Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warp

    Hi Leutz,

    ich frage mich mal, welche Warp-Antriebe es gibt. Ich habe mal was vom Cochrane- und vom Materie/Antimaterie-Warpantrieb gehört bzw. gelesen.
    Gibt es noch welche? Und wie funzen die einzelnen?
    MfG Lt.-Cmdr. Data
    _______
    "Ich würde ja gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quelltext nicht!" Bill Gates?
    "Wir sind 12, dann kommen 3 dazu, das sind dann 17." Helmut Kohl

    Kommentar


      Romulaner fallen mir da noch ein.Die decken ihren Energiebedarf mit einem kleinen schwarzen Loch in einem sehr starken Eindaemmungsfeld.
      Was fuer eine Energieform man daraus nutzt weiss ich nicht.vielleicht die Strahlung, vielleicht die Schwerkraft oder sonst was.
      Das Prinzip des Warpfluges sollte ueberall gleich sein.Solitonwellen und Transwarp mal ausgenommen

      nomad

      Kommentar


        Hi,
        meines Wissens, ist Cochrane mit einer Materie/Antimaterie Energieversorung geflogen.
        Dann dürfte Cochrane und Antimeterie/Materie gleich sein


        Im vorzeitigen Ruhestand.

        Kommentar


          Ich weiß es ja auch net. Deswegen frage ich die Experten!
          MfG Lt.-Cmdr. Data
          _______
          "Ich würde ja gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quelltext nicht!" Bill Gates?
          "Wir sind 12, dann kommen 3 dazu, das sind dann 17." Helmut Kohl

          Kommentar


            Ich habe diese Erklärung von offizieller Seite.
            Wie stellt amn eigentlich Antimaterie her, oder wo halt man sie sich?


            Im vorzeitigen Ruhestand.

            Kommentar


              google sagt :

              Ein sogenannter Teilchenphysiker aus der Schweiz deren Name mir momentan entfallen ist, hat in einem Laboratorium der Hochenergiephysik mit Hilfe eines Teilchenbeschleunigers für Sekundenbruchteile ein Anti-Atom nachgewiesen.
              Der Arbeitsaufwand und die Energiemenge die heute noch für die Erzeugung von Antimaterie nötig sind, ist zu groß um wirtschaftlich zu sein. Aber die Wissenschaft arbeitet an Lösungen, ob sie diese in fünf oder erst in fünfzig Jahren findet ist egal, denn Forschung braucht oft seine Zeit. Doch dies wäre eine unerschöpfliche Energiequelle.

              Also man findet sie nicht im Wald

              Kommentar


                Was ist das eigentlich für Materie im Warpkern? Denn alles was es heute gibt ist auf irgend eine Weise Materie!
                MfG Lt.-Cmdr. Data
                _______
                "Ich würde ja gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quelltext nicht!" Bill Gates?
                "Wir sind 12, dann kommen 3 dazu, das sind dann 17." Helmut Kohl

                Kommentar


                  Deuterium

                  @Riker: Die Phoenix hatte nur einen Fusionsantrieb, aber der "Cochrane-Antrieb" existiert nicht, Cochrane hat später das M/AM-System erfunden

                  Kommentar


                    Wie sieht dieses Deuterium aus? Und wie funzt der M/A- und der Fusionsantrieb?

                    @Dax
                    Ich hatte hier etwas von 2 Warpgeneratoren vom Typ Cochrane gelesen, da ging ich davon aus, dass der Antrieb Cochrane-Warpantrieb heißt.
                    MfG Lt.-Cmdr. Data
                    _______
                    "Ich würde ja gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quelltext nicht!" Bill Gates?
                    "Wir sind 12, dann kommen 3 dazu, das sind dann 17." Helmut Kohl

                    Kommentar


                      Fusionsantrieb hab ich keine Ahnung, aber zum MA: Wenn sich Materie und Antimaterie berühren wandeln sie sich in reine Energie um, die wird genutzt...und ob man Deuterium sehen kann bezweifle ich, das ist AFAIK ein Gas

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Dax
                        Fusionsantrieb hab ich keine Ahnung, aber zum MA: Wenn sich Materie und Antimaterie berühren wandeln sie sich in reine Energie um, die wird genutzt...und ob man Deuterium sehen kann bezweifle ich, das ist AFAIK ein Gas
                        Auch wenn die meisten Gase farb- und geruchlos sind, so gibt es doch Gase, die sichtbar sind.

