Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hmm, schwer zu sagen, dazu gibt das TM nicht sehr viel her.

    Grundsätzlich ist es so, daß es nur eine Reaktion von Antimaterie und Materie geben kann: 1:1.

    Alle anderen Mischungsverhältnisse ergeben entweder ganz normale Materie im Inneren des Strahlungsflußes den die A/MReaktion produziert oder Antimaterie im Inneren des Energieflußes. Beides sollte eigentlich nicht sehr gesund sein. vor allem die Antimaterie ist ziemlich gefährlich wenn sie unkontrolliert im Warpplasma freigesetzt wird.

    Allerdings wird bei einigen wenigen Gelegenheiten auf ein verändertes Mischungsverhältnis hingewiesen, also wahrscheinlich einen materieüberschuß.
    Was das genau bewirken soll ist aber nie erklärt worden. Mehr Energie setzt es auf keinen Fall frei. Könnte höchstens was mit Frequenz und Verteilung des Induktionsfeldes zu tun haben, daß also die Feldblase auf diese Weise verändert werden kann...
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      Ich denke, dass einfach die Menge geändert wird und so die Reaktionsstärke kontrolliert wird.
      Deshalb hat Scotty ja auch immer Streß gemacht, wenns Kirk mal wieder eilig hatte.

      1:1 ist als Mischungsverhältniss auf jeden Fall richtig.
      Was andere Mischungen bewirken sollen ist IMHO wirklich nie geklärt worden.
      Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
      Bilder vom 1. und 4.Treffen

      Kommentar


        Ich glaub das es sehrwoll irgendwann möglich seien wird mit Warp zu reisen...
        und ich denke das es unsere Kinder noch erleben werden (die Gebrüder Writhe habe die Schall mauer auch für unüberwindlich gehalten..)

        Am Rande: wer weiss schon an was die alles basteln (man denke an die erste atombombe..)

        Kommentar


          Jepp. Ich denek auch, dass es mal Realiität werden wird. Theorietisch geht es ja, mit dem Verfahren aus Star Trek...
          Warpblase, Subraum...

          Die Menscheheit ist mom. aber auch noch nicht bereit dazu...


          Im vorzeitigen Ruhestand.

          Kommentar


            Nunja, momentan hat man mit Subraum noch keine Erfahrungen außer ein paar theoretischen Überlegungen gemacht

            Ich bin aber immer noch fest überzeugt daß wir bzw unsere Nachfahren eines Tages einen Trick herausfinden werden um die Lichtmauer zu umgehen. Nur genau so wie in Star Trek wird es wohl nicht werden...
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              Warpfeldspulen

              An alle im Universum die sich gut auskennen in Sachen ST: Technik!

              Meines wissens nach ist es möglich AM (Antimaterie) mithilfe eines elektronenbeschleunigers herzustellen zwar nur in geringen mengen aber immerhin! Also wäre es möglich einen Deuterium / AM Fusionsreaktor zu bauen also etwas ähnliches wie den Warpkern. Bloß wie funzen die Warpfeldspulen in der realität, gibt es da ein äquivalent zum ST- Teil? Im TM ist das ja lang un breit beschrieben, wie der ANtrieb funzt, aber es müsste möglich sein einen Antrieb zu bauen?

              PS: Warum nutzt man Plasma nicht als antriebs medium in der RAumfahrt? wäre doch sinnvoll?

              Danke im Vorraus!
              Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
              Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

              Kommentar


                Also wäre es möglich einen Deuterium / AM Fusionsreaktor zu bauen also etwas ähnliches wie den Warpkern.
                Natürlich ist das theoretisch möglich. Aber praktisch wurde es noch nie geschafft. Schön wäre es, denn wenn wir Kernfusion nutzen könnten, dann hätten wir eine nahezu unendliche, saubere Energiequelle - nicht nur für Warptriebwerke.

                Bloß wie funzen die Warpfeldspulen in der realität, gibt es da ein äquivalent zum ST- Teil?
                Hab ich mich auch schoneinmal gefragt.

                Warum nutzt man Plasma nicht als antriebs medium in der RAumfahrt? wäre doch sinnvoll?
                Wie stellst du dir das vor? Einfach hinten hinauspusten? Da gehts mit konventionellen Treibstoffen einfacher.
                Signatur ist auf Urlaub

                Kommentar


                  Das Problem an einem M/AM reaktor ist, dass
                  1. Die produzierte Antimatieriemenge sehr gering ist.
                  2. Wir keine Dilitiumkristalle zur Regulierung haben.
                  3. Die Anlagen zu Produktion von AM einen Durchmesser von mehreren km haben.
                  4. Es energetisch noch lange nicht rentabel ist.
                  Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                  Bilder vom 1. und 4.Treffen

                  Kommentar


                    Plasma wird in der Antriebstechnik benutzt - jeder Ionenantrieb ist ein Plasmaantrieb. Plasma ist nämlich nichts anderes als ionisiertes Gas. Dieses wird mit Magnetspulen nach "hinten" beschleunigt und schiebt das Raumschiff vorwärts - dies nennt man dann Ionenantrieb. Es gibt heute bereits eine ganze Menge Sonden und Satelliten, welche ihren Schub aus einem Ionentriebwerk beziehen.

