Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auch mit dem impulsantrieb wird man irgendwann stehen bleiben wenn man ihn abschaltet. es sind zwar nur einzelne Teilchen, die die bremsen aber theoretisch wird jeder körper irgend wann "stehen bleiben". Durch die großen massenunterschiede wird das zwar kaum in absehbarer zeit sein, aber selbst die Viking Sonden o.ä. werden mal stehen bleiben. (Und wer sammelt denn "Müll dann ein?)

    Kommentar


      Original geschrieben von Admiral K.Breit
      Also ich bin mir sicher, dass der Mensch in einigen Jahrzehnten in der Lage ist, schneller als das Licht zu reisen. Wenn man bedenkt, das von 1850 bis heute relative viele Erfindungen gemacht wurden (mal davon abgesehen ob sie positiv oder negativ waren), wird diese Entwicklung wohl auch in den nächsten 150 Jahren gegeben sein.
      In den nächsten 150 Jahren . . . Ich denke das wir die Lichtgeschwindigkeit noch erleben werden - was dies erreichen
      wird - ob ein Mensch damit bewegt wird ??? Wird die Zeit bringen !

      Kommentar


        Also das Menschen sich mit Lichtgeschwindigkeit mal fortbewegen werden halt ich für unwahrscheinlich. Solang das Relativitätsprinzip ihre Gültigkeit behält (und danach siehts aus) wird man nie mit Lichtgeschwindigkeit mal Reisen können.

        Was allerdings zukünftige Antimaterieantriebe angeht, seh ich das Ganze doch recht positiv. Idden gibts genug, nur die Effizienz ist noch nicht gegeben
        "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

        Kommentar


          Original geschrieben von Geordi LaForge
          Also das Menschen sich mit Lichtgeschwindigkeit mal fortbewegen werden halt ich für unwahrscheinlich.
          Wenn ich mir so anschaue was wir in den letzten Jahren geschaft haben und nehme nochmal 50 Jahre hinzu - Da sehe ich uns Menschen noch viel mehr machen als "nur" mit Lichtgeschwindigkeit zu fliegen !!

          Kommentar


            Ich glaub nicht, dass jemals einer an der Relativitätstheorie was verändern kann, bzw. ihre ungültigkeit beweisen könnte.
            Aber wir werden es ja hoffentlich erleben

            Greetz
            Zuletzt geändert von Geordi LaForge; 19.04.2002, 17:36.
            "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

            Kommentar


              Ich gebe zu es ist ein langer Weg . . . Aber wer sagt was möglich ist und was nicht ??!? In unserer Geschichte gibt es hierfür meherere Beispiele !

              Kommentar


                Ich bin echt gespannt, welche Entwicklungen noch gemacht werden in der Richtung. Ich denke mal, dass die NASA einige Erfindungen noch hervorbringen wird, zumal sie ja zum Mars will (also bemannt meine ich). Und ich denke, dass wir das spätestens 2030 erleben werden, wenn nicht sogar schon ne Dekade früher. Und ich denke, bis dahin werden vielleicht Raumschiff gebaut werden, die die Reise zum Mars innerhalb weniger Tage bewältigt, statts derzeit mit mehr als 6 Monaten (einfacher Flug).

                Kommentar


                  Immer wieder Einstein

                  Leider gibt es ja Einstein und seine Spezielle Relativitätstheorie!
                  Diese sagt ausdrücktlich, dass man nicht schneller als Licht fliegen kann.
                  Jedoch gibt es ja noch seine Allgemeine Relativitätstheorie. Diese wiederum lässt viele Hintertürchen offen. der Raum (und auch die Raumzeit) ist gekrümmt. Man könnte es fast so wie bei Star Trek machen: Man dehnt den Raum hinter dem Raumschiff und staucht ihn vorne. Dies wird auch bei Star Trek mehr oder weniger gemacht. Da sie sonst Probleme mit der Zeitdillatation hätten (Zwillingsparadoxon). Siehe Impulsantrieb: Es wird nicht empfohlen sehr lange auf Vollen Impuls (25% Lichtgesch.) zu fliegen.

                  Jedoch wären im Moment noch enorme (oder besser unmögliche) Energiemengen erforderlich.

                  Wer interresse hat mehr über die physikalischen Möglichkeiten bei Star Trek im Vergleich mit dem uns möglichen oder durch physikalische Gesetze möglichen, zu erfahren, der sollte sich das Buch "Die Physik von Star Trek" und "Jenseits von Star Trek" kaufen. Da schreibt ein Physiker (auch ein kleiner Trekker) über solche Dinge. (Sollte keine Werbung sein sondern nur eine Info)

                  Bis dann!

                  Kommentar


                    Wir sollten erstmal an normalen Raumflügen denken...

                    Leute, vielleicht sollten wir erstmal nachdenken wie wir alle irgendwann ins All kommen, auch mit Unterlichtgeschwindigkeit :-) Danach können wir hoffen daß jemand auch ein Warpantrieb erfindet.

