Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich will deine Idee nicht kategorisch ausschliessen, aber was meinst du mit "Stau"?
    Zweifellos ergäbe sich eine gewisse Raumkrümmung, sie dürfte aber ziemlich schwach sein (kommt drauf an, wie schnell die Masse wirklich ist). Dann ist da noch das Problem: wie lang soll das Rohr sein? Wenn es nur wenige Millionen Kilometer lang ist, dürftest du Probleme bekommen, wie du die Masse an den Rohrwänden auf so kurzer Strecke beschleunigen und wieder abbremsen willst (sonst müsste ja ständig neues Material nachgeschoben werden).
    Wenn man allerdings die Fähigkeit hat, Masse derart zu beschleunigen, dann kann man doch auch gleich das Schiff an sich beschleunigen nicht wahr? :-)

@schibi: so leid es mir für dich tut, ich würde mal schätzen, dass du dich mit einem Leben auf der Erde abfinden musst... Warpantrieb, Antimaterie, künstliche Gravitation liegen weit ausserhalb unserer technischen Fähigkeiten und energetischen Möglichkeiten.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Original geschrieben von notsch
      Du wolltest zwar eigentlich gegen dieses Modell was sagen, aber IMHO hat das irgendwie nichtgeklappt...
      Nö, sagen wollte ich etwas gegen die Neigung Modelle als absolutes Heils- und Realitätsbild darzustellen.

Ein Modell ist immer nur eine Annäherung an die Realität. So zeigt zB das Gummituch in manchen Situationen das korrekte Bild einer gekrümmtewn Oberfläche, in anderen Punkten (wie dem angesprochenen Verzerren / Nachschwingen) ist es eben nicht zutreffend.

Solange man Modelle verwendet muß man sich auch immer klar machen, daß diese nicht wirklich bis ins Detail exakt die Wirklichkeit wiedergeben sondern nur ein Hilfsbild verwenden um uns den Vorgang anschaulicher darstellen soll.

So wie zB Sandalenfilme ganz nett ausschauen mögen, für den Historiker aber Horrormäßig viele falsche Ansätze haben wird jedes physikalische Modell auch für den Physiker einige Schwächen haben.

Mehr wollte ich nicht sagen
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

schibi : Ich finde bzw. hoffe das der Warp Flug noch RECHTZEITIG erfunden wird. Ich möchte unbedingt die " Unendlichen Weiten des Universums erforschen, und in Galaxien fliegen die noch nie ein Mensch zufor gesehen hat. Dies ist die Geschichte eines 14 Jährigen jugendlichen der nur einen Traum hat: Der Captain einer USS ENTERPRISE oder Voyager zu sein !!!!!!!!!!!!!!!"
        Mein freund Cornel meint immer das Star Trek heute schon wirklichkeit werden kann wenn die Wissenschaftler sich mal die mühe machen genug Antimaterie zusammen zu suchen.

Was ein eigenes Schiff angeht hab ich größere Pläne :
        Eine Intrepid in der länge einer Sovereign mit dem Time-Warp antrieb einer Premonition und Hologramme die das Schiff allein reparieren. (Ich will schon das einzige Besatzungsmitglied sein )
        The very young do not always do as they are told.
        (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
        [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

Kommentar

Das Problem liegt nicht darin, genug Antimaterie "zusammenzusuchen". Antimaterie fliegt nicht einfach so im Weltraum rum, so dass man sie einsammeln kann. Tatsache ist, dass Antimaterie Atom für Atom in Teilchenbeschleunigern "produziert" werden muss, wobei viel Energie im Beschleuniger selbst verloren geht. Wenn die Herstellung eines Antimaterie-Wasserstoffatoms bereits einige hundert Euro kostet, dann kannst du dir ja ausrechnen, wieviel die Herstellung eines Gramms Antimaterie kostet. (zur Information: in einem Gramm Antiwasserstoff befinen sich ca. 6 * 10^23 Antiwasserstoffatome)

Dann gibt es da noch viele ungelöste technische Probleme, die ich hier gar nicht ansprechen will. Bereitet euch nur darauf vor, im fürhen 21. Jahrhundert zu leben... :-)

Kommentar

Hihi, du fängst ja noch mit dem einfachsten an, Bynaus.

Das größere Problem sehe ich eher darin, daß man noch immer nicht wüßte wie man diese energie denn eigentlich wieder loswerden kann.

Sprich: Selbst wenn man eine Megatonne Antimaterie zur Verfügung hätte würde das immer noch keinen funktionierenden ÜL-Antrieb ersetzen

Selbst wenn man sagt, daß Warp theoretisch denkbar sei, bleibt es noch unmöglilch, sich die praktisch technische Umsetzung allein der Spulen vorzustellen... Welches Material bräuchte man für DIESE Eigenschaften

Also die AM an sich ist das Geringste Problem. Wenn man das Forschungsprogramm finanziert bekommt bleibt auch eine Fantastilliarde für den Sprit übrig
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

@sternengucker: schon klar, aber ich wollte doch schibi und Admiral Harry nicht auch noch den letzten Funken Hoffnung auf "ihr" Schiff ersticken... nur die offensichtliche Falschaussage (von wegen Antimaterie zusammensuchen) korrigieren.

