Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Wortwahl war schon wieder falsch:

    Relativ gesehen bewegt sich das Raumschiff nämlich mit ÜLG. Objektiv gesehen natürlich nicht. Da liegt der Hund begraben.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      (SCNR)

      Aueriridische bei uns? So echte meinst du?

      na ja wäre denkbar.

      Aber zurück

      Ich denke zu anfangs werden wir uns eher an die Lichgeschwindigkeit heranwagen. Schläferschiffe gab es ja auch schon bei ST. Bei Alien gang und gebe.

      Ob es jetzt normal geht? Keine Ahnung wie gesagt vor 100 Jahre dachte man man könnte nicht fliegen!

      Kommentar


        Originalnachricht erstellt von Ich, Q

        NEIN!!! Eben nicht!! Nichts kann sich schneller als das Licht bewegen und nichts kann sich SCHEINBAR schneller als das Licht bewegen!!
        Warum?? Die Lichtgeschweindigkeit bildet die Maximale Geschwindigkeit!!! Sie ist absolut!!
        Bsp:
        Ein Phaserstrahl, welcher sich mit c bewegt, wird auf einen Warbird abgefeuert! Dieser fliegt mit 0,5c dem Phaserstrahl entgegen!! Schaut vorne einer aus dem Fensdter und sieht den Phaserstrahl, so scheint ihm dieser nicht mit 1,5c entgegenzukommen, sondern mit 1c!!
        Warum das so ist?? Frag nich mich!! Ich weiß nich warum, aber ich weiß das es so ist!!
        (steht in "Die Physik von Star Trek")
        Cu

        Na ja nicht so ohne!

        Entschuldige, aber das musste sein! Tachyonen, theoretisch bewegen sich reguliär mit Überlichtgeschwindigkeit! Das ist aber nur theoretisch, da Tachyonen noch nicht entdeckt wurden, aber laut den Physiker exestieren

        Kommentar


          Originalnachricht erstellt von Captain Proton
          Die Wortwahl war schon wieder falsch:

          Relativ gesehen bewegt sich das Raumschiff nämlich mit ÜLG. Objektiv gesehen natürlich nicht. Da liegt der Hund begraben.
          Nein!
          Genau dasas vermutet man!!
          Aber c ist absolut!!
          Es kann auch nich den Anschein haben, dass etwas schneller als das Licht ist!!
          Es ist so!!
          *Hund aus Grab befrei*
          *Hund bei absoluter Lichtgeschwindigkeit wieder eingrab*
          Wenn Auto a mit 50 auf Auto b, welches mit 150 entgegen fährt, zufährt, so scheint es aus Sicht von Auto a, dass Auto b mit 200 entgegenkommt und andersrum!
          Bei diesen "niedrigen" Geschwindigkeiten ist das so!
          Aber bei Geschwindigkeiten wie 0,5 c oder so, ändert sich das!
          Es kann nicht den anschein haben, dass sich etwas schneller als das Licht bewegt!!
          Relativ gesehen bewegt es sich auch nicht mit ÜLG!!!
          Frag deinen Physiklehrer!!
          Wenn der das gegenteilbehaupete ist er unwissend und unfähig!!
          Ich hab das aus "Die Physik von ST"! Das hat nen Prof. für Physik geschrieben! Der wird das schon wissen und sich auch nich verschrieben haben!!
          @ross
          Tachyonen haben dann wohl weder Masse noch sind'ss Wellen! Irgenwas drittes!
          Cu
          Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
          "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

          Kommentar


            @Ich,Q: Ich habe das Buch auch...

            Jedoch lässt sich das Beispiel mit dem Warbird hier druaf nicht anwenden, da es nicht um die Addition von Geschwindigkeiten geht.

            Wenn die Enterprise jetzt von der Erde zu Alpha Proxima fliegt und dies mit Warp 5 z.B. tut, dann sieht es für einen theoretischen neutralen Beobachter ausserhalb der Enterprise so aus, als würde die Enterprise schneller als das Licht fliegen, da sie ja keine 4,3 Jahre(oder so) zum Ziel braucht.
            Ein Beobachter an Bord der Enterprise würde aber immer noch messen, dass die Enterprise sich mit einer Geschwindigkeit unterhalb von c bewegt.

            Also: Relativ zum Rest des Universums bewegt sich die Enterprise mit einer Geschwindigkeit v > c, aber objektiv(zur Enterprise) bewegt sich sich weiterhin mit v < c.
            Da sist doch das ganze Prinzip der Relativität, dass Einstein so berühmt gemacht hat.

            Oder habe ich da was falsch verstanden? *Langsam Zweifel bekomm*
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              @Captain Proton:

              Etwas spezielle Relativitätstheorie :

              Das Prinzip von der Absolutheit der Lichtgeschwindigkeit:
              Wie auch immer das Wesen von Raum und Zeit sein mag, sie müssen so beschaffen sein, daß die Lichtgeschwindigkeit in allen Richtungen absolut gleich und vollkommen unabhängig von der Bewegung des Beobachters ist.

