Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meiner Meinung nach, ist diese Tabelle auch nicht richtig. Das müsste viel stärker ansteigen.

EDIT: schau mal die Seite an: http://www.stdimension.de/Cartography/Program2.htm Hier ist eine Formel angegeben.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

Kommentar

Es gibt dazu keine offizielle Formel. Das sind nur Näherungswerte, die auf die Angabe c zurückzuführen sind. Man nimmt die Näherungswerte als Durchschnitt. Die tatsächlichen Werte sind abhängig von den interstellaren Beschaffenheiten (Gasdichte, Subraum-Fluktuationen, elektrische oder magnetische Störungen bzw. Felder usw.).

Laut dem TM der Enterprise-D haben sich die Macher überlegt, wie sie eine einigermaßen realistische Tabelle für die einzelnen Warpfaktoren erstellen können. Ihr Problem u.a. war dabei, dass Warp 10 das Maximum ist (gemäß Genes Vorgabe) und das es bedeutend schneller sein sollte, als die NCC-1701. Hinzu kam, dass sie die Geschwindigkeiten meist zu schnell gemacht haben, wodurch das Raumschiff die Milchstraße in wenigen Monaten durchquert hätte.

Daher haben sie sich wohl auf diese Werte geeinigt und sie in Relation zur Größe der Milchstraße gesetzt. Unter Berücksichtigung verschiedener Beeinflussungsfaktoren, haben sie wohl daraus Näherungswerte/Durchschnittswerte gemacht. Im TM ist auch ein Geschwindigkeitsgraph abgebildet. Und die c-Werte stimme zumindest mit den TM-Werten überein. Hab das zwar jetzt nicht kontrolliert, aber die meisten Zahlen habe ich so im Kopf.

Kommentar

Irgendwie ist die Skalierung auch reichlich merkwürdig. Ich hab das ganze mal in Excel übertragen:[up=2434]1063533950.jpg[/up]Ich habe eine logarithmische Skalierung für die Geschwindigkeit in c darzustellen. Dabei beschreibt der Graph zunächst eine Rechts- und dann eine Linkskrümmung. Das dürfte eigentlich nicht der Fall sein.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Hm, wenn ich die Formel von ST-Dimension in meinen Graph-Rechner einsetze, dann kommt eine Kurve mit einer Linkskrümmung, sehr mit x² zu vergleichen, heraus. Was ja eigentlich nicht den offiziellen Darstellungen entspricht. Also wird die Formel wohl falsch sein.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

Zumindest stimmen die Werte der Tabelle mit sogut wie allen anderen Tabellen im Internet, und dem Calculator von STI8 überein.
            Ich denke schon, dass man das nehmen kann.
            Die Ansteigung ist nunmal nicht linear.
            Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

janein... die C steigt normal an nur die Energiekurve beschreibt einen Zig-Zack kurs. dH bei jeder warpschwelle geht die energie zurück..

Kommentar

Original geschrieben von C'est Moi (aka "Will Riker")
                Die Ansteigung ist nunmal nicht linear.
                Natürlich ist der Anstieg nichtlinear. Deshalb hab ich ja auch eine logarithmische Skalierung gewählt, da ja die Steigerung angeblich logarithmisch sein soll. das wurde aber durch meine graphische Darstellung eindeutig widerlegt. Eine reine Linkskrümmung hätte ich ja noch eingesehen, solange die Steigung streng monoton steigend gewesen wäre. da die Steigung aber zunächst verlangsamt wird, ist auch dies nicht der Fall.
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Erinnert mich leicht an (Wurzel aus x) + in kleiner rest der risig wird wenn Warp sich 10 annähert, Dein Graph im logarithmischen Koordinatensystem...

also 10^(Wurzelx) + 1 / (10 - x)
                  wobei x = Warpzahl und 1 <= x < 10

Sieht trefflich aus, oder ?
                  Jesus Saves!
                  Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden - Sophia Loren

