Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Yellow Thunder, dasselbe wird leider auch von Staubsaugern gesagt. Weil ein paar Leute so seltsam sind nicht ohne den Krach saugen zu wollen muss jeder Mensch es ertragen, dass die Dinger ungefähr 10 mal so laut sind wie sie sein müssten. Prima
    Von daher kann ich mir das mit den KfZ gut vorstellen.
    Und bei SF Serien habe ich die "unlogischen" Geräusche eigentlich ganz gern, so ein Whuuusch ist doch was feines (und dröhnt normalerweise nicht in den Ohren!)
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      Original geschrieben von Sternengucker
      @Yellow Thunder, dasselbe wird leider auch von Staubsaugern gesagt. Weil ein paar Leute so seltsam sind nicht ohne den Krach saugen zu wollen muss jeder Mensch es ertragen, dass die Dinger ungefähr 10 mal so laut sind wie sie sein müssten. Prima
      Wenn da auch die Geräusche vom Chip kommen, dann sollte es doch möglich sein, einfach den Chip auszubauen und so den Geräuschpegel zu senken
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Der Schlüssel zu Warpantrieben, Hyperraumantrieben oder wie auch immer man das nennen mag, liegt meines Erachtens in der Erzeugung der Energie. Finden wir irgendwann eine Möglichkeit, eine nahezu unbegrenzte Energie zu speichern bzw. Unmengen an Energie gleichzeitig freizusetzen (zum Beispiel duch Materie/Antimaterie Reaktoren), wird sicher auch eine Möglichkeit entdeckt, diese sinnvoll umzusetzen.

        Ich denke, wenn so viel Energie zur Verfügung steht, spielt auch Geld keine Rolle mehr. Man stelle sich vor, man müßte keine Energiekosten mehr zahlen...

        Zur grundsätzlichen Machbarkeit von "Überlichtantrieben": wie bereits auch in anderen Strängen erwähnt, geht die heutige Wissenschaft von 10 Dimensionen (oder waren es 11?) aus. Vielleicht bietet die Nutzung der zusätzlichen Dimensionen die Möglichkeit, sich innerhalb der bisher bekannten und wahrnehmbaren Dimensionen quasi "Überlichtschnell" zu bewegen. Ob man zusätzliche Dimensionen "Subraum", "Hyperraum" oder sonstwie nennen mag, ist mir dabei herzlich egal.
        Harry B. Goode

        Kommentar


          Original geschrieben von C'est Moi (aka "Will Riker")
          @Iron Mike: Es ist schon theoretisch möglich schneller als das Licht zu fliegen, dabei wird auch die Einsteinsche Relativitätstheorie nciht verletzt...
          Les mal den Artikel hier: http://www.astronews.com/news/artike...9906-010.shtml

          Der Artikel klingt danach, als hätte sich der Wissenschaftler die Ideen des Warpantriebes von Star Trek zu eigen gemacht und in diese Richtung geforscht.
          Harry B. Goode

          Kommentar


            Die Energie allein kann nicht der Schlüssel sein: Denn diese Unmengen von Energie müssen erst "erzeugt" bzw in eine verwertbare Form gebracht werden. Es nützt nichts, wenn man einen Warpantrieb bauen könnte, wenn eine gewaltige Energiemenge freigesetzt werden würde - und die "Herstellung" dieser Energie aber Jahrtausende in Anspruch nimmt.
            Der Schlüssel liegt also nicht darin, möglichst viel Energie freizusetzen, sondern darin, möglichst viel Energie zu "erzeugen" bzw. in eine verwertbare Form zu bringen. (Da Energie an sich erhalten bleibt und nicht erzeugt werden kann)
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              @Spocky, nein es geht um den "Motorsound", nicht um deine Blinker usw. Wobei es mich nicht irritiert, wenn zB der Blinker nicht klickert, hört man eh nicht, wenn das Radio einen gewissen Level übersteigt *häh*?

