Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    'Ne Frage an Bynaus:
    Wenn wir davon ausgehen, dass das Higgs-Feld exisitiert, womit Teilchen Masse gegeben wird und dass das Graviton das Überträgerteilchen der Schwerkraft wäre - könnte man irgeneinerweise den Raum krümmen. Ohne die exorbitanten Energienutzung?
    Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

    Kommentar


      Das kann ich dir so nicht sagen - ich weiss es nicht. Ich denke, wenn es möglich wäre, und irgend jemand (ein theortische Physiker, eine theoretische Physikerin) das schon nachgerechnet und nachgewiesen hätte, wäre das bestimmt irgendwo publiziert worden und hätte ein grosses Medienecho hervorgerufen. ("Bald Überlichtschnell fliegen wie bei "Star Trek"?") Da diese bis dato nicht passiert ist, würde ich sagen, dass es entweder nach heutigen Kenntnisstand nicht möglich ist oder dass es noch nicht untersucht wurde.

      Übrigens: Das Graviton kann nicht die einzige Erklärung für die Schwerkraft sein. Sonst könnte es keine Schwarzen Löcher geben. (Die Gravitonen müssten sonst ja überlichtschnell fliegen, um durch den Ereignishorizont zu gelangen)
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        Hab hier noch garnicht abgestimmt

        Liegt daran, dass ich mich mit der Technik in Star Trek weniger beschäftige.
        Allerdings ist das hier ja wohl eher eine "glaubensfrage", da niemand seine Vermutung letztendlich beweisen kann. Ich denke aber, dass es die menschheit eines Tages schaffen wird, schneller als das Licht zu reisen, da wir uns nicht selber vernichten werden, sondern (zumindest eine kleine Gruppe von Menschen) sich technisch stets weiterentwickeln wird.
        Ob Warp oder Hyperraum kann ich nicht sagen, aber als Trekkie entscheide ich mich für Warp

        Kommentar


          @Bynaus, fällt mir gerade ein... könnte die Bildung eines Schwarzen Lochs nicht eine Umkehrung der Schwerkraft bewirken, also statt Gravitonen Anti-Gravitonen, die dann wiederum die netten kleinen normalen Gravitonen anziehen die sich deshalb wie die Lemminge in den Abgrrund stürzen...

          Könnte DAS nicht erklären wieso es Schwarze Löcher trotz Gravitonen geben kann?
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            Es gibt keinen Grund, warum ein Schwarzes Loch eine Umkehrung der Schwerkraft erzeugen sollte. Warum auch? Ein Schwarzes Loch ist nichts anderes als ein sehr sehr massereiches Objekt, das eine Fluchtgeschwindigkeit hat, die "zufälligerweise" grösser als die Lichtgeschwindigkeit ist.

            Ausserdem: Gravitonen interagieren nicht mit Gravitonen (und selbst wenn es sie gäbe, auch nicht mit Antigravitonen), das Wesen der Gravitonen wäre ja gerade, dass sie die Gravitationskraft zwischen Objekten übertragen und nicht untereinander. Die Idee hinter "Schwarzes Loch + Gravitonen geht nicht" ist folgende: wenn Objekte mit Masse Gravitonen austauschen müssen, damit die Gravitationskraft wirken kann, dann müssen Gravitonen erst mal vom einen Objekt zum anderen Objekt gelangen. Wenn sie das nicht können, aus welchem Grund auch immer, dann kann keine Gravitationskraft wirken. Wenn die Gravitonen nun nicht aus dem Schwarzen Loch hinaus können (weil sie dafür schneller als die Lichtgeschwindigkeit sein müssten), dann dürfte die Masse im Schwarzen Loch keinerlei Anziehung auf Dinge ausserhalb bewirken, eben weil keine Gravitonen ausgetauscht werden können. Da dies aber offensichtlich nicht der Fall ist, kann die Gravitation nicht durch Gravitonen alleine erklärbar sein.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              hallo!
              hat sich schonmal jemand mit hawking und einstein auseinandergesetzt? mal angenommen wir könnten schneller als das licht fliegen hätten wir nichts davon, weil raum und zeit (hört man bei st ja auch oft genug)gekoppelt sind. mache ich jetzt eine spritztour mit warp durch die gegend, während mein zwillingsbruder zu haus bleibt bin ich vielleicht bei meiner rückkehr eine woche gealtert, er aber 20 jahre! ich habe also einen zeitsprung gemacht. dadurch dass ich schneller durch den raum fliege, fliege ich auch schneller durch die zeit. das ist sogar bewiesen:umrunden 2 flugzeuge die erde in entgegengesetzter richtung,deren uhren exakt gleich laufen, ist die zeit um einige sekunden versetzt wenn sie sich treffen. die geschichte ist sogar schon mal vor unserer haustür bewiesen worden. wenn man sich auf den kölner dom oder sonst einen hohen punkt stellt, bewegt man sich schneller durch den raum als am fuße des turmes. man hat eine atomuhr da oben für eine woche platziert und nach dieser woche eine zeitabweichung von einigen sekundenbruchteilen festgestellt.
              die frage ist also:was machen wir damit wenn wir es geschafft haben??

              mfg

              sebi
              raising shields...

