Warum gab es keine Sovereigns im Dominion Krieg? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum gab es keine Sovereigns im Dominion Krieg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Danach gabs nochmal einen Gastauftritt, aber von DS9 Characteren in TNG...umgekehrt war da IMO nix mehr dabei...
    Wenn man mal von Vash, Q, Lursa, B´Etor, Lwaxana Troi, Thomas Riker und dem großen Nagus absieht, aber stimmt schon, von den bekannten charakteren war niemand mehr dabei, von den Schauspielern nur noch Jonathan Frakes, aber eben als Thomas Riker (in "Defiant").
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #92
      Originalnachricht erstellt von Captain Archer
      Also einer der Autoren von StarTrek8 hat gesagt das die Föd gegen die Borg eine "runningbattle" vom Typhon Sector bis zur Erde führte der mehrere Tage dauerte und bei dem die Föd mehrere hundert Schiffe verloren hat.http://www.ditl.org/ da stehts
      Ja, da stehts vielleicht, aber wenn du mal auf die Schriftfarbe achtest, ist dieser Teil nur Spekulation. Und außerdem glaube ich kaum, dass die Föderation in dieser Schlacht 300 Schiffe verloren hat (das steht auch als Spekulation auf ditl.org), wenn die Defiant, die ja schon schwer beschädigt war, noch die äußere Hülle des Borgschiffes beschädigen konnte und selbst normale Torpedos von anderen Schiffen Wirkung am Borgschiff zeigten.

      mfg Gorkon
      "There are those that look at things the way they are, and ask 'why?' I dream of things that never were, and ask 'why not?'" - Robert F. Kennedy

      Kommentar


        #93
        Ja gut aber wir alle wissen ja dass die Borgschiffe auch bei schweren äußeren Schäden noch immer voll einsatzfähig sind! Ich schätze mal schon das Starfleet Command soviele Schiffe wie möglich zur Verfügung gestellt hat! Und da am Kampf nur mehr 10-20 Schiffe beteiligt waren scheint ein großer Teil der Angriffsflotte zerstört worden zu sein!

        Und die Defiant ist ein reines Kriegsschiff! Klar dass jenes Schiff so lange durchgehalten hatte und dem Kubus noch größere Schäden beigebracht hat! Dafür wurde sie ja auch konstruiert!

        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

        Kommentar


          #94
          Originalnachricht erstellt von Peter R.
          Ja gut aber wir alle wissen ja dass die Borgschiffe auch bei schweren äußeren Schäden noch immer voll einsatzfähig sind! Ich schätze mal schon das Starfleet Command soviele Schiffe wie möglich zur Verfügung gestellt hat! Und da am Kampf nur mehr 10-20 Schiffe beteiligt waren scheint ein großer Teil der Angriffsflotte zerstört worden zu sein!

          Und die Defiant ist ein reines Kriegsschiff! Klar dass jenes Schiff so lange durchgehalten hatte und dem Kubus noch größere Schäden beigebracht hat! Dafür wurde sie ja auch konstruiert!
          Nun, die Flotte in der Schlacht bei Worf 359 war ja auch das gesamte Aufgebot, das die SF zu der Zeit zur Verfügung hatte... 40 Schiffe!

          Selbst wenn diesmal einhundert Sternenflottenschiffe im Einsatz waren kann das kaum ein überwältigender Verlust gewesen sein (Siehe Schiffsbauzeiten-Thread) Am Boden lag die Sternenflotte garantiert nach keiner der beiden Schlachten! 300 ist eine illusorisch hohe Zahl, das ist das Anderthalbfache einer ganzen Flotte aus dem Dominionkrieg (In DS9 greifen drei Flotten an, zusammen etwa 600 Schiffe) Soviele Schiffe gabs noch nie in Erdnähe (meistens ist die Enterprise das einzige Schiff (In Paradise Lost soll die Defiant aufgehalten werden, aber nur die Lakota versucht es....wenn mehr schiffe dagewesen wären hätte Leyton doch auch mehr Schiffe geschickt, oder?) auch und gerade in Erdnähe... Und zum Schluß... ST8 ist unmittelbar vor den Ausbruch offener Kämpfe zwischen SF und Dominion datiert worden. Da sind die Angriffsflotten 100% in Richtung DS9 in Bewegung gesetzt worden. Weiß der Geier wo die Defiant herkam, die Reise Bajor- Terra dauert nachweislich mehrere Tage!
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #95
            Originalnachricht erstellt von Sternengucker
            Weiß der Geier wo die Defiant herkam, die Reise Bajor- Terra dauert nachweislich mehrere Tage!
            Tja, irgendwo musste Worf ja herkommen ...

