Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umfrage: Jemals mit Warp fliegen???

    Glaubt ihr eigentlich, dass es möglich mit Warpgeschwindigkeit zu reisen??
    Ich denke dazu muss die Menschheit viel lernen. Erst einmal sollte das Geld abgeschafft werden; niemand könnte ein warpfähiges Raumschiff bezahlen. Viel zu hohe Kosten das würde das entsprechende Land arm machen.
    Dann müsste man Quellen finden die so eine hohe Menge an Energie besitzen.
    Dazu kommt auch noch ob mit Warpfliegen überhaupt funktioniert.

    Ich denke falls wir es einmal schaffen sollten, dann aber erst in einer Ewigkeit.

    Ich bitte an dieser Stelle einen Administrator eine Umfrage in diesem Thread zu erstellen.

    Im vorzeitigen Ruhestand.

    Kommentar


      hmm, eine gute frage, ich denke, dass es irgendwann möglich sein wird, mit Warpgeschwindigkeit zu fliegen.
      Wenn man sich mal die Parallelen, zu des RL zu Star Trek ansieht, es gibt schon die Nadellose spritze, Laser, die entfernten Verwandten, der Phaser.
      Ich denke es wird eines tags möglich sein.


      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

      Kommentar


        Re: Umfrage: Jemals mit Warp fliegen???

        Originalnachricht erstellt von Thomas Hill
        Glaubt ihr eigentlich, dass es möglich mit Warpgeschwindigkeit zu reisen??
        Ich denke dazu muss die Menschheit viel lernen. Erst einmal sollte das Geld abgeschafft werden; niemand könnte ein warpfähiges Raumschiff bezahlen. Viel zu hohe Kosten das würde das entsprechende Land arm machen.
        Dann müsste man Quellen finden die so eine hohe Menge an Energie besitzen.
        Dazu kommt auch noch ob mit Warpfliegen überhaupt funktioniert.

        Ich denke falls wir es einmal schaffen sollten, dann aber erst in einer Ewigkeit.

        Ich bitte an dieser Stelle einen Administrator eine Umfrage in diesem Thread zu erstellen.

        Vor 500 Jahren dachte man, die ERde sei flach,
        vor 200 Jahren dachte man, man braucht nur Pferde
        vor 100 Jahren dachte man, man könne nicht fliegen
        vor 50 Jahren dachte man, man könne nicht die SChallmauer durchbrechen.
        heute denkt man die Lichtgeschwindigkeit sei unüberwindbar

        warten wir es ab.

        Kommentar


          Vor 500 Jahren gab es noch keine ernstzunehmende Wissenschaft.
          Vor 200 Jahren machte sie ihre ersten, unbeholfenen Schritte.
          Vor 100 Jahren wusste man immer mehr.
          Vor 50 Jahren (hatte man die Schallmauer schon überwunden :-)) näherte man sich langsam dem heutigen Wissen.

          Heute wissen wir mehr als je zuvor. Heute haben wir eine Ahnung, wie eine Weltformel aussehen könnte. Heute kann solchen Prognosen, was möglich sein wird und was nicht, mehr denn je vertraut werden.

          Heute weiss man, dass nichts sich schneller durch den Raum ausbreiten kann als mit MSR (c).
          Man weiss aber auch, dass es theoretisch mögliche wäre, sich durch Raumfaltung (WARP) schneller als mit Lichtgeschwindigkeit von einem Ort zum anderen zu bewegen. Man weiss, dass ein kleiner Warp-Spritzflug nach Alpha Centauri mehr Energie verschlingen würde, als im gesamten Universum zur Verfügung steht. Man weiss aber auch, wie einfallsreich der menschliche Geist ist. Wenn es eine Möglichkeit gibt, Warp zu erreichen bei viel niedriegeren Energien, werden wir sie bestimmt entdecken - falls unsere Zivilisation dann noch existiert.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            Ich denke auch, man sollte nie nie sagen. Irgendwann werden wir bestimmt mit Lichtgeschwindigkeit reisen.
            Irgendwann ist alles möglich. Das hat uns die Geschichte eindeutig bewiesen.
            Pleace take the nature of the medical emergency

