Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
    Vor 500 Jahren galt die Erde als Scheibe.
    Vor Hundert Jahren galt es auch as unmgölich die Schallmauer zu durchbrechen oder in All zu reißen.
    Vor 10 Jahren war nichteinmal sicher das Planeten außerhalb des Sonnensystems exestieren.
    So wie Heute ÜLG-Antriebe für Raumschiff und Fusionsenergie nur SciFi sind.
    Immer der gleiche Unsinn. Vor 500 Jahren lebten 500 Millionen Menschen auf der Erde, vor 10 Jahren lebten 6 Milliarden Menschen auf der Erde, und im Jahr 10.000 leben dann 500 Milliarden Menschen auf der Erde, oder wie?

Irgendwann stößt alles an Grenzen.

Aber nur mal angenommen, die Lichtgeschwindigkeit c wäre nicht die größtmögliche Geschwindigkeit für ein Raumschiff.

Was wäre dann die höchstmögliche Geschwindigkeit?
    Glaubt hier wirklich jemand den Schwachsinn von Warp 10 = unendlich schnell?
    Dass es keine Höchstgeschwindigkeit gibt?

Angenommen es gibt eine Höchstgeschwindigkeit, irgendeine, egal wie groß, aber nicht unendlich.
    Warum sollte diese Höchstgeschwindigkeit nicht gleich der Lichtgeschwindigkeit c sein?

Warum muss es zwingend irgendwie schneller gehen?
    Weil irgendwelche spinnerten Scifi-Freaks sich nicht mit der Realität abfinden können
    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Hey - Pippi Langstrumpf
    trallari trallahey tralla hoppsasa
    Hey - Pippi Langstrumpf,
    die macht, was ihr gefällt.

Kommentar

Zitat von Oberst-Snake
      Vor 500 Jahren galt die Erde als Scheibe.
      Schon die alten Griechen wussten, dass die Erde keine Scheibe ist.

Vor Hundert Jahren galt es auch as unmgölich die Schallmauer zu durchbrechen oder in All zu reißen.
      Vor 100 Jahren galt es nicht als unmöglich, die Schallmauer zu druchbrechen. Damals waren eher die technischen Möglichkeiten dazu noch nicht gegeben aber es galt nicht als unmöglich. Das selbe galt auch für das Weltall.

Vor 10 Jahren war nichteinmal sicher das Planeten außerhalb des Sonnensystems exestieren.
      Auch was nicht der Beobachtung unterliegt ist manchmal sicher. Die Existenz von anderen Planeten war sicher und nicht erst seit 10 Jahren, auch wenn die Beobachtung noch gefehlt hatte.

So wie Heute ÜLG-Antriebe für Raumschiff und Fusionsenergie nur SciFi sind. Mal sehen wie es in 20 Jahren aussieht. Ein neuer Einstein kann schon morgen die Relativitätstheorie übern haufen werfen. Oder zumindest Ergenzen.
      Da vermischst du SciFi und reale Wissenschaft. Die Fusionsenergie ist im Gegensatz zu FTL-Antrieben keine SciFi, sondern Wirklichkeit.
      Auch ein neuer Einstein wird nicht in der Lage sein, unser Universum zu verändern, sondern bestenfalls uns ein besseres Verständnis des Universums ermöglichen.
      Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Zitat von irony
        Aber ich denke auch, dass die Physik heute schon so weit ist, dass sie nicht völlig über den Haufen geworfen werden kann. [...] Selbst wenn nicht alle Naturgesetze bekannt sind, so gibt es doch Naturgesetze, die eben nicht alles erlauben. Die Vorstellung, der Mensch könnte irgendwann jedes nur denkbare Naturgesetz irgendwie über den Haufen werfen, ist völlig absurd.
        Finde das zu entgültig.

Ist es momentan nicht so, daß wir im Rahmen der Theorien voraussagen können, wie sich die Natur verhalten wird, jedoch keine Theorien haben, die uns sagen WARUM sich die Natur so verhält? Und ist das nicht der Grund, wieso es einem absurd vorkommt "die Regeln" einfach zu ändern? Wir wissen nicht wie - das ist aber auch schon alles.

