Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bloß wie funzen die Warpfeldspulen in der realität, gibt es da ein äquivalent zum ST- Teil? Im TM ist das ja lang un breit beschrieben, wie der ANtrieb funzt, aber es müsste möglich sein einen Antrieb zu bauen?
    Ne, das ist reines, 100%iges Technobabbel...

    Die haben da eine nett klingende Erklärung zu Zusammensetzung und FUnktionsweise zusammengeschustert, die mit realer Physik wie sie Bynaus so oft und eindrucksvoll beschrieben hat nix zu tun hat.

    Heutzutage ist kein Material bekannt mit dem ein solches Feld erzeugt werden könnte, man kann den Subraum bisher maximal rechnerisch nachweisen und noch nicht nutzen oder beweisen daß es ihn wirklich gibt.

    Insofern müßte vor einer "wirklichen" Nutzung erstmal eine komplett neue Physik entstehen, da die heutige Physik solche Effekte nicht kennt

    Eigentlich ist es aber nur eine futuristische Umformulierung der ganz normalen Induktion, eben auf "Subraum"Veränderungsbasis... die es wie gesagt nicht geben kann soweit wir das heute wissen...

    Plasma speichern?

    Da es ionisiert ist, dürfte es magnetisch sein und in einem entsprechend ausgerichteten Magnetfeld ("Flasche" einkapselbar sein...Allerdings müsste das wohl ziemlich stark sein und fräße gewiß einen Großteil des Stroms selbst den man per Plasmanutzung gewinnen könnte
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      Zudem wären die Feldgeneratoren verdammt groß und schwer. Deshalb ist es nicht unbedingt effizient.
      Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
      Bilder vom 1. und 4.Treffen

      Kommentar


        Original geschrieben von Sokrates
        es gab doch Kernfusionversuche wo Deuterium mit Tritium verschmolzen wurde? gibt es einen Behälter der 20 000 000 °C standhält? nein sicher nicht, aber wie könnte man eine Kernfusion langfristig aufrechterhalten und unter kontrolle bringen (z.b. auch Behälterfrage)
        Wie Sternengucker schon zutreffend sagte ist Plasma ionisiertes gas und kann somit in einem Magnetfeld "gespeichert" werden. Da es dabei nicht die Gefäßwand berührt, schmilzt diese auch nicht. Da aber bei der verschmelzung von Deuterium mit Tritium 1 Neutron übrig bleibt, und dieses elektrisch neutral, also nicht magnetisch fixierbar ist, kann dieses gegen die Gefäßwand schlagen, wobei Strahlung freigesetzt wird.

        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Zur Zeichnung:

          Schau dir einfach dieses BIld von unserem Forums-Mit-Member Serena Hyxing an:

          Hier kann, über die Probleme bei LCARS bis zu Warpkernbrüchen, sowie alles technische und wissenschaftliche von und über "Star Trek" diskutiert werden!


          Das orientiert sich an den TNG-Zeichnungen für Warpkerne! Hat er doch echt gut gemacht, oder?
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            Wegen dem Erfinder des Warpantriebes: wenn man nicht genau hinhört, dann tönt "Cochrane" eben schon ein wenig wie Kogren. Allerdings müsste man eher "Kokrain" (so wie Cobain) sagen, das kommt eher hin. Und Zefram kann auch wie "Jarren" tönen...

            Dax hat den Warpantrieb gut erklärt. Du kannst dir das so verbildlichen. Auf einem Leintuch legst du ein Lego-Schiff. (oder so :-) ) Stell dir vor, du darfst auf dem Tuch nicht schneller als eine bestimmte Geschwindigkeit fliegen, etwa weil es dann kaputt geht oder so. Was tut das Schiff also? Es knüllt das Tuch vor ihm zusammen und dehnt es hinter sich wieder aus. Und schon liegt es auf der anderen Seite der "Verknüllung", ohne dass es sich über das Tuch bewegt hat. So unfgefähr kannst du dir das vorstellen.

