Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    jetzt werfe ich etwas in den raum was nicht jedem unbedingt bekannt ist. ein kolege in cern stellte die theorie auf, dass es schwarze löcher gäbe, die aufgrund ihrer gravitation den raum so stark krümmen und überlichtgeschwindigkeit erreichen.
    die erste frage die aufkommt ist warum wir dann so einem schwarzen loch noch nicht begegnet sind und die antwort liegt auf der hand. dadurch da das schwarze loch sich mit überlichtgeschwindigkeit bewegt fliegt es durch uns hindurch. unsere körper, unsere planeten haben nicht genug masse als dass sie das schwarze loch bremsen könnten.
    kombinieren wir diese theorie mit der, bei der beim entstehen eines schwarzen loches makropartikel die kleiner als ein sandkorn sind zurückbleiben so handelt es sich hirbei eindeutig um materie (es muss materie geben da ein schwarzes loch sowas wie eine ausdehnung hat und durch das starke komprimieren des kernes (entstehung) erst dann die gigantische gravitation entsteht aufgrund der großen masse im mikroskopischen kern).

    Alleine den Energieaufwand betreiben und Raumschiffe anfänglich mit Atomenergie- das beste, das wir im Moment haben- zu versorgen halte ich noch für plausibel. Dann nur noch für "Nachwuchs" sorgen und ab geht die Reise...
    du vergist hir etwas entscheidenes. erstmal ist ein kern antrieb nicht gerade leicht. man müsste ihn im weltraum zusammenbauen, weil es keine rakete auf der welt gibt was solch eine große masse auserhalb unserer erdanziehungskraft befördern könnte. hinzu kommt noch das man einen reaktor kühlen muss und der weltraum ist zwar kalt aber ein reaktor der offen zum weltraum ist, ist nicht sehr ratsam. wasser ist im weltraum eine mangelware.

    heute benutzt man ionenantriebe für sonden. würde man die etwas verbessern wäre dies die antriebskraft der zukunf die immoment realisierbar ist.

    Dann nur noch für "Nachwuchs" sorgen und ab geht die Reise...
    so einfach geht das nicht. schon nach ein paar jahren im weltraum ohne gravitation bilden sich deine muskeln stark zurück. deshalb tragen sie die astronauten die von der ISS kommen am anfang aus dem shuttle, weil sie kaum kraft haben. und jetz stell dir mal vor du reist 10 oder 20 jahre durchs all. ich möchte nicht sehen wie du aussiehst wenn du zurück kommst. und künstliche schwerkraft ohne rotation zu erzeugen ist keine einfache sache.

    Kommentar


      Zitat von adhovisne
      ein kolege in cern stellte die theorie auf, dass es schwarze löcher gäbe, die aufgrund ihrer gravitation den raum so stark krümmen und überlichtgeschwindigkeit erreichen.
      die erste frage die aufkommt ist warum wir dann so einem schwarzen loch noch nicht begegnet sind und die antwort liegt auf der hand. dadurch da das schwarze loch sich mit überlichtgeschwindigkeit bewegt fliegt es durch uns hindurch. unsere körper, unsere planeten haben nicht genug masse als dass sie das schwarze loch bremsen könnten.
      Wie groß sind diese schwarze Löcher? Klein genug, daß sie Materie passieren können ohne in Wechselwirkung mit den Atomkernen zu gelangen? Stelle mir gerade vor, wie langsame Neutronen Uran spalten. Reicht Geschwindigkeit alleine aus um den Kern zu passieren ohne das etwas geschieht?

      Kommentar


        Was ist denn mit dem Teilchenbeschleuniger, der in der Schweiz vor sich hinarbeitet: kann man damit schwarze Löcher erzeugen? Wenn ja, dann würden sie nicht lange genug existieren um stabil zu bleiben, geschweige denn sich auszudehnen.
        Wenn meine Behauptung, man könne mit Atomenergie sich im Raum sicher und effizient fortgewegen, mit welchen Methoden ginge es denn?
        @ Riker: bei aller Liebe zur Mathematik: wie meinst du denn deinen letzten Satz?