Kommentar

Wenn man schnell fliegt braucht man mehr treibstoff.
          "Zukunft, Vergangenheit, Gegenwart, Ich bekomme davon Kopfschmerzen!

Kommentar

Ich als doktor der physik kann dazu nur eines sagen. Ich verbringe jetzt schon mein ganzen leben lang mit der erforschung von sol antrieben (sol = speed over light) ganz besonders mit dem warp drive. In meinen 80 stolzen lebensjahren habe ich schon eine menge leute getroffen. Miguel Alcubierre, Stephen Hawking und viele mehr. Eines habe ich bei diesen gesprächen immer gelernt, dass nichts einfach ist. Es existieren bereits dinge von denen mancher scifi-fan nur träumt aber nie veröffentlicht werden weil militär, macht und politik dabei eine zu große rolle spielen. geld ist in der wissenschaft mangelware und der aufwand zur hestellung von materialien einfach zu aufwändig weil das risiko eines sicherheitslecks immer größer wird.

Albert Einsteins Relativitäts Teorie ist überholt. es gibt weit aus bessere wissenschaftler und die aussage dass nichts und niemand schneller als das licht sei ist auch falsch, auch ohne dass wir den raum krümmen.

ich habe auf jede frage eine antwort nur bin ich zu faul jedes einzelne kommentar zu lesen ist nämlich nicht wenig. aber eines kann ich mit größter deffinition sagen. keine siencefiction serie wie Star Trek war so nah dran. es gibt kein besseres bsp für die zukunft (bis auf die wirtschaft im st universum).

nahezu alles in st ist realisierbar. ich könnte noch min die 300fache menge an dem schreiben wie hir aber das dauert zu viel. ich schreibe selten. für mich ist das gesprochene wichtiger als das geschriebene.

Kommentar

Bei allem Optimismus in die Menschheit, bei aller Liebe zum technischen Fortschritt- eines ist sicher: vorher haben wir uns alle selbst dezimiert.

Mal nebenbei- der Begriff Warp-Antrieb zu Hyperraum...
              Bitte um Definition...

Live long and posper. If not, it is still fascinating.

Kommentar

Zitat von V´SHAR Beitrag anzeigen
                Mal nebenbei- der Begriff Warp-Antrieb zu Hyperraum...
                Bitte um Definition...
                Der Warpantrieb ist eine Antriebsmethode, bei der gemäß den Grundlagen nach Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie (ART) das Raum-Zeit-Kontinuum so gekrümmt wird, dass die Flugstrecke kürzer wird.

Stelle dir vor, dass der Normalraum ein Gummituch wäre und du würdest jetzt das Gummituch waagerecht einfach solange zusammen schieben, bis der Zielpunkt direkt neben dem Startpunkt liegt... das ist die vereinfachte Beschreibung, was der Warpantrieb macht.

Hyperraum ist ein Kunstbegriff für Räume die außerhalb des üblichen Raum-Zeit-Kontinuums, sprich des Normalraums, liegen und zumeist mindestens eine Raumdimension mehr besitzen.

Irgendwann kam man mal auf die Idee, um mal wieder das Gummituchmodell zu bemühen, dass man ja statt über das Tuch auch einfach außen herum fliegen könnte. Um damit schneller als das Licht zu sein, muss eine der beiden Bedingungen erfüllt sein, dass entweder im Hyperraum die Lichtgeschwindigkeitsgrenze des Normalraums nicht mehr gilt oder der Weg durch den Hyperraum wesentlich kürzer als durch den Normalraum ist.

Das sind zwei völlig verschiedene Konzept.

Ein drittes Überlichtantriebskonzept was in der Science Fiction und auch in Star Trek weit verbreitet ist, ist die Raumfaltung.

Man nimmt also das Gummituch und faltet es einmal um, sodass Start- und Zielpunkt direkt übereinander liegen. Das ist die wohl theoretisch schnellstmögliche Antriebsmethode, weil man dann instantane Sprünge machen kann... also von A nach B in Nullzeit fliegt.

