Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Da das Impulsantriebssystem und die Fusionsreaktoren wirklich Plasma herstellen, ist es höchst unwahrscheinlich dass der Warpkern auch Plasma herstellt. Viel wahrscheinlicher ist es, dass die Energie der M/AM-Reaktion an das Plasma abgegeben wird. Da stellt sich die Frage, was genau das Plasma ist?! Es arbeitet auf Mikrowellenbasis und heisst Elektro Plasma System...

    Kommentar


      Warpantrieb (Phönix)

      Moin leute !

      Ich hab mir mal so überlegt das ja mit dem ersten flug mit Warpspeed alles so richtig schon klasse wurde ..

      Nun stellt sich aber mir eine frage, wie zur hölle is es Sefrem Cocrain (argh merk mir nie den namen) gelungen einen Warpantrieb zu baun

      Wir wissen das man Dilithum Kristall praucht, Deutherium is ja auch net ganz zu vernachlässigen, und natürlich materie/anti-matiere auch ...

      Aber ich bin mir zimlich sicher das die leute nach dem dritten Weltkrieg keinen blassen schimmer von, solchen kristallen hatten.

      also wie zum teufel sieht der Warpantrieb in der phönix ...
      Hallo Alter Mann (Sisko zu DaX)
      ---------------------------------------

      Kommentar


        Das stimmt nicht...

        Es ist zwar kein Canon-Fakt, da es IMHO nie erwähnt wurde, aber sehr viele technische Homepages gehen davon aus:

        Die Phoenix hatte natürlich keinen Warpkern an Bord, da solch eine Technologie zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht denkbar war... stattdessen verfügt sie über einen Fusionsreaktor.
        Niedere Warpgeschwindigkeiten - ca. bis 2.5 oder so - können auch mit Fusionsplasma erreicht werden, auch wenn die energetische Ausbeute da bescheiden ist.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          nen Warpkern haben nichtmal die Shuttles... (DF und Danubas ausgeschlossen)

          also muss es etwas anderes sein..

          ich glaube der Warpspeed der Pheonix basierte auch anderes... ( wenn es nicht stimmt okay) ich glaube der springt nur kurz ( extrem kurz) auf 1c dann wieder weg und dann wider auf 1c es kann sein das ich das mit irgendwas anderem verwechsel..

          nur der Pheonix Warpantrieb ist was völlig anderes wie die von "heute"

          ähm GEordi oder Reg mussten doch ne Spule austauschen.. wofür war der? ich glaube da wurde so gesagt, ob es nen warpkern ist ider nur hochenergetisches Fusionsplasma.. ( wenn proton recht hat)

          Kommentar


            Soweit ich es noch in Erinnerung habe, ist es laut TM, der "Fluktuations Superantrieb" (engl. org. Fluctuation Superimpeller) - der zwischen c und etwas unterhalb von c sich innerhalb der Planck'schen Zeit 1.3*10^-43 s bewegt und das peristaltische Warpenergiefeld auf und abbaut...

            Aber genau eingegangen wurde es meines Wissen nicht.

            Lt. Cmdr Lin
            Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

            Kommentar


              Re: Warpantrieb (Phönix)

              Original geschrieben von Sisko
              Wir wissen das man Dilithum Kristall praucht, Deutherium is ja auch net ganz zu vernachlässigen, und natürlich materie/anti-matiere auch ...
              Also Dilithium kristalle braucht man schon mal grad nicht. Noch Scotty werkelte weiland ursprünglich mit Lithium-Kristallen. (erst als die Produzenten mitgeteilt bekamen, daß Lithium ein echtes wirklich existierendes Metall sei, kam irgendwann mal das Di-Lithium).

              Deuterium ist der Hauptbestandteil des Materiestroms, es handelt sich einfach um Wasser mit der doppelten Anzahl Protonen im Kern, ist ein natürliches Isotop, aber eigentlich selten. Normaler Wasserstoff sollte auch funktionieren, aber man hat es eben auf die Protonen abgesehen....

              Allerdings ist für den warpantrieb absolut egal, WIE das Plasma entsteht, der eigentliche Vorgang funktioniert auch mit Fusionsplasma. es geht schließlich nur darum, ein Subraum feld zu erzeugen, daß die Distorsion (Verwindung, also dasselbe wie Warp) des Weltraums erreicht. Das erledigen aber zu 100% die beiden Spulensätze in den Gondeln. der M/Ark ist nur für die Versorgung der Spulen mit dem Plasma verantwortlich.

              Aus Plasma und Spulen entsteht dann quasi per induktion ein Feld, dass den Vortrieb übernimmt.

              Man braucht also nur eine Plasma-quelle, eine Verbindung zu den Spulen/Gondeln und die Spulen.

              Der Singularitätsantrieb der Romulaner könnte darauf spekulieren eine Art Hawking Strahlung künstlich zu erzeugen. Was letztlich wieder auf Plasma hinauslaufen dürfte. Also wieder Plasma-Quelle, Verbindung und Gondeln.....
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                Re: Re: Warpantrieb (Phönix)

                Original geschrieben von Sternengucker
                Deuterium ist der Hauptbestandteil des Materiestroms, es handelt sich einfach um Wasser mit der doppelten Anzahl Protonen im Kern, ist ein natürliches Isotop, aber eigentlich selten.
                Ich möchte mal ein Isotop des "Wassers" sehen, dass 2 Protonen hat. Das mag es geben, ist aber sicher kein Deuterium.

