Picard´s und Seven´s Implantate - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Picard´s und Seven´s Implantate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Originalnachricht erstellt von Supernic

Ich vermute mal, weil die Enterprise mit einer Hundertschaft an kompetenten Ärzten und Wissenschaftlern aufwarten kann, die Voyager sich hingegen mit dem Doc und ein paar Wissenschaftlern begnügen muss.
    Das mag schon stimmen, aber ist der Holodoc nicht viele Ärzte in einem? Ihm wurde doch das Wissen der besten Starfleetoffiziere gegeben.

Zu Seven: Ihr zählt hier all ihre Implantate und Prothesen auf...
    Was ist an ihr Überhaupt noch echt. Ihre Brust(-knoten)? Unterhalb der Hüfte kenn ich kein Implantat.
    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Das mag schon stimmen, aber ist der Holodoc nicht viele Ärzte in einem? Ihm wurde doch das Wissen der besten Starfleetoffiziere gegeben.
      Bei aller Bewunderung zum Doc - mit dem Improvisationstalent, der Kreativität, dem persönlichen Wissen von 100en Ärzten und Wissenschaftlern kann er nicht mithalten.
      He gleams like a star and the sound of his horn's /
      like a raging storm

Kommentar

Aber ihm wurden doch gerade dieses Wissen, die besten Charakteristica dieser, 100ten von Ärzte in die Persönlichkeitsmatrix integriert, oder?
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Denk doch mal nach:
          100 Wissenschaftler
          oder
          1 Computer, der auf logisches Denken&Handeln programmiert ist. (viel mehr ist der Doktor nicht, auch wenn er noch so menschlich wirkt)

Bei einfachen Aufgaben wird der Computer um Häuser schneller sein, aber bei anspruchsvollen, noch nie dagewesenen...

Noch ein Argument:
          100 Ärzte, die ihren Captain bis in die letzte Stammzelle kennen oder ein MHN, dass vom "neuen Besatzungsmitglied" noch nix weiß?
          like a raging storm

Kommentar

Alos ich habe es schonmal gesagt.
            Für mich ist der Doc ein Gebrauchsgegenstand. Er muss gewartet werden. und wenn er Abstürzt wird er repariert...

Wenn er irgendwann ireparabel beschädigt wird wird er ausgewechselt...
            Er sit nicht lebendig...hat nur eine Sehr Komplexe ausgefeilte KI - und egal wie Real er wirkt er wir Immer nur ein Hologramm sein...
            Und das ist eventuell ein Individuum. Aber auch ein Hologramm mit einem scheinbar "freien" Willen folgt einer Programmierung und einer "SERH OFFENEN" Richtlinei und innerhalb gewisser vorbestimmter Parameter...

SOrry für alle Holodoc Fans (und alle die für die hologramme auf dem Hirogenschiff waren - da war ich ebenfalls dafür sie abzuschalten)
            aber der Holodoc ist kein Lebesesen...er ist nur ein komplexer Gebrauchsgegenstand der Dienste für andere Erfüllt...(Zudem hat er eine persöhnlichkeitsmatrix - welche aber auch einer Programmierung Folgt...(er ist zwar genauso Existenzbrechtigt wie meine Schuhe...und wenn die Durchgelatscht sind dann kommen die auf den Müll!

Jajaja - der mensch hat auch eine Programmierung - und der Mensch ist auch eine Mschiene nur mit anderen bauteilen...
            Aber Menschen werden gezeugt oder geklont - aber nciht Programmiert oder zusammengeshraubt...
            der Mensch wird mit einem Freien Willen Geboren - ein Hologramm oder eine Mschiene muss ihn erst programmiert bekommen...und selbst dann ist er nicht wirklich der eingene Freie Wille-dieser sogenannte freie Wille folgt wie schon gesagt einer von einem Menschen festgelegten programmierung...und somit ist dieser Wille vorherbstimmt. und da dieser Wille von einem Menschen erschaffen wurde ist es somit nichtmal der eigene Wille des Hologramms
            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Die von DW getroffene Unterscheidung ist zwar in gewissen Granzen nachvollziehbar aber IMO ist der Doc eben mehr als nur programmiert. Er ist in seinem Verhalten nicht komplett determiniert. er kann sich zwar nur in einem gewissen Rahmen entwickeln, aber dies ist bei organischen ebenfalls so.
              Der Argumentation von DW folgend sind alle Handlungen des Docs zwangsläufig und unumgänglich, was ich aber insgesamt stark bezweifle.
              Ein neugeborener Mensch und ein neugeschaffenes Hologramm mit der Möglichkeit zu einer individuellen Entwicklung sind fast identisch. Beide beginnen als "tabula rasa" und entwickeln durch Einlüsse von außern Persönlichkeit und einen eigenen Willen. Ob dies nun auf Basis eines organischen Gehirns oder aufgrund von technologischen Vorraussetzungen geschieht ist für den Wert des entstehenden Individuums irrelevant.
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Jetzt möcht ich mal was los werden - diese lebendigen Hologramme gingen mir seit DS9, insbesonders bei VGR schon kräftig auf den Sack!