Kommentar

Ich würde eher ein Segment erwarten, dass den Nenner (1-x²/100)^1/2 enthält, wobei 1 <= x <= 10 ist (Warum sollte die 10 ausgeschlossen werden, immerhin ergäbe sich für x = 10 die 0 im Nenner, was in dem Fall mit unendlich übersetzt werden würde - ich weiß, dass in der Mathematik, wie sie in der Schule gelehrt wird der Nenner nie 0 sein darf) und die 100 10² entspricht. Ein entsprechendes Element gibt es nämlich auch bei der Berechnung der Masse gegen die Lichtgeschwindigkeit, wqas einen recht ähnlichen Graphen ergibt.
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

Nenner (1-x²/100)^1/2 enthält
                      Hm, ich verstehe das nicht. der nenner wird bei x > 1 negativ und wenn Du quadrierst, was mir an sich sinnvoll erscheint, warum ziehts Du dannach die wurzel daraus?

Also ich tippe dann auf:

10^(Wurzelx) + 1 / (100 - x²)
                      wobei x = Warpzahl und 1 <= x < 10

x = 10 würde ich ausschliessen, da es physikalisch und naturwissenschaftlich mehr als fragwürdig erscheint.

Maer arad, mellon en edhellen!
                      El-Tirion
                      Jesus Saves!
                      Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden - Sophia Loren

Kommentar

Original geschrieben von ElTirion
                        Hm, ich verstehe das nicht. der nenner wird bei x > 1 negativ und wenn Du quadrierst, was mir an sich sinnvoll erscheint, warum ziehts Du dannach die wurzel daraus?
                        Der Nenner wird doch nicht negativ. Das "/" geht doch vor "-". Man kommt im Nenner umso näher an 0 ran, je höher der Warpfaktor ist. Die Wurzel hab ich aus besagter Formel zur Errechnung der Masse in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit übernommen, die da lautet:
                        m(v)=m(0)/[1-(v²/c²)]^1/2

Die !0 hab ich schon aus dem Grund drin gelassen, weil es doch da auch jene unsägliche VOY-Folge mit dem Warp 10 Flug gab.
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Original geschrieben von Spocky
                          .... jene unsägliche VOY-Folge mit dem Warp 10 Flug gab.
                          .... sorry musste jetzt sein

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Geschwindigkeiten wohl eher im Hinblick auf Glauwürdigkeit in Realtion zur Milchstrasse angelegt wurden. Durchaus lobenswert.. finde ich.
                          "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                          - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

Kommentar

Ahja, klar, ich bin die einzeilige Schreibform nicht gewohnt...

Die Wurzel hab ich aus besagter Formel zur Errechnung der Masse in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit übernommen, die da lautet:

m(v)=m(0)/[1-(v²/c²)]^1/2
                            hm, aber wenn ich mich recht entsinne ist Warp doch ein Maß für die Faltung des Raumes wobei die Gescwindigkeit sich nicht ändert, da die zurückgelegte Strecke sich nicht ändert? (v = s/t)
                            Oder bringe ich da was auseinander?

*verneig*
                            El-Tirion
                            Jesus Saves!

Kommentar

Eine Hoffnung auf schnelle Beschleunigungen ohne Schaden ergibt sich aus dem (vorerst noch hypothetischen) Higgs-Teilchen, das allen anderen Teilchen ihre Masse verleiht. Wenn es gelingen würde, Higgs-Teilchen en masse zu generieren könnte man vielleicht (unter grossem Energieaufwand) die Masse eines Raumschiffes derart verkleinern, dass es nicht mehr so schwierig sein sollte, es stark zu beschleunigen...
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

@Spocky

Stimmt, man könnte auch wesentlich ruhigere Autos entwickeln, allerdings soll es Leute geben welche gerne ihren Motor gurgeln hören!
                                Ich hab mal was in Galileo oder Welt d. Wunder gesehen, dort wurde behauptet man passe Motorgeräusche an die Musik von Beethoven an (wie auch immer - wahrscheinlich vom Rhytmus her) kA wer das braucht...
                                =/\= END OF TRANSMISSION =/\=

Kommentar

Lädt...
                                X