Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Sterngucker: Also n bisschen hab ich verstanden, aber geht das auch auf deutsch für Menschen()???Ich bedank mich schon ma im voraus!!!
    I'm the MasterOfMoon!

    Coya anochta zab.

    Kommentar


      Ja, er meint dieses Handbuch. Auf englisch nennt sich das Technical Manual oder eben TM....

      Und die Warpgondeln funktionieren grob gesagt so:
      • man pumpt das Plasma vom Materie/Antimaterie-Reaktionskern (MARK) zu den Gondeln. die dazu nötigen Leitungen sind in die Pylonen integriert.
      • Dort wird direkt hinter dem Warpgndelkontrollraum (Der Fall Utopia Planitia) aus einem INjektor ebendieses Plasma in die Gondel gespritzt.
      • Plasma hat eine Ladung. Diese Ladung induziert auf dem Weg zum hinteren Ende der Warpgondel eine Art Magnetfeld in den Spulen, die diesen Weg von außen umklammern. Dabei sind ihre Form und die aus vielen verschiedenen Stoffen zusammengesetzten Legierungen aus denen sie bestehen, dafür, daß es ein Warpfeld gibt.
      • Je nachdem wie man Frequenz und Menge des Plasmainjizierens wählt, kann man Form und Stärke des Warpfeldes variieren. So erreicht man dann zB die vielen verschiedenen Geschwindigkeiten.


      ist jetzt ungefähr das Prozedere nach diesem TM. Ich habs jetzt allerdings grade nicht griffbereit, also mußte ich aus dem Gedächtnis schreiben. Wenns nicht auf das i-Tüpfelchen exakt war bitte nicht haun
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        Originalnachricht erstellt von Sternengucker
        Mann, ich hab ein Deja Vu...

        Das war bis jetzt früher oder später das Ergebnis jedes Warpthreads, den ich hier gesehen habe

        Das Problem sind die Daten aus dem TNG-TM....

        Dort wird für die Warp.Faktoren eine Kurve gezeichnet, die wie eine Säge ausschaut. Immer bei Warp x.0 ist die benötigte Energie geringer als bei (x-1).9999999999 usw. in Richtugn (x+1).0 steigt der Energieverbrauch dann wieder übermässig an um dann bei (x+1).0 wieder eine Ruhezone zu erreichen. Das würde bedeuten, daß alle glatten Warpfaktoren jeweils einer solchen Ruhezone entsprechen (TNG-Skala wohlgemerkt!). Damit könnte man auch prima den Wechsel der Skala zwischen ST VIII und Mission Farpoint erklären (es wurden eben diese Ruhezonen präzise festgestellt bzw nachgewiesen und zu den neuen Warpfixpunkten erklärt.) Und es würde eine Möglichkeit geben, weitere Warpfaktoren hinzuzunehmen, in dem man zb bei 3500 c eine weitere Ruhezone "entdeckt".
        Für "menschen" : et geht nicht immer nur "ruff" sondern ruff un nopp. immer wenns nopp gin' braucht mer halt wenicher enerchie um de Worp ze halte. Dat nennt sich denne Warp Fiehr oder Worp Siwwe! je nachdem wie schnelle man gewese is, bevor es nopp gin'

        Die Leutches in der Ahle Serie ham des aber noch nit gewisst un deshalb einfach ,al sio gesacht "hier is jezze Worp Fiehr oder Worp Siwwe". Die hem des also erschter rausgefunne wie als man zu de Käppde Picard gekomme is mit de Zeit. Un da es da jo noch imma findiche Kerlche gebe soll bei de Föderierte kann et sin, das die findiche Kerlches noch ein paar von de "Noppä-Stelle" entdecke tun werde.


        Jezze Klar?

        Nur: einfach eine beliebige Geschwindigkeit Warp Elf zu nennen (oder zehn oder fünfzehn) ist in diesem System eigentlich nicht möglich, da den Sägezähnen ja die gesamt3e Subraummechanik zu Grunde liegen dürfte. Wenn man da einfach eine Geschwindigkeit reinsetzt paßt nichts mehr....
        Für "menschen" : Aus derer Gründe wie ich se obbe beschriwwe hen kann et aber nit einfach ene neue Geschindichkeet Worp Siwwezehn gebe nur weil dene Findiche Kerlche ihrn Schäff danach is. Die müsse jezze schon gucke, das et da ooch nopp gehn tut, damit se des Worp Elfe nenne dürfe.

        Auch das klar?

        Aber bis wir das irgendwann mal selbst sehen dürfenn werden noch etliche Jahre ins Land gehen. (noch ist ja nichts sicher, nicht wie lange ENterprise dauern wird, nicht ob es danach sofort eine neue Serie geben wird oder erstmal eine längere kjreative Pause, ob und wenn ja wann in der Zukunft die neue Serie spielen wird, oder ob man jetzt zB die erste 5-Jahresmission der 1701 zeigen wird, die unter Captain April in den 2140ern stattfand...) alles ist möglich, nichts ist wahrscheinlich
        Für "menschen" :Awwer mir werde das so schnelle nit sehn dürffe, weil diese Kerlche derre Schäff de Behrmän is dat nit wolle dun. Also müsse mer noch warte. So lang bis irchendwann mal eines von dene Kerlche sacht "Mensch Schäff jezze mache mer doch mal wirrer was nach derer Voyager, wär det nit gut?"