            Ich kann mir nciht vorstellen, dass recht viel mehr als 50 Schiffe den zweiten Kubus (ST 8) bekämpft haben können. Ein Krieg gegen das Dominion stand kurz bevor und die Schiffe wurden an strategisch wichtige Positionen befördert. Natürlich erhielten die Kernwelten der Föderation auch noch eine Garnision, eben diese ca. 50 Schiffe - wenn überhaupt! Ich denke vielmehr, dass diese Flotte sich als "Rattenschwanz" an den Kubus heftete, der gemütlich vom Typhon Sektor her richtung Erde tuckerte und sich einen Dreck um die paar Mücken scherte...

            In dieser Zeit könnte man auch die Defiant mobil gemacht haben. Das wäre logisch, denn sie wurde als Anti-Borg-Schiff gebaut. Außerdem wird sie von Worf kommandiert und nicht von Sisko, der ja seinen eigenen wichtigen Posten hat.
            In Sektor 001 ging der Kubus dann auf konventionellen Antrieb und dann konnten die SF-Schiffe ihn angreifen - mittlerweile waren es ja einige. Ihre Waffen mussten auch definitiv mehr Schaden angerichtet haben als beim ersten Kubus (Worf 359), da die Technologien zur Bekämpfung der Borg weiter entwickelt wurden. (Siehe Voyager - cannon-mäßig kann die es ja mit einem taktischen Kubus der Klasse IV aufnahemn ... Was ich sagen will: Die Borgschiffe sind deutlich anfälliger geworden).
            In der Endphase der Schlacht dieht es jedoch schlecht aus: Die meisten SF-Schiffe brennen schon, müssen aber weiterkämpfen. Beim nächsten Schuss explodieren sie. Natürlich kommt genau zu diesem Zeitpunkt die strahlende Enterprise - die neuste Massenvernichtungsplattform der Sternenflotte (positiv gemeint) - hinzu. Ihre Feuerkraft dürfte in dem Moment die der gesamte Restflotte übertreffen, da sie noch nicht auf Ausweichmanöver wert legen muss (keine Schäden). Hinzu kommt, dass Picard von der kritischen Stelle am Kubus "hört", und dann ist der Rest gegessen.

            Insgesamt dürften womöglich 3/4 der Flotilla - also etwa 30-40 Schiffe - vernichten worden sein. Nicht mehr als bei Wolf 359, aber sie konnten den Kubus schon erheblichen Schaden zufügen.

            Ich finde dass das recht plausibel klingt.
            ~ TabletopWelt.de ~

            Kommentar


              #96
              Das tönt tatsächlich plausibel. Die im Typhon-Sektor versammelte Flotte hatte wohl ziemliche Mühe, dem Kubus nachzufliegen, wenn er mit Transwarp flog. Ich denke, der Sektor muss relativ nahe an der Erde liegen. Ansonsten wäre es ja sinnlos gewesen, eine Flotte zu versammeln, die den Feind dann aber nicht mal abfangen kann.