Das vierte und letzte Konzept was allgemein verbreitet ist, ist das Wurmloch, also eine natürliche Passage, die zwei entfernte Punkt im Normalraum miteinander verbindet. Dies kann wie bei der Raumfaltung oder dem Hyperraum über eine höhere Dimension (Einbettungsmedium) erfolgen oder nach der ART ähnlich wie beim Warpantrieb völlig ohne Einbettungsmedium erfolgen.

Der Warpantrieb ist also nur eines von vier grundlegenden Konzepten, die prinzipiell möglich sind, da sie sich mit einiger Beugung mit den bekannten physikalischen Gesetzen unter einen Hut bringen lassen würden.

Ich denke eines von den vier Konzepten wird irgendwann mal möglich sein, egal ob Raumdistorsion (Warpantrieb), Raumfaltung, Hyperraum oder Wurmloch.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Danke sehr- die Raumfaltung ist mir nicht unbekannt- also der Warpantrieb. Bei den Wurmlöchern bin ich eher skeptisch- so arbeitet doch auch Stargate oder?
                  Es ist besser den Raum zu falten, als sich auf Löcher zu verlassen, die sich über tausende Lichtjahre ausdehnen und an einer wohlmöglich ungewünschten Stelle eine Nebenstrecke öffnen.

Kommentar

nun ja. wurmlöcher sind natürlich vorkommende phänomene deren existenz noch in frage gestellt wird. durch sie zu fliegen ist wesentlich energiesparsamer und billiger. dennoch muss man bedenken, dass wurmlöcher in stabil und instabil getrennt werden. das eine führt immer zum selben ort, während das andere in nicht vorrausberechenbaren zeitzyklen auftritt und mal hirhin und mal dorthin geht. der vorteil von wurmlöchern ist auch der, dass die zeit eine nicht so große rolle spielt. der warp antrieb sorgt nämlich dafür, dass die zeit lansamer vergeht. würde man also ins all mit lichtgeschwindigkeit reisen und würde dann zurück zur erde kommen könnte es sein das der zwillingsbruder schon tot ist. das heim vom staat abgerissen wurde und die leute die einem den befehl für die reise gegeben haben auch schon tot sind. im wurmloch entsteht dieses phänomen nicht.

Die Relativitätstheorie ist durch die Tausenden von Beobachtungen eigentlich eine der abgesichertsten Theorien der Physik und es gibt wohl keine Möglichkeit sie zu widerlegen ohne das Universum in Frage zu stellen.
                    Die aussage von albert einstein nichts und niemand könne schneller als das licht sein haben schon etliche universitäten wiederlegt!!!!

man schickte auf der einen seite eine art welle (z.B. Radiowellen) durch eine röhre. in der mitte befand sich ein stück, das kleiner war und wodurch die wellen gar nicht passen würden

=======------=======

folgender efekt trat ein. an der stelle an der die röhre am schmalsten war verzog sich die welle und erreichte überlichtgeschwindigkeit. dies stellte man fest indem man die zeit ohne zwischenstück und mit maß. sie waren identisch es gab kein zeitverlusst; verechnet mit der länge des stücks ergab dies eindeutig überlichtgeschwindigkeit. die kolegen in amerika machten den versuch sogar mit einem zwischenstück was nur ein tausendstel mm breit war. in deutschland -das hir erwähnte- war 4 cm breit.

wie bereits erwähnt, albert einstein ist zu alt und der vortschrit hat sich im vergleich zu damals kontinuirlich vergrößert (wenn man bedenkt das der steinzeitmensch jahrtausende brauchte bis er feuer einsetzen konnte - einstein ist die fackel und wir sind heute der laser)

Kommentar

Danke sehr- die Raumfaltung ist mir nicht unbekannt- also der Warpantrieb. Bei den Wurmlöchern bin ich eher skeptisch- so arbeitet doch auch Stargate oder?
                      Es ist besser den Raum zu falten, als sich auf Löcher zu verlassen, die sich über tausende Lichtjahre ausdehnen und an einer wohlmöglich ungewünschten Stelle eine Nebenstrecke öffnen.
                      Nein Warpantrieb basiert eben nicht auf Raumfaltung... das sind zwei völlig verschiedene Konzepte.