        So. Du hast es nicht anders gewollt. Jetzt musste wie ein "Mensch" lesen

        Am besten du suchst dir diese Skizze aus dem TM und schaust es dir selbst an. Oder du hältst eine Säge schräg vor die Augen und schreibst in die Kerben Warp 1 Warp 2 und so weiter. Ist im Prinzip dasselbe, nur daß die Zacken immer länger werden müßten.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          Ja, das stimmt.
          Die Warpspulen funktionieren im Prinzip wie ein Elektromagnet.
          Allerdings erzeugen sie kein Feld, das das (gewöhnliche) Gravitationsfeld beeinflusst, sondern eben das Gravitationsfeld des Subraumes - und zwar sehr stark. Der Subraum wird dadurch gekrümmt und das Schiff bewegt sich.
          ~ TabletopWelt.de ~

          Kommentar


            @ Sternengucker
            War das jetzt ein "dialektischer Anfall"?
            welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
            Ein Rollenspiel der anderen Art

            Kommentar


              Ich würde mal folgendes vorschlagen, um den Streit mit den Nachkommastellen abzuschliessen:

              Die neue Skala würde dann von Warp 1 bis 9 genau gleich verlaufen. Danach gälte die Regel:

              Genannter Warpfaktor = (echter Warpfaktor) 9 + (Anzahl Nachkommastellen, die 9 lauten) + (Wert der ersten Nachkommastelle, die nicht 9 lautet)/10 + (Wert der zweiten Nachkommastelle, die nicht 9 lautet)/100 usw.

              Das tönt jetzt sehr kompliziert, aber so etwa würde es aussehen, da ist es doch gleich einfacher...

              Warp 9 = 9 + 0 + 0 = 9
              Warp 9.2 = 9 + 0 + 2 = 9.2
              Warp 9.9 = 9 + 1 + 0 = 10
              Warp 9.91 = 9 + 1 + 1/10 = 10.1
              Warp 9.985 = 9 + 1 + 8/10 + 5/100 = 10.85
              Warp 9.9999 = 9 + 4 + 0 = 13
              Warp 9.9999999875 = 9 + 7 + 8/10 + 7/100 + 5/1000 = 16.875

              Das gute ist, dass sich Warp 10 der alten, TNG-Skala so gar nicht ausdrücken lässt. Wenn man 9.9999unendlich = 10 setzt, dann wäre Warp 10 = unendlicher Warpfaktor.

              Könntet ihr euch dieser Idee anschliessen?
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar



                Mensch Du, das sieht ja richtig gut aus!
                also damit könnt ich mich schon anfreunden!

                So, und wieder einen Zweizeiler vermieden.
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar


                  das muss auch nicht ganz exakt sein staernengucker


                  also: um so stärker das warpfeld um so höher die geschwindigkeit

                  (frage nur um alles genau zu verstehen und nicht weil ich geil auf nen rang bin!)
                  Zuletzt geändert von 7 of 9; 04.12.2001, 20:41.
                  Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

                  Kommentar


                    jop. das ist genau wie heutzutage. je mehr ps desto schneller das auto.
                    also je stärker das feld desto schneller das schiff.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      Originalnachricht erstellt von squatty
                      die warpblase ist ein subraumfeld, das das schiff umhült und den raum ringesherum krümmt, wodurch das schiff sich schneller als das licht bewegen kann.
                      Dass das Schiff sich schneller bewegt als das Licht ist eigentlich nich ganz korrekt, da man das Licht eigentlich nur durch einen Trick "überholt", indem man es nämlich so ablenkt, dass es einen längeren Weg zurücklegen muss, als das Schiff, wobei das Schiff selbst sich eigentlich nicht schneller als das Licht bewegt, sondern nur fast so schnell.
                      Zuletzt geändert von The_Borg; 05.12.2001, 20:22.

                      Kommentar


                        Ich hab da noch ne "tolle" Analogie, die das vielleicht ein wenig deutlicher macht:

                        Ein Brustschwimmer

                        Genauer gesagt ein Brustschwimmer mit ziemlich vielen Armpaaren, die ununterbrochen daran aarbeiten den Raum mit Gewalt am Rumpf vorbeizuschaufeln wie die Arme des Schwimmers eben das Wasser schaufeln. Und auch der ist schneller als das ihn umgebende Wasser
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          Originalnachricht erstellt von The_Borg

                          Dass bdas Schiff sich schneller bewegt als das Licht ist eigentlich nich ganz korrekt, da man das Licht eigentlich nur durch einen Trick "überholt", indem man es nämlich so ablenkt, dass es einen längeren Weg zurücklegen muss, als das Schiff, wobei das Schiff selbst sich eigentlich nicht schneller als das Licht bewegt, sondern nur fast so schnell.
                          das ist natürlich die technisch richtige erklärung, aber für den menschlichen verstand sieht es aus, als würde das schiff schneller als das licht fliegen. daher ist die erklärung so einfacher zu verstehen.
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                          Kommentar


                            Ein guter Lösungsvorschlag !
                            welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                            Ein Rollenspiel der anderen Art

                            Kommentar


                              Originalnachricht erstellt von squatty


                              das ist natürlich die technisch richtige erklärung, aber für den menschlichen verstand sieht es aus, als würde das schiff schneller als das licht fliegen. daher ist die erklärung so einfacher zu verstehen.
                              Damit hast du recht, allerdings sind wir hier schließlich im Technik-Forum, da muss man damit rechnenen mit sowas konfontiert zu werden.

                              Kommentar


                                Das seltsame ist doch das ein Warpantrieb den Raum um das Raumschiff herumführen müsste. Somit würde sich das Raumschiff aber aus dem Raum "ausklinken" mit anderen Worten: Es würde unendlich klein werden also eine Singularität.
                                welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                                Ein Rollenspiel der anderen Art

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X