                    Kommentar


                      Ich glaube das es möglich sein könnte. Aber die Menschheit wird bis dahin bestimmt schon die Erde lebensunfähig gemacht haben und somit sich selbst zerzört haben.
                      Man weiß aber nie....

                      Kommentar


                        Re: Wir sollten erstmal an normalen Raumflügen denken...

                        Original geschrieben von AeroFan
                        Leute, vielleicht sollten wir erstmal nachdenken wie wir alle irgendwann ins All kommen, auch mit Unterlichtgeschwindigkeit :-) Danach können wir hoffen daß jemand auch ein Warpantrieb erfindet.
                        Heißt die Frage denn "Glaubt ihr, daß die Menschheit auch in 1000 Jahren noch Apollo-Projekte erfinden kann?"

                        Glaub ich nicht

                        Das steht doch für die meisten hier außer Frage, daß die Raumfahrttechnik herkömmlicher Art immer weiter verfeinert werden wird.

                        Der Sprung über die Lichtschwelle wird da eher das Vorstellungsproblem darstellen, behaupte ich jetzt mal ganz einfach.

                        Wir haben bereits damit begonnen, das weltall zu erobern. Mehr als Nadelstiche kam aber noch nicht dabei heraus. NOCH!
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          M/AM Reaktion im Warpkern

                          Was genau ist das Plasma, welches bei der M/AM Reaktion im Warpkern entsteht, und wie entsteht es genau? Hier sind 2 mir bekannte Theorien darüber, die jedoch beide ihre Fehler haben.


                          Theorie 1

                          Beschreibung:
                          Als M wird Deuterium verwendet, als AM Anti-Wasserstoff. Beide Reaktanten werden im Verhältnis M/AM 1/1 annihiliert, es bleibt ein Neutron übrig, welches als Trägerstoff der umgewandelten Energie dienen kann.

                          Fehler:
                          Die Bezeichnung Plasma ist nicht korrekt, da ein Plasma ionisiertes Gas ist, das bedeutet dass die Aussenelektronen der Gaspartikel die Atomhülle verlassen haben. Durch das fehlen der Elektronen sind die Gaspartikel positiv geladen, und daher ist das Gaspartikel jetzt ein Ion. Da nach Theorie 1 zu folge, Plasma nur ein Neitronenstrom ist, ist die Bezeichnung Plasma nicht korrekt.


                          Theorie 2

                          Beschreibung:
                          Als M wird Deuterium verwendet, als AM Anti-Deuterium. Beide Reaktanten werden im Verhältnis M/AM x/1 (x > 0) annihiliert, es bleiben x-1 Deuterium-Atome übrig, welche als Trägerstoff der umgewandelten Energie dienen können.

                          Fehler:
                          Ein Mischungsverhältnis von M/AM 1/1 ist unmöglich, da der Überschuss an M für die Herstellung des Plasmas erforderlich ist. Ein M/AM Verhältnis von 1/1 wird jedoch beispielsweise im TNG TM (M/ARKa Energieerzeugung, Seite 74) für den Warpfaktor w (w >= 8) angegeben.

                          Kommentar


                            Hmm, eigentlich hast du Recht

                            Aber die reaktion läuft ja auch nicht "einfach so" ab, sonder wird durch den Dilithium-Kristall gesteuert/kontrolliert.

                            Könnte es sein, daß dieses Element das Ergebnis verändert, so daß die Subraumphysiker durchaus bereit sind, von (Subraum/Warp)plasma oder etwas derartigem zu sprechen?
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              Der Dillithium-Kristall ist lediglich dazu da, um die kontrollierte Reaktion von M und AM zu ermöglichen. Weder in einem Buch, noch on Screen, wurden irgendwelche Andeutungen gemacht, dass dieser Kristall etwas an der M und der AM verändert. Subraumplasma , das hab ich auch noch nicht gehört.

                              Kommentar


                                Es steht fest das es ein M /AM-Mischungsverhältnis von 1:1 ist.
                                Wobei es eigentlich kein Materieüberschuß geben kann.
                                Bei der vollständigen Zerstrahlung ensteht nur jede Menge Strahlung, und ich meine gelesen zu haben,
                                daß das EPS (Elektro Plasma System) auf Mikrowellenbasis arbeitet.
                                Diese kann durch aus bei der M/MA Reaktion entstehen (obwohl Gammastrahlung wahscheinlicher ist).

                                Dann tritt aber ein neues Problem auf: Im Impuls- und Fusionsreaktoren ensteht wirklich ein Plasma.
                                Wie sind dann diese kompertibel zum Rest des Energiesystems?
                                Vielleicht wird ja im Warpkern irgend ein Medium durch die Srtahlung ionisiert um die Energi zu transportieren.
                                In "der Fall Utopia Planitia" sieht man ja auch eine Art Plasma das ja auch stänigt entlüftet wird.

                                Es ist auf jedem Fall wissenschaftlich etwas schwamming.
                                Ich kenne dieses Raumschiff wie meine Westentasche!
                                (Scotty in ST V kurz bevor er gegen einen Träger rennt)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X