              Da man aber von dem Kampf der Flotte hört, als sich die Enterprise noch in der neutralen Zone befindet, und der Flug von der neutralen Zone zur Erde auch einige Tage in Anspruch nehmen wird, nehme ich an, dass es der Flotte als erstes gelungen ist, den Transwarpantrieb der Borg ausserhalb des Solsystems irreparabel zu zerstören, und sich der Kubus der Erde den Rest der Strecke mit Impuls genähert hat. Ansonsten wäre der Kubus der versammelten Flotte einfach davongeflogen.

              In der Zeit, als der Kubus mit Impuls flog, blieb auch genug Zeit, um die Defiant herbeizuholen.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #97
                ach irgendwo her musste ja der worf kommen!

                der gehört zur Enterprise, wie die WArpkammer zum warpkern.

                Ich glaube halt nur, es wäre etwas unlogisch warf mit einem runeboat kämpfen zu lassen. Worf wäre es egal

                aber das mit Transwarp, wenn der wirklich mit transwarp geflogen wärre, kann ihm kein schiff, kein torpedo überhaupt folgen. also wie sollen die den Transwarp antrieb ausschalten, wenn kein Raumer der Fed Transwarp fliegen kann? @ Bynaus

                das mit dem Abfang der Defaint bei DS9 durch die Lakota

                also so viel ich weiß lag es daran, dass die Lakota "übernommen" wurde dH also vom dem komischen Admiral befehligt wurde und daher auf ein eigenens Starfleet Raumer gefeuert hat, was andere Starfleet Raumer nicht machen würden, die in der Nähe waren.
                und außderdem besitz die Starfleet planetare Verteidigungsystem.

                ach noch was, ihr müsst das ganze sonnensystem sehen, dort gibt es eine Jupiter Station, die bestimmt regulär 4-5 Starfleet Raumer haben.

                und ich schätze auch mal das die Mars Station auch über eiige Statfleet Raumer verfügen, also dahe schäze ich mal das die Erde etwas besser verteidigt wird als man denkt.

                Kommentar


                  #98
                  Und außerdem glaube ich kaum, dass die Föderation in dieser Schlacht 300 Schiffe verloren hat
                  Also warum sagt Sisko dann in der Folge wo das Dominion DS9 erobert das die Föd. aufgrund der Verluste durch die Borg-Invasion momentan keine Schiffe erübrigen kann?
                  Die Föd. verfügt ja über tausende von Schiffen, also müssen die Verluste schlimm gewesen sein wenn sie nicht mal eine Flotte zur Hilfe bei DS9 abstellen konnten, obwohl der Dominion Krieg noch gar nicht wirklich begonnen hat?
                  Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

                  Kommentar


                    #99
                    Ich glaube kaum, dass die Föderation nach dem Krieg irgendeine Chance gegen die Borg gehabt hätte, immerhin haben sie in der letzten Schlacht ein DRITTEL ihrer Schiffe verloren
                    Wieso, die VOY reicht doch um das ganze Kollektiv plattzumachen
                    "But men are men; the best sometimes forget."
                    "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                    "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                    "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                    Kommentar


                      Originalnachricht erstellt von Captain Archer


                      Also warum sagt Sisko dann in der Folge wo das Dominion DS9 erobert das die Föd. aufgrund der Verluste durch die Borg-Invasion momentan keine Schiffe erübrigen kann?
                      Die Föd. verfügt ja über tausende von Schiffen, also müssen die Verluste schlimm gewesen sein wenn sie nicht mal eine Flotte zur Hilfe bei DS9 abstellen konnten, obwohl der Dominion Krieg noch gar nicht wirklich begonnen hat?
                      Ganz einfach: Man war an drei Fronten im Quasi-Kriegszustand.

                      -Cardassia (Kligonen haben den Laden "grade erst" übernommen), man hat Position gegen das Empire eingenommen. Eigentlich sogar anderthalb Fronten, weil sowohl vom KLing. Gebiet, als auch aus der Card. Union heraus Angriffe erfolgen können.

                      -Romulus. Die Befürchtungen wurden immer wieder erwähnt, daß die Romulaner sich die Lage zunutze machen könnten und einfach so die Neutrale Zone verlassen um sich Föderations Gebiete zu sichern.

