Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich denke, dass das Reisen mit Lichtgeschwindigkeit mal möglich sein wird. Wann? Kann ich natürlich nicht sagen. Aber mit der Zeit werden neue Technologien entwickelt. Und das wird bestimmt auch irgendwann einmal den Warpantrieb oder etwas vergleichbares hervorbringen. Ein Denker hat mal gesagt:
    Alles denkbare wird einmal möglich sein.
    Wer hätte schon im Mittelalter daran gedacht, dass wir mal mit 160 Sachen und mehr in den Urlaub brausen. Oder geschweige denn auf dem Mond landen.
    Wer wagt, GEWINNT!

    Kommentar


      Originalnachricht erstellt von Captain Proton
      Habe ich scon wieder kleiner und größer verwechselt?

      Ich meinte objektiv ist es langsamer als c(also), aber relativ zu anderen Objekten im Universum(z.B. dem theoretischen Beobchter des Fluges Erde-Alpha Proxima) bewegt es sich mit einer Geschwindigkeit größer c.
      Habe wenn dann bloß die Zeichen verwechselt. Konnte < & > noch nie auseinander halten!
      MOMENT... stimmt doch alles was ich da geschrieben: relativ v > c und subjektiv v < c.

      Habe ich wieder was falsches erzählt? Mr. Oberschlau?

      Oder meinst du nur ich dürfte mich nicht freuen, wenn jemand so einen totalen Unsinn erzählt?! Wenn ja, kennst du meine Antwort ja schon: ich bin der Mod!
      Außerdem ist die Aussage doch wirklich etwas amüsant und cih denke da konnte so manch anderer auch drüber schmunzeln.

      BTW: langsam reicht mir das dumme Getue nun wirklich...
      zu den < & > Zeichen: ich habsd mir so gemerkt: Die Spitze zeigt immer zum Kleineren!(hatte das noch gar nich entdeckt! Selber verraten!) Ich meinte die Aussage:
      Und Warp 1 ist Lichtgeschwindigkeit, das stimmt aber Warp 2 ist nicht gleich 2c, da die Warokurve eine exponential steigende Funktion ist.
      Normalerweise geht man doch vom objektiven aus! Nich vom Subjektiven!

      schmunzel und lachen sind 2 Paar Schuhe!! egal!

      Wie willst du das eigentlich alles wissen?? Kennst doch noch nichmal Farben! Werde alle Member aufrufen alles S/W zu meiden!

      BTW: Jetzt sollten wir uns aber wieder auf ein etwas höheres Nievau begeben!
      Cu

      PS: Was meinst du mit dumme getue??
      Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
      "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

      Kommentar


        Vergiss es...

        Und achja: mein Forum ist auch komplett S/W. Also kein Problem für meine Holoemitter!

        Zurück zum Thema...
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          Originalnachricht erstellt von Bynaus
          Könntet ihr euch dieser Idee anschliessen?
          Auf jeden Fall!

          Sieht ziemlich eindrucksvoll aus und müßte funktionieren. Gibt aber wsl. eine vollkommen chaotische Kurve für die Zuordnung der Geschwindigkeitsbegriffe zu den tatsächlichen Geschwindigkeiten. ständig wechselnde Steigung, oder etwa nicht ?

          @Q42, wat denn, det war sich schon Dialektisch??? Nanü....
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            Genannter Warpfaktor = (echter Warpfaktor) 9 + (Anzahl Nachkommastellen, die 9 lauten) + (Wert der ersten Nachkommastelle, die nicht 9 lautet)/10 + (Wert der zweiten Nachkommastelle, die nicht 9 lautet)/100 usw.
            Gilt das nur für die ersten paar 9er oder alle ?
            welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
            Ein Rollenspiel der anderen Art

            Kommentar


              Haua...mal wieder eine Umfrage wo's wieder mächtig zur Sache geht
              Also ich für meinen Teil seh's ja so:
              Entweder alles ist relativ, wie's mal der nette Sturmfrisurenträger gesagt hat, oder eben nicht.
              Naja, hört sich jetzt wieder mächtig schlau an
              Aber es ist doch so....wenn alles relativ ist, dann wohl auch der/die/das MSR. Wär' ja auch blöd wenn das Dings das einzige wär' was da nicht drauf zutrifft. Also kommt's auf den Standpunkt des Betrachters drauf an. Und die tolle Weltraumampel ist für den einen dann grün und für den andern im selben Moment rot.
              Folglich ist es dann möglich sich unter gewissen Voraussetzungen schneller als das Licht zu bewegen. Auch wenn's für einen anderen Betrachter nicht so aussieht.