                Deuterium ist ein Isotop des Wasserstoffs und hat auch, wie der normale Wasserstoff nur ein Proton, aber ein zusätzliches Neutron.

                Mit der Protonenanzahl hat die Verwendung von Deuterium sicher nichts zu tun, denn die ist identisch. Es wird eher darum gehen, dass Deuterium etwas träger und anderes reagiert und so besser zu kontrollieren ist.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  Original geschrieben von Admiral Ross
                  ähm GEordi oder Reg mussten doch ne Spule austauschen.. wofür war der? ich glaube da wurde so gesagt, ob es nen warpkern ist ider nur hochenergetisches Fusionsplasma.. ( wenn proton recht hat)
                  Ich glaube Reg erwähnte es sei ein Warpplasmaleiter
                  "Inter Arma Enim Silent Leges"

                  Kommentar


                    Re: Re: Re: Warpantrieb (Phönix)

                    Original geschrieben von Captain Proton
                    Deuterium ist ein Isotop des Wasserstoffs und hat auch, wie der normale Wasserstoff nur ein Proton, aber ein zusätzliches Neutron.
                    So ein Mist aber, dabei hätte das sooooo gut geüpaßt mit den Protonen und Protonenströmen. Hätt ich halt doch nachsehen sollen

                    Zum Wasser(stoff) Pffft. Hab ich halt mal geschludert Aus dem Kontext ging ja wohl hervor was ich meinte....

                    Ich möchte mal ein Isotop des "Wassers" sehen, dass 2 Protonen hat. Das mag es geben, ist aber sicher kein Deuterium.
                    Oh, hmm, naja... eh sollte Wasser nicht eigentlich 10 Protonen haben (2*1 vom H und 1*8 vom O, nur um zu zeigen, daß ich es auch kann ) *unschuldiggenhimmelblick*

                    Wenn da acht Protonen fehlen, oh weh
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      hallo leute

                      ich finde ja dass der direkteinspritzer turbodiesel das beste antriebskonzept ist. Einfach-praktisch- gut und auch laut wie zb bei star wars da wars auch so

                      lebe lang und mit friedle, gerry friedle
                      SEMPER FIDELIS - FÜR IMMER TREU

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Ziolkowskij
                        Ich finde ja dass der direkteinspritzer turbodiesel das beste antriebskonzept ist. Einfach-praktisch- gut und auch laut wie zb bei star wars da wars auch so
                        Ich hoffe du meinst das nicht ernst sondern spottest nur über die Geräusche aus episode 1-6

                        Ansonsten müßte ich dir mit "Ehhhhhhhhhhhhhhhhhh, falsch" antworten
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          Dilithium und Warpkern bräuchte man nicht unbedingt um einen Warpantrieb zu bauen. Es reichen eine Fusionskammer und M + AM. Dies dürfte auch kein Problem sein da AM ja nachgewiesen wurde und es auch schon gelungen ist diese künstlich herzustellen. (Ist zwar direkt wieder zerfallen aber auch egal )
                          The very young do not always do as they are told.
                          (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
                          [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

                          Kommentar


                            Warptabelle bei ETP [evtl. Spoiler]

                            Hallo.
                            Es wurde ja früher oft über die verschiedenen Warptabellen diskutiert, die in den verschiedenen ST- Serien verwendet werden.
                            Nun zu meiner Frage: Welche ist in ETP in Gebrauch?
                            Theoretisch müsste es doch die aus TOS sein, oder gab es zuvor noch eine andere?
                            Da hier ja keine Story oder Technikgeheimnisse aus der Serie verraten werden (oder ist eine Warptabelle so wichtig?) denk ich mal, das wir hier keine Spoiler brauchen. Sollte ein Mod anders denken, so möge er mich korrigieren.
                            Veni, vici, Abi 2005!
                            ------------------------[B]
                            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                            Kommentar


                              So wie ich das über die Folgen eingeschätzt habe und die ungefähren Abstände(Kronos mal aussen vor) denke ich das sie TOS-Skala verwenden.

                              Beweisen lässt sich das aber mangels Vergleichsdaten abe rnicht.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                Original geschrieben von Admiral Harry
                                Dilithium und Warpkern bräuchte man nicht unbedingt um einen Warpantrieb zu bauen. Es reichen eine Fusionskammer und M + AM. Dies dürfte auch kein Problem sein da AM ja nachgewiesen wurde und es auch schon gelungen ist diese künstlich herzustellen. (Ist zwar direkt wieder zerfallen aber auch egal )
                                Cochrane hatte mit absolutrer Sicherheit keine Antimaterie zur Verfügung. LAut Film und besonders Buch zum Film hat er den Nuklearsprengkopf der Titan-Rakete umgebaut und als Fusionsgenerator in den Mittelteill der PHOENIX versetzt, oben war ja eh kein Pletz mehr dafür da

                                Und wie schon weiter oben geschrieben wurde: Zum Warpfliegen braucht man auch bei ST nicht unbedingt die Ausrüstung einer Galaxy-Klasse, es langt wenn man die Spulen hat, die das wandernde Waropfeld formen und eine Energiequelle, die diese Spulen (in den Gondeln) mit ausreichend Energie versorgt.

                                Thneoretisch müßte man auch Blai Kadmium Akkumulatoren verwenden können, wenn man nur ausreichend leistungsfähige Akkus hat
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X