        Was ist gezähmte Antimaterie ?

        Live long and posper. If not, it is still fascinating.

        Kommentar


          Zitat von V´SHAR Beitrag anzeigen
          Was ist denn mit dem Teilchenbeschleuniger, der in der Schweiz vor sich hinarbeitet: kann man damit schwarze Löcher erzeugen? Wenn ja, dann würden sie nicht lange genug existieren um stabil zu bleiben, geschweige denn sich auszudehnen.
          Wenn meine Behauptung, man könne mit Atomenergie sich im Raum sicher und effizient fortgewegen, mit welchen Methoden ginge es denn?
          @ Riker: bei aller Liebe zur Mathematik: wie meinst du denn deinen letzten Satz?

          Was ist gezähmte Antimaterie ?
          Gezähmt hatte ich bewußt in Anführungszeichen gesetzt.
          1. Problem: Antimaterie in relevanter Menge erzeugen
          2. Problem: Sicherstellen, dass die Antimaterie nicht unkontrolliert gemeinsam mit Materie annihiliert wird.
          3, Problem: Antimaterie so nutzen, dass der immense Energiewert bei der Vernichtung als Antrieb genutzt werden kann.
          Zum Teilchenbeschleuniger: dort hofft man winzige schwarze Löcher zu erzeugen, die man rein wissenschaftlich erforschen kann. Diese bestehen dann nur für winzigste Zeiträume.
          Dein Satz zur Kernenergie erscheint mir etwas kryptisch
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            Zitat von Hazard
            Wie groß sind diese schwarze Löcher? Klein genug, daß sie Materie passieren können ohne in Wechselwirkung mit den Atomkernen zu gelangen? Stelle mir gerade vor, wie langsame Neutronen Uran spalten. Reicht Geschwindigkeit alleine aus um den Kern zu passieren ohne das etwas geschieht?
            stell dir doch mal vor du schießt mit einer pistole auf seidenpapier. das papier hat nicht genug masse und dicke um die kugel aufzuhalten. die kugel wird irgendwann langsamer, das schwarze loch nicht da es sich (fast) unendlich durch seine eigene gravitation antreibt. ich bin aber der meinung, dass es sterne mit so großer masse gibt (hyperriesen) die ein schwarzesloch abbremsen. das müssten aber so viele seine als es sterne in unserer galaxy gibt.


            Zitat von V´SHAR
            Wenn meine Behauptung, man könne mit Atomenergie sich im Raum sicher und effizient fortgewegen, mit welchen Methoden ginge es denn?
            mir ist keine effiziente metode bekannt mit kernspaltung zu reisen, da dies nicht zu meinem forschungsbereich gehört. aber es geht angeblich. die russen wollen 2012 eine atombetriebene rakete zum mars schicken. aber ich verfüge weder über die gleichungen noch über die baupläne, weil die russen alles brav vor den amis geheim halten wollen.