                        Meines Wissens sind die Impulstriebwerke doch eigentlich ein Fusionsantrieb, oder? Zumindes sind in den Impulstriewerken Fusionsreaktoren vorhanden.

                        Und die funktionieren so:

                        In den Fusionsreaktoren wird energieangereichertes Plasma erzeugt, dass duch einen Beschleuniger geschickt wird. Hier wird das Plasma beschleunigt (welch Überraschung ) und in die Antriebsspulenanordnung geleitet. Hier entsteht ein Feldeffekt (reduzierung der scheinbaren Masse des Schiffes & Ermöglichung des Vorbeigleitens des Kontinuum an der Oberfläche des Schiffes) und schon fliegt das Schiff mit Impuls.

                        Zugegeben, ich hab aus meinem Ente-D TM abgeschrieben. Verstehen tue ich das auch nicht so wirklich. Hört sich so an, als ob sich der Raum und nicht das Schiff bewegen würde. Aber das kann ja eigentlich nicht sein.
                        Uncle Arm wants YOU for Omega Command

                        www.omega-command.de

                        Kommentar


                          Deuterium ist ein Isotop von Wasserstoff mit veränderter ehhm Protonenzahl im Kern... (2 statt 1). In der Natur ist es extrem selten, wer weiß wie die ST Leute es ausserhalb des Vakuums noch gewinnen... bzw gewinnen "wollen"....Und JA es ist ein Gas, da es mit Wasserstoff nahezu identische Eigenschaften hat....

                          Egal woher die Energie (bzw das Plasma) kommt, ein Warpantrieb funktioniert immer gleich:

                          In eine Spulenanordnung aus ganz bestimmten Stoffen wird stoßweise hochenergetisches Plasma eingeleitet, wodurch diese Spulen dazu angeregt werden ein induziertes Kraftfeld aufzubauen. Durch die Pulsung entsteht ein "Wander" Effekt so daß die BLase des Kraftfeldes von vorne nach hinten wandert.
                          IIRC ist die Blase auf Subraumenergien basiert, so daß sie das 4D Kontinuum beeinflußen kann, sie schiebt den Raum den sie berührt zugleich mit ihrer eigenbewegung am Schiff vorbei bis er hinter dem Schiff liegt.

                          Plasmaquelle kann dabei das Materie/Antimateriereaktionssystem sein, ein Fusionsreaktor oder auch die Singularität des Romulanischen Warbirds ("Hawking-Strahlung" am Ereignishorizont!)

                          Das Technische Handbuch nennt neben dem Begriff Warpantrieb auch den angeblichen Frühzeitbegriff "Cochranescher Kontinuums Distorsions Antrieb" (bei dem das Pulsen noch nicht so gelang, man wechselte deshalb ständig zwischen zwei Phasen quasi im Subraum und im Normalraum, wenn ich den Absatz richtig verstanden habe) oder KDA.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Sternengucker
                            Deuterium ist ein Isotop von Wasserstoff mit veränderter ehhm Protonenzahl im Kern... (2 statt 1).
                            Knapp dran vorbei! Es hat ein Proton und ein Neutron, mit zwei Protonen hättest du schon ein Helium-Isotop.
                            Das Wasser daraus (Schweres Wasser) wird heutzutage in Kernkraftwerken eingesetzt.

                            Antimaterie wird laut dem Buch "Die Physik von ST" in den USA produziert und gelagert (magnetische Eindämmungsfelder). Ob das auch für ganze Atome gilt ist mir nicht bekannt.
                            Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                            Bilder vom 1. und 4.Treffen

                            Kommentar


                              Und wie ist das, wenn man weniger als maximal Warp fliegen möchte?
                              Wird da einfach weniger Materie und Antimaterie zur Reaktion gebracht oder ist das komplexer?
                              MfG Lt.-Cmdr. Data
                              _______
                              "Ich würde ja gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quelltext nicht!" Bill Gates?
                              "Wir sind 12, dann kommen 3 dazu, das sind dann 17." Helmut Kohl

                              Kommentar


                                Ich täte sagen, dass die zu verarbeitende Menge dann kleiner ist. Ich bin mir aber nciht sicher. Aber beim Auto wird ja auhc weniger Kraftstoff gebraucht, wenn man langsamer fährt.


                                Im vorzeitigen Ruhestand.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X