Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hab ich auch immer gedacht. vermutlich sollte das nur darstellen wie schnell sie fliegen, obwohl die sterne sich nur langsam binnten mehrerer tage bewegen müssten.

anders verhält es sich bei partikeln im raum z.b. asteroiden von mm bis km.

wenn man davon ausgeht das diese teilchen vom umgebenen licht ( wenn auch nur schwach ) leuchten, und vom deflektor oder der warpblase ums schiff geleitet werden dürften die eventuell das bekannte schweifmuster bilden.

aber wenn es tatsächlich sterne sein sollen wäre die ENT binnen weniger minuten durch die galaxy durch *g*

erklären können das wohl nur eingefleischte fans oder die macher selbst =)

Kommentar

Bei den Lichtstrahlen handelt es sich um eine optisch verzerrte Wahrnehmung.

Hervorgerufen durch die Bewegung mit Überlichtgeschwindigkeit sowie durch die Subraumblase, welche vom Warpkern erzeugt das Schiff umgibt.

Erkennbar ist dies daran, dass bei Brems-szenen, Sternen die optisch schon hinter der Enterprise waren wieder vor das Schiff "wandern"

Quelle:
      Infoheft der offiziele Sammleredition TNG (band weiß ich grad nicht mehr genau)
      Drum hab ich mich der Magie ergeben,
      Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
      Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
      Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

falls meine erklärung nicht richtig ist und/oder physikalischer humbug bitte ich gerne um berichtigung, aber ich habe mir das immer so vorgestellt:
        sterne die wir sehen, sehen wir deshalb weil es licht ist, das vor ewigen zeiten, aber in einem beständigen strahl, auf unsere position ausgesendet wird. natürlich auch in jede 3dimensionale ander richtung auch( das ist evt noch wichtig) es gibt also eine gewisse latenz von der quelle zum objekt, aber eben auch den faktor das diese ausstrahlung schon sehr sehr lange, in alle richtungen stattfindet. da sich aber raumschiffe wie eben zb in startrek nun schneller als das licht bewegen gibt es diese streifenbildung da man, schneller als das licht unterwegs ist und somit diese "einfängt" wie einen grossen pinsel der die "fenster" bemalt. das das niht so ganz stimmen kann ist mir schon klar. ich freu mich auf die antworten der physiker und astronomen in diesem forum. (wirklich)

Kommentar

In irgendeinem Buch steht geschrieben, dass die Streifen gar keine Sterne sind sondern Partikel die am Raumschiff vorbeifliegen und aufgrund der Warpfeldblase zum Leuchten angeregt werden.

Das wurde hier im Forum aber auch schon mal diskutiert. Wenn ich es mal wiederfinde, werde ich es verlinken.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

@McWire

Meinst Du diesen Thread? Ansonsten kann ich mich noch an diese Diskussion erinnern, in er auch der optische Effekt diskutiert wurde.

Kommentar

Zitat von FPI Beitrag anzeigen
              Wir haben schließlich nie erlebt, dass der Bildschirm mal aus war. (Oder es gibt ihn doch: Bildschirmschoner 35)
              Um die Frage schließlich auch mal zu beantworten: Der Bildschirm kann auch deaktiviert sein. Sieht man in Star Trek XIII, der Erste Kontakt. Erst als Picard "Auf dem Schirm" sagt, er meint damit die Schwachstelle des Borg Cubus, wird der Bildschirm aktiv.

Zum eigentlichen Thema:
              Gibt es mittlerweile vielleicht eine plausiblere Erklärung, außer Authorenversagen bzw. Bequemlichkeit?!

Ich denke da vor allem an Szenen, in denen der Steuermann ankündigt gleich in Transporterweite oder so zu sein. Wenn gleich noch 10 Sekunden auf Warp bedeutet und der Captain sofort auf Impuls gehen lässt, müsste man doch eigentlich noch stundenlang weiterfliegen.

Sehr gute Folge: "Kleine, grüne Männchen". Man nähert sich der Erde, Quark will auf Impuls aber es geht nicht. Rom rätselt noch minutenlang rum woran das liegen könnte und schließlich erzwingt man die Abschaltung des Warpantriebs. In dieser ganzen Zeit müsste man längst die Erde passiert haben oder wäre man wie geplant auf Impuls gegangen, wäre man noch Tage entfernt gewesen...

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Um die Frage schließlich auch mal zu beantworten: Der Bildschirm kann auch deaktiviert sein. Sieht man in Star Trek XIII, der Erste Kontakt. Erst als Picard "Auf dem Schirm" sagt, er meint damit die Schwachstelle des Borg Cubus, wird der Bildschirm aktiv.