            Kommentar


              @Bynaus
              Du weißt hoffentlich, dass man sich nie schneller als das Licht bewegt!!!
              Dadurch, dass der Raum gekrümmt wird verkürzt sich die Strecke!! Wenn man ohne Raumkrümmung die Strecke in gleicher Zeit zurücklegen wollte müsste man schneller als 300.000kms^-1 fliegen, was unmöglich ist!!
              Zum Thema:
              Es gibt heute schon viele Theorien wie man "Überlichtgeschwindigkeit" erreichen kann!
              Mal nen paar Infos:
              Originalnachricht erstellt von Kuno
              Warpantrieb

              1. Einleitung
              Ein ewiger Traum der Menschheit ist es schon immer gewesen, sich schneller als das Licht zu bewegen. Im Jahre 2061 schafft es Zaframe Chochrane mit seiner "Phoenix", einer umgebauten Atomrakete, zum ersten mal die Lichtgeschwindigkeit zu durchbrechen. Aber nicht nur der Warpantrieb, sondern auch eine verbesserte Version von Trägheitsabsorbern, um die Auswirkungen der Beschleunigung zu kompensieren gehören zu seinen Verdiensten. Der Warpantrieb ermöglicht nun große Entfernungen in unserer Galaxie zurückzulegen, ohne Auswirkung auf den humanoiden Organismus oder die Zeit.

              2. Historisches/Grundlagen
              Albert Einsteins Relativitätstheorie gibt die Lichtgeschwindigkeit mit c = 299.792.458 m/s an. Eine Folge von Einsteins Theorie ist, daß um so stärker man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert die Geschwindigkeit zu einer absoluten Größe wird. Raum und Zeit stehen nun relativ zueinander. Da die Geschwindigkeit des Lichtes für alle Betrachter gleich groß ist, ergeben sich einige Paradoxa.

              Wenn man sich an Bord eines Raumschiffes befindet und sich mit 3/4 der Lichtgeschwindigkeit bewegen (relativ zu einem außenstehenden Betrachter) würde, so vergeht die Zeit auf dem Raumschiff langsamer als die des Betrachters (Außerhalb). Ein zweites sehr wichtiges Paradoxon ist jenes, welches besagt, daß nur Objekte ohne Masse die Lichtgeschwindigkeit erreichen können. Dies ist deshalb so, da alle Objekte durch Bewegung an Masse gewinnen. Nähert man sich nun der Lichtgeschwindigkeit so wird die Masse unendlich groß sein.

              Diese Tatsache, daß die Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit mehr Probleme bringt, als Nutzen wurde bei der Sternenflotte die normale Impulskraft auf 0,25 c beschränkt, obwohl ohne Probleme 0,75 c erreicht werden können. Die einzige Lösung für das Umgehen der Zeitdilatation ist der Bau eines Warpantriebes. Albert Einsteins Theorie liefert nun selbst Ansätze, welche die Möglichkeit nicht ausschließen, sich schneller als das Licht zu bewegen. Die Antwort liegt im 4 dimensionalem Raum oder auch Raumzeit genannt. Dies erkannte der Physiker und Mathematiker Hermann Mintowski bereits 1908. Albert Einstein versuchte nun die Erkenntnisse in ein mathematisches Modell zu bringen - es dauerte etwa 10 Jahre.

              In den neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts wurden verschiedene Theorien entwickelt, welche die Möglichkeit bieten sich mit Überlicht Geschwindigkeit zu bewegen. Eine dieser Theorien (1994) stammte von dem Physiker Miguel Alcubiere. Er erkennt die Möglichkeit die Raumzeit vor einem Raumschiff zur Kontraktion und hinter dem Schiff wieder zur Dehnung zu bringen. Außerdem wären die Auswirkungen der Beschleunigung auf die Besatzung eines Raumschiffes gleich null. Eine große Frage war jedoch noch nicht geklärt: Woher nimmt man die Energie für die Krümmung der Raumzeit? Im Jahre 1997 wiesen zwei U.S. Wissenschaftler (Michael Pfenning und Larry Ford) nach, daß die benötigte Energie so groß wäre wie die des gesamten Universums und größer. Der Physiker Chris Van Den Broeck erkannte im Jahre 1999 eine Möglichkeit, welche die Energiemenge zum Krümmen des Raumes drastisch reduziert. Er verwendet in seiner Theorie eine etwas eigenartige Form des gekrümmten Raumes. Man müßte um ein Raumschiff eine "Blase" erzeugen, welche zwar groß genug sei um das Raumschiff einzuschließen, aber nur über einer sehr geringe Oberfläche verfüge. Um eine solche "Blase" zu erzeugen ist nach Broeck nur ein Gramm raumkrümmendes Material erforderlich. Das einzige Problem, welches er nicht lösen konnte besteht darin, daß dieses Material negative Energie besitzen muß.

