies ist das erste Mal überhaupt, daß sanitäre Einrichtungen bei Star Trek erwähnt werden. Bisher wußten wir nur aus Backgroundquellen ("ST:TNG Technisches Handbuch"), daß Raumschiffe so etwas wie Toiletten haben - auf der Brücke der Enterprise-D war z.B. die ominöse Tür links neben dem Zugang zum Konferenzraum der Eingang zu einer Toilette."

Ich habe nirgendwo Beweise für die Existenz von Toiletten auf Schiffen der Sternenflotte gefunden. Sieht wohl also nicht so gut aus. Die stinkt, die Förderation.
                Norman Mailer

Kommentar

Deren Uniformen sind so ausgestattet, dass sie die Scheisse absorbieren und in Energie verwandeln, welche bei Bedarf dem Körper wieder zugeführt werden kann

Kommentar

Hallo ihr`s,

@Cor: Tja, die "Töpchenfrage" ist so Alt wie ST selbst aber: ES GIBT SIE.
                    Siehe Bilder.

Und was den Verbleib der Fäkalien betrifft, ist es leider so, wie "Himmelsläufer" befürchtet: Sie werden in das interne Replikatorsystem geleitet, in ihre Bestandteile zerlegt (Atome, Elektronen, Neutronen), und zu etwas neuem zusammengefügt, denn nicht nur Fäkalien werden "Recyclet", sondern auch Pflanzenabfälle (Arboreatum), alte Kleidung, usw, usw. Bei einem geschlossenen Kreislauf, wie einem Starship, welches fähig sein muss, für JAHRE unterwegs sein, ohne eine Sternenbasis oder Raumstation anfliegen zu müssen / können, muss ALLES wiederverwendbar sein.

Macht wohl Sinn, oder??
                    Angehängte Dateien
                    Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                    Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

[QUOTE=Tordal]"Neelix erzählt Captain Janeway voller Schrecken, daß als Folge des durch die gravimetrischen Kräfte in der Subraumschicht verursachten allgemeinen Systemausfalls nur noch vier Toiletten funktionstüchtig sind. /QUOTE]

IMO waren das keine WC`s sondern andere sanitäre einrichtungen.
                      hab die folge aber schon länger nicht mehr gesehen.. schallduschen oder so..
                      "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

Kommentar

Zitat von Karnell
                        Macht wohl Sinn, oder??
                        Ja, natürlich! Aber so richtig "behagt" die Vorstellung doch wohl nicht, oder?

Ich meine: So manch einer auf der Voyager wird sich dann beim Geschmack des Mittagessens fragen, ob Neelix was selbst gekocht oder doch 'ne Doppelportion aus dem gerade auf "Exkrementverarbeitung" eingestellten Replikator gezogen hat. Bääähhhh!!!!!!!! Sollte nur ein humoriges, "blumiges" Beispiel sein (auch wenn der Ausdruck jetzt wieder irgendwie "sch...." ist ). Ihr wisst was ich meine!

Meine "Reanimierungsfrage" war durchaus ernst gemeintes Interesse ... nur weiß ich nicht so recht, ob mir die Antworten wirklich gefallen.

Dir, Karnell, und Dir, Tordal, jedenfalls vielen Dank für die interessanten Infos und natürlich für die tollen "Toilettenfotos"! Nicht zuletzt auch für die passenden humorigen Links .........

Kommentar

Hallo ihr´s,

@Himmelsläufer: Das ganze ist doch Wiederverwertung in Reinkultur.

Statt "Ich war eine Dose", oder so, heisst es: "Egal, was es war. Jetzt ist Tomatensuppe".

"Ich meine: So manch einer auf der Voyager wird sich dann beim Geschmack des Mittagessens fragen, ob Neelix was selbst gekocht oder doch 'ne Doppelportion aus dem gerade auf "Exkrementverarbeitung" eingestellten Replikator gezogen hat. Bääähhhh!!!!!!!!"

Ein Witz, klar, aber dennoch Themenverfremdend, denn wenn ALLES auf seine Kernelemente (eben die Atome und Co.) aufgeschlüsselt wurde, um DANN neu zusammengesetzt zu werden (und NUR SO arbeitet ein Replikator) sind Dinge wie der Geschmak, Geruch und die Struktur des Ursprungmaterails NICHT MEHR zu erkennen.
                          Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.

Kommentar

Zur Wiederaufbereitung und Rückführung in den Replikator:

Was habt ihr?!?

Jeder Abfall, egal ob biologischer oder künstlicher Natur, wird durch das Schiffsinterne Recyclingsystem geleitet, wo toxische und nicht rückführbare Materialen restlos aussortiert werden. Der Rest wird in seine Moleküle zerlegt und als Rohmaterie gelagert.

Ein Molekül Kot ist genauso wenig anrüchig wie ein Molekül Erdbeere. Die gespeicherten Molekülmassen werden beim Replikationsvorgang eben wieder zusammengewürfelt, und dann ist es ein Gartensalat, und hat nichts mehr von dem einstmals verdauten und ausgeschiedenen Käsesandwich an sich oder gar in sich.
                            Sogar die Uniformen der Sternenflotte entstehen auf diese Weise!
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Karnell
                              Das ganze ist doch Wiederverwertung in Reinkultur.
                              Natürlich! Und sicher sehr erstrebenswert ... auch wenn man die Nase rümpft! Ressourcenausnutzung wird sowieso ein immer dringlicheres Thema sein ...

Zitat von Karnell
                              Ein Witz, klar, aber dennoch Themenverfremdend, denn wenn ALLES auf seine Kernelemente (eben die Atome und Co.) aufgeschlüsselt wurde, um DANN neu zusammengesetzt zu werden (und NUR SO arbeitet ein Replikator) sind Dinge wie der Geschmak, Geruch und die Struktur des Ursprungmaterails NICHT MEHR zu erkennen.
                              Nein, kein Witz, sondern nur eine "überspitzte" Darstellung. Du weißt doch wie Menschen sind (heute jedenfalls). Viele ekeln sich doch nur durch das pure Wissen. Ich hatte einen Onkel, der hat Ausschlag bekommen, wenn er gesagt bekommen hat, es wäre Knoblauch im Essen. Hat man es ihm nicht gesagt, er hat's gegessen und es war doch Knoblauch drin ... ist gar nichts passiert! Er hat's weder gemerkt noch geschmeckt! Das ist eben menschlich. Alles nur "Kopfsache" ...

Aber vielleicht wird man das ja in einigen Jahrhunderten abgelegt haben.

Kommentar

Hallo ihr`s,

Zitat von Roman
                                Zur Wiederaufbereitung und Rückführung in den Replikator:

Was habt ihr?!?

Jeder Abfall, egal ob biologischer oder künstlicher Natur, wird durch das Schiffsinterne Recyclingsystem geleitet, wo toxische und nicht rückführbare Materialen restlos aussortiert werden. Der Rest wird in seine Moleküle zerlegt und als Rohmaterie gelagert.

Ein Molekül Kot ist genauso wenig anrüchig wie ein Molekül Erdbeere. Die gespeicherten Molekülmassen werden beim Replikationsvorgang eben wieder zusammengewürfelt, und dann ist es ein Gartensalat, und hat nichts mehr von dem einstmals verdauten und ausgeschiedenen Käsesandwich an sich oder gar in sich.
                                Sogar die Uniformen der Sternenflotte entstehen auf diese Weise!
                                TREFFER, BEIFALL, . Du fährst genau auf meiner Schiene. JAWOLLJA

Kommentar

Lädt...
                                X