Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und wie stellst du dir bitte die Raumkrümmung vor?? Häh? Die Zeit muss verlangsamt werden!
    Und das mit der schnellervergehenden Zeit hat absolut NICHTS mit c zu tun! Die Uhren der GPS Sateliten z.B. sind extra langsamer eingestellt als auf der erde, da es zu Missweisungen von mehreren Kilometern führen würde, wenn man eine ganz normale "Erduhr" nähme!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Satanklaus
      Und wie stellst du dir bitte die Raumkrümmung vor?? Häh? Die Zeit muss verlangsamt werden!
      Und das mit der schnellervergehenden Zeit hat absolut NICHTS mit c zu tun! Die Uhren der GPS Sateliten z.B. sind extra langsamer eingestellt als auf der erde, da es zu Missweisungen von mehreren Kilometern führen würde, wenn man eine ganz normale "Erduhr" nähme!

ein Raum-Zeit krümmung... Da wird eben die Raumzeit, der Ether, zusammengepresst. Da vergeh die Zeit kürzer. Daher kann das gehen.

dein GPS Satellit errichtet doch keine RaumZeitkrümmung. oder?

der Warpantrieb und die Impulsmaschien verursachen eine. Also, vergeht da die Zeit langsamer

Kommentar

Ich glaube, du hast mich nicht verstanden! Die Zeit vergeht schneller, wenn man weiter von einer Masse entfernt ist!
        Und wenn du mir jetzt mit Ether kommst, dann hast du wohl Einstein verschlafen, der das schon längst revidiert hat! der Ether wurde nur erfunden, da die Menschen noch nicht mit Bezugssystemen dachten, und sich nicht erklären konnte, warum das Licht immer gleichschnell ist!

Kommentar

Ich glaube, du hast mich nicht verstanden! Die Zeit vergeht schneller, wenn man weiter von einer Masse entfernt ist!
          Und wenn du mir jetzt mit Ether kommst, dann hast du wohl Einstein verschlafen, der das schon längst revidiert hat! der Ether wurde nur erfunden, da die Menschen noch nicht mit Bezugssystemen dachten, und sich nicht erklären konnte, warum das Licht immer gleichschnell ist!
          PS: die Ethertheorie wurde schon viel früher verworfen aber mit Ether meinte ich die Materie vor deiner Nase, den Raum!

Soviel ich weiss. vergeht die Zeit langsamer in einem raumschiff je näher man einer Masse kommt. Oder? Wie willst sonst das Zwillingsparadoxon beschreiben, das ein Zwilling am SChwarzen loch langsamer ältert als sein Gegenpart. Somit hast du zwar recht, aber wenn man irgendwo ist und mit hoher C fliegt vergeht die Zeit, dank der Zeitdilatation langsamer. Aber wenn du stehst genauso, wie auf der Erde....

Kommentar

Ross:

Mal ganz langsam. Raum und Zeit sind mit einander verwoben. Das nennt man Raumzeit.
            Und Massen krümmen den Raum. Und damit auch die Zeit. Die Erde hat eine ganz gute Portion Masse und krümmt deshalb die Zeit. Zwar vernachlässigbar bezüglich astronomischer Masstäbe, aber sie krümmt den Raum.

Das bedeutet, dass je weiter du von der Erde weg gehst, um so kleiner wird die Raumkrümmung und damit die Krümmung der Zeit(Verlangsamung).

Letztendlich bedeutet das je näher du dem Massezentrum der Erde bis, um so langsamer geht die Zeit. Wenn du als Kind auf den Mount Everest gebracht worden wärest und dein Zwilling in Hawaii am Strand lebte, dann wird er nach 80 Jahren biologisch jünger als du sein. Wahrscheinlich höchstens um ein paar Minuten, aber jünger, da die Zeit für ihn langsam verlief.