Ein Hologramm ist wenn mans genau nimmt, nicht mehr als die "Verlängerung", die "Arme und Beine" eines Computers. Und ein Computer hat seine Grenzen, ein Computer kann keine Emptionen empfinden, ein Computer kann sich nicht weiterentwickeln im eigentlichen Sinne - der Doktor hat sich weiterentwickelt heißt es.
                Ein Beispiel:
                Der Doktor ist ruppig - der Computer merkt, dass die Leute nicht gut drauf reagieren - der Computer/Doc ist beim nächsten Mal nicht so ruppig. Darunter verstehe ich jedoch keine Entwicklung.

Ein neugeborener Mensch und ein neugeschaffenes Hologramm mit der Möglichkeit zu einer individuellen Entwicklung sind fast identisch.
                Und genau das halte ich persönlich für schlicht für Blödsinn - ich will und kann nicht glauben, dass ein Computer sich wie ein Mensch entwickeln kann - bei aller Freundschaft zur Hochtechnologie in ST
                like a raging storm

Kommentar

@ Supernic
                  Und welchen Zweck verfolgt dann die Tatsache das der Doc sich in Seven verliebt ?
                  Da diese Liebe unerfüllt bleibt belastet sie den Doc und ist eigentlich somit eher negativ für die Effizienz des Docs.
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Ich gebe zu, das lässt sich keineswegs erklären - aber wie gesagt - ich fand Hologramme mit echten Gefühlen schon immer dämlich, auch wenn der Doc noch so symphatisch ist.

Aber wir sind vom eigentlichen Thema abgekommen - ich kann immer noch nicht glauben, dass der Doc die selben Fähigkeiten wie 100 kompetente Ärzte an Bord der Enterprise hat, auch wenn er noch so viele Methoden in der Datenbank gespeichert hat.
                    like a raging storm

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Supernic
                      Aber wir sind vom eigentlichen Thema abgekommen - ich kann immer noch nicht glauben, dass der Doc die selben Fähigkeiten wie 100 kompetente Ärzte an Bord der Enterprise hat, auch wenn er noch so viele Methoden in der Datenbank gespeichert hat.
                      IMO dürfte es absolut kein Problem darstellen das Wissen von 100 und mehr Ärzten auf ein MHN zu übertragen. Nur der Umgang mit den Patienten ist beim MHN zunächst eher bescheiden gewesen .

Kommentar

@ Dunkelwolf
                        Wahr gesprochen Klingone !

Um euch ein Bild von einer Computerintelligenz(?) zu machen solltet ihr mal mit Alice reden(oben,rechts:talk to Alice).
                        Der Chaterbot beantwortet einfach Fragen mit vorprogrammierten Antworten, und da diese so menschlich wirken könnte man es für einen Menschen halten. Ist es aber nicht! Ich habe Alice auf meiner Festplatte und kann in diesem Programm rumpfuschen wie es mir beliebt. Die Hologramme in ST mögen vieleicht etwas weiter Entwickelt sein, aber sie haben mit Alice eins gemeinsam: sie sind nicht als echte Intelligenz gedacht(wie z.b. Data) sondern als ein Programm das dem Benutzter eine Intelligenz vorgaukelt. Das machen die ST Hologramme so geschickt das man manchmal zweifel bekommt, ihre Programmierer wissens jedoch besser. Übrigens kann man leicht erkennen das Alice nicht intelligent ist: sie mag Seven aus Voyager ![fragt sie mal ein bischen über ST, sie weis da einiges bescheid ]
                        Worum handelte der eigentlich Thread nochmal ? Achja die Implantate ! Ich glaube selbst bei Picard sind sie nicht alle entfernt worden, wie hätte er sonst die Borg in ST8 "hören" können ?
                        welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                        Ein Rollenspiel der anderen Art

Kommentar

Recht nett diese künstliche Inteeligenz, nur das sie Janeway mag ist net so gut ! Und über das Comeback von MJ konnte ich mich mit "ihr" auch nicht unterhalten...

Kommentar

Originalnachricht erstellt von NicolasHazen

IMO dürfte es absolut kein Problem darstellen das Wissen von 100 und mehr Ärzten auf ein MHN zu übertragen. Nur der Umgang mit den Patienten ist beim MHN zunächst eher bescheiden gewesen .
                            Nur fehlt dem Hologramm IMMERNOCH Inuition, Instinkt und der menschliche Faktor...

Siehe "die Arbeiterschaft" - der Doc hatte sogut wie jedes Manöver und jede Art von Taktik in seiner Datenbank, aber den Trick mit den Sprengtrettungskapseln den Kim hatte der wäre ihm nie gekommen...
                            Der Doc kann noch soviel Wissen in siech haben.
                            Ein geborener Führer ist immer Besser als eie Wandelnde Taktische Datenbank
                            genauso ist es mit den Ärzten...