                      -Dominion: NUr wenige Wochen / Tage später wird die Flotte aus dem Wurmloch kommen, eine Gefahr die der UFP überaus bewußt war.

                      Dazu noch eine große Anzahl von Welten, die in gefährlicher Nähe zu den Fronten liegen (denkt an die zerstörten Welten...Betazed, Terra, was weiß ich wer noch) da müssen überall Schiffe abgestellt werden. Letztendlich gibt es leider keinerlei Anhaltspunkte, wo diese Typhon-Expanse denn liegt. Sie kann 10 LJ von Terra entfernt liegen, aber auch 150 LJ. Also wissen wir auch nicht, wieviele Sektoren betroffen sind, wie viele Welten ungefähr auf der Route des Kubus lagen etc.

                      Aber daß die Erde, bzw Sektor 001 mehr als eine Flotte zum Schutz gehabt haben soll, bezweifele ich schon. Es werden da nicht allzuviele von erwähnt, möglicherweise ein Indiz dafür, daß die Angriffskräfte nich tso üppig gestreut sind. Sagen wir Terra selbst hat eine Flotte, der Rest des Sektors 001 (immerhin liegt auch Alpha Centauri eine weitere Gründerwelt in diesem Sektor) noch einmal eine. das wären nicht ganz 400 Schiffe. Verteilt auf mindestens 40 Systeme und bis zu 10 LJ von der Erde weg. Ob da wirklich 75% zur Verteidigung der Erde abgestellt wurden und die auch noch alle vernichtet wurden? Zweifelhaft.

                      Aber die Zahl von 300 Schiffen hat einen Vorteil. Bei Wolf 359 wurde noch vermutet, daß die 39 zerstörten Schiffe 40% der gesamten Sternenflotte ausgemacht hätten. Selbst wenn 300 Schiffe die gesamte Flotte gewesen wären, hätte man die Stärke deutlich erhöht
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        In der Folge, in der das Dominion DS9 erobert, wird bestimmt nicht gesagt, dass die Föderation auf Grund der Borg-Verluste keine Schiffe entbehren könne. Glaubt mir, ich kenne die Folge beinahe auswendig. Die Föderation kann keine Schiffe zum Schutz von DS9 abkommandieren, da die Ressourcen "an anderer Stelle benötigt werden". Später wird dann klar, dass die Schiffe die Schiffswerften des Dominions auf Taurus III zerstört haben. Die Borg werden mit keinem einzigen Wort erwähnt.

                        In DS9 wird auch mal gesagt, dass die Erde von der 9. Flotte verteidigt wird. ("ein kühner Plan"), da eine Flotte ca. 300 Schiffe umfasst (selbe Folge) könnten vielleicht schon insgesammt so viele Schiffe am Kampf gegen den Kubus beteiligt gewesen sein.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          Diese Aussage macht Sisko auch in "Im Schatten der Hölle".
                          Der Zeitpunkt der Dominion Invasion sei wohl sehr schlecht, da die Föderation durch den Borg-Angriff geschwächt sei.

                          Kommentar


                            Bynaus bist du mit den 300 Schiffen sicher? Ich war immer der Meinung, daß es dre Flotten mit zusammen 600 Schiffen waren.... Das wären "nur" 200 pro Flotte....

                            Macht aber auch nix, es sind deutlich weniger verloren gegangen. Sonst wäre Voyager endgültig indiskutabel!
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              nein, es sind dreihundert. sisko hatte zwei flotten, um ds9 zurückzuerobern und das waren 600 schiffe. er stand damit 1200 dominionschiffen gegenüber. er erwähnte sogar, dass das dominion 2:1 überlegen ist.
                              Veni, vici, Abi 2005!
                              ------------------------[B]
                              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                              Kommentar


                                Hat man da eigentlich die kleinen Angriffsjäger mit gerechnet? Wenn ja, ist das Kräfteverhältnis ja für die Föderation noch schlechter gewesen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X