            Warpantriebe sind theoretisch möglich - allerdings so extrem energieaufwändig, dass bei Star Trek ein kleiner Kunstgriff gewagt wurde: statt des normalen Raumes wird dort der Subraum verkrümmt, und das Schiff wird dann vom Warpantrieb durch den normalen Raum "mitgeschleppt".
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              Thanx

              Moin@all erstmal

              Man das hilft mir schon etwas weiter Jungs!
              Zur Zeichnung des Warpkerns von Serena Hyxing!
              Mein lieber Scholli das sieht ja richtig gut aus!Mal ein Lob an den Macher!

              Ich werd mich mal bemühen mich in die Materie einzuarbeiten!
              Das ist ja dank euch jetzt möglich!

              Also bis dann...
              ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
              ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
              +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

              Kommentar


                Ist Warp 1 jetzt nur einfache Lichtgeschwindigkeit oder 100fache???????????????
                Eine Schlangewache, eine Drachenwache und eine Sethaschwache treffen sich auf einem Planeten. Ein gefährlicher Augenblick. Die Augen der Schlangenwache glühen, das Maul der Drachenwache speit Feuer und die Nase der Sethaschwache beginnt zu laufen. Phaaaaaa ein echter Schenkelklopfer

                Kommentar


                  Warp Geschwindigkeit (c=Lichtgeschwindigkeit)

                  1 1c
                  2 10c
                  3 39c
                  4 102c
                  5 214c
                  6 392c
                  7 656c
                  8 1024c
                  9 1516c
                  9,2 1649c
                  9,6 1909c
                  9,9 3053c
                  9,99 7912c
                  9,9999 199516c
                  10 (unendlich)

                  Im Übrigen gibt es ein "alte" (TOS) und eine "neue" (TNG und später) Warpatabelle.
                  Diese hier ist aber die neue.
                  Früher (TOS) gab es bei der Skalierung der Warpgeschwindigkeit nach oben hin keine Grenze. Warp 84321234 war also durchaus denkbar.
                  Nach der rformierten Warptabelle geht das nicht mehr. Es sind zwar - theoretisch - beliebige Geschwindigkeiten denkbar, aber Warp 10 ist die absolute Grenze (Warp 10 bedeutet unendliche Geschwindigkeit, was gleichbedeutend damit ist, an jedem Punkt des Universums gleichzeitig zu sein...).
                  ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                  Kommentar


                    Warum bin ich nicht gleich darauf gekommen..

                    Die Geschwindigkeit des Schiffes ist prinzipiell erstmal unabhängig von der Menge an Plasma, das aus der Reaktionskammer des Warpantriebes kommt. Geschwindigkeit, Ausrichtung usw. hängen allein mit dem Kraftfeld zusammen, also auch mit der Pulsationsfrequenz, Ausrichtung und letztlich doch wieder der Menge des Plasmas, das in die Spulenanordnung eingeleitet wird.
                    So ungefähr wie beim Transrapid: Wenn da das Magnetfeld verstärkt wird fährt der Zug ja auch schneller... Nur daß ein Raumschiff keine Schienen hat, sondern sich von der Raumzeit selbst abstoßen muss...