            Kommentar


              Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
              stell dir doch mal vor du schießt mit einer pistole auf seidenpapier. das papier hat nicht genug masse und dicke um die kugel aufzuhalten. die kugel wird irgendwann langsamer, das schwarze loch nicht da es sich (fast) unendlich durch seine eigene gravitation antreibt. ich bin aber der meinung, dass es sterne mit so großer masse gibt (hyperriesen) die ein schwarzesloch abbremsen. das müssten aber so viele seine als es sterne in unserer galaxy gibt.
              Oder es trifft auf ein anderes schwarzes Loch mit größere Masse und wird absorbiert. Immerhin gibt es ja auch haufenweise statische schwarze Löcher.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                du bringst mich da auf eine idee. mal angenommen zwei schwarze löcher treffen bei lichtgeschwindigkeit aufeinander und haben annähernd die selbe gravitation. dann müssten beide löcher langsamer werden oder zumindest auf unterlicht gehen um sich die zeit zu nehmen den jeweiligen anderen zu absorbieren. jetzt könnte es zwei möglichkeiten geben. 1. das stärkere loch absorbiert so viel vom anderen schwarzen loch bis die grav des schwächeren nicht mehr ausreicht um das andere aufzuhalten oder 2. das stärkere absorbiert das schwächere und nimmt es irgendwann mit auf überlicht während es es weiter absorbiertr. zweiteres wäre kein problem. aber ersteres, weil das schwächere zurück bleiben würde als statisches der als sich langsam (langsam für schwarze löcher) bewegendes loch weiter fliegen.

                der kollege in cern hat behauptet um uns herum würden hunderte von schwarzen löchern fliegen. also bleibt als einzige lösung 2. weil dann entweder die gesammte theorie falsch wäre (was nicht unbedingt der fall sein muss da durch große gravitation durchaus der raum gekrümt wird) oder weil es sonst keine schwarzenlöcher gäbe was wiederum völlig ausgeschlossen ist)

                Kommentar


                  Zitat von adhovisne
                  stell dir doch mal vor du schießt mit einer pistole auf seidenpapier. das papier hat nicht genug masse und dicke um die kugel aufzuhalten. die kugel wird irgendwann langsamer, das schwarze loch nicht da es sich (fast) unendlich durch seine eigene gravitation antreibt. ich bin aber der meinung, dass es sterne mit so großer masse gibt (hyperriesen) die ein schwarzesloch abbremsen. das müssten aber so viele seine als es sterne in unserer galaxy gibt.
                  Habe Schwierigkeiten mir vorzustellen wie das funktionieren könnte, ohne daß wir bei einer Kolision mit einem solchen Gebilde wie das Seidenpapier in Mitleidenschaft gezogen weden... Durch dein anfängliches Beispiel entstand bei mir der Eindruck, wir könnten solch schnelle schwarze Löcher nicht orten, weil sie uns und die Planeten aufgrund ihrer Geschwindigkeit ohne Wechselwirkung passieren.

                  Kommentar


                    Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
                    jetzt werfe ich etwas in den raum was nicht jedem unbedingt bekannt ist. ein kolege in cern stellte die theorie auf, dass es schwarze löcher gäbe, die aufgrund ihrer gravitation den raum so stark krümmen und überlichtgeschwindigkeit erreichen.
                    Gibt es dazu einen Namen, Veröffentlichung oder eventuell einen Link?
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      Zitat von Hazard
                      Durch dein anfängliches Beispiel entstand bei mir der Eindruck, wir könnten solch schnelle schwarze Löcher nicht orten, weil sie uns und die Planeten aufgrund ihrer Geschwindigkeit ohne Wechselwirkung passieren.
                      Wir könnten nicht mal ein schwarzes loch orten, was mit 1 km/h fliegt. ein schwarzes loch ist so groß wie ein sandkorn. wir sehen es erst wenn es einen stern/planeten aufsaugt, weil dann die gravitations spirale sichtbar wird. aber ein wissentschaftler hat eine methode gefunden nicht nur ein schwarzes loch sichtbar zu machen sonder er bewies auch, dass ein schwarzes loch licht krümmt. er beobachtete monate lang den selben sternenhimmel. und dann plötzlich flackerte ein stern, verschwand und tauchte wieder auf. ein schwarzes loch pasierte den lichtstrahl des planeten und lenkte ihn ab. aber man kann lediglich sagen, dass ein schwarzes loch im abstand von x milionen lichtjahren mit unbestimmbaren kurs da halt grad war. um mit heutigen scan möglichkeiten ein schwarzesloch ausfindig zu machen müsste man auf ein paar tausend km ran und würde dann hinengezogen werden. schwarze löcher oder auch quantensigularitäten jeglicher art sind unberechenbar.