Das Beispiel mit dem Schwarzem Loch ist falsch, wenn du dich in seiner Nähe befindest ist es egal ob du dich bewegst oder nicht - der Raum wird so oder so gekrümmt und somit vergeht die Zeit langsamer.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

Kommentar

@Ross:
              Wenn du das Licht und andere Wellen, als c ansiehst, ist doch klar, dass du bei dieser Geschwindigkeit nicht alterst, denn du kannst nicht schneller sein! Du siehst ja auch praktisch in die Vergangenheit!wenn du somit genauso schnell wie das Licht bist, kannst du genau dann dasein, wenn irgendwo etwas passiert, denn es ist ja noch keine Zeit vergangen!

Kommentar

@Satanklaus:
                Nur mal so eine Frage...

Wieso seh ich in die Vergangenheit wenn ich mich genau so schnell wie das Licht bewege? Oder hab ich das jetzt nicht kapiert?

Und das mit den Massen die die Raumzeit krümmen ist ja schön und gut und sogar richtig. Aber ich bewege mich doch immer auf eine Masse zu und von einer weg wenn ich mich bewege.
                Das bei euch hört sich ja fast so an, als ob die Zeit immer schneller vergehen würde je weiter ich von der Erde weg bin.

Übrigends war die eigentliche Frage ja ob man jemals mit Warp (=verkürzung der realen Strecke durch Raumkrümmung) fliegen wird. Und nicht ob man sich schneller als das Licht bewegen wird können (=sowas wie "Ridiculous Velocity").

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Captain Proton
                  Ross:

Mal ganz langsam. Raum und Zeit sind mit einander verwoben. Das nennt man Raumzeit.
                  Und Massen krümmen den Raum. Und damit auch die Zeit. Die Erde hat eine ganz gute Portion Masse und krümmt deshalb die Zeit. Zwar vernachlässigbar bezüglich astronomischer Masstäbe, aber sie krümmt den Raum.

Das bedeutet, dass je weiter du von der Erde weg gehst, um so kleiner wird die Raumkrümmung und damit die Krümmung der Zeit(Verlangsamung).

Letztendlich bedeutet das je näher du dem Massezentrum der Erde bis, um so langsamer geht die Zeit. Wenn du als Kind auf den Mount Everest gebracht worden wärest und dein Zwilling in Hawaii am Strand lebte, dann wird er nach 80 Jahren biologisch jünger als du sein. Wahrscheinlich höchstens um ein paar Minuten, aber jünger, da die Zeit für ihn langsam verlief.

Das Beispiel mit dem Schwarzem Loch ist falsch, wenn du dich in seiner Nähe befindest ist es egal ob du dich bewegst oder nicht - der Raum wird so oder so gekrümmt und somit vergeht die Zeit langsamer.
                  ja das wurde auch schon mal gezeiugt mit 2 Ceasium Uhren, die einem im Flugzeug und die andere auf der Erde, die im Flugzeug ging ein paar miliardstel nach.

Das mit dem Schwarzen Loch stimmt doch. Ich sagte Zwillingsparadoxone am schwarzen Loch, nichts von bewegen.

so Satanklaus. Sagt dir was Zeitdiliation? Wenn ja was? WEnn man mit hohen C Faktoren Fliegt vergeht die Zeit langsamer... Das ist Fakt, auch kein wiedersrpuch an deinem Post, wobei bei einer Raumkrümmung wird der Effekt, der Zeitdilitation nicht ganz aufgehoben, aber er ist nicht ganz so stark wie ohne Raumkrümmung mit annährend C. btw die Impulsmaschinen sowie Warpantrieb machen eine Raumkrümung, wie man jedach ohne Raumkrümmung verursacht ist mir schleierhaft, aber es geht irgendwie... Eine Raumkrümmung ist (glaube ich) nichts anderes als eine Masse in der Raumzeit (kann mich ruhig wer verbessern)

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Eloni Tar
                    @Satanklaus:
                    Nur mal so eine Frage...

Wieso seh ich in die Vergangenheit wenn ich mich genau so schnell wie das Licht bewege? Oder hab ich das jetzt nicht kapiert?