              Zaframe Chochrane und seinen Mitarbeiter gelang es im Jahre 2061 (kurz nach dem Ende des 3. Weltkrieges) ein Verzerrungsfeld aufzubauen, welches für einen Testflug ausreichte. Das Feld in Chochran's Raumschiff wurde von zwei Gondeln erzeugt, welche nach dem Start ausgefahren wurden. Damit erreichte er ein gleichförmiges Feld, welches den Raum lokal um das Raumschiff krümmte. Ein weiterer Nebeneffekt ist die Reduzierung der Masse des Raumschiffes. Spätere Antriebe verwenden mehrere Felder, wodurch die Masse weiter reduziert wird und höhere Geschwindigkeiten erreicht wurden.

              Da man bei der Erzeugung eines Warpfeldes mit dem Subraum in Verbindung kommt, wird die Masse des Raumschiffs reduziert. Den Subraum kann man sich als Verbindung zwischen Raumzeit und parallelen Universen vorstellen. Über den Subraum ist das Universum miteinander verknüpft.

              3. Aufbau und Funktion
              Der Warpantrieb besteht aus folgenden Hauptbestandteilen:

              -Materielager (Deuterium bei 13,8 K)
              -Antimaterielager (Antideuterium)
              -Warpkern (inkl. Reaktionskammer)
              -Zuleitungen
              -Eindämmungseinrichtungen
              -Plasmatransferleitungen
              -Warpgondeln (mit Warpfeldspulen)

              Das Deuterium gelangt von den Lagertanks durch Zuleitungen von "oben" in den Warpkern (Materie- bzw. Deuteriuminjektor). Das Antideuterium wird ebenfalls aus den entsprechenden Lagertanks abgezogen und von der Unterseite des Warpkerns in den Antimaterie- bzw. Antideuterium Injektor geleitet. Beide "Ströme" werden durch die in den Segmenten befindlichen Querschnittsverenger auf den Dilithiumkristall ausgerichtet und kommen im Kristall zur Reaktion. Materie und Antimaterie löschen sich unter starker Energiefreisetzung aus und es wird ein Elektroplasma erzeugt, welches durch das EPS System des Schiffes (Plasmatransferleitungen) zu den Warpgondeln geleitet wird.

              Dotiertes Dilithium (2 5 6 Dilithium 2 : 1 Diallosilikat 1:9:1 Heptoferranid) ist das einzig bekannte Material welches in der Lage ist, die Auslöschung von Materie und Antimaterie zu regeln. Die Kristalle haben eine feste Gitterstruktur, wodurch Materie von der einen und Antimaterie von der anderen Seite eingeleitet wird. Die einzelnen Teilchen gewinnen dadurch an Abstand, wodurch die Reaktion kontrollierbar wird. Allerdings müssen die Kristalle von Zeit zu Zeit ausgerichtet werden. Darunter versteht man die Neuausrichtung des Gefügegitters von Dilithium. Durch die Reaktion von Materie und Antimaterie wird das Gitter stark beansprucht und verliert im Laufe der Zeit an Integrität.

