Zitat von Seether
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Unterschiedliche Aufgaben der Admiralsränge
Einklappen
X
-
Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen5 Pins im Admiralsbalken waren auch nie on screen.
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenDem zu Folge ist es weder ein Automatismus, noch canonisch bindend, dass der Commander Starfleet immer ein Fleet Admiral ist?
Wenn, dann wäre dieser aber sicher der einzige amtierende Fleet Admiral.
Zitat von Seether Beitrag anzeigenVielleicht bezeichnet der Rang als Flottenadmiral lediglich Flottenoffiziere mit einem persönlichen Vortragsrecht beim Präsidenten (= Oberbefehlshaber) und kann nach seinem Gusto an Abteilungsleiter der Sternenflotte vergeben werden; sozusagen als Zeichen einer politischen Agendasetzung.
Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigenVielleicht so was wie der Generalinspektor der Bundeswehr? Obwohl der ja nur 4Pins hat wie ein General od. Admiral. Aber seine Position ist eine andere. Oder aber vielleicht wie bei den Ammis die Joint Chiefs of Staff.
Zitat von Seether Beitrag anzeigenDavon ab aber favorisiere auch ich die wesentlich stimmigere und von dir befürwortete Annahme, dass es grds. nur einen Flottenadmiral gibt, der quasi die "täglichen Arbeiten" für den FödPräsi wahrnimmt - es macht halt einfach irgendwie am allermeisten Sinn; mir ging es lediglich darum, alternative Modelle zu präsentieren, wie sie nun auch nicht so furchtbar untypisch im Militär sind."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
Nicht nur Shanti, auch Nechayev, die ja in mehreren Episoden auftaucht, wird als Vice Admiral mit "Flottenadmiral" angesprochen. Ob in allen Folgen, weiß ich nicht. Ebenfalls weiß ich nicht, ob's ein Fehler der Synchronisation war oder auch im englischen Original "Fleet Admiral" in Gebrauch war.
Kommentar
-
Zitat von olympic class freak Beitrag anzeigenFlottenadmiral muss nicht unbedingt den Rang Flottenadmiral heißen.
Zitat von olympic class freak Beitrag anzeigenEs könnte auch einfach heißen "Admiral der Sternenflotte" da könnte es jeder Admiral sein der so angesprochen wird.
Ich bezog mich zum einen auf Nechayev als weiteres, sehr bekanntes Beispiel für einen als "Flottenadmiral" engeredeten Vice Admiral. Zum anderen habe ich die Synchro hinterfragt, da ich das englische Original nicht kenne. Ich verstehe den Hinweis daher nicht so recht ...
Wenn man einen "Admiral der Sternenflotte" mit "Flottenadmiral" anredet, warum werden dann nicht alle so angeredet. Warum wird dieser Unterschied gemacht?"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von olympic class freak Beitrag anzeigenFlottenadmiral muss nicht unbedingt den Rang Flottenadmiral heißen. Es könnte auch einfach heißen "Admiral der Sternenflotte" da könnte es jeder Admiral sein der so angesprochen wird.
Viele Admiräle sind ja eher Spezialisten oder Führungspersonen von ganzen Abteilungen für Forschung, Diplomatie, Strafverfolgung, usw. Die haben mit dem eigentlichen Flottenbetrieb nur wenig zu tun.
Daneben gibt es, wie Ross, Sektorkommandanten, die die alltäglichen Aufgaben der logistischen Organisation übernehmen.
Und dann gibt es die Kommandanten von Sternenbasen und Raumschiffverbänden.
Letztere tragen dann wohl den Beititel Flottenadmiral, sind aber keine Flottenadmiräle vom Rang her... wie Shanti, Nechayev usw.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenFlottenadmiral ist wohl auch ein Titel für Admiräle, die aktive Aufgaben in der Organisationsstruktur der eigentlichen Flotte einnehmen.
...
Und dann gibt es die Kommandanten von Sternenbasen und Raumschiffverbänden.
Letztere tragen dann wohl den Beititel Flottenadmiral, sind aber keine Flottenadmiräle vom Rang her... wie Shanti, Nechayev usw.
Deshalb hatte ich den Hinweis zuvor auch nicht verstanden ..."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von olympic class freak Beitrag anzeigenEigentlich haben die Bezeichnungen der Admiralsränge eh keine Bedeutung. Zum Beispiel in der TNG-Folge "Pegasus-Projekt" führt dieser Konteradmiral, keine Ahnung wie der heißt, auch keinen Konter an. Sind alle(wie im Anfang des Threads gesagt) von dem heutigen Militär abgeleitet.
Bei einer Schlacht ist ein Vize-Admiral an der Front, den Hauptteil führt der Admiral, die Reserve führt der Konter-Admiral.
Die Abfolge der Ränge
Flottenadmiral (Am Sitz der Sternenflotte)
Admiral
Vize-Admiral
Konteradmiral (Rear Admiral upper half, bzw Rear Admiral lower half).Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenLies doch einfach noch mal meinen #3.
Bei einer Schlacht ist ein Vize-Admiral an der Front, den Hauptteil führt der Admiral, die Reserve führt der Konter-Admiral.
Die Abfolge der Ränge
Flottenadmiral (Am Sitz der Sternenflotte)
Admiral
Vize-Admiral
Konteradmiral (Rear Admiral upper half, bzw Rear Admiral lower half).
Kommentar
-
Zitat von olympic class freak Beitrag anzeigenEigentlich haben die Bezeichnungen der Admiralsränge eh keine Bedeutung.
Zitat von olympic class freak Beitrag anzeigenZum Beispiel in der TNG-Folge "Pegasus-Projekt" führt dieser Konteradmiral, keine Ahnung wie der heißt, auch keinen Konter an."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Ja ja, ich geb ja schon auf. Ich hab da noch eine Frage. Sie passt zwar nicht ganz zu dem Thema aber ich finde es nicht wert einen neuen Thread zu starten. Wieviele Admirals gibt es eigentlich insgesamt und welchen Rang haben die alle? Ich erwarte jetzt nicht das ihr mir die alle aufschreibt aber ihr kennt vieleicht eine Seite wo alles steht. Wenn nicht dann könnt ihr auch einfach eine Zahl hinschreiben.
Kommentar
-
Zitat von olympic class freak Beitrag anzeigenJa ja, ich geb ja schon auf. Ich hab da noch eine Frage. Sie passt zwar nicht ganz zu dem Thema aber ich finde es nicht wert einen neuen Thread zu starten. Wieviele Admirals gibt es eigentlich insgesamt und welchen Rang haben die alle? Ich erwarte jetzt nicht das ihr mir die alle aufschreibt aber ihr kennt vieleicht eine Seite wo alles steht. Wenn nicht dann könnt ihr auch einfach eine Zahl hinschreiben.
Wieviele Admiräle es gleichzeitig gibt, wurde wohl nie onscreen gesagt.
Aber es gibt eine Liste aller jemals in Star Trek erwähnten Admiräle:
Liste von Sternenflottenadmirälen ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
Wenn man etwas rumstöbert, findet man bei Memory Alpha eigentlich zu jedem Star Trek Stichwort etwas.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenWieviele Admiräle es gleichzeitig gibt, wurde wohl nie onscreen gesagt.
Aber es gibt eine Liste aller jemals in Star Trek erwähnten Admiräle:
Liste von Sternenflottenadmirälen ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
Wenn man etwas rumstöbert, findet man bei Memory Alpha eigentlich zu jedem Star Trek Stichwort etwas.
Kommentar
Kommentar