Und das mit den Massen die die Raumzeit krümmen ist ja schön und gut und sogar richtig. Aber ich bewege mich doch immer auf eine Masse zu und von einer weg wenn ich mich bewege.
                    Das bei euch hört sich ja fast so an, als ob die Zeit immer schneller vergehen würde je weiter ich von der Erde weg bin.

Übrigends war die eigentliche Frage ja ob man jemals mit Warp (=verkürzung der realen Strecke durch Raumkrümmung) fliegen wird. Und nicht ob man sich schneller als das Licht bewegen wird können (=sowas wie "Ridiculous Velocity").
                    Alles was du siehst ist in der Vergangenheit passiert, da das Licht ja eine gewisse Zeit zu dir braucht!
                    Wenn du mit c unterwegs wärst, würde für dich die Zeit stehen bleiben!
                    Daraus resultiert das sogennante Zwillingsproblem: würde dein Bruder zu einer Raumrreise mit fast Lichtges. starten und in ein paar Jahren zurückkommen, wäre er weniger stark gealtert!
                    Und je weiter du von einem Gravitationsfeld entfernt bist, desto langsamer verstreicht die Zeit, da die Raumzeit stärker gekrümmt ist! Gravitation und Raumzeit sind nämlich stark miteinander verknüpft!

Kommentar

Alles was du siehst ist in der Vergangenheit passiert, da das Licht ja eine gewisse Zeit zu dir braucht!
                      Wenn du mit c unterwegs wärst, würde für dich die Zeit stehen bleiben!
                      Daraus resultiert das sogennante Zwillingsproblem: würde dein Bruder zu einer Raumrreise mit fast Lichtges. starten und in ein paar Jahren zurückkommen, wäre er weniger stark gealtert!
                      Und je weiter du von einem Gravitationsfeld entfernt bist, desto langsamer verstreicht die Zeit, da die Raumzeit stärker gekrümmt ist! Gravitation und Raumzeit sind nämlich stark miteinander verknüpft!

Das Zwillingsparadoxon und daher auc Zwillingsbruder. Aber es ist eher, wegen der Zeitdilataiton und nicht weil man sich aus dem Schwerefeld der Erde herauskommt. Sicher es hat eine Auswirkung, aber keine so starke wie eben mit Annährend C von der Erde sich zu entfernen.

btw:

DAs Gravitatosnfeld hat garnichts damit zu tun. Die Masse drückt die RaumZeit ein. die Gravitations kommt aber von den "Magnetischen Kräfte" des Eisenkerns.....

Kommentar

Wieso Eisenkern? Gravitation und Masse haben doch gaaarnichts miteinander zu tun! Neiin! Jede Masse krümmt die Raumzeit! Oder wie soll sonst das Sternenlicht von einem Stern hinter der Sonne darum herum gelenkt werden! Etwa, weil die Sonne transparent ist?

Kommentar

Uui, Ross, das war aber nicht so toll: den Unterschied zwischen Magnetismus und Gravitation lernt man doch schon in der Primarschule...

Gravitation wird durch Masse verursacht und wirkt auf die Raumzeit, was sich durch eine Kraft in Richtung des Massezentrums bemerkbar macht.

Ich möchte nun folgendes klarstellen: Ihr streitet euch doch, wegen Beschleunigung, Zeit usw. Also: Capt Proton hat es oben schon gut erklärt. Dazu möchte ich folgendes Ergänzen:

Gemäss der Relativitätstheorie ist es unmöglich zu unterscheiden, ob man sich in einem Gravitationsfeld befindet oder ob man (im Vakuum) beschleunigt. Das wirkt sich dahingehend aus, dass man Gravitationsfelder und beschleunigte System prinzipiell ineinander überführen kann, das heisst, was im einen gilt, gilt auch im anderen. Das heisst, wenn die Zeit für einen Menschen, der sich näher am Gravitationszentrum befindet, langsamer verläuft, so muss das auch für einen Menschen gelten, der sich in einem stärker beschleunigten System befindet. So bewirken also sowohl hohe Geschwindigkeit als auch starke Gravitation eine Zeitdilatation. Die Annäherung an den Ereignishorizont eines schwarzen Loches entspricht daher der Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit, so dass sich beides auf das Zwillingsparadoxon (das sich normalerweise auf die Zeitdilatation bei hoher Geschwindigkeit bezieht, aber problemlos auch auf die Zeitdilatation bei hoher Gravitation beziehen lässt) anwenden lässt.

