Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Bynaus
    Ach nicht? Jetzt wo dus sagst... ich habe mich immer gewundert, warum die Musik jedes Mal bedrohlicher wird, wenn ich die Strasse überqueren will... ;-)

Ja, Apollo 13 finde ich persönlich auch sehr gut umgesetzt. Alleine die Story haben die gut verpackt. Beim Flug um den Mond kommt man dann irgendwie noch ins Träumen, auch mal dort rumzuspringen.

Kommentar

Ja, das stimmt. Das einzige, was wirklich billig wirkte, waren die Aussenszenen auf dem Mond selbst. Das sah so künstlich aus, so billig. Ein Hinweis darauf, dass die Mondflüge wohl doch nicht in einem Filmstudio entstanden sind.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Original geschrieben von Bynaus
        Ein Hinweis darauf, dass die Mondflüge wohl doch nicht in einem Filmstudio entstanden sind.
        ...oder die NASA ein viel größeres Budget hatte...immerhin konnte man das Geld dass für die Raumschiffe geplant war ja voll und ganz ins Filmen investieren

Kommentar

In den 60er Jahren? Ohne CGI? Ohen Computer? Sicher nööd...

Kommentar

Ich denke auch nicht, dass die NASA in den 60ern mehr Technik zur Verfügung hatte, als es ein Hollywoodstreifen heute hat. Man bedenke, dass die Computer, mit denen sie die Berechnungen für den Mondflug gemacht haben gerade mal bessere C64 waren (sie hatten so um die 67 kB!).

Außerdem waren die Phänomene, die auftreten würden, damals noch nicht bekannt, weil sich keiner Gedanken drüber machte. Beispielsweise dass der aufgewirbelte Sand ballistische Flugkurven beschreiben würde und dass deshalb keiner auf den Stützen der Landefähre liegen würde.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

@TheTech
              bei Alien funktioniert das gut, aber ST soll keine gruselige Stimmung verbreiten
              Ja, das mag schon sein, aber in fast jeder Kampfszene könnte man das ganze auch mit dramatischer Orchester-Musik ausfüllen...
              - Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen. -> Stanislaw J. Lec
              - Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.
              - Das Problem ist heute nicht die Atomenergie, sondern das Herz des Menschen. -> Albert Einstein

Kommentar

Macht man doch auch - ich finde Scifi-Filme und Serien ohne Sound im All wäre genauso bescheuert wie ein Full Metal jacket ohne Schieß-Geräusche.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

Kommentar

Original geschrieben von Gul Aloe Ventuk
                  Ja, das mag schon sein, aber in fast jeder Kampfszene könnte man das ganze auch mit dramatischer Orchester-Musik ausfüllen...
                  Hm, bei Disney hätte man keine Phaser- oder Explosionsgeräusche gehört, sondern man hätte Musiktöne eingespielt, die das ganze symbolisiert hätten, so wie es immer bei den Disney-Dokus der Fall ist. Kenn jemand von euch "die Wüste lebt"? Dann wisst ihr ja, wie ichs meine.
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

Spocky, klar weiss ich was du meinst, das war aber auch eine Doku

Andere Filme aus demselben Haus kommen auch ohne Musik aus und nutzt sogar Soundeffekte Nimm nur mal Tron
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ganz klar...

Ohne Geräusche würde das ganze wenig Sinn machen, da es ja im TV als Unterhaltung ausgestrahlt wird und nicht als Doku! Wer hat schon einen Sci-Fi Film gesehen in dem es im All keine Geräusche gibt, und seien wir uns ehrlich:troz alledem würde ich die Geräusche missen .
                      Außerdem würde es ja irgendwie "leer" werden. Ich löse meinen Gewissenskonflikt immer so: Die Enterprise hat ja Sauerstoff an Board, beim Vorbeiflug verliert sie etwas davon, dieses etwas füllt den Raum zwischen der Kamera und der Enterprise auf und deshalb kann ich was hören! wenn es euch hilft
                      =/\= END OF TRANSMISSION =/\=

Kommentar

Da hast du aber gute Ohren... :-)
                        Mein Version: Ich denke immer, ja, das Warpfeld, das verzerrt den Raum lokal etwas, das führt zu einer kleinen Druckwelle im Helm des Beobachters, was zu einem "Schall"-Erlebnis führt... :-)

Kommentar

@ YellowThunder: Das mit dem "was vermissen" findet heutzutage sogar schon seinen Einzug in die Technik. Bei modernen Autos gehen Dinke, wie elektrische Fensterheber, Blinker usw. schon praktisch vollkommen geräuschlos. Man hat aber in Tests herausgefunden, dass dies für die Fahrer irritierend ist und so spielt man nun die entsprechenden Geräusche von einem Chip ein.
                          Klickt für Bananen!

Kommentar

Warp - Umrechnung in Lichtgeschwindigkeit?

Also ich frage mich wie man Warp in Lichtgeschwindigkeit umrechnet. Als Basis nehme ich 10, ich weiss nicht was richtig ist. Zuerst war mir nur klar, das Warp 1 = c ist und Warp 2 mehr als doppelt so schnell ist wie Warp 1, irgendwie exponentiell also. Vielleicht 10 hoch x (x = Warpzahl; 1 <= x <= 10), aber dann habe ich hier gelesen, das Warp 10 unendliche Geschwindigkeit bedeutet. Daraus schlussfolgerte ich das die Formel so ähnlich aussehen muss wie (___ bitte ignorieren, was aus layoutgründen nötig):

______________[10 hoch 9] - 1
                            Warp x = ----------------------------------------- c
                            _________[10 hoch 9] - [10 hoch (x-1)]

Kann mir jemand die Richtige Lösung verraten oder gibt es keine allgemeine Formel die in StarTrek verwendet wird?

*verneig*
                            El-Tirion
                            Jesus Saves!
                            Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden - Sophia Loren

Kommentar

Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
                              Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
                              B'elanna for Miss-StarTrek!!!

Kommentar

Das ist fein, danke dafür! - aber hast Du auch die Formel dazu? Ich sehe nur das Warpfaktor*2 zunächst die Geschw. ca. ver-10-facht, aber ab Warp 9 ist dieses Schema ungültig...

*dankendverneig*
                                El-Tirion
                                Jesus Saves!
                                Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden - Sophia Loren

Kommentar

Lädt...
                                X