Warum gab es keine Sovereigns im Dominion Krieg? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum gab es keine Sovereigns im Dominion Krieg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    also die

    1. die Untertassen sektion hat auch phaserbänke, dann wäre es nicht gerade sinvoll sich nur auf die Kampfsektion zu verlassen.

    2. die Ente-E wurde nach dem Dominionkrieg ferig gestellt.und es gibt nur 2 schiffe von den Klassen

    3. die Galaxy´s sind neueren ursprungs und daher besteht die Flotte wohl kaum nur aus Galaxy´s und ich glaube auch zu wissen das einige Galaxy´s in der angriffsflotte dabei waren.


    4 der warbird der rom 1334m lang! hat wohl mehr feuerkraft als die Galaxy, 634m, OK ich vergelich das mit der größe. aber die rom haben meines wissen nur warbirds, oder habt ihr schon mal andere schiffe gesehen als ein rm warbird? ich nicht

    Kommentar


      #62
      2. die Ente-E wurde nach dem Dominionkrieg ferig gestellt.und es gibt nur 2 schiffe von den Klassen
      Falsch, die war doch beim Borg-Angriff aus First Contact dabei, oder nicht? Der war vorm Krieg.

      3. die Galaxy´s sind neueren ursprungs und daher besteht die Flotte wohl kaum nur aus Galaxy´s und ich glaube auch zu wissen das einige Galaxy´s in der angriffsflotte dabei waren.
      hä? kannste nochmal erklären was du damit meinst?

      Kommentar


        #63
        Ich würde im übrigen mal vermuten, dass der Aufwand zum Bau eines Raumschiffes der Galaxy-Klasse sicherlich mind genauso gross wenn nicht um eniges grösser als der eines der Sovereign Klasse ist.
        Erstmal ist die Galaxy-Klasse doch wohl ein Stück grösser, oder?
        Nicht so lang, aber guckt euch nur mal die riesige Untertasse an.

        Und ausserdem wirkt die Galaxy schon von innen her viel aufwendiger, was wir bisehr von der Enterprise E gesehen haben, war ja schon etwas spartanischer als bei der D.

        Vielleicht ist die Galaxy eher als eine Art Repräsntationschiffa anzusehen, zwar sehr gut bewaffnet und mächtig, aber eben auch für dipl. Missionen und Forschung ausgelegt.
        Die Sovereign-Klasse ist ja fast ein reines Kriegschiff, und ich nehme an, solche sind daruf ausgelegt auch relativ schnell produziert zu werden...

        Kommentar


          #64
          Na Ja eigentlich sind beide Schiffe keine reinen Kriegsschiffe.
          Vielleicht gibt es wirklich nur 2 Sovereign Schiffe, einen Prototyp der vielleicht für Experimente und Entwicklung gebraucht wird und die Enterprise halt.
          Und wäre eine Sovereign in DS9 vorgekommen dann hätte man eigentlich die TNG Crew einbauen sollen/müßen und das hätten die Produzenten nie zusammengebracht, deshalb haben sie die Sovereign gleich ganz weggelassen.
          Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

          Kommentar


            #65
            nein, der logischte grund ist bereits mehremals genannt worden: die beiden genannten klassen sind einfach zu neu und zu groß, um schon in großer stückzahl vorhanden zu sein.
            außerdem ist es im krieg unlogisch, schiff zu bauen, die 4 jahre brauchen, bis sie fertig sind (wird in einem anderen thread gerade diskutiert), sondern man baut kleine, schlagkräftige raumer, die viel schneller verfügbar sind.

            außerdem wissen wir aus st9, das die enterprise im dominionkrieg munter mitmischte.

            zu den galaxys: sie sind nicht unschlagbar und die eine oder andere wurde im dominionkrieg sicherlich zerstört. die untertasse dran zu lassen, finde ich auch unsinnig. das schiff wird dadurch nur schwerfälliger und auf die paar phaser können sie auch verzichten. außerdem würde der kampfsektion auch mehr energie zur verfügung stehen.