Kommentar

Ich hab da gerade was interessantes zu Thema im Netz gefunden -- genauergesagt zu den theoretischen Grundlagen von Alcubierre, die hier ja schon öfters als Argument für die grundsätzliche Machbarkeit des Warp-Drive angeführt wurden. Ich empfehle folgenden Artikel zur Lektüre:

Jose Natario: "Warum der Warp-Antrieb nicht funktioniert"

Natario bezieht sich direkt auf Alcubierre und seine Argumente klingen IMHO recht stichhaltig. Lediglich das letzte seiner Argumente (das mit der unendlichen Blauverschiebung) kapier ich offengestanden noch nicht so richtig.

Was haltet ihr davon?

Kommentar

Ich hab jetzt zwar nicht nachgeschlagen, aber ein ähnliches Argument hab ich schon häufiger gehört/gelesen....u.a. in einem Treshold-thread:

Ehm unendliche Blauverschiebung müßte ein relativistischer Effekt sein und bedeuten, daß aus allem Licht usw. ziemlich harte Röntgenstrahlung wird. Eben eine Verschiebung ans extremste Ende des elektromagnetischen Strahlungsspektrums.

Danach bleibt nur noch Veronas Lieblingsblubb von den Raumfahrern übrig

Kommentar

Ich habe den Artikel gelesen.
                    Die Argumente sind nicht unbedingt neu. Es war schon lange bekannt, dass die Warpblase Kommunikation nach aussen unmöglich macht, aber deswegen ist der Warpflug an sich nicht unmöglich.
                    Die unendliche Blauverschiebung hingegen ist ein echtes Problem. Allerdings treten in der Natur spontan keine Unendlichkeiten auf: ich bin überzeugt, dass es irgend ein Naturgesetz gibt, welches die ins unermessliche steigende Blauverschiebung stoppt. Im allgemeinen sind die Argumente des protugiesischen Physikers keine Argumente gegen den Warpflug an sich - es sind Argumente gegen den Warpflug, wie er in Star Trek gezeigt wird.
                    Dass negative Teilchen angeblich noch nie nachgewiesen wurden, stimmt AFAIR nicht, ich bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn sie nicht existieren, hat sowohl die Warpflug-Theorie als auch das allgemeine Quantenweltbild ein Problem. Die ZPF-Energie (=Vakuumenergie) setzt die Existenz dieser Teilchen nämlich voraus.

Kommentar

obwohl es meinen wissenschaftlichen Kenntnissen wiederspricht, bin ich doch optimistisch und sage einmal: Ja, den Menschen wird es iregndwann einmal möglich sein sich schneller zu bewegen als wir heute vermuten, auch wenn es viellleicht nicht unbedingt gerade "Warp" oder "Hyperraum" ist. Immerhin hat man in früheren Zeiten auch schon viele Annahmen für praktisch sicher genommen, was nach damaligem Wissenstand teilweise auch überzeigend waren, die sich später doch als nicht genau so herausgestellt haben.
                      tempus fugit

Kommentar

Na klar kann die Menschheit irgendwann mit Warp fliegen *optimistisch sei*, solange sie sich noch nicht zerstört hat...
                        Die Frage ist wann...
                        I'm the MasterOfMoon!

Coya anochta zab.

Kommentar

zur Not baut sich die menschheit "schläferschiffe" falls sie nicht in den genuss von warp o.ä. kommen sollte

Kommentar

Original geschrieben von La-Forge
                            zur Not baut sich die menschheit "schläferschiffe" falls sie nicht in den genuss von warp o.ä. kommen sollte
                            Achja

So einfach ist das also

Na dann bau mal ein Schiff, dass einen ausreichend großen Raum für Schläfer, ihre Kolonieausstattung und Vorräte für die Anfangszeit bietet.

Achso vorher mußt du noch "Tiefschlafeinrichtugen" erfinden, die nicht nur den Mensch beim Einfrieren nicht umbringen sondern auch noch eine funktionierende automatische Reanimation am Ende der Reise zustande bringen. So etwas gibt es heute nämlich noch nicht.

Und dann versehe das Schiff mit diesen Schlafeinrichtungen - und einem Antrieb, der es irgendwann mal in ein andres Sonnensystem bringen wird.

Also heute liegt auch das noch genauso weit vor uns wie ein Warpantrieb. Beides ist theoretisch denkbar und wird angedacht, aber praktisch sind wir Jahrhunderte zu rückständig dafür.

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker

Also heute liegt auch das noch genauso weit vor uns wie ein Warpantrieb. Beides ist theoretisch denkbar und wird angedacht, aber praktisch sind wir Jahrhunderte zu rückständig dafür.
                              Prinzipiell gebe ich Dir recht, aber Jahrhunderte halte ich für übertrieben...derFortschritt schreitet so unglaublich schnell voran, da kann man nicht mal 50 Jahre im Voraus planen..ich glaube auch, das es noch ne Weile dauern wird, aber Jahrhunderte??
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Es macht eigentlich wenig Sinn über den genauen Zeitpunkt zu streiten, denn keiner kann die Probleme die noch bewältigt werden müssen auch nur erahnen, da uns sowohl das nötige Grundwissen als auch die Erfahrung fehlen.

Da wir zur Zeit z.B. immer noch an den verhältnismäßig simplen problemen der Kernfusion scheitern, bin ich jedoch wenig optimistisch.

Kommentar

Lädt...
                                X