Allgemeine Star Trek Fragen ohne Diskussionsbedarf -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Allgemeine Star Trek Fragen ohne Diskussionsbedarf
Nachdem ich gerade VOY nebenbei schaue, habe ich es nicht mitbekommen, finde es aber auch nicht: Wieso ist Tuvok auf einmal Lieutenant? Am Anfang war er doch Lieutenant - Comander. Ist es wegen dieser Sache mit dem Mega Transporter? Wo er die Datenbank der Voyager gegen dieses Teil eintauscht? Ich meine das Cap. Glucke am Ende nichts von Degradierung erwähnt...
Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.
Nachdem ich gerade VOY nebenbei schaue, habe ich es nicht mitbekommen, finde es aber auch nicht: Wieso ist Tuvok auf einmal Lieutenant? Am Anfang war er doch Lieutenant - Comander. Ist es wegen dieser Sache mit dem Mega Transporter? Wo er die Datenbank der Voyager gegen dieses Teil eintauscht? Ich meine das Cap. Glucke am Ende nichts von Degradierung erwähnt...
Das kann sein. Sie erwähnt am Ende der Folge nichts von einer Bestrafung, das ist aber auch sinnvoll, weil sie erst wenige Minuten von Tuvoks Vergehen weiß. Eine Degradierung sollte man sich schon länger uberlegen.
In TOS gab es aber ebenfalls schon "Schwächen" in den Schilden. Bei den alten Kinofilmen wurde es dann deutlicher. Der Trend mit den Prozenten begann in Star Trek 1, bei dem Torpedoeinschlag auf die neuen Schilde der 1701.
"All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
(Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)
Mehr aber nicht. Da wurde aber noch nicht zur Spannungssteigerung immer weiter heruntergezählt. 60 %, 30 %, 10 % ...
Die Frage war:
In welcher ST-Folge hat das angefangen mit "Schilde runter auf ... Prozent"?
Und ab wann hat sich das gehäuft?
Sie wurde beantwortet, da könnte man sich bedanken. Die neue Frage ist also wann wurde das erste mal mehr als eine Prozentzahl zum Thema Schildstärke in einem Satz gesagt? Spannendes Thema. Hoffentlich gibt es da bald ne Antwort drauf. Ich verfolge es weiter, kann dir aber leider nicht weiterhelfen.
In der Folge "Zeitsprung mit Q" wird zumindest in zwei Schritten heruntergezählt, wobei heruntgezählt auch nicht ganz stimmt. Es wird die Prozentzahl angegeben, um die die Schildstärke reduziert wird.
WORF: Confirmed. Shield effectiveness has been reduced twelve percent.
WESLEY: Captain, the Borg ship is closing.
WORF: They're firing again. Shields have been reduced forty one percent. Another hit and we will be defenceless.
Ich glaube, es kam in TNG gar nicht mal so oft vor, dass heruntergezählt wurde.
In Best of Both Worlds, Teil 1 geht es auch ziemlich schnell:
WORF: Shields are being drained. Ninety percent. Eighty.
hat einer eine ahnung ob das hörbuch von st vanguard 6 jetzt am 25.03. rauskommt? das ganze ist ja schon letztes jahr verschoben worden... und auf amazon ist es nicht vorbestellbar
Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.
Ich hab mich letztens mal gefragt, warum die Q, bis auf wenige Ausnahmen, immer Starfleetuniformen der Kommandoebene im Captainsrang tragen.
Gut, beim TNG-Q dachte ich immer, dass er sich damit über Picard lustig macht und so.
Aber warum trägt z.B. Quinn eine? Oder Qs Frau?
"Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
Amen."
Zachary Hale Comstock
Ich frag mich schon lange 2 Dinge. Weiß allerdings nicht ob die Fragen schon gestellt und beantwortet wurden.
In der ToS Folge Tödliche Spiele auf Gothos da kommt ja dieser General Trilayn? (wie wird der ausgesprochen/geschrieben) vor. Ist der ein Vorfahre der ganzen Q`s?
und in den ganzen Episode in denen das Paralelluniversum genannt wird. Wenn da das Terranische Imperium das dunkle Gegenstück zur Föderation ist. Was ist dann in diese Paralelluniversum mit den Spezies wie Borg, Klingonen, Vulkaniern, Romulanern etc. Vor allem das mit den Borg interessiert mich in diesem Zusammenhangam meisten. Sind diese Spezies auch die Gegenstücke? Ich glaube schon.
»Wenn sich die Dunkelheit, einmal mehr erhebt, wird ein schrecklicher Akt der Grausamkeit einen fürchterlichen Krieg und eine Ära der Trauer auslösen.«
Ich frag mich schon lange 2 Dinge. Weiß allerdings nicht ob die Fragen schon gestellt und beantwortet wurden.
In der ToS Folge Tödliche Spiele auf Gothos da kommt ja dieser General Trilayn? (wie wird der ausgesprochen/geschrieben) vor. Ist der ein Vorfahre der ganzen Q`s?
und in den ganzen Episode in denen das Paralelluniversum genannt wird. Wenn da das Terranische Imperium das dunkle Gegenstück zur Föderation ist. Was ist dann in diese Paralelluniversum mit den Spezies wie Borg, Klingonen, Vulkaniern, Romulanern etc. Vor allem das mit den Borg interessiert mich in diesem Zusammenhangam meisten. Sind diese Spezies auch die Gegenstücke? Ich glaube schon.
Laut dem Darsteller des ersten Q ist Trilane eine Art Q. In DS9 sind die Spiegel-Klingonen zusammen mit Cardis und Bajoranern in einer Allianz mit Worf als Chef und Feinde der Terraner. Spock wurde damals irwann Imperator und seine Reformen haben das Imperium so sehr geschwächt, dass das Imperium zerfiel und von der Allianz überrant wurde. Die Romulaner verhandel damals mit Spiegelbashir über ein Bündnis mit Terranischen Rebellen und Borg wurden im Spiegeluniversum nie erwähnt. Deren Lebensstil dürfte aber nie als allzu freundlich gelten.
@Tibo Danke für die Antwort. Da ich leider einen großteil der TNG folgen und vor allem DS9 nie gesehen habe, sind mir diese Ereignisse leider entgangen.
»Wenn sich die Dunkelheit, einmal mehr erhebt, wird ein schrecklicher Akt der Grausamkeit einen fürchterlichen Krieg und eine Ära der Trauer auslösen.«
Ich stell die Frage einfach mal hier, wusste sonst nicht wohin damit. Ich hoffe es entsteht kein großer Diskussionsbedarf.
Meine Frage: Warum wurde Jean-Luc Picard von einem so urbritischen Schauspieler wie Patrick Stewart gespielt?
Ich hatte zu keinem Zeitpunkt in TNG das Gefühl, JLP könnte auch nur annähernd Franzose sein.
"Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
Amen."
Zachary Hale Comstock
Kommentar