            und dass man nicht unbedingt in jeder schlacht schiff dieser klassen zu sehen bekommt, wenn es von 20000 schiffen der föd gerade mal 100 sind, ist irgendwie logisch, oder, die können ja nicht überall sein.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #66
              Ihr redet davon das es lange dauert diese Schiffe zu bauen
              Es gab aber schon einige Sovereigns zu dieser Zeit und ich finde es einfach Schade das man das beste Schiff der Flotte niemals zu gesicht bekommen hatte.
              Zumindest einmal hätte man es sehen können oder Admiral Ross hätte es komandieren sollne.

              PS: Welches Schiff commandierte Ross während des Dominionkrieges?
              Doch nicht ein Schiff der Intrepid Klasse mit dem er nach Romulus geflogen ist?
              Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

              Kommentar


                #67
                Ist mal ne gute Frage, aber wenn alle Schiffe der Inteprid-Klasse die gleiche Brücke wie die Voyager haben, dann nicht. Der Hintergrund sah anders aus. Aber ich tippe mal, der war schon auf einem Raumschiff der Galaxy-Klasse oder etwas anderem neuem, ich bezweifle, dass er als Admiral auf einem veraltetem Schiff der Miranda oder Excelsior-Klasse mitfliegt...

                Kommentar


                  #68
                  Wenn Ross ne Galaxy genommen hat ist er wohl ein intelligenter Admiral. Alle Admirals die ältere Schiffe genommen haben sind bei Kämpfen immer ums Leben gekommen. Siehe Wolf359 da hatte der Admiral doch nur ne Excellsior
                  Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

                  Kommentar


                    #69
                    jepp, also ne Souvereign ist nicht 3 mal stärker als ne Galaxy, wenn die Enterprise D nicht zerstört worden wäre, wäre sie wohl ohne zweifel immer noch das Flagschiff, obwohl die Föderation bereits über eine grössere Schiffsklasse verfügen würde. Grösse bedeutet nicht immer gleich Kampfkraft oder Qualität ( siehe Defiant: klein, wendig, brutale Feuerkraft ). Ne Sovereign wäre höchstens 1 1/2 mal stärker als ne Galaxy, sie ist nicht viel grösser ( hat glaube ich sogar weniger Decks ??) sie ist nur 100 m oder so länger aber dass bedeutet ja nicht dann man die 100m längere Phaserphalanxen hingebaut hat, ausserdem kann man ja nicht nur wegen Kampfkraft so grosse Schiffe bauen, da lieber kleine wendige ( -> Defiant / siehe Untergang der spanischen Armada ), die Souvereign Enterprise E ist wie die Enterprise D ein Forschungsschiff, Kein Kriegsschiff. Die Föderation baut diese grossen Pötte doch dazu, damit sie im tiefen All lange ohne Ressourcen alleine fliegen können und somit erforschen ( Waffenausstattung ist gut klar, aber ein Kiregsschiff ist voll mit Torpedos beladen, die Enterprise jedoch NICHT und die Souvereign Klasse wäre demnach nur aus Gründen des Krieges voll mit Torpedos geladen ausgelaufen ) und nicht von vorneherein als Kriegsschiff geplant worden wie die Defiant ( hat ja z.B. keine Holodecks, luxuriöse Quartiere usw. ), nur Klingonen und Romulaner bauen reine "Kriegsschiffe" schon von jeher, die Föderation hat damit erst wieder mit der Borg Bedrohung begonnen.
                    "But men are men; the best sometimes forget."
                    "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                    "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                    "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                    Kommentar


                      #70
                      Originalnachricht erstellt von Captain Archer
                      Also das einige Galaxies im Krieg verloren gingen halte ich für non cannon.
                      Aus der Odysse sind soviel ich weiß keine Schiffe der Galaxie Klasse zerstört worden. Es wurden viele schwer beschädigt und kampfunfähig gemacht, Totalausfälle gab es aber keine.

