Zitat von Thomas W. Riker
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Besteht die ST Flotte nur aus Elitemenschen?
Einklappen
X
-
Da habt ihr offensichtlich nicht den Kern der Aufnahmeprüfung verstanden.
Es geht nicht nur um Intelligenz. Vor allem geht es darum, das man psychisch auch in das Mannschaftsgefüge der Sternenflotte passt. Daher wird vor allem auch die Psyche beurteilt. Bei Wesley hat man einfach festgestellt, dass er nicht wirklich in die Sternenflotte wollte und deswegen auch später die Enterprise verließ.Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.
Kommentar
-
Zitat von bozano Beitrag anzeigenDa habt ihr offensichtlich nicht den Kern der Aufnahmeprüfung verstanden.
Es geht nicht nur um Intelligenz. Vor allem geht es darum, das man psychisch auch in das Mannschaftsgefüge der Sternenflotte passt. Daher wird vor allem auch die Psyche beurteilt. Bei Wesley hat man einfach festgestellt, dass er nicht wirklich in die Sternenflotte wollte und deswegen auch später die Enterprise verließ."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
Ein anderes Beispiel ist Tom Paris. Den würde ich nicht als die große Leuchte bezeichnen.
Ein Captain sollte selbstverständlich jemand sein, der einer Wissenselite angehört, aber auch Captains haben mal klein angefangen.
Von daher sehe ich nicht, dass alle Personen einer Elite angehören müssen, aber der grösste Teil natürlich schon. Das ist bei der Aufgabenbewaeltigung aber auch notwendig, denn Analyse- und Problemloesungsfaehigkeit oder Auffassungsgabe kann man nicht lernen, so etwas bringt man mit.____________________
Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"
Kommentar
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenWar Wesley´s Test damals nicht extra für die Elite bestimmt?
Ich denke normalerweise sollte es ein ambinotierter Mensch auf jeden Fall schaffen können.
Um mal ein paar Beispiele zu nenne: Nog, Kirk, Paris, Troy...sie alle sind keine Universalgenies, sie haben ihre Stärken und durch den Rest mussten sie sich wohl durchkämpfen, wie es heut zu tage auf Universitäten auch der Fall ist.
Schon ein wenig. Jake Sisko konnte das Shuttle in 02x01 nicht wirklich steuern. Ein PKW mit Automatik ist das wesentlich einfacher zu handhaben
Juup, bei Jake Sisko war es ja auch so, das er keinen Zugriff auf die Steuerung des Runabout hatte und das Schiff erst zerlegen musste um die Navigation zu bedienen (mit Nogs Hilfe).
In die einzelnen Fachbereiche ein zu tauchen ist eine andere Sache. Troy z.B. blaue Uniform und nur der Therapeut der ENT D. Da dürfte die Anforderung eine andere sein. Das Sie dann ihren Comander gemacht hat, ist eine andere Sache. Deswegen bedeutet es ja nicht das Sie jemals ein Schiff steuern kann (ohne Shuttlelizenz).
Dennoch scheinen alle Offiziere Allrounder zu sein mit stets überdurchschnittlichem Wissen.
Und dann gibt es ja noch Ziviles Personal...
Kommentar
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenDas ist so aber auch nicht ganz richtig. Wesley war danach ja noch einige Jahre auf der Enterprise und hat von Picard später sogar ein Offizierspatent bekommen. Erst als er auf der Akademie kurz vor den Abschlussprüfungen stand hat er die Sternenflotte verlassen.
Noch so ein Superhirn ist La Forge. Der Mann ist Spezialist für Computer, Maschinen, Teilchenphysik, Robotik...Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.
Kommentar
-
Zitat von Captain Hannson Beitrag anzeigenJuup, bei Jake Sisko war es ja auch so, das er keinen Zugriff auf die Steuerung des Runabout hatte und das Schiff erst zerlegen musste um die Navigation zu bedienen (mit Nogs Hilfe).
Aber sie hatten nicht die Zugangscodes, deswegen haben sie angefangen die Isolinearen-Chips aus dem Schiff zu reißen und so versucht den Autopiloten abzuschalten.
Nachdem sie das geschafft hatten, musste sie eben "per Hand" fliegen.
Und sorry, aber Nog hat in dem Moment echt wenig gemacht. Ausser Jake zu veranlassen ein Bauteil aus der Konsole zu zerren dass das Eindemmungsfeld der Warpkerns steuerte.
Danach jammerte Nog nur rum warum sie nicht schneller fliegen
Zitat von bozano Beitrag anzeigenWie bekommt jemand ein Offizierspatent, der die Akademie noch gar nicht beendet hat? Möglicherweise ist Picard nicht in der Lage gewesen, Wesley besser einzuschätzen als die Akademie.
Aber in der DS9 Folge "Valiant" haben Kadetten von einem Captain auch ein Offizierspatent bekommen. Janeway hat auch die Marquis-Crew mit Offizierspatenten versehen. B'Elanna z.B. hat die Akademie nicht abgeschlossen, war aber trotzdem ein Lt.Jg. und Chefingenieur.