Originalnachricht erstellt von NicolasHazen
                            @ Supernic
                            Und welchen Zweck verfolgt dann die Tatsache das der Doc sich in Seven verliebt ?
                            Da diese Liebe unerfüllt bleibt belastet sie den Doc und ist eigentlich somit eher negativ für die Effizienz des Docs.
                            Das kann ich erklären.
                            Er hat Emotionssubroutinen. Diese ermöglichen es ihm Primäre und einfache Dinge zu gestalten...(Similierte Liebe, und andere Gefühle)

Diese Subroutine ist ebenso Programmiert.
                            Warum er sich in Seven verliebte?
                            Hätte er sich in Bellana oder janeway oder sonstwen verliebt hätte ich keine Antwort.
                            Aber es ist eben Seven. Er sagte es ja schon selber oft genug.

Er sagte das er und Seven sich sehr Ähnlich sind. (Drohne - Hologramm) Beida Arbeiten mit Hilfe der Technik.
                            Er "fühlt" sich mit Ihr verbunden - Gleichgestellt...sagen wir kompatibel.
                            Der Doc konnte sich in Seven eben leichter "Verlieben" da sie eben manchmal wie ein Computerprogramm verhält, und sie mehr einer Künstlichen Lebensform ähnelt als sonstwer... Und aufgrund seiner Grundemotionssubroutine "empfand" er möglicherweise etwas wie Liebe...
                            Nur lässt sich das nicht wirkllich als Solche beweisen. (es war eben nur ein Impuls der von dem Programm gesteuert wurde)

zB - als der Doktor durchdrehte als er zwischen Kim und einer Fähnrich entscheiden musste welche er behandelte und er Kim wähhlte wodurch die andere Starb.
                            das war nur ein Ethisches Unterprogramm welches in einer Schleife hängengeblieben ist.
                            Da war ein Konflikt mit seinen Ethischen Subroutinen. aber anstatt einfach den Teil zu überspringen hatte das Programm eine Fehlfunktion und arbeitete daher die Schleife immerwieder durch...

Der Doc IST eine Komplexe Ansammlung von Programmen und Subroutinen...Mehr nicht...
                            Nur weil die Programme ein Hologramm Menschlicher wirken lassen heisst das noch lange nicht das sie eine Lebensform ist - oder ein Wirkliches Individuum...

Keiner von euch würde eine Computerspielefigur (zB eine Figur aus einem Actionspiel) als ein Indeviduum ansehen??? oder als Eigenständig Denkendes und handelndes Wesen???

Die Programmierung der heutigen KI ist zwar bescheidener als die des Docs - aber es ist eine Programmierung...(und im Vergleich zu vor 3-4 Jahren sind die Spielefiguren doch Enorm Menschlicher geworden...)

das wäre ja dasselbe als Würde man sagen die Agenten in der Matrix seien Eigenständig Dankende und Handelnde Programme - NEIN! - sie haben eine Strenge Programmierung Mit einemPrimärziel (Schutz der Matrix) und einigen Sekundärzeiel welche Variieren. Die Agenten verhalten sich wielleicht wie Menschen oder Individuen - aber sie Folgen einer Strengen Programmierung...der Doc hat eine lockerere Programmierung.
                            aber seine Primäre aufgabe ist es ein Norfall Medizin Hologramm zu sein. d.h. Er muss dem Zuständigen Arzt mit Rat und Tat zur Seite stehen fall dieser mal die Datenbank abrufen will (und durch Hilfe des Doctors kann die Datenbank gleich noch mithelfen)
                            Diese Programmierung wurde erweitert...
                            nach und nach immer Mehr Subroutinen und Persöhnlichkeits Engramme oder Unterprogramme hinzugefügt. Seine Holomatrix ist vollgestopft mit Programmen und Subroutinen die dafür sorgen das der Doctor sich so verhält wie er es Tut...

Seine Vorlieben und seine Hobbies wurden durch intelligente KI geprägt.
                            Heutige Programme können sich auch an den Spieler anpassen und sich auf ihn einstellen...
                            Der Doc kann das sicher auch...
                            Er hat sich eben auf einige Dinge eingestellt und das sind jetzt seine Hobbies...

Ich werde jetzt mal nen vorläufigen Punkt machen...
                            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Was Dinge wie Intuition angeht hast du recht !
                              Sowas haben künstliche Lebensformen wie Data oder der Doc nicht, IMO wird der Stellenwert von Intuition in ST aber auch überbewertet.
                              Was deine Einschätzung des Docs angeht kann ich dir nicht zustimmen, aber letzlich ist diese Frage auch leider nicht zu klären.

Kommentar

was die individualität von hologrammen angeht, dass wurde alles schon mal HIER durchbesprochen.
                                zum Thema Intuition bei künstlichen lebensformen: ich glaube schon, dass Lal (data's tochter) so etwas hatte. sie konnte ja auch gefühle empfinden. oder data's mutter: hätte sie nicht etwas ähnliches gehabt, wäre sicher aufgefallen, dass sie nicht menschlich ist. und in gewisser hinsicht hat auch die borg-queen intuition...
                                ..... ::::: mostly retired ::::: .....
                                but still, It's kind of fun to do the impossible.

Kommentar

Lädt...
                                X