Ist zwar Off Topic, aber: die römische Ziffer für 8 ist "VIII". "XIII" bedeutet 13, und soviele ST-Filme gibts dann doch noch nicht^^

Kommentar

Sehr gute Folge: "Kleine, grüne Männchen". Man nähert sich der Erde, Quark will auf Impuls aber es geht nicht. Rom rätselt noch minutenlang rum woran das liegen könnte und schließlich erzwingt man die Abschaltung des Warpantriebs. In dieser ganzen Zeit müsste man längst die Erde passiert haben oder wäre man wie geplant auf Impuls gegangen, wäre man noch Tage entfernt gewesen...
                  Üblicherweise geht man in ST, zumindest seit TNG in einem Planetensystem unter Warp. In unserem Sonnensytem wäre das die Neptunbahn, Sonnenabstand ca. 4,5 Miakm oder rund 30 AE, bzw 4 1/6 Lichtstunden.
                  Bei einer Sekunde mit einer Geschwindigkeit von 500c wäre man etwa eine AE zu weit. Bis zur Uranus-Bahn wären das bei 500c etwa 10 sec, bis zur Saturn-Bahn nochmal 10 sec. Danach wird es aber höchste Zeit, um unter Lichgeschwindigkeit zu gehen, sonst sorgt das Warpfeld für Anomalien im inneren Sol-System.
                  Hast Du noch eine Ahnung, wie schnell Quarks Schiff flog?
                  Bis ca Warp 5 ist da noch einige Zeit in Reserve.
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

Frage zum Warpkern

was ich mich schon seit längerem frage: beim warpkern kommt ja von oben deuterium und von unten antideuterium, die treffen sich beim dilithiumkristall und der entstandene strahl hochenergetischen plasmas "fließt" im 90' winkel ab.
                    nun gehen vom warpkern ja aber zwei plasmaleitungen ab (steuerbord und backbord).

wie wird der plasmastrom denn aufgespalten? das habe ich bis jetzt noch auf keiner zeichnung erkennen können, die sind alle so zweidimensional

danke im vorraus!

Kommentar

Zitat von warp8 Beitrag anzeigen
                      was ich mich schon seit längerem frage: beim warpkern kommt ja von oben deuterium und von unten antideuterium, die treffen sich beim dilithiumkristall und der entstandene strahl hochenergetischen plasmas "fließt" im 90' winkel ab.
                      nun gehen vom warpkern ja aber zwei plasmaleitungen ab (steuerbord und backbord).

wie wird der plasmastrom denn aufgespalten? das habe ich bis jetzt noch auf keiner zeichnung erkennen können, die sind alle so zweidimensional

danke im vorraus!
                      Der Dilithium-Kristall ist so geschliffen, dass zwei Plasmaströme entstehen, die im 90°-Winkel zum Treibstoffstrom und 90° zueinander stehen.

Der Rest wird von den Eindämmungsfeldern gesteuert. So oder so ähnlich steht es im TNG:TM.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

hätte ich vieleicht einfach mal den text lesen müssen

danke jedenfalls

Kommentar

Die Borg: max. Warp, Transwarp, Transwarp Netzwerk

Aus gegebenen Anlass (Romanreihe "Destiny") würde ich gerne dieser Thematik ein wenig auf den Grund gehen.

Wie schnell sind die Borg mit ihrem jeweiligen Antrieb?

Wir wissen, dass die Borg den ganz normalen Warp-Antrieb beherrschen. In TNG holen sie die Enterprise D völlig problemlos ein, auch die Voyager scheint ihnen nicht entkommen zu können.
                          Ich würde mal behaupten, die Borg fliegen sie ziemlich das Maximum, was mit dem normalen Warpantrieb geht?!

Wann kommt nun der Transwarpantrieb ins Spiel, bzw. ist dieser vom Transwarp-Netzwerk abhängig?
                          Ich würde sagen nein, die Borgschiffe verfügen über Transwarpspulen, sodass sie eigenständig sehr viel schneller als Warp fliegen können. Die Voyager erbeutete einst eine dieser Spulen und kam somit ein gutes Stück näher an die Heimat.
                          Wie schnell ist dieser Transwarpantrieb oder anders formuliert, wie lange bräuchte ein Borgschiff mit dieser Antriebstechnologie vom Borg-Raum im Deltaquadranten zur Erde?

Kommen wir schlussendlich zum Transwarp-Netzwerk:
                          Durch dieses scheinen die Borg Tunnel in weit entfernte Bereiche der Galaxie öffnen zu können. So erreichen sie bzw. die Voyager die Erde in wenigen Stunden/Minuten. Dieses Netzwerk wurde ja am Ende von Voyager zerstört.