                    Die Antwort ist also: Man muss den Plasmafluss in den Gondeln anders kalibrieren, damit das Schiff seine Geschwindigkeit ändert...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      Moin moin
                      Ich Glaube auch daran das irgentwan die "Warp-mauer" Durchbrechen werden. Allerdings sollten dafür erstmal die Wissenschaftler wieder in die Pötte Kommen. Hätte die Menscheit nach der ersten Mondlandung so Schnell weitergemacht mit der entwicklung neuer technologieen, währen wir wohl schon auf dem Mars. 1945 Die Erste Richtige Rakete V2 und darauf bassierend 1957 die Rakete die Sputnik in die umlaufbahn brachte, 1969 die erste Mondlandung. in 24 jahren von Der ersten Rakete bis zur ersten Mondlandung. Vieleicht 30 Jahre später, 1999, dann auf dem Mars? Währe Möglich gewesen. Dann, hatte mann noch knappe 50 Jahre Zeit, zu versuchen die Kernfusion in den Griff zu bekommen, womit schon mal wieder eine Neue Energie-Quelle von Enormer Kapazität Gechaffen währe.
                      Wenn mann es so betrachtet, hätte die Menschheit tatzächlich, 2063 schon die Warpmauer Geschaft.
                      *ich glaube ich bin schon am schlafen und träume vor mir her*
                      Aber NEIN wir mussten ja erstmal ne Schön Lange zeit Pause machen.
                      Es wird zeit für ein Auserirdisches Wettrennen, wer zuerst auf dem Mars ist.

                      Mfg
                      Jens

                      Kommentar


                        Ich weiss nicht, ob ich mir das wirklich wünschen soll... der Mondwettlauf war doch auch nur durch die Konfrontation im Kalten Krieg möglich. Ohne KK keine Riesenbudgets für die Raumfahrt, aber will denn ernsthaft wieder jemand einen Kalten krieg egal zwischen wem?
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          Also ich nicht.
                          Ich denke auch, dass erst mal eine Weltregierung existieren müsste, und das Geld abgeschafft werden müsse, bzw. die Wirtschaft anders funktionoeren müsste, denn ein Waprantrieb würde alle Länder der Erde arm machen...
                          Aber da es vielleicht nie zu einem Weltfrieden und damit einer Weltregierung kommen wird, außer es geschieht ein Wunder, schaut es schlecht aus. Dennoch bin ich überzeugt, dass Überlicht fliegen möglich ist. Nur wie genau, ob die Ideen Star Trek umsetzbar sind und ob die Menschen je einen solchen Antrieb haben sei dahingestellt.

                          Im vorzeitigen Ruhestand.

                          Kommentar


                            Moin moin
                            Ich möchte auch keinen Kalten Krieg. Aber eine art wettlauf kann mann auch ohne Kriegerische absicht machen. Ausseredem war das nur eine Hypothese.
                            Ich glaube, das in 100 bis 200 Jahren evtl. die vorraussetzungen geschaffen sind, das mann mit der entwicklung des Warpantriebs auch praktisch beginnen kann.

                            Mfg
                            Cassie

                            Kommentar


                              Warpantrieb ist zwar prinzipiell schon möglich. Doch die Energiemengen, die dafür aufgewendet werden müssten, werden uns auch nicht in 100 Jahren zur Verfügung stehen. Wir reden hier von Energiemengen, die mit der Energieabgabe der Sonne während ihrer gesamten Lebenszeit vergleichbar sind! Bei höchster Effizienz!

                              Nein, ich denke noch immer, der einzige gangbare Weg sind nah-Lichtgeschwindigkeit-Raumschiffe, auf denen die Zeit aufgrund der relativistischen Zeitdilatation viel langsamer als aussen rum vergeht: damit könnte man in "Tagen" zum nächsten Stern fliegen - auf der Erde wären inzwischen aber Jahre vergangen.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                Naja, Bynaus, wenn man jemals einen Weg finden wird, Warp zu fliegen, dann denke ich, daß es eher ein Trick sein wird, so etwas wie die Flügelwölbung die das Schwerer-als-Luft-fliegen überhaupt erst möglich macht oder die Sache mit den Delta-Flügeln, die Überschall erst erlauben, also so ein "einfach aber auch einfach genialer" Trick, der Lichtschwelle ein Schnippchen zu schlagen. Einfach so auf die brutale Tour Energie zusammenzustellen bis man gewaltsam die Raumzeit verbiegen kann ist IMO zwar denkbar aber nicht praktikabel, da muss was feineres her, das wir uns heute noch nicht ausdenken können.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X