              Ach ja...was ich eigentlich sagen wollte
              So gesehen ist es doch rein Preis-Leistungsmässig total unrentabel, dass ein Gefährt (nennen wir's mal Raumschiff) soviel Energieträger mit sich rumschleppt, nur um ab und zu einen anderen Geschwindigkeitsmodus zu erreichen. Die gespeicherte Energie bei Nichtbenutzung derselbigen ist doch höchstwahrscheinlich ziemlich aufwendig und ein weiteres Übel wird dann auch der hohe Kostenfaktor sein. Da reichen nicht ein zwei Barren goldgepresstes Latinum für. Noch dazu, weil auf Föderationsplaneten sowas wie schnöder Mammon ja eigentlich gar nicht mehr existiert (zumindest lassen das Föderationsmitglieder gegenüber Nichtföderationsmitglieder oft anklingen). Dass das aber eigentlich nicht der Fall ist wissen wir ja, Nagus sei Dank .....
              Hm...ich denke ich schweife ab

              So gesehen sind also "Eintrittstore" für den Hyperraum/Überraum/Zwischenraum... logischer und im Normalfall auch günstiger.
              Meinereiner favorisiert demnach den Hyperraum.
              Frage: Tritt ein Raumschiff in den Hyperraum ein oder legt es eine "Blase" um seine Konstruktion, die die Effekte des Hyperraums erwirken (Stichwort Paratron)?

              Und jetzt den ganzen unverständlichen Kauderwelsch nochmal zusammenfassend
              MSR ist nach heutigem Stand rein auf das 4dimensionale Raum-Zeit-Kontinuum bezogen und kann laut Einstein (jetzt mal ganz ohne Heisenberg und Konsorten) nicht erreicht, geschweige denn überschritten werden. Punkt.
              Bleibt also nur ein höherdimensionales Vorgehen. Wie das auch immer von statten geht kann ich nicht mal annäherungsweise sagen. (auch wenn ich Paratron, Hyperraum, usw. favorisiere; siehe www.prtf.de)
              Aber auch wenn die "Reise" dann in einem höherdimensionaleren Medium erfolgt, wird MSR wohl auch dann nicht überschritten werden können. Einfach aus dem Grund, weil der Bezug zum 4dimensionalem Raum fehlt. Die einzig wahrscheinliche Aussage wird sein, dass die Überbrückung einer Distanz mit einer relativen Geschwindigkeit erfolgen würde, die einem beliebigen Vielfachen von MSR entsprechen würde.
              Beispiel: Die Strecke von X nach Y wird in einer bestimmten Zeit zurückgelegt. Nach der Formel v=s*t entspräche das 3000facher MSR.
              Das Raumschiff selber kann aber nicht mit MSR oder schneller "fliegen" da es ein 4dimensionales abgeschlossenes System ist und somit auch sämtliche mathematischen relativistischen Einflüsse (Zeitdiletation, Massenzunahme,...) auf selbiges einwirken würden.

              Ähm, ja. Soviel zu meiner Meinung

              Kommentar


                Originalnachricht erstellt von Q42

                Gilt das nur für die ersten paar 9er oder alle ?
                Das funktioniert soweit ich das sehen kann mit beliebig vielen Nachkommastellen. Ist eben ein wenig Hirnschmalzarbeit 9 von der Vorkommazahl abzuziehen um die Stellen rauszubekommen <g>
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  Ich meinte eigentlich ob nur die ersten 9er die hintereinander auftreten als 1 gezählt werden oder ob dies für alle auftretenden 9er gilt.
                  welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                  Ein Rollenspiel der anderen Art

                  Kommentar


                    Nein, ich dachte, dass es sozusagen für die erste Reihe von 9ern gilt, und hoffe einfach, dass niemand so hirnrissig ist, ausgerechnet Warp 9.999934599999999999999999999999991 zu fliegen, was dann nach meiner Rechnung Warp 13.34599999999999999999999999991 geben würde, was wieder sehr mühsam wäre. Nehmen wir einfach mal an, dass hier vor allem die erste Reihe von 9ern entscheidend ist.

                    Ergänzung: Warp 9.99949 wäre dann Warp 12.49 (eine andere mögliche Antwort auf deine Frage)
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      @Eloni... sympathische Theorien (betreffs Paratron)


                      hmmm, IMO bewegt sich das Schiff aber auch selbst schneller als c.

                      Schließlich läßt sich die Ortsverschiebung durchaus optisch verfolgen. Auch dabei errechnet sich eine höhere Geschwindigkeit als "MSR". ("Messen" ist ja auch nur eine Berechnung. Selbst wenn sie beim Tacho schon vorab gemacht wurde und nachträglich nur die "wertetabelle" abgelesen wird - besonders schön an gaaaaaaaanz alten Tachos zu sehen, zB den Säulentachometern aus amerikanischen Autos... moderne Autos, die fast nur noch aus Elektronik bestehen holen sich den Wert afaik aus der Drehzahl....geschätzt oder so...)