Meine abschließende Frage lauten nun wie folgt:
                          Können die Borg mit ihren "herkömmlichen" Antrieben die Erde halbwegs zeitnah (Wochen -Monate) erreichen?

Kommentar

Jaja, Borg und ihre Trans-Warp Spielerein.

Sein wir ehrlich, jeder Autor hat mal wieder sein eigenes Süppchen gekocht:

- Die Transwarp-Tunnel aus TNG konnte jeder benutzen der die passende Signatur gesendet hat
                            - Die Transwarpspulen sind einfach ein unabhängiger FTL
                            - In einer Folge spricht Tuvok von einem Tranwarpkanal in der Nähe der Heimat von Icheb. Da stellt sich die Frage um was für einen Kanal sich handelt, da die Transwarpspulen auch einen erzeugen
                            - Das Netzwerk wird von den Knoten erzeugt und permanent durch die Verteiler aufrecht erhalten. Scheinbar sind keinerlei Borg FTL Systeme notwendig um sie zu bereisen.

Daher denke ich:

Der TNG Transwarpkanal ist eher ein künstlich erzeugter, statinärer Wurmlochähnlicher Raumkanal.
                            Transwarpspulen erzeugen ähnlich einer Warpblase ein momenten Kanal der zusammenbricht sobald der Flug zu Ende ist, mehrere Schiffe können den selben Kanal nutzen. Sie haben allerdings nur eine sehr begrenzte Lebensdauer von einigen tausend Lichtjahren bevor sie Zusammenbrechen. Deswegen sind Borg stets per Warp zur Erde vorgedrungen.
                            Die Transwarp-Zentren bauen das Netzwerk aus, sie brauchen jedoch vorlaufend weitere Energie um die Kanäle aufrechtzuhalten. Die Verteiler funktionieren wie externe Transwarpspulen.

Der Kanal mit dem die Voy zur Erde gelang wurde erst in letzter Zeit erst ausgebaut um einen erneuten Schlag gegen die Erde auszuführen.

Durch die Zerstörung wird das Kollektiv natürlich für's erste zurück geworfen.

Ich weiß nicht alles zu 100% stimmig aber ich würde sagen das Beste was man aus dem Flickenteppich machen kann. ^.^
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Das deckt sich ja prinzipiell mit meiner Anschauung.
                              Was demnach bedeutet, selbst wenn die Borg ihr Netzwerk und alles drum herum verlieren, jedes Schiff hat immer noch eine Transwarp-Spule mit der es weite Strecken wesentlich schneller als mit Warp zurücklegen kann.
                              Bei der Voyager gab die Spule nach einer Zeit den Geist auf und sie konnten keine neue Bauen oder die bisherige reparieren. Ist ja auch klar, sonst wäre die Serie zu Ende gewesen.
                              Die Borg sind aber garantiert in der Lage neue Spulen zu produzieren.
                              Unterm Strich spricht für mich daher alles danach, dass die Borg auch nach dem Ende von Voyager die Erde mit einer großen Streitmacht innerhalb von wenigen Monaten erreichen könnten.

Kommentar

Bei der Voyager gab die Spule nach einer Zeit den Geist auf und sie konnten keine neue Bauen oder die bisherige reparieren. Ist ja auch klar, sonst wäre die Serie zu Ende gewesen.
                                Die Borg sind aber garantiert in der Lage neue Spulen zu produzieren.
                                Unterm Strich spricht für mich daher alles danach, dass die Borg auch nach dem Ende von Voyager die Erde mit einer großen Streitmacht innerhalb von wenigen Monaten erreichen könnten.
                                Ich würde sagen, die Transwarpspulen sind für bestimmte Situationen angedacht wie der Flucht der Sphäre mit Seven an Bord oder dem Überraschungsangriff den die Queen mit Seven neben sich auf Spezies blablabla ausgeführt hat; oder für Gelegenheiten an dem Warp zu langsam, aber kein Netzwerk-Kanal in der nähe ist.

Die Spule der Voy hat neben der Reise zum Unikomplex und zurück 15.000 Lichtjahre gebracht, man weiß ja nicht was eine Nagelneu bringt.

Nach dem "Endspiel" Vorfall werden die Borg erstmal ihre Wunden lecken, könnten aber sicher ein paar Schiffe in den Erdorbit befördern.

Die ersten beiden Kubus-Angriffe sehe ich eher als "Probedurchläufe" mit dem wir auf die Hartnäckigkeit getestet werden sollten, hätten die Borg erst machen wollen hätten sie den Kanal des Netzwerks benutzt.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Lädt...
                                X