                      UNd ganz ehrlich, ich halte die Sovereign nicht für 3mal so stark wie ne Galaxy, höchstens 2mal

                      Das mit der 3reihe ist aber auch nicht so logisch da in First Contact gesagt worden ist das die Enterprise das beste Schiff der Flotte sei und deshalb an vorderter Front gegen die Borg kämpfen müsste.
                      Und das risiko gegen die Borg kämpfen und zerstört zu werden war zumindest im TNG Universum höher als vom Dominion zerstört zu werden.
                      In First Contact hat die Föd. immerhin gegen einen Kubus mehrere hundert Schiffe verloren(auch diese Info ist glaube ich non cannon aber glaubwürdig)
                      Hm, ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich halte jeden einzelnen Satz dieses Postings für inkorrekt.

                      1. Es ist unsinnig anzunehmen, dass keine Galaxys zerstört wurden, nur weil das nie on screen gezeigt wurde. Zefram nannte bereits gute Gründe. Ich meine, hast du mal eine zerstörte Defiant außer der Valiant und Siskos erster Defiant gesehen? Oder hast du jemals eine zerstörte Oberth gesehen? Oder einen Frachter?

                      2. Du schreibst, dass die Sovereigns an vorderster Front kämpfen "müsste". Das stimmt auch, aber das taten sie nie on screen. Es geht nicht um das Risiko, diese Schiffe zu verlieren - es steht schließleich das Überleben der Föderation auf dem Spiel. Es geht darum, dass man diese immens wertvollen Schiffe nicht verheizen darf. Sie können es alleine mit einer kleinen Flotte aus den Dominion-Jägern aufnehmen und sind somit für Infiltrationen strategisch wichtiger Punkte deutlich effektiver eingesetzt. (Evtl. bekommen sie noch zwei Akiras oder Excelsiors als "Fregatten" mit).

                      3. Man kann den Krieg nicht mit dem Borg-Angriff auf die Erde in ST 8 vergleichen. Die Enterprise sollte erstmal dort garnicht hin. Dass dort mehrere hundert Schiffe verloren gegangen wären, ist total unmöglich: Die Borg spranger per Transwarp recht unbedrängt recht weit und trafen erst in Sektor 001 auf eine schnell zusammengezogene Flotilla aus womöglich 20-30 Schiffen, die halt grade da waren. Es waren viele Akiras und Steamrunners dabei, alles gute und moderne Schlachschiffe, die dem Kubus extrem einheizten. Als die Enterprise kam, waren vielleicht 15-20 Schiffe zerstört und der Kubus pfiff auch schon aus allen Rohren... Wie gesagt: Die Enterprise kam (aus bekannten Gründen) ja gegen den Befehl des Oberkommandos in die Schlacht. Da die Sovereign zu weit weg war (davon ist schlichtweg auszugehen - die ganze Föderation und nur zwei Schiffe dieser Klasse ...) kann man nichts darüber aussagen, ob die Sovereigns nun bewusst aus dem Kampf rausgehalten wurden. (Ich selbst halte es für unwahrscheinlich, da das Schiff ja für genau diesen Fall gebau wurde).