              Kommentar


                Ohne physikalische Kenntnisse, würde ich sagen, wir fliegen damit. Denn das eigentliche Schiff in der Warpblase fliegt ja nicht mit (Über-)Lichtgeschwndigkeit, sondern der Raum um das Schiff, und das Schiff ist in Relation mit dem Raum unter Licht, jedoch der Raum, in dem das Schiff ist, fliegt schneller als das Licht?!

                Im vorzeitigen Ruhestand.

                Kommentar


                  So ist es Will.
                  Ausserdem was schert die Reisenden der Bruder? Die werden froh sein eine solche Reise noch zu Lebzeiten abschließen zu können und wenn auf der Erde auf tausend Jahre vergehen... Ich meine... wenn sich Leute finden lassen, die freiwillig auf U-Boote gehen die 6 Monate unter Wasser bleiben oder ein halbes oder ganzes Jahr in Polaren Forschungsstationen usw... warum sollte es keine Ehrgeizigen Menschen geben denen der Triumpf wichtiger ist als persönliche Kontakte (wenn es um Siedler geht erst recht, weil die wohl eher auf fremde Welten fliegen als mit der Heimat kommunizieren können dürften )

                  Ausserdem ist Warp ein Trick der die Relativität aushebelt. Die Koppelung von Raum und Zeit gilt da nicht mehr...
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    Nun, ich bin ein Absoluter Nichtsblicker in Physik (sobald es ging abgewählt) !
                    Dennoch denke ich , dass irgendwann interstellare Reisen unternommen werden werden.
                    Mit welcher Antriebstechologie kann ich aber net sagen (siehe oben ) !
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      das buch "jenseits von star trek" beschreibt, wie schwierig es ist, solche unglaublichen massen, die die schiffe sind, zu beschleunigen und wieder abzubremsen.

                      im moment ist es unmöglich. zumindest mit unserer derzeitigen antriebstechnologie. man müsste schon einen ganz neuen antrieb erfinden.
                      aber ich sage auf keinen fall, "das ist unmöglich".
                      es wurde auch mal gesagt, dass es absolut unmöglich sei, die schallmauer zu durchbrechen.

                      und das ist auch schon längst ein alter hut.
                      "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                      Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                      (Herodot)

                      Kommentar


                        Schon heute gibt es tatsächlich Theorien, dass solche Singularitäten - ähnlich der "schwarzen Löcher" - miteinander durch einen tatsächlich existierenden "Sub-Raum" verbunden sind. Durch sie sollte man in ähnlicher Weise wie durch ein Wurmloch reisen können
                        To boldly go where no-one has gone before...

                        Kommentar


                          Hallo zusammen !

                          Uff über 200 Antworten, da kann man schon mal was überlesen.

                          Also, ich habe folgende wissenschaftliche Meinung dazu !

                          Die Lichtgeschwindigkeit ist absolut. Nichts ist schneller.
                          Warum ? Weil Licht Photonen sind und die keine Ruhemasse haben. Also kann man nicht was eine Masse hat auf diese Geschwindkeit bringen.

                          Das Licht absolut ist kann man ja anhand der Relativitätstheorie genau messen. Denn wenn die Masse den Raum krümmt, muß sich auch das Licht danach richten. Das kann man ja durch Messsung der Lichtfrquenz feststellen. (Rot- und Blauverschiebung)
                          z.B. Entferungsberechnungen, Planetenbahnen, usw....

                          Es herrschen ja im Universum die gleichen Naturgesetze wie auf der Erde. Und man kann nichts erfinden das die Naturgesetze umgeht. Das war schon immer so. Oder kennt ihre nur eine Erfindung die das kann ?

                          Wisst ihr was passiert wenn man von 0 auf Warp 1 geht ? Das Gehirn un der Rest des Menschen sind Apfelmus ! Und Trägheitsdämpfer kannst du vergessen. Denn man keine reaktion ohne aktion auslösen. So braucht ein schnelles Schiff Tage bis es mal auf Höchstgeschwindigkeit kommt.

                          X X X X X X

                          In einem schwarzen Loch herrschen solche Massekräfte das ALLES darin zermatscht wird. Da kann kein Schiff durchfliegen.
                          Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
                          Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
                          Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

                          Kommentar


                            @Iron Mike: Es ist schon theoretisch möglich schneller als das Licht zu fliegen, dabei wird auch die Einsteinsche Relativitätstheorie nciht verletzt...
                            Les mal den Artikel hier: http://www.astronews.com/news/artike...9906-010.shtml

                            Im vorzeitigen Ruhestand.

                            Kommentar


                              Naja, Theorie und Praxis *ggg*

                              Kommentar


                                Mit Warp in Metern/Sek annähern ?

                                Mir ist aufgefallen , daß in vielen ST Filmen Schiffe die mit Warp fliegen denoch in der Lage sind sich langsam einem Gegner zu nähern. Wie kann das sein ? Die müßten doch mit einem Riesenspeed aneinander vorbeifliegen. Man wird doch nicht auf Warp 5,51321346546464 gehen können um so geringe Geschwindigkeitsunterschiede zu haben ?!?
                                Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
                                Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
                                Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X