                    Möglich wäre es auch, diesen Effekt im grossen Stil zu nutzen. Dann nennt man das ganze Plasmaantrieb. Geh mal auf meine Seite (www.final-frontier.ch) in den Bereich "Science Fiction". Dort findest du im "Lexikon futuristischer Technologie" eine genaue Beschreibung sowohl des Ionen- als auch des Plasma-Antriebes.

                    Ausserdem: für die "Fusion" wird keine Antimaterie benötigt. Die Sonne schafft das auch ohne Antimaterie. Vielleicht meinst du die M/AM-Produktion: diese ist sehr energieaufwändig, und heute bestimmt nicht besonders effizient. Aber Antimaterie ist der beste denkbare Energiespeicher. Vielleicht wird sie eines Tages so genutzt werden.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Bynaus
                      Aber Antimaterie ist der beste denkbare Energiespeicher. Vielleicht wird sie eines Tages so genutzt werden.
                      Frei nach dem Motto: Mein MP-84 Player hat keinen Saft mehr, ich brauch neue Antimateriezellen.
                      Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                      Bilder vom 1. und 4.Treffen

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Bynaus
                        Plasma wird in der Antriebstechnik benutzt - jeder Ionenantrieb ist ein Plasmaantrieb. Plasma ist nämlich nichts anderes als ionisiertes Gas. Dieses wird mit Magnetspulen nach "hinten" beschleunigt und schiebt das Raumschiff vorwärts - dies nennt man dann Ionenantrieb. Es gibt heute bereits eine ganze Menge Sonden und Satelliten, welche ihren Schub aus einem Ionentriebwerk beziehen.
                        Eben. Man denke hier nur mal an Deep Space 1, die vor einigen jahren gestartet wurde und ihren Namen Star Trek verdankt .

                        Für die erste Beschleunigungsphase wäre ein konventioneller Antrieb allerdings noch sinnvoll, da der Ionenantrieb zu langsam beschleunigt. Von der Effektivität her ist er dem Raketenantrieb aber bei weitem überlegen.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Ja, aber über die Warpfeld spulen weis keiner was

                          Zum Plasma:

                          Ich weis auch das das Ionisiertes GAs ist, ich habe meine Frage nicht präzise genug gestellt:

                          Ist es möglich Plasma zu Speichern, denn dann wäre es wesentlich effizienter zu nutzen oder?

                          Und noch was:

                          es gab doch Kernfusionversuche wo Deuterium mit Tritium verschmolzen wurde? gibt es einen Behälter der 20 000 000 °C standhält? nein sicher nicht, aber wie könnte man eine Kernfusion langfristig aufrechterhalten und unter kontrolle bringen (z.b. auch Behälterfrage)
                          Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
                          Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

                          Kommentar


                            Warpantrieb

                            Hi zunächst einmal@all

                            Ich bin zwar ein Trekkie doch bin ich nicht so in der Materie vertieft wie ihr.(mal ein dickes Lob an euch)!!!
                            Ich hab da mal einige fragen was den Warp angeht!
                            1. Was kann man sich prinzipiell darunter vorstellen
                            2. Habt ihr eventuell Zeichunugen von einem Warpkern
                            Wäre dankbar, wenn ihr mich dabei ins Licht führen würdet!
                            Danke schon mal im vorraus!

                            Ich weiss aber schon mal das Dr.Jarren Kogren ihn erfunden hat!
                            Ich bin nur nicht informiert wie das geht!
                            Also danke für eure Hilfe!
                            ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                            ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                            +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                            Kommentar


                              also beim Erfinder liegst du schonmal falsch, weiß auch nicht wie du darauf kommst (oder es ist ein absurder typo ), der hieß Zefram Cochrane... der Antrieb basiert darauf dass der Raum durch die Warpspulen gekrümmt wird und damit die Reisezeit zum Ziel verkürzt wird. Das Schiff selber bewegt sich nie schneller als das Licht, deshalb werden auch keine physikalischen Gesetze gebrochen...gibt bestimmt noch Leute hier die das besser erklären können

                              Kommentar


                                Mir war nur der Name irgend was mit Kogren im Kopf (Ich hab net son gutes Namensgedächtniss).
                                Aber danke!Jetzt weiss ich das er
                                Zefram Cochrane heisst!
                                Hoffe ich krieg das bald auf der Reihe mit dem Warpantrieb!
                                Das fasziniert mich am meisten in der StraTrek- Technologie.

                                Also bis denn...
                                ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                                ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                                +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X