                      Zur "Stärke" der Sovereign:
                      Dieses Schiff ist der Galaxy sogar extrem weit überlegen, was das Offensivpotential angeht! Deine 2x und JLP 1,5x ist untertrieben.
                      Die Sovereign-Klasse verfügt über Mark XII Phaser, die fast eine doppelt so schnelle Feuerrate haben wie der Mark X der Galaxy. Die Galaxy hat einen nach vorne gerichteten Photonenwerfer, der 7 Torpedos in einer Salve abschießen kann und dann etliche Zeit für den Cooldown benötigt. Die Sovereign verfügt über einen hochmodernen Quantum-Torpedo-Schnellfeuer-Turm, der 12 Torpedos in einer Salve von 3 Sekunden raushauen kann..... Außerdem hat sie noch neben dem Deflektor Photonen-Llauncher für den Fall der Fällt. Die Sovereign verfügt über ablative Armierung und deutlich stärkere Schutzschilde.
                      Man muss einfach bedenken, dass die Galaxy als Mega-Explorer gebaut wurde, wohingegen die Sovereign mit purer Absicht mit den neusten Waffen vollgestopft wurde, um gegen einen Borgkubus zu bestehen.

                      Man kann doch nicht von der Größe eines schiffes auf dessen "Qualität" im Kampf schleißen...
                      ~ TabletopWelt.de ~

                      Kommentar


                        #71
                        Schwarz auf Weiß

                        Wenn ich mal ein bisschen Buch-Info einbringen darf

                        Erstens wird in Dominion War in zwei Bänden (2+4?) erzählt, wie die Enterprisa-E an einer anderen Front eingesetzt wurde. (zwischen den Movies! In ST8 kommt sie grade erst von den Testflügen, da gabs noch keine "Kampfeinsätze"). Dort stößt sie auf ein geheimes Dominion-Projekt zur Herstellung eines künstlichen Wurmloches von den Badlands in den Gammaquadranten. Ein wichtiger Einsatz, auf den in DS9 natürlich kein Gewicht gelegt werden konnte, weil es da nur um die Namensgebende Raumstation ging

                        Zweitens gibt es die drei Shatner-Bücher Das Gespenst, Dunkler Sieg und Die Bewahrer. Dort taucht zum einen Admiral Nechayev als Kommandantin der NX-Souvereign auf (die absichtlich "ungefährlichere" Missionen zu bewältigen hat als Kriegsdienst, da sie Technologieträger ist und ihr Verlust die Testreihen gefährden würde.) Und die Enterprise-E handelt (afair ebenfalls zwischen ST8 und 9) hinter den eigenen Linien als Forschungsschiff in Sachen Mirroruniverse. Zu der Zeit sprechen PIcard und DCo auch von der "Endphase des Dominionwars" also dürfte schlicht und ergreifend der Zwischenfall mit Tiberius einen Fronteinsatz von Picard nach dem Ende der Dominionwar Bücher verhindert haben.

                        Zugegeben. Die verlässlichste Quelle sind die Romane nicht, aber es ist zumindest eine "nette" Erklärung bzw Ausschmückung der Geschichten

                        ____________________________________________________________

                        btw Die Torpedowerfer der Enterprise-D konnten 10 Torpedos pro Salvbe abfeuern, nicht nur 7. Und die Typ X Phaser waren zur Bauzeit der 17012-D die größtmöglichen in Schiffe einzubauenden. Eine Galaxy von 2375 wird sicherlich auch die neuen besseren Waffensysteme besitzen, nur gabs die 2363 noch nicht.
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #72
                          Re: Schwarz auf Weiß

                          Originalnachricht erstellt von Sternengucker
                          Zugegeben. Die verlässlichste Quelle sind die Romane nicht, aber es ist zumindest eine "nette" Erklärung bzw Ausschmückung der Geschichten

                          Das sehe ich genauso. Die Bücher sind semi-cannon, aber wenn es keinerlei cannon Facts über den Verbleib der Enterprise gibt, außer Picards Satz "Wir hatten was anderes zu tun" bzw. "Feuerwehr", dann ist die Erklärung sogar logisch.

                          PS: Kannst du mir bitte die Titel & Authoren der Bücher per PN schicken? (evtl. ISBN-Nr.) Die würde ich gerne mal lesen!