              Aufgrund dieses Prinzips war Einstein zu dem Schluß gezwungen das Raum und Zeit relativ seien, d.h. abhängig vom jeweiligen Bewegungszustand.

              Zum Beispiel mit der Enterprise:
              Du kannst die Geschwindigkeit berechnen (=Weg/Zeit) und kommst dann auf einen Warp-Faktor. Das Schiff selbst bewegt sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit. (Statische Masse kann sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, mit mehr schon gar nicht. Photonen haben dynamische Masse, Anmerkung).

              D.h. mit dem Warp-Antrip kommst du auf eine BERECHNETE Geschwindigkeit die über der Lichtgeschwindigkeit liegt, eben der Warp-Faktor.
              Wenn man nicht sagt was man meint, kann man auch nicht meinen was man sagt.
              Durano, Minister of Intelligence, Centauri Prime, Year 2261

              Kommentar


                Egal, wir können uns ja gerne nochmals den Warpantrieb erklären, letztendlich wissen wir doch alle, wie wirs gemeint haben.

                Selbst wenn Überlichtgeschwindigkeiten unmöglich wären: Für die Besatzung wäre das nicht so ein Problem, denn sie altert ja kaum, wenn sie sich mit relativistischen Geschwindigkeiten bewegt. So wäre es durchaus möglich, in (subjektiv gesehen) drei Tagen von der Erde nach Alpha Centauri zu fliegen. Ich meine, in den weiten des Weltraums kann es dir relativ egal sein, wieviel Zeit inzwischen auf der Erde vergangen ist (ausser sie haben unterdessen den Warpantrieb entwickelt und begrüssen dich freundlich im Ferienparadies, das sie inzwischen am Ziel aufgebaut haben...).
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  Is doch egal! Man kann doch eh nich beobachten wie ein Sschiff mit Warp fliegt!
                  Icvh stell mal ne Theorie auf:
                  Warp 10 = Bewegung mit c
                  Und weil Warp 10 unerzeugbar viel Energie braucht und man sich dann überall zugleich befindet ist das unmöglich!!
                  Stimmts??(Wir lassen die "ihr wist schon welche Folge" mal außer acht!)
                  Cu
                  Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                  "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                  Kommentar


                    Ich denke mal so bald wird das nicht geschehen, dass man mit Warp (Lichtgeschwindigkeit) fliegen kann.
                    Dann muss erst mal jemand kommen und Einsteins Theorien über den haufen werfen!
                    Bei Lichtgeschwindigkeit würde sich ja die Masse ins unendliche ausdehnen. Und mit der Zeit gäbe es auch ein Problem. Die Leute, die auf so einem Schiff fliegen würden, würden viel langsammer altern als die Leute die weiter auf der Erde leben. Wenn sie also von ihrer Reise zurückkommen würden, dann wären die meisten Leute schon tot. (kommt darauf an wie lange sie wegbleiben)
                    ... Sulu schau die Sonne kommt raus ...

                    Kommentar


                      Originalnachricht erstellt von walliworld
                      Ich denke mal so bald wird das nicht geschehen, dass man mit Warp (Lichtgeschwindigkeit) fliegen kann.
                      Dann muss erst mal jemand kommen und Einsteins Theorien über den haufen werfen!
                      Bei Lichtgeschwindigkeit würde sich ja die Masse ins unendliche ausdehnen. Und mit der Zeit gäbe es auch ein Problem. Die Leute, die auf so einem Schiff fliegen würden, würden viel langsammer altern als die Leute die weiter auf der Erde leben. Wenn sie also von ihrer Reise zurückkommen würden, dann wären die meisten Leute schon tot. (kommt darauf an wie lange sie wegbleiben)
                      Mir scheint du kennst dich mit der Warptheorie nich so gut aus!
                      Der Raum wird gekrümmt!
                      Stell dir vor du hast einen Ast in der Hand! Fass mit jeder Hand an ein Ende! Das ist die Strecke die du fliegen müsstest, wenn du den Raum nicht Krümmst! Jetzt bieg den Ast(nich brechen), so dass die beiden Enden an ein ander liegen! Jetzt kannst sdu von einer zur andren Hand ganz schnell kommen!
                      Das ist ungefähr die Wurmlochtheorie! Und wenn du die Hände ein Stück auseinander nimmst, so dass der Ast einen Halbkreis bildet, so ist die direkte Strecke zwischen deinen Händen immernoch kürzer, als wenn man den ganzen Ast "entlangspatziert"!
                      Deshalb fliegt man gar nicht schneller als das Licht! Man verkürzt bloß den Weg! Einsteins Relativitätstheorie selbst gibt schon dafür Ansätze!
                      Ich hoffe du verstehst was ich meine!
                      Cu
                      Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                      "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                      Kommentar


                        ich glaube nicht... So lange wird die Menschheit sowieso nicht überleben... mann muss sich mal überlegen... In den letzten 150 Jahren hat der Treibhauseffekt und die Umweltverschmutzung rasant zugenommen... Es wird nur noch eine Frage der Zeit sein bis wir uns selbst vergasen... Wenns soweit is bedankt euch bei george bush und seinem größenwahnsinnigen kabinet
                        "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                        Kommentar


                          Ich dachte das warp 1 gleich Lichtgeschwindigkeit wäre und warp 2 einfach das 2-fache der Lichtgeschwindigkeit! Was gibt den dan der Warpfaktor aus? Etwas die stärke der Raumkrümmung?
                          Dann frage ich mich wie schnell sich das Schiff durch den gekrümmten Raum bewegt?
                          Und mit welchem Antrieb? Die beiden Antriebsgondeln bei der Enterprise sind doch zur fortbewegung da oder nicht? Die erzeugen doch eine Gewisse Geschwindigkeit.
                          Durch rückstoß!
                          ... Sulu schau die Sonne kommt raus ...

