Falls es das Thema wider Erwarten schon geben sollte, möchte ich mich entschuldigen.
Es geht mir darum, dass es um die Person William Shakespeares in Star Trek offenbar eine verborgene, bisher nicht weiterentwickelte Geschichte zu geben scheint.
Meine Gründe dafür lauten:
Meine Schlussfolgerung lautet daher, dass William Shakespeare im Star Trek-Universum vielleicht ein Ausserirdischer, wahrscheinlich mit Verbindung zu den Klingonen ist oder zumindest irgendwie von ihnen Inspiriert wurde oder es eine gemeinsame Inspirationsquelle von ihn und Klingonen gib. Ich weiß, dass das erst mal ein ziemlich seltsamer Gedanke ist, aber ich verweise hier auf Grund 4, die ST-Macher haben sich schon in der Vergangenheit witzig-skurrile Geschichten rund um die Klingonen ausgedacht. Und Ausserirdische, die die Erde besucht haben mag es in ST auch.
Was haltet ihr von meiner Idee?
Es geht mir darum, dass es um die Person William Shakespeares in Star Trek offenbar eine verborgene, bisher nicht weiterentwickelte Geschichte zu geben scheint.
Meine Gründe dafür lauten:
- In der Folge "Die dunkle Seite des Spiegels" 2. Teil hat Dr. Phlox über die menschliche Literatur aus dem normalen Universum geurteilt, in ihr seien die Charaktere "schwach" bzw. "verweichlicht". Bis auf Shakespeare, der in beiden Universen gleichermaßen düster sei.
Aber wieso sollte Shakespeare in beiden Universen gleich sein? Natürlich könnte man annehmen, dass sich die Entwicklung der beiden Universen erst nach Shakespeare getrennt entwickelt hat und die Werke in beiden Universen deshalb gleich sind. Allerdings wäre das, schon allein bei dem Titel für die Werke, wesentlich auffallender und erwähnenswerter als dass sie nur gleichermaßen "düster" sein sollen. So eine ungewöhnliche Entdeckung würde man direkt benennen.
Daher scheint es eine mysteriöse Ähnlichkeit bei Shakespeare in beiden Universen zu geben, aber keine auffallende Gleichheit. - Im Kinofilm Star Trek VI "Das unentdeckte Land" (ebenfalls eine Anspielung auf Shakespeare) sagt der klingonische Kanzler Gorkon, dass man Shakespeare erst richtig genießen kann, wenn man ihn im klingonischen Original ließt.
Die Klingonen scheinen auch selbst über eine reichhaltige Tradition aus Opern und Erzählungen zu verfügen, wieso sollten sie deshalb insbesondere Shakespeare, einen der berühmtesten menschlichen Dichter, übernehmen? Das deutet auf eine gewisse "Verwandschaft" seines Werkes zum übrigen klingonischen "Literatur-Kanon" oder zumindest eines wichtigen Teiles davon hin.
Die Klingonen scheinen Shakespeare ernsthaft als einen ihrer Dichter zu betrachten, was, wenn man bedenkt, dass er von einem ganz anderen Planeten stammt, sehr erstaunlich ist. - Hat jetzt mit ST weniger zu tun, aber ich führe es zur Komplettierung meiner Argumentation trotzdem an. Da über die Person Shakespeare verhältnismäßig wenig bekannt ist, auch im Vergleich zu seinen Zeitgenossen, kam es zu einer Reihe von Spekulationen, die den Namen "Shakespeare" nur als Pseudonym für einen anderen Autoren oder ein Kollektiv von Autoren betrachten. Das mag man zwar als nicht besonders seriös betrachten, dennoch könnten Schriftsteller oder Drehbuchschreiber auf dieser Grundlage eine Story über die "wahre Urheberschaft" von Shakespeares Werk aufbauen.
- Das ist jetzt mehr ein Indiz, aber ich führe es trotzdem an. Die Sache mit den Stirnen der Klingonen war ursprünglich auch nur ein Scherz, wurde aber in der 4. Staffel von Enterprise zu einer (mehr oder weniger) ernsthaften Story ausgebaut. Außerdem gibt es in ST noch andere ausserirdische Wesen, die die Erde besucht haben und dort in die Geschichte eingingen.
Meine Schlussfolgerung lautet daher, dass William Shakespeare im Star Trek-Universum vielleicht ein Ausserirdischer, wahrscheinlich mit Verbindung zu den Klingonen ist oder zumindest irgendwie von ihnen Inspiriert wurde oder es eine gemeinsame Inspirationsquelle von ihn und Klingonen gib. Ich weiß, dass das erst mal ein ziemlich seltsamer Gedanke ist, aber ich verweise hier auf Grund 4, die ST-Macher haben sich schon in der Vergangenheit witzig-skurrile Geschichten rund um die Klingonen ausgedacht. Und Ausserirdische, die die Erde besucht haben mag es in ST auch.
Was haltet ihr von meiner Idee?
Kommentar