                          Originalnachricht erstellt von Sternengucker
                          btw Die Torpedowerfer der Enterprise-D konnten 10 Torpedos pro Salvbe abfeuern, nicht nur 7.
                          Mein Fehler
                          ~ TabletopWelt.de ~

                          Kommentar


                            #73
                            Es ist unsinnig anzunehmen, dass keine Galaxys zerstört wurden, nur weil das nie on screen gezeigt wurde
                            Also wenn im Wald ein Baun umfällt und keiner hört oder sieht jemals was davon ist er auch wirklich umgefallen? Nein ernsthaft ich glaube eh das ein paar Galaxies zerstört worden sind halt nicht onscreen aber da ihr alle dabei ward im D.K. glaub ich euch mal


                            Das stimmt auch, aber das taten sie nie on screen
                            Ich habe schon gesagt das ich das für einen fehler hielt der von den Produzenten begangen ist. Die wichtigsten Schlachten haben wir in DS9 ausführlich zu sehen bekommen. Man hätte die Serie mit diesen Schiffen aufwärten können.



                            Oder hast du jemals eine zerstörte Oberth gesehen
                            Die Föderation wäre ziemlich blöd würde sie prakt. Wehrlose Schiffe in die Schlacht schicken.



                            Es waren viele Akiras und Steamrunners dabei, alles gute und moderne Schlachschiffe, die dem Kubus extrem einheizten. Als die Enterprise kam, waren vielleicht 15-20 Schiffe zerstört und der Kubus pfiff auch schon aus allen Rohren...
                            Also einer der Autoren von StarTrek8 hat gesagt das die Föd gegen die Borg eine "runningbattle" vom Typhon Sector bis zur Erde führte der mehrere Tage dauerte und bei dem die Föd mehrere hundert Schiffe verloren hat.

                            http://www.ditl.org/ da stehts

                            Zur "Stärke" der Sovereign:
                            Ich stimme dir zu


                            Die Sovereign verfügt über ablative Armierung
                            Wo steht das?
                            Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

                            Kommentar


                              #74
                              gut. nachdme sich hier mittlerweile alle geeinigt haben, das schiffe der galaxy-klasse zerstört wurden, brauche ich hierrüber nichts mehr zu schreiben.

                              @admiral ross: man kann aber schlachten nicht mit schiffen aufwerten, die es nicht gibt. und es gibt nunmal nur 2 sovereign - klasse schiffe und ein paar galaxys, die ja zu sehen waren. jetzt rechne das mal hoch:
                              die föd hat ca. 20000 schiffe. davon 2 der sovereign - klasse. wie groß ist die wahrscheinlichkeit, eine von beiden zu sehen?

                              dasss mit dem kampf gegen den kubus habe ich auch gelesen und st8 ünterstütz diese meldung. denn die enterprise hört ja den funkverkehr der schlacht ab und fliegt dann erst zur erde. da sie auch mit maximaler warpgeschwindigkeit mehrere stunden dafür braucht, ist die wahrscheinlichkeit, dass diese schlacht tatsächlich so lange dauerte sehr groß.

                              zur bewaffnung sag ich nix. da wurd schon genug geschrieben, aber 100 genau weis das nur michael okuda.
                              nur zu der panzerung: von einer ablativen panzerung hab ich noch nie was gehört. sie hat regenerative schilde, aber mehr weis ich auch nicht.
                              Veni, vici, Abi 2005!
                              ------------------------[B]
                              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                              Kommentar


                                #75
                                Hm, langsam denke ich, dass das alles wenig bringt. Was ist schon wirklich cannon? On screen wurde z.B. nur eine einzige Galaxy-Klasse zerstört (Odyssey) und es kam keine Sovereign-Klasse vor.
                                Rein von der Logik her sind jedoch beide Dinge als Gegebenheit zu betrachten. Aber das ist ja nicht cannon... Ein langweiliger Teufelskreis.

                                @ Captain Archer: Nix für ungut! Dabei war ich auch nicht.
                                ~ TabletopWelt.de ~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X