Ich hoffe, nun ist einiges klarer.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Original geschrieben von Bynaus
                            Uui, Ross, das war aber nicht so toll: den Unterschied zwischen Magnetismus und Gravitation lernt man doch schon in der Primarschule...

Gravitation wird durch Masse verursacht und wirkt auf die Raumzeit, was sich durch eine Kraft in Richtung des Massezentrums bemerkbar macht.

Ich möchte nun folgendes klarstellen: Ihr streitet euch doch, wegen Beschleunigung, Zeit usw. Also: Capt Proton hat es oben schon gut erklärt. Dazu möchte ich folgendes Ergänzen:

Gemäss der Relativitätstheorie ist es unmöglich zu unterscheiden, ob man sich in einem Gravitationsfeld befindet oder ob man (im Vakuum) beschleunigt. Das wirkt sich dahingehend aus, dass man Gravitationsfelder und beschleunigte System prinzipiell ineinander überführen kann, das heisst, was im einen gilt, gilt auch im anderen. Das heisst, wenn die Zeit für einen Menschen, der sich näher am Gravitationszentrum befindet, langsamer verläuft, so muss das auch für einen Menschen gelten, der sich in einem stärker beschleunigten System befindet. So bewirken also sowohl hohe Geschwindigkeit als auch starke Gravitation eine Zeitdilatation. Die Annäherung an den Ereignishorizont eines schwarzen Loches entspricht daher der Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit, so dass sich beides auf das Zwillingsparadoxon (das sich normalerweise auf die Zeitdilatation bei hoher Geschwindigkeit bezieht, aber problemlos auch auf die Zeitdilatation bei hoher Gravitation beziehen lässt) anwenden lässt.

Ich hoffe, nun ist einiges klarer.

wirklich... hups ich sollte die Bücher auch fertig lesen

ja okay. Aber er meinte doch was von wegen Die Zeit vergeht schneller oder so was

@Satan bei der sonne ist es nur weil das licht durch die Masse derSonne gekrümt wird. Sieht man immer be einer Sonnenfinsternis, das ein Stern neber der Sonne ist, wobei er eigentlich hinter der Sonne ist.

Also hat das nichts mit der Masse zu tun sonder mit der Gravitations? Dachte immer durch die Masse sei der Raumgekrümmt....

Kommentar

Masse tauscht Gravitonen mit anderer Masse aus. Dadurch entsteht eine anziehende Kraft. (Quantenphysikalische Erklärung)

Masse krümmt die Raumzeit. Dadurch entsteht ein Potential, das in die Richtung des Massezentrums gerichtet ist, und das wir als kontinuierliche Kraft wahrnehmen. (Erklärung der Relativitätstheorie)

Du kannst dich ja fragen, WIE die Masse denn den Raum krümmt. Das ist die Brücke, die zur Gravitation führt.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Original geschrieben von Bynaus
                                Masse tauscht Gravitonen mit anderer Masse aus. Dadurch entsteht eine anziehende Kraft. (Quantenphysikalische Erklärung)

Masse krümmt die Raumzeit. Dadurch entsteht ein Potential, das in die Richtung des Massezentrums gerichtet ist, und das wir als kontinuierliche Kraft wahrnehmen. (Erklärung der Relativitätstheorie)

Du kannst dich ja fragen, WIE die Masse denn den Raum krümmt. Das ist die Brücke, die zur Gravitation führt.

ich glaube ich lese mal das Buch "Zeitreise" von anfang bis ende...

so ganz habe ich den zusammenhang von Gravitation und Masse nicht verstanden..

Kommentar

Lädt...
                                X