              In den Warpgondeln angekommen wird das Elektroplasma in die Feldspulenkammer in pulsförmigen Zyklen zwischen 25 und 50 ns eingespeist. Dies bewirkt zum einen eine unterschiedliche Symmetrie zwischen den einzelnen Feldern als auch eine bessere Energieausnutzung und Feldstärke. Die nun entstehende lokal um das Schiff befindliche Raumzeit Verzerrung treibt das Schiff voran. Es muß eine kontinuierliche Plasmainjezierung erfolgen, da aufgrund des Quantenwiderstandes das Schiff sonst auf Sublichtgeschwindigkeit fällt.

              Durch die Verwendung des Warpantriebes lagern sich innerhalb des Schiffes Baryonen ab. Diese Partikel müssen in größeren Abständen entfernt werden. Dazu muß das Raumschiff in ein dazu vorgesehenes Dock einlaufen und sich einer Dekontaminierung unterziehen. Bei diesem Vorgang dürfen sich keine Personen oder Lebewesen an Bord befinden. Die Partikel lagern sich aufgrund der Eigenschaften des Warpfeldes überall auf dem Schiff ab.

              4. Wartung und Sicherheit
              Bei einem so komplexen und hochmodernen Antriebssystem muß eine ständige Überwachung und Kontrolle erfolgen. Der Bordcomputer ist direkt an Sensoren des Antriebs angeschlossen, damit eine sehr schnelle Verarbeitung der Daten erfolgen kann. Jede Schicht im Maschinenraum führt eine manuelle Kurzdiagnose durch. Teile der Crew sind ständig dabei die verschiedensten Systeme zu überwachen, auch wenn es Computer gibt. Im Normalfall muß das Warsystem von jedem Schiff nach 10.000 Betriebsstunden in einem Raumhafen gewartet werden. Dabei werden alle Komponenten untersucht. Bei diesem Vorgang werden auch die M/AM Tanks völlig geleert und überprüft.

              Ist ein Schiff im Weltraum unterwegs ist nach jedem Störfall des Systems (Angriff, Raumphänomene etc.) eine komplette Diagnose erforderlich, ebenso nach einer Reparatur. Alle Offiziere der Technik bringen diese Routinen im Schlaf, dies ist unbedingt erforderlich.

              Die Sicherheit der Crew und des Schiffes geht vor. Dieser Grundsatz gilt in allen Bereichen der Sternenflotte (von Ausnahmen abgesehen). Die Parameter des Warsystems sind auf maximale Sicherheit ausgelegt. Deshalb gelingt es den Schiffen der Defiant Klasse am Anfang nicht mehr als Warp 3 zu erreichen. Chief Miles O' Brien entfernte eine Menge Sicherheitssysteme, damit man höhere Warpgeschwindigkeit erreichen kann. Damit soll zum Ausdruck kommen, daß die Sicherheit beim Neubau von Schiffen weitaus höher liegt als in Praxis oder dem täglichen Gebrauch. Der Chefingenieur eines jeden Sternenschiffes muß oft selbst über die Sicherheit der System entscheiden. Allerdings bleiben ihm dabei oft keine großen Spielräume, der obige Grundsatz gilt immer.

              5. Sicherheitsstufen bei Fehlfunktionen aller Art
              a) System bleibt eingeschaltet und es werden Parameter neu eingestellt oder Einrichtungen kallibriert
              b) System bleibt eingeschaltet und es wir auf niedrigere Leistung geschaltet
              c) System wird abgeschaltet (alle Komponenten werden abgepumpt)
              d) Kraftfeldversiegelung des Kerns
              e) Versiegelung des Maschinenraumes oder des Kernsekmentes
              f) Auswurf des Warpkerns

              Im Notfall können auch die Antimaterietanks abgeworfen werden (weshalb sie sich immer an der Unterseite des Schiffes befinden). Jeder Tank verfügt über eine eigene Eindämmungseinheit, welche selbständig mit Sarium Krellid Energiezellen für den Notfall ausgerüstet ist.

              6. Warpscala
              Bis zum Jahre 2343 wird die Warpscala mit v = w² berechnet. Da diese Einteilung für sehr hohe Warpgeschwindigkeiten ungeeignet war gibt es seit diesem Zeitpunkt eine neue Definition von Warp. In der deutschen Synchronisation wird der Begriff SOL verwendet (TOS). Dies bedeutet "Speed of Light" und meint Warp als Multiplikator der Lichtgeschwindigkeit.