                      Wenn also alle Messpunkte sich schneller verschieben, als sie es nach Einstein tun dürften muss doch von einer Geschwindigkeit > c ausgegangen werden
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        Schließlich läßt sich die Ortsverschiebung durchaus optisch verfolgen
                        Na klar lässt sich so eine Verschiebung auch optisch verfolgen, aber moooooment....
                        Eine hypothetische Bewegung, die schneller als mit MSR erfolgt kann ja gar nicht optisch verfolgt werden. Typischer Fall von Zeitdiletation. Das Objekt ist schon am Zielpunkt noch bevor es den Ausgangspunkt verlassen hat. Das wiederum heisst doch, dass das Objekt für einen kurzen Zeitraum doppelt vorhanden sein muss, oder
                        Also mit optischer Verfolgung is ja dann mal nüscht.

                        Tritt das Objekt hingegen in ein anderes Medium ein wie z.B. den jetzt vielzitierten Hyperraum, verschwindet es im Normalraum, taucht da aber nach einer gewissen Zeit in einer bestimmten Entfernung, für dessen Überwindung in der gleichen Zeit das Objekt im Normalraum eine theoretisch überlichtschnelle Geschwindigkeit erreichen müsste, wieder auf.
                        Is doch ganz einfach

                        Übrigends, bei Verwendung von Transitionstriebwerken ist tatsächlich eine Überwindung einer Entfernung in quasi Nullzeit möglich.

                        Wobei sich jetzt doch wieder die Frage stellt ob ich mir lieber eine Howalgoniummine oder dieselbige Schürfeinrichtung mit Delithium vom Christkind wünschen soll

                        Kommentar


                          Also, wenn man zu doof ist zwei Fenster gleichzeitig zu öffnen, sollte man es besser lassen *seufz*... (Bitte nicht wundern, weil hier ein doofer Post drinstand... ist schon korrigiert *schäm*)


                          Na dann noch was sinnvcolles (????) hierzu:


                          Wie man im Fernsehen (OnScreen ist immer bindend!!!) sehen kann, kann man Sterne sehen! Und wenn man den "Warp" verlässt, sind dieselben Sterne immer noch da, also können es keine irgendwie gearteten Phänomene sein, die man nur für Sterne halten könnte. (Ob man das Schiff auch von außen beobachten kann ist eine andere Sache... Da gibt es nur wenige Szenen und dann waren meistens beide Schiffe auf Parallelkurs und gleichschnell.... *grübel* - Aber um die eigene Geschwindigkeit zu messen muß man sich ja auch nicht von außen sehen.)

                          Also ist eine optische Verfolgung der relativen Geschwindigkeit sehr wohl möglich...

                          Zwischen Romulus und dem Ocampa-Planeten gibt es mehr Wunder, als ein schnöder Physiker sich zu träumen wagen lässt.

                          btw es ist erwiesenermassen keine Bewegung in Nullzeit... mit Erreichen bevor man verlassen hat ist nichts. Man erreicht nur den Endpunkt bevor diesen das Licht erreicht hat, daß man selbst ausgestrahlt hat bevor man abgereist ist...

                          ------------------
                          @ Geburtstags bzw Weihnachtswunsch:
                          Bevor du dir eins von beidem wünschst , such dir lieber mal aus dem Telefonbuch einen guten Transmitterverleih heraus, weil du sonst weder Nummero Uno noch Nummero Dos jemals einsetzen kannst

                          Zuletzt geändert von Sternengucker; 11.12.2001, 22:13.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            Man muß hier 2 Dinge unterscheiden!

                            Die Geschwindigkeit des Raumschiffes zu einem Objekt im selben (Intertial)system und die Geschwindigkeit des Raumschiffes zum Rest des Universums.

                            Folgendes gilt und wird sich auch in Zukunft nicht ändern:
                            Im Normalraum kann man ein Objekt mit Masse (und sei es ein H-Atom) nicht auf Lichtgeschwindigkeit bringen. Dazu wäre eine unendliche Energiemenge notwendig (bei Bedarf kann ich die entsprechenden Formeln auch posten).

                            Daher kann eine Geschwindigkeit (die zum Rest des Universums) nur in einem Hyperraum erreicht werden. Wie die physikalischen Gesetze dort sind, kann ich nicht sagen

                            Aber auch ohne diese Gesetze zu kennen kann ich folgendes sagen: Die Geschwindigkeit zu Rest des Universums kann nur eine berechnete sein, da man sich das Raumschiff ja nicht in diesem System befindet, nicht befinden kann.