                      Zitat von Enas Yorl
                      Gibt es dazu einen Namen, Veröffentlichung oder eventuell einen Link?
                      Da ich alles aus unserer wissenschaftlichen datenbank habe und aus büchern die extra für unis und forschungseinrichtungen gedruckt werden habe kann ich dir ncht helfen. aber wozu gibt es google. da findest bestimmt was oder schau dir ein paar videos auf youtube an da reden manche profs über solche themen.

                      Kommentar


                        Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
                        Da ich alles aus unserer wissenschaftlichen datenbank habe und aus büchern die extra für unis und forschungseinrichtungen gedruckt werden habe kann ich dir ncht helfen. aber wozu gibt es google. da findest bestimmt was oder schau dir ein paar videos auf youtube an da reden manche profs über solche themen.
                        Zugriff auf wissenschaftliche Datenbanken, habe ich über meinen Brötchengeber auch. Eine Suche in diesen, würde mit den Namen des Kollegen am Cern, aber wesentlich komfortabler von statten gehen. Auf dröge Youtube-Videos mit Geplauder über schwarze Löcher, kann ich gut verzichten.

                        Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
                        jetzt werfe ich etwas in den raum was nicht jedem unbedingt bekannt ist. ein kolege in cern stellte die theorie auf, dass es schwarze löcher gäbe, die aufgrund ihrer gravitation den raum so stark krümmen und überlichtgeschwindigkeit erreichen.
                        Was mich interessiert, sind echte Fakten zu dieser Theorie. Der Kollege am Cern wird seine Theorie doch wohl mathematisch herleiten können, oder?
                        Zuletzt geändert von Enas Yorl; 13.04.2011, 23:34.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

                        Kommentar


                          Zitat von adhovisne
                          Wir könnten nicht mal ein schwarzes loch orten, was mit 1 km/h fliegt. ein schwarzes loch ist so groß wie ein sandkorn. wir sehen es erst wenn es einen stern/planeten aufsaugt, weil dann die gravitations spirale sichtbar wird. aber ein wissentschaftler hat eine methode gefunden nicht nur ein schwarzes loch sichtbar zu machen sonder er bewies auch, dass ein schwarzes loch licht krümmt. er beobachtete monate lang den selben sternenhimmel. und dann plötzlich flackerte ein stern, verschwand und tauchte wieder auf. ein schwarzes loch pasierte den lichtstrahl des planeten und lenkte ihn ab. aber man kann lediglich sagen, dass ein schwarzes loch im abstand von x milionen lichtjahren mit unbestimmbaren kurs da halt grad war. um mit heutigen scan möglichkeiten ein schwarzesloch ausfindig zu machen müsste man auf ein paar tausend km ran und würde dann hinengezogen werden. schwarze löcher oder auch quantensigularitäten jeglicher art sind unberechenbar.
                          Und was passiert, wenn solch ein sandkorn-großes, ül-schnelles schwarzes Loch einen menschlichen Körper passiert? Fliegt es tatsächlich einfach durch ihn hindurch ohne Schaden zu hinterlassen? Darauf möchte ich nämlich hinaus, da mich der Mechanismus interessiert, der dies möglich macht.

                          Kommentar


                            Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                            Und was passiert, wenn solch ein sandkorn-großes, ül-schnelles schwarzes Loch einen menschlichen Körper passiert? Fliegt es tatsächlich einfach durch ihn hindurch ohne Schaden zu hinterlassen? Darauf möchte ich nämlich hinaus, da mich der Mechanismus interessiert, der dies möglich macht.
                            Da wird wohl nichts mehr kommen, vom vermeintlichen Physiker "adhovisne". Auf eine PM von mir, zu seiner Qualifikation und seiner Theorie vom Kollegen am Cern, hat er auch nicht reagiert.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