              Quellen:
              a) Lawrece M. Krauss - Die Physik von Star Trek - 5. Auflage (deutsch) 1999
              b) Technische Abteilung (KTECH) der Starfleet Germany
              Cu
              Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
              "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

              Kommentar


                @Ich,Q: lesen kann hilfreich sein! Bynaus hat nie behauptet, dass man schneller als Licht fliegt. ER hat ebenfalls die Raumkrümmung angesprochen!

                BTW: Umfrage hinzugefügt

                Ich denke übrigens das auf jedenfall möglich sein wird - vielleicht sogar viel früher als wir uns vorstellen können. Egal ob durch Warp oder Hyperraum und Künstliche Wurmlöcher oder Slipstream oder das Ausdehnen von Strings.

                Die Kreativität des Menschliche Geist ist unmessbar und genauso werden wir für jedes Problem eine Lösung finde - da es für jedes einfach eine Lösung gibt. Und wenn wir Jahrtausende suchen, wir finden sie. Oder jemand anderes findet sie und verrät uns die Lösung
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  Re: .

                  Originalnachricht erstellt von Captain Proton
                  @Ich,Q: lesen kann hilfreich sein! Bynaus hat nie behauptet, dass man schneller als Licht fliegt. ER hat ebenfalls die Raumkrümmung angesprochen!

                  BTW: Umfrage hinzugefügt

                  das ist halt Q

                  ach Proton das mit dem Hyperraum haben wir ganz vergessen, danke.


                  So Wenn es nicht mit Warp gehen kann, wäre es doch möglich alla Babylon 5 ein Tor zu öffnen und in einen Raum zu kommen der mit ÜberLichV den raum durchquert.

                  Wir könnten jetzt auch noch darüber spekulieren ob es auch Möglich ist, alla Wing Commander die energie eines Sterns zu nutzen um damit die Sprungtriebwerke aufzuheizen (war doch so oder ??? )

                  Kommentar


                    @Ross
                    Ruhe auf den billigen Plätzen!
                    @Proton
                    Lieber Proton,
                    Fass dich an die eigene Nase!
                    *Proton sich an Nase fass*
                    *keine Luft mehr krieg und blau(das in S/W) anlauf*
                    *los lass und wieder Luft krieg*
                    [Ernstmodus](<-sowas hab ich auch!!)
                    Lies das mal genau!!
                    Man weiss aber auch, dass es theoretisch mögliche wäre, sich durch Raumfaltung (WARP) schneller als mit Lichtgeschwindigkeit von einem Ort zum anderen zu bewegen.
                    Er sagt, dass man durch Raumfaltung schnneller als Licht fliegen kann!!
                    Durch Raumfaltung verkürzt man die Strecke!!

                    @Bynaus
                    Nichts gegen dich!! Ich nehm an du weißt das! Was is einfacher?? Ich schrieb auch Überlichtgeschwindigkeit!
                    Aber wenn da Proton und Ross vergeblich versuchen auf mich einzuhaken is die Versuchung zu groß!!
                    (SCNR
                    Cu
                    Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                    "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                    Kommentar


                      Naja, ich hätts vielleicht etwas deutlicher schreiben können, aber ich hab extra geschrieben: "von einem Ort zum anderen Bewegen", und die Geschwindigkeit dabei aussen vor gelassen. Denn von aussen betrachtet bewegt man sich schneller als mit MSR, wenn man den Mechnanismus des Warpantriebes nicht kennt. Nur, dass man sich eben nicht schneller als mit MSR bewegt, sondern dass man sich schneller als mit MSR von einem Ort zum anderen "bewegt" (ok, zugegeben, dumme Wortwahl, "versetzt" wäre besser gewesen). Naja, so lange alle wissen was ich meine... :-)

                      Der Hyperraum (vorausgesetzt, sowas gibts und er ist zugänlich) wäre auch eine Idee. Nur hat wohl niemand auch nur den Hauch einer Ahnung einer Idee, wie man in den Hyperraum gelangen könnte, während beim Warpantrieb zumindest die theoretische Möglichkeit besteht.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        Also zur Hyperraum Theorie:
                        Man kann ähnlich wie ,ein schwarzes Loch der Theorie nach,mit starker Gravitation einen Zugang in den Raum "reißen".
                        Möp!