              Und der kommt bei Staubsaugern wie bei Autos NICHT von elektronischen Schaltkreisen sondern wird "eingebaut" indem man den Motor laut und kräftig dröhnend konstruiert (da es beim Sauberstauber letztlich ein umgedrehter Kompressor bzw eine Turbine ist, ist nichts leichter als das )
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                Sterni, irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Scheint meiner Meinung eher in die Kategorie "unbestätigte Gerüchte" zu gehören.

                Dass bei Sportautos der Sound auch durchaus aus Lautsprechern statt vom eigentlichen Motor kommen kann hab ich auch schon gehört - wenn der Motor selbst nicht den nötigen "Sound" erbringt, muss das halt ein Computer tun.

                Bei möglichst leisen Familienwagen wird das wohl kaum der Fall sein. Das Blinkergeklicker (das meiner Meinung nach nicht mal so unsinnig ist) wird wohl auch von einem Chip eingespielt - denn schliesslich werden heutige Blinker ja nicht mehr mittels eines Relais zum Blinken bewegt

                Kommentar


                  Ich denke mal schon das die Menschen irgendwann die Fähigkeit haben werden mit Warp zu fliegen, die Sci-Fi war schon immer Vorbild für technischen Vortschritt.
                  Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

                  Kommentar


                    Wie der Artikel von C'est Moi sagt könnte es möglich sein.
                    Doch ich frage mich auch wann?
                    Es wird bestimmt noch einige Jahrzenhnte dauern bis es endlich klappt. Doch eigentlich bin ich da nicht so sicher ob es den Warpantrieb geben wird. Allein schon wie gesagt von der Masse her, was so eine Raumschiff wie es in ST ist, effektiv beschleunigt werden kann.? Bin ich mir etwas unsicher, klar man müsste es kleiner bauen?Aber spielt bei so einer Warpblase die Masse eines Körpers eine große Rolle?
                    ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                    ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                    +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                    Kommentar


                      solange MAchten wie die USA immernoch den Großteil ihres Budgets für Krieg ausgeben - keine Chance.

                      Schau man sich die Entwicklungen der Menschheiten an. Verbrennungsmotor und Schallmauer. Der Sprung zur Überlichtgeschw. ist um einiges größer. Falls es tatsächlich möglich ist wird das noch EINIGE Jahrhunderte dauern (die ich der Menschheit leider nicht zutraue)

                      Zuguterletzt kommt noch Einstein. Und an den halte ich mich. Überlichtgeschw. ist UNMÖGLICH. Die Hintertür mit dem Subraum in ST - neia....ich weiß nicht. Ich glaubs nicht. Physikalisch unmöglich.
                      Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
                      Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
                      B'elanna for Miss-StarTrek!!!

                      Kommentar


                        naja...so unmöglich ist das dann doch wieder nicht. Ich hab mal mit meinem Physiklehrer philosophiert. Im Teilchenbeschleuniger soll's schon mal geklappt haben durch Tunnelung (fragt mich nicht was das ist) von Atomen geklappt haben fast Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. Okay, wenn ein Objekt mit Überlichtgeschwindigkeit sich bewegt währe laut Einstein die masse unendlich aber gehen wir mal so ran. Energie kann es doch auch...und sind Photonen nicht auch irgendwo Teilchen (ich will jetzt nichts falsches sagen) .. aber ich bin fest der Einstellung das es klappen wird. genau das gleiche Mit der Kernfusion. da heißt es doch auch das es unmöglich ist. Aber in Russland haben sie es schon für Bruchteile von Sekunden geschafft. Man hat nur noch Eindämmungsprobleme da die Temperatur ein paar Mio Grad heiß ist. Aber das wollen sie über Magnetfelder irgendwie machen. Also wie gesagt. Ich bin der Meinung das es eines Tages gehen wird. Vielleicht sogar noch in diesem Jahrhundert. 100 Jahre sind lang...