                            Kommentar


                              Was mich interessiert, sind echte Fakten zu dieser Theorie. Der Kollege am Cern wird seine Theorie doch wohl mathematisch herleiten können, oder?
                              also um mal volgendes klarzustellen. der gesammte warp antrieb bassiert auf miguel alcubierres plänen und die bestehen zu 65 % aus theorie. wissenschaft besteht immer erst aus theorie sofern du weißt wie man theorie beschreibt und meint.
                              zu den formeln. denkst du man kriegt das alles auf knopfdruck. du musst vormulare unterschreiben und verträge abschließen, weil jeder wissenschaftler seine arbeit nicht in die welt hinausbrüllt. die wird geheimgehalten und geschützt mit unzähligen lizenzen damit ja keiner das zeug klaut. oder wie würdest du es finden wenn du dir 10 jahre den arsch aufreißt und irgend so ein depp dein zeug nimmt ein paar zahlen verändert so dass es möglich ist und sagt er hätte es geschafft. die erzählen nur ganz grob wie es ist und wie es funktioniert. die formeln sagen die nie, weil das eine sache für sich ist.

                              Und was passiert, wenn solch ein sandkorn-großes, ül-schnelles schwarzes Loch einen menschlichen Körper passiert? Fliegt es tatsächlich einfach durch ihn hindurch ohne Schaden zu hinterlassen? Darauf möchte ich nämlich hinaus, da mich der Mechanismus interessiert, der dies möglich macht.
                              um einen mechanismus handelt es sich hir nicht weil hir keine mechanik verwendet wird sonder nur unsichtbare- von mir aus, quantengravitation- und ja so ganz durchleuchtet ist das ganze nicht und hir liegt das problem. ich habe keine ahnung wie wir feststellen können ob das gefährlich werden könnte. aber eines kann ich mit sicherheit sagen. die gravitation kann uns nichts anhaben, weil bei der hohen geschwindigkeit der menschliche körper nicht genug maße hat um vom schwarzenloch aufgesaugt zu werden.

                              Kommentar


                                Alcubierre- und Natario-Antrieb

                                Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
                                also um mal volgendes klarzustellen. der gesammte warp antrieb bassiert auf miguel alcubierres plänen und die bestehen zu 65 % aus theorie.
                                Soweit es sich um real-physikalischen Warpantrieb handelt. Der fiktive roddenberry-okodanische Warpantrieb wurde in der ST schon vorher erfunden.

                                Aber Du spielst sicher auf diesen Warpantrieb an
                                Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                                Beim Warpantrieb nach Alcubierre, der von ST-Fans gerne mit dem ST-Warpantrieb durcheinandergeworfen wird, tritt keine Raumkrümmung auf, nur eine Krümmung der Raumzeit. Die wird aber auch nicht vor dem Schiff erhöht und hinter dem Schiff verringert, sondern an beiden Positionen, also vor und hinter dem Schiff, überhaupt erstmal erzeugt (die natürlich vorhandene Krümmung durch die Gravitationsfelder nahegelegener Sterne ist demgegenüber vernachlässigbar gering). Die Raumzeit wird hinter dem Raumschiff so gekrümmt, dass der Raum expandiert, und vor dem Schiff so, dass sich der Raum zusammenzieht, salopp formuliert.

                                Vom Alcubierre-Antrieb gibt es noch eine Abwandlung, den Natario-Antrieb, bei dem der Raum gewissermaßen um das Schiff herumgeleitet wird. Gekrümmt wird der Raum wohlgemerkt bei beiden Antrieben nicht, gekrümmt wird nur die Raumzeit.
                                Den Natario-Antrieb finde ich eleganter als den Alcubierre-Antrieb, da der Natario-Antrieb auch das Problem mit den Partikeln löst. Gewissermaßen behinhaltet dieser Warpantrieb bereits den Deflektorschild aus ST für Warpflüge.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X