                        Kommentar


                          Gibt es eigentlich Canon Daten zur Funktionsweise der Sprungtore in Babylon 5? (BTW: ich finde dieses Konzept irgendwie viel, viel cooler als den Warpantrieb)
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            @Cu Chulainn: jaja, das ist die Sci-Fi erklärung. Worauf ich hinaus wollte, ist, dass es keine wissenschaftliche Erklärung, Idee usw dafür gibt, im gegensatz zum Warpantrieb.
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              Also meiner Meinung nach muss es möglich sein schneller als das Licht zu fliegen denn würde uns diese Möglich keit verwehrt bleiben ist eine effektive Erforschung des Weltalls praktisch unmöglich. Man stelle sich vor wie lange es mit konventionellen Antriebstechniken dauern würde den Rand unseres Sonnensystems zu erreichen, da ist an das Besuchen anderer Sternensysteme gar nicht zu denken.

                              Ich glaube aber an die Existenz außerirdischen Lebens im Universum und das uns einige dieser Lebensformen bereits besucht haben und es noch immer tun. Auch diese Wesen müssen die gewaltigen Entfernungen irgendwie Überwunden haben.
                              Wäre nicht schlecht wenn sie uns mitteilen würden wie
                              Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

                              Kommentar


                                Originalnachricht erstellt von Bynaus
                                Naja, ich hätts vielleicht etwas deutlicher schreiben können, aber ich hab extra geschrieben: "von einem Ort zum anderen Bewegen", und die Geschwindigkeit dabei aussen vor gelassen. Denn von aussen betrachtet bewegt man sich schneller als mit MSR, wenn man den Mechnanismus des Warpantriebes nicht kennt.

                                Der Hyperraum (vorausgesetzt, sowas gibts und er ist zugänlich) wäre auch eine Idee. Nur hat wohl niemand auch nur den Hauch einer Ahnung einer Idee, wie man in den Hyperraum gelangen könnte, während beim Warpantrieb zumindest die theoretische Möglichkeit besteht.
                                Deswegen auch
                                @Bynaus
                                Nichts gegen dich!! Ich nehm an du weißt das! Was is einfacher?? Ich schrieb auch Überlichtgeschwindigkeit!
                                Aber wenn da Proton und Ross vergeblich versuchen auf mich einzuhaken is die Versuchung zu groß!!
                                (SCNR)
                                Ich will auch nich immer das so umständlich schreiben!
                                Aber trotzdem, 2 Fragen:
                                Wann sieht man jemals ein Schiff, das mit Warp fliegt??
                                Das Schiff wird auch nicht mit Überliuchtgeschwindigkeit versetzt!! Es verkürzt doch bloß die Strecke, oder nicht??
                                Nur, dass man sich eben nicht schneller als mit MSR bewegt, sondern dass man sich schneller als mit MSR von einem Ort zum anderen "bewegt" (ok, zugegeben, dumme Wortwahl, "versetzt" wäre besser gewesen). Naja, so lange alle wissen was ich meine... :-)
                                NEIN!!! Eben nicht!! Nichts kann sich schneller als das Licht bewegen und nichts kann sich SCHEINBAR schneller als das Licht bewegen!!
                                Warum?? Die Lichtgeschweindigkeit bildet die Maximale Geschwindigkeit!!! Sie ist absolut!!
                                Bsp:
                                Ein Phaserstrahl, welcher sich mit c bewegt, wird auf einen Warbird abgefeuert! Dieser fliegt mit 0,5c dem Phaserstrahl entgegen!! Schaut vorne einer aus dem Fensdter und sieht den Phaserstrahl, so scheint ihm dieser nicht mit 1,5c entgegenzukommen, sondern mit 1c!!
                                Warum das so ist?? Frag nich mich!! Ich weiß nich warum, aber ich weiß das es so ist!!
                                (steht in "Die Physik von Star Trek")
                                Cu
                                Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                                "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X