So wie es für mich ausschaut, darf ein Captain ein Offizierspatent vergeben das aber nur auf sein Kommando bzw. auf sein Schiff begrenzt ist."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Bis auf die beiden Beförderungen von WC, erst zum Ensign h.c und dann zum regulären Ensign (im deutschen fälschlich Lieutenant) waren die anderen Beförderungen "Feldbeförderungen".
Im Gefecht werden manchmal die ranghöchsten/dienstältesten Unteroffiziere mangels lebender Offizieren zum Leutnant und Zug- oder Kompanieführer befördert.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenBis auf die beiden Beförderungen von WC, erst zum Ensign h.c und dann zum regulären Ensign (im deutschen fälschlich Lieutenant) waren die anderen Beförderungen "Feldbeförderungen".
Im Gefecht werden manchmal die ranghöchsten/dienstältesten Unteroffiziere mangels lebender Offizieren zum Leutnant und Zug- oder Kompanieführer befördert.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch bezweifel, dass wir es bei TNG auch nur einmal mit ner Feldbeförderung zu tun haben. Worf, Laforge, Riker, Data, Troi, Laren sie alle wurden meiner Ansicht nach völlig regulär befördert.
Doch bei Troi gab es glaube ich einmal etwas in der Richtung...sie war die einzige, die als Führungsoffizier noch handlungsfähig war.
Ich weiß nicht mehr welche Folge das war, aber ich versuche das mal zu ergooglen.
Zumindest war sie dann Captain. Oder wars B.Crusher?
Mein Gedächtnis lässt nach, wer hilft grad mal auf die Sprünge?Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenDoch bei Troi gab es glaube ich einmal etwas in der Richtung...sie war die einzige, die als Führungsoffizier noch handlungsfähig war.
Ich weiß nicht mehr welche Folge das war, aber ich versuche das mal zu ergooglen.
Zumindest war sie dann Captain. Oder wars B.Crusher?
Mein Gedächtnis lässt nach, wer hilft grad mal auf die Sprünge?
Crusher hat sie schon abgelegt und bei Troi konnte man etwas von der Prüfung sehen. Sie musste z.B. lernen jemanden bewusst in den Tod zu schicken um Schiff und Besatzung zu retten.
Crusher hat bei dem Zwischenfall der Borg-Renegaten das Kommado gehabt und Troi als der Quatumfaden die Enterprise getroffen hat (bevor sie die Prüfung abgelegt hat).
Später als sich alle dank "Barcleys Metermophosesyndrom" in irgendwelche Urzeittiere verwandelt haben, hatte sie auf der Brücke das Kommando."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Danke, genau das wars.
Es waren also beide...
Nur muß ich sagen, daß für mich Troi beim besten Willen kein geeigneter Führungscharakter ist.
Zumindest in den ersten Staffeln nicht.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenDanke, genau das wars.
Es waren also beide...
Nur muß ich sagen, daß für mich Troi beim besten Willen kein geeigneter Führungscharakter ist.
Zumindest in den ersten Staffeln nicht.
Bei Crusher kann ich mir das eher vorstellen. Sie musste sicher schon Entscheidungen über Leben und Tod treffen (im wahrsten Sinne des Wortes)."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Lt MA ist Crusher 2324 geboren und war vor 2364 (Start von TNG) Commander geworden.
Troi ist 2336 geboren und wurde mit 34 Jahren, 2370 Commander.
In den ersten Staffeln wäre Troi imho wirklich zu jung gewesen, allerdings hat sie sich während der ersten 5 Staffeln deutlich weiter entwickelt.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Wir dürfen hier etwas nicht vergessen:
Wir reden hier von der Enterprise-D. Dem Flaggschiff der Sternenflotte und auf diesem Flaggschiff auch nur von den Führungsoffizieren.
Das ist so als würde man sich vom Anfang des 20. Jhds. nur Einstein, Planck und Heißenberg anschauen und daran festmachen, dass die Menschen vor 100 Jahren klüger waren als heute.
Im Führungsstab der Enterprise dienen nur die besten der besten. Aber das ist nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung und noch nicht einmal für die gesamte Sternenflotte. Ansonsten gäbe es nicht so viele Admiräle, die unsinnige Entscheidungen treffen.
Wesleys Geschichte macht Sinn, wenn man bedenkt, dass er zu dem Zeitpunkt noch minderjährig war (eine Szene, in der sein 16. Geburtstag hätte gefeiert werden sollen ist laut MA geschnitten worden).
Regulär kann man der Akademie aber wahrscheinlich erst als Erwachsener beitreten.
Der Auswahltest war somit vermutlich ausschließlich für frühreife Jugendliche Genies. Dann macht es auch Sinn, warum gerade psychische Kriterien Ausschlag für die Absage waren (von der Intelligenz wie ein Erwachsener, aber psychisch noch nicht reif genug).
Kommentar
Kommentar