                            Möglich das man sich in diesem Hyperraum mit 400c bewegen kann, da die notwendige Energie nur von der Masse und nicht von der Geschwindigkeit abhängt. Möglich das Einsteins Gestze auch im Hyperraum gültig sind, aber die Raumkrümmung derart stark ist, das 400 km/h reichen um eine berechnete Geschwindigkeit von 400c ergeben.
                            Wenn man nicht sagt was man meint, kann man auch nicht meinen was man sagt.
                            Durano, Minister of Intelligence, Centauri Prime, Year 2261

                            Kommentar


                              Vortex Generators, or "Jump Gates" are massive arrays organized in groups of two to five generators, with each generator measuring between one and ten miles in length. Jump Gates allow ships of variable size to pass through into Hyperspace, a topological distinct dimension which maps distances into a much smaller space, allowing for interstellar travel without going faster than the speed of light. This is accomplished by focusing four different types of energy at one point and, while alone these energy waves are fairly harmless in the galactic sense, when brought together these four distinct energy patterns rend the fabric of space/time and open a passage into first level Hyperspace.

                              Ships using Jump Gates can traverse great distances in a matter of hours or days and any race with the most basic of space flight capabilities can find the universe opened up to them if they have a Jump Gate in their solar system. Newtonian physics do still apply to ships traveling in Hyperspace, so any inertia created while passing through the gate remains upon entry/exit.

                              Capital ships of a certain size (usually 500 meters or greater) are capable of entering Hyperspace without using a Jump Gate, but with an extreme cost in energy. It has become common for these ships to use Jump Gates to enter/exit Hyperspace whenever the chance arises, in order to save energy. This is vital, as most FTL communications and some weapons systems can be rendered inoperable while making a jump.

                              It takes a great deal of energy to punch a hole in the fabric of space/time, to traverse the barrier between real space and Hyperspace. Some races, like the Shadows and Vorlons, can use pure gravimetric technology to make this transition. Most other races however are dependent upon the use of Quantium 40, which, due to its unique properties, allows ships to traverse the barrier between dimensional planes.

                              Due to the high cost in energy consumption, Jump Gates are very difficult to activate and deactivate. If a gate is deactivated too quickly or recharged too quickly, it will very likely explode with a "low-end" force equivalent to a 2-Gigaton explosion.

                              Many starships reliant upon Jump Gates must use a predefined access code in order to activate an entrance sequence into Hyperspace. This allows races to charge others for the use of their Jump Gates. Exit is, predominantly, a free service as it is all too easy to become lost in Hyperspace and a quick exit can mean the difference between life and death.

                              Given the vast emptiness of Hyperspace with no distinctions or markers to use as a guide, all Jump Gates transmit a signal into Hyperspace. This system is divided into two separate but equally important transitions. The first signal is called "Local Beacon." This signal tells everyone within an immediate area that a Jump Gate in near and extends for several hundred kilometers into Hyperspace. The second signal is called a "Beacon Pair", which links one Jump Gate to many others. The system linking Jump Gates together is called the "Hyperspace Beacon System." This system of interconnected gates has existed for thousands of years, longer than most races have existed.

                              The Destruction of a single gate can seriously shift the links between other gates, disrupting the Hyperspace Beacon system. This can lead to a starship ending up exiting at the wrong gate or becoming lost in Hyperspace. Even in the most hostile of wars, the deliberate destruction of Jump Gates is considered an act of aggression against all sentient races. The destruction of the Beacon system would lead to hundreds of races becoming stranded forced to re-map the universe, looking for the lock-on signal from other Jump Gates. Fortunately, the loss of a few Jump Gates doesn't cause too much trouble. Multiple destruction of Jump Gates can however completely rewrite the Beacon maps.

                              Some gates that are military specific are fitted with a program that requires a very distinct tacheon signal to activate the gate. This prevents anyone from easily accessing a Jump Gate but, more often than not, cause more problems than they solve. Many military organizations that wish to keep a specific Jump-Gate's location out of the hands of the general public simply do not interconnect their Gate directly with the rest of the Hyperspace Beacon system.

                              also, das ist die ungefähre erklärung wie es geht.

                              Kommentar


                                Warp 13?

                                In Gestern, Heute , Morgen, als Admiral Riker nach dem übertreten der Neutralen Zone wieder wegfliegen wollte, da hat er doch gesagt Warp 13! Die Enterprise hatte da zwar 3 Warpgondeln aber wie soll das Möglich sein????
                                Ist das ein Logigfehler??? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

                                Naja ich bin mal gespannt auf eure Antworten!



                                Admiral Paris

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X