                          Kommentar


                            LOL. Die Gondeln? Durch Rückstoß???? Wie denn? Da gibt's doch keine Antriebsdüsen!!!

                            Die Gondeln sind schon für den Antreib zuständig und zwar indem sie das Subraumfeld generieren, dass den Raum krümmt und somit das Schiff fortbewegt.
                            Und Warp 1 ist Lichtgeschwindigkeit, das stimmt aber Warp 2 ist nicht gleich 2c, da die Warokurve eine exponential steigende Funktion ist.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              Originalnachricht erstellt von Captain Proton
                              LOL. Die Gondeln? Durch Rückstoß???? Wie denn? Da gibt's doch keine Antriebsdüsen!!!

                              Die Gondeln sind schon für den Antreib zuständig und zwar indem sie das Subraumfeld generieren, dass den Raum krümmt und somit das Schiff fortbewegt.
                              Und Warp 1 ist Lichtgeschwindigkeit, das stimmt aber Warp 2 ist nicht gleich 2c, da die Warokurve eine exponential steigende Funktion ist.
                              jaja
                              immer diese Dinger bzw. Mods! Je nach dem!*bg**lol über Proton*
                              ämüsieren sich nur auf Kosten anderer!
                              Wie war das noch??
                              Also: Relativ zum Rest des Universums bewegt sich die Enterprise mit einer Geschwindigkeit v > c, aber objektiv(zur Enterprise) bewegt sich sich weiterhin mit v < c.
                              Und jetzt bewegt sie sich neuerdings objektivgesehen v > c??
                              Hast du die Gesetze der Physik geändert?? Das können doch bloß Qs!!
                              @walliworld
                              Von außen betrachtet sieht es so aus, als würde sich das Schiff mit einem Vielfachem von c bewegen(v > c)! Aber in Wirklichkeit Fliegt es langsamer als c(v < c)!
                              Warpgeschwindigkeit Miles/h Vielfaches der Lichtgeschwindigkeit
                              Warp 1 670 Millionen 1
                              Warp 2 7 Milliarden 10 fache
                              Warp 3 26 Milliarden 39 fache
                              Warp 4 68 Milliarden 102 fache
                              Warp 5 143 Milliarden 214 fache
                              Warp 6 263 Milliarden 392 fache
                              Warp 7 439 Milliarden 656 fache
                              Warp 8 686 Milliarden 1024 fache
                              Warp 9 1,02 Billionen 1516 fache
                              Warp 9,2 1,10 Billionen 1649 fache
                              Warp 9,6 1,28 Billionen 1909 fache
                              Warp 9,9 2,04 Billionen 3053 fache
                              Warp 10 unendlich große Geschwindigkeit
                              Der Warpfaktor sagt aus mit wievielfacher Lichtgeschwindigkeit man ohne Krümmung des Raumes fliegen müsste um in der gleichen Zeit die gleiche Strecke zurückzulegen!
                              Cu
                              Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                              "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                              Kommentar


                                Originalnachricht erstellt von Ich, Q
                                Und jetzt bewegt sie sich neuerdings objektivgesehen v > c??
                                Hast du die Gesetze der Physik geändert?? Das können doch bloß Qs!!
                                Habe ich scon wieder kleiner und größer verwechselt?

                                Ich meinte objektiv ist es langsamer als c(also), aber relativ zu anderen Objekten im Universum(z.B. dem theoretischen Beobchter des Fluges Erde-Alpha Proxima) bewegt es sich mit einer Geschwindigkeit größer c.
                                Habe wenn dann bloß die Zeichen verwechselt. Konnte < & > noch nie auseinander halten!
                                MOMENT... stimmt doch alles was ich da geschrieben: relativ v > c und subjektiv v < c.

                                jaja
                                immer diese Dinger bzw. Mods! Je nach dem!*bg**lol über Proton*
                                ämüsieren sich nur auf Kosten anderer!
                                Wie war das noch??
                                Habe ich wieder was falsches erzählt? Mr. Oberschlau?

                                Oder meinst du nur ich dürfte mich nicht freuen, wenn jemand so einen totalen Unsinn erzählt?! Wenn ja, kennst du meine Antwort ja schon: ich bin der Mod!
                                Außerdem ist die Aussage doch wirklich etwas amüsant und cih denke da konnte so manch anderer auch drüber schmunzeln.

                                BTW: langsam reicht mir das dumme Getue nun wirklich...
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X