                        in diesem Sinne
                        noch einen Schönen Abend
                        Ich bin ein Signatur-Virus!
                        Bitte kopiere mich auch in deine Signatur, damit ich mich vermehren kann! :)

                        Gesehen und infiziert bei Soran :D

                        Kommentar


                          Die Warpblase ist ein sogenanntes Subraumkraftfeld. Theoretisch funktioniert er ähnlich wie der MetaGrav bei PR, falls den einer von euch kennt!

                          Das komplette Raumschiff wird eine Art Hyperraumblase eingeschlossen, die dann durch den sogenannten Tunneleffekt beschleunigt wird. Prinzipiell befindet sich das Raumschiff dann nicht mehr im normalen Weltraum, sondern in einer Art Subraumblase. Die Blase wird bewegt, nicht das Schiff.

                          Wenn der Warpantrieb gestoppt oder in seinem Energieausstoß unter einen gewissen Wert gefahren wird, löst sich die HRB einfach auf. Das Schiff fällt regelrecht in den Normalraum zurück und bewegt sich nun mit relativistischen Geschwindigkeiten. Bis 0,75 c sind dabei möglich. Dies erklärt die Zeitverschiebung an Bord eines solchen Raumschiffes.
                          Laßt die Kettenhunde des Krieges los ...

                          Kommentar


                            Naja, Parallelen sind da, aber der Metagrav funktioniert dann doch noch anders als Warp.

                            Selbst die Blase die ein Sternenflottenschiff umschliesst bewegt sich nicht von der Stelle, sie macht nur eine komplizierte "Robb-bewegung" mit und zerrt dadurch die Raumzeit am Schiff vorbei, dabei dringt das Schiff nicht wirklich in den Subraum ein sondern wird nur von diesem Kraftfeld umschlossen, eine Entrückung ala Grigoroff-Feld gibt es nicht.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              Gut geantwortet, Sternengucker,

                              auch deine Berichtigung meinerseits ist vollkommen korrekt. Die HRB ist nur solange in sich stabil, solange sie Energie erhält. Das Robben könnte man mit den Warpfaktoren gleichsetzen. Anders beim Grigeroff. Dieser ummantelt das Raumschiff ja richtig und katapultiert es in den Hyperraum.

                              Die einzigen Raumschiffe, die meiner Meinung nach, näher am Hyperraum operieren, sind die Borg-Kuben. Da sie transwarpflugtauglich sind, dürften sie wahrscheinlich sogar in den Hyperraum eintreten.

                              Aber vielleicht irre ich mich da? Kann mich jemand aufklären?
                              Laßt die Kettenhunde des Krieges los ...

                              Kommentar


                                Nunja, über den Borg-Antrieb ist nie viel bekannt gegeben worden, allerdings gibt es den Hinweis (aus Voyager) dass sich der Antrieb problemlos an Bord der Voyager (und ich gloaube auch des Delta Flyers) installieren liess... dürfte also kein grundlegend anderes System als Warp sein.... wobei es vielleicht eine Mischung aus beiden Prinzipien ist: eine Warpblase, die komplett als "endloser Tunnel" projiziert wird, der so durch den Subraum eine Abkürzung schafft.. wäre zumindest im Bereich des Möglichen, wenn auch nicht Canon-gestützt. (Wäre bei PR aber eher ein Linear-Antrieb )

                                Sicher ist nur, dass bei den Borg im Gegensatz zur Föderation ausdrücklich Hyperraum erwähnt wird, zB wenn es um die Schilde eines Kubus geht...


                                Aber den Metagrav betreffend fiel mir noch ein Unterschied auf: wenn das Warpfeld zusammenbricht ist man einfach wieder unter Lichtgeschwindigkeit und sonst geschieht eigentlich nichts.... wenn der Grigoroff zusammenbricht ist man im Glücklichsten Fall nach dem Waringer-Prinzip irgendwo in einem anderen Universum verschollen, im unglücklichsten Fall verweht man einfach als Hyperenergie Ich glaube in dem Fall ist man ausnahmsweise an Bord eines Föderationsschiffes glücklicher als auf einem LFT Schiffchen
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X