Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der kleinste bekannte Warpantrieb ist IMO der aus dem Typ 9 Shuttle (Paris zweisitziger Liebling mit der Gabel am Heck), also müsste ein derartiger "Supertorpedo" quasi ein mit Sprengstoff vollgepacktes Shuttle dieser Größe sein... Und selbst dann wird es schwierig, da Shuttles IMO nicht den gleichen Warpfaktor wie echte Raumschiffe erreichen können, sollen ja eigentlich nur relativ kurzstreckentauglich sein...
    Das mit dem "Davonbeschleunigen" könnte also immer noch der Fall sein...
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Nun Normale Torpedos sind so gebaut das Sie wenn auch mit begrenzter Fähigkeit kleine kurskorekturen mehrmahls oder einige wehnige große durch führen können, wieter besitzen Sie ein Warperhaltungsfeld was Sie Auch bei abfeuern unter Warp diese im Warptransit weiter "fliegen" lassen... sollten Sie daneben gehen
      kompremiert sich der Torpedo selbst. Zu Deutsch er schaldet seine Sensorengruppen ab, transpheriert alles Explosieve zum Zündkopf und läst sich selbst detonieren dort wo der Gegener noch schaden erhält , sinn ist es aber das keine Technologie an den Feind abfällt....... Kurz noch zum Warperhaltungsmechanismuss. Wenn ein Schiff auf Warp geht, sind Torpedos in der Lage durch diesen Mechanismuss im umgekehrten Sinn nicht das Warpfeld zu erhalten sondern darin mit zu springen. Wenn das Schiff die Schwellmauer erreicht - Bum. Meist reagiert aber der Torpedo wie oben erwähnt das er sich in guter distans selbsttätig erlegt
      Tatle nicht den Fluss, wenn du in ihn hinein gefallen bist

Kommentar

Unlogische Warpgeräusche im All...

wieso machen sämtliche schiffe, phaser, photonentorpedos, etc
        geräusche im all...!?

das is doch völlig unlogisch, schließlich gibt es dort keine sauerstoff - moleküle, die den schall verbreiten könnten...
        is das wieder so ne film - sache, damit das ganze spannender wird?

p.s.:
        das es im all vibrationen gibt, die aufgezeichnet werden können ist ja bewiesen, aber selbst die müssen für uns teilweise "hörbar" gemacht werden...
        - Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen. -> Stanislaw J. Lec
        - Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.
        - Das Problem ist heute nicht die Atomenergie, sondern das Herz des Menschen. -> Albert Einstein

Kommentar

Das ganze ist wohl mal wieder so eine "was erwartet Otto Normalzuschauer" Chose. Viele denken einfach gar nicht darüber nach, dass im All so einiges anders ist, als bei uns. Ich denke mal, dass sich mehr Leute beschwert hätten, wenns nix zu hören gäbe
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ja da hasu wohl recht macht das ganze zwar interessanter...
            aber wenn ich mir aliens 1 ansehe, kann man das ganze auch mit guter (=gruseliger ) musik interessanter gestallten...

bei star trek spielt dann halt ein ganzes orchester ...
            ;-)
            - Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen. -> Stanislaw J. Lec
            - Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.
            - Das Problem ist heute nicht die Atomenergie, sondern das Herz des Menschen. -> Albert Einstein

Kommentar

Moin moin
              Also ich finde es ehrlichgesagt gut das sie Schall im weltraum habn, acuh wenn es ihn nicht gibt. Stellt euch bitte mal die Szenen vor, wenn die Ent oder ein anderes Schiff Photonentorpedos abfeuern, und nichtmal ein leises Surren zu hören ist. Na? ziemlich ungewohnt und für einen Laien (nicht jeder weis wie schall funzt) ziemlich Unreal.

Mfg
              Cassie

Kommentar

Wie Spocky sagte, ist das einfach für den ottoNormal Zuschauer. Ansonsten wären die Raumschlachten alle ohne Geräusche und das würde wohl einen Einbruch in die Atmosphäre bringen...

Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

im Zweifel kann man argumentieren dass man das Ganze aus der Perspektive eines Schiffs betrachtet und der Computer da die Geräusche hinzufügt

Kommentar

Original geschrieben von Dax
                    im Zweifel kann man argumentieren dass man das Ganze aus der Perspektive eines Schiffs betrachtet und der Computer da die Geräusche hinzufügt
                    Und warum funzt das dann auch, wenn das gesamte Computersystem ausgefallen ist, wie ja auch in Nemesis?
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Der Sound-Computer ist von den übrigen Bord-Systemen unabhängig und perfekt abgekapselt? (so wie heute die "Black Box" im Flugzeug, wie hat Mittermeier gesagt: Ja dann sollen sie doch das ganze Flugzeug aus dem Zeug machen wo die Black Box draus gemacht ist, dann geht es auch nicht mehr kaputt )
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Re: Unlogische Warpgeräusche im All...

Original geschrieben von Gul Aloe Ventuk

das is doch völlig unlogisch, schließlich gibt es dort keine sauerstoff - moleküle, die den schall verbreiten könnten...
                        Wie würde der Herr über diesem Post sagen: Star Trek ist nicht Logi-Trek!

Mal ehrlich: Das ist eines der Dinge, wo ich wirklich nicht an der wissenschaftlichen Wahrheit festhalten will. Das alles ohne Soundeffekte wär schon ziemlich langweilig.

Bei Alien funktionierd das gut, aber ST soll auch keine gruselige Stimmung verbreiten.
                        "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                        - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

Kommentar

hm, dass ein Geräusch entsteht, wenn ein Schiff von einem Strahl oder Torpedo getroffen wird oder einen solchen abstrahlt oder abschiesst, ist gar nicht so unlogisch: Der Schall wird einfach durch das Innere des Schiffes weitergeleitet. Völlig unsinnig ist einfach der Knall, den es gibt, wenn ein anders Objekt im All explodiert. Bei grossen Schiffen könnte man noch argumentieren, dass das freigesetzte Gas für kurze Zeit Schallwellen zulässt. Aber wenn beispielsweise ein kleiner Asteroid explodiert, dürfte es kein Geräusch geben - Punkt.

Übrigens kommt es nicht darauf an, was für ein Gas vorhanden ist - der Schall breitet sich in allen Gasen aus, nur jeweils unterschiedlich schnell. Deshalb kann man auch auf dem Mars den Geräuschen des Windes lauschen, auch wenn sich kaum 1% Sauerstoff in der Luft findet.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Na ja auf jeden Fall besteht kein Zweifel daran, das eine Kampfszene oder andere Schiffszenen ohne den Sound viel langweiliger wären. Ich meine nur mal, könntet ihr euch vorstellen, das die Defiant ihre Pulsphaser ohne den geilen Sound abfeuert. Da könnte man sich auch gleich stummfilme anschauen.
                            Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

Kommentar

Also dieses Phänomen tritt ja nicht nur bei "Star Trek" auf. "Allgeräusche" sind in fast allen SciFi-Abenteuer oder Weltraumszenen zu hören. Egal ob ST, B5, SW, Armageddon, Apollo 13 usw.

Mal ehrlich: es wäre auch irgendwie wesentlich unspannender, wenn man kein Phasergezische, Kaboom oder Maschinengeräusche hören würde.
                              Das ist auch kein beiläufiger Fehler der Produzenten, weil es keiner weiß oder weil die Zuschauer eh nicht darüber nachdenken. Es ist eben ein Stilmittel für die Filmproduktion. Ebenso wie die musikalische Untermahlung. Ich meine, normalerweise läuft man ja auch nicht durchs Leben und jede Situation wird mit einem Orchester vertont.

Kommentar

Ach nicht? Jetzt wo dus sagst... ich habe mich immer gewundert, warum die Musik jedes Mal bedrohlicher wird, wenn ich die Strasse überqueren will... ;-)

Bei Apollo 13 war es aber IIRC recht gut gemacht. Dort war es wirklich ziemlich still, nur so eine Art Rauschen (wie etwa das, welches der Blutdurchfluss in den Ohren erzeugt, wenn es ganz still ist). Apollo 13 kommt der Sache wahrscheinlich am nächsten...
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Lädt...
                                X