Bei der Raumfaltung wird der Raum innerhalb eines hoherdimensionalen Einbettungsmediums verbogen, während der Warpantrieb einfach nur den vorhandenen Raum komprimiert und wieder expandiert ohne ihn zu verbiegen.

.
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 5 Minuten und 49 Sekunden:

Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
                      Die aussage von albert einstein nichts und niemand könne schneller als das licht sein haben schon etliche universitäten wiederlegt!!!!

man schickte auf der einen seite eine art welle (z.B. Radiowellen) durch eine röhre. in der mitte befand sich ein stück, das kleiner war und wodurch die wellen gar nicht passen würden

=======------=======

folgender efekt trat ein. an der stelle an der die röhre am schmalsten war verzog sich die welle und erreichte überlichtgeschwindigkeit. dies stellte man fest indem man die zeit ohne zwischenstück und mit maß. sie waren identisch es gab kein zeitverlusst; verechnet mit der länge des stücks ergab dies eindeutig überlichtgeschwindigkeit. die kolegen in amerika machten den versuch sogar mit einem zwischenstück was nur ein tausendstel mm breit war. in deutschland -das hir erwähnte- war 4 cm breit.

wie bereits erwähnt, albert einstein ist zu alt und der vortschrit hat sich im vergleich zu damals kontinuirlich vergrößert (wenn man bedenkt das der steinzeitmensch jahrtausende brauchte bis er feuer einsetzen konnte - einstein ist die fackel und wir sind heute der laser)
                      Du weißt aber schon, dass bei dieser Methode nur ein Teil der Eingangswelle wieder aus dem Hohlleiter wieder heraus kommt und etwa 90% des Wellenpakets bei diesem Vorgang verschwindet?

Um es bildlich zu machen: Würde man einen Menschen durch so eine Röhre schicken, würde zwar im übertragenen Sinne die Hand mit Überlichtgeschwindigkeit aus der Röhre kommen, der Rest des Körpers aber fehlen... zudem funktioniert diese Methode nur mit Energie und nicht mit Materie.

Materie kann unter normalen Umständen nicht schneller als das Licht werden. Das nutzt man in Teilchenbeschleunigern ja aus. Wenn man ein Elektron auf annähernd Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, wird es unheimlich schwer und wenn es dann auf ein anderes fast lichtschnelles Elektron prallt, so wird dabei mehr Energie freigesetzt als die Summe der Masse der beiden Elektronen entspricht.
                      Zuletzt geändert von McWire; 11.04.2011, 17:12. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich bin sehr verwundert, dass fast 70% der bisher 483 abstimmenden User Flüge mit Überlichtgeschwindigkeit für möglich halten. Ich bin da sehr pessimistisch. Die fünf irdischen Sonden, die das Sonnensystem verlassen werden ( Pioneer 10+11, Voyager 1+2 sowie New Horizons) bewegen sich jeweils mit ca 15 km/s, als ca 1/20000c. Ich gehe für Objekte im Mesokosmos (also nicht im Teilchenbeschleuniger) davon aus, dass mehr als 0,01c ~ 3000km/s nicht überschritten werden.
                        Falls ich das Datum von ST The 1st Contact im April 2063 erlebe, glaube ich, dass dann der Rekord < 0,001c bei einer unbemannten Sonde sein wird und bei bemannten Missionen wegen der benötigten größeren Masse eher noch eine Größenordnung kleiner.
                        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          Ich bin sehr verwundert, dass fast 70% der bisher 483 abstimmenden User Flüge mit Überlichtgeschwindigkeit für möglich halten. Ich bin da sehr pessimistisch. Die fünf irdischen Sonden, die das Sonnensystem verlassen werden ( Pioneer 10+11, Voyager 1+2 sowie New Horizons) bewegen sich jeweils mit ca 15 km/s, als ca 1/20000c. Ich gehe für Objekte im Mesokosmos (also nicht im Teilchenbeschleuniger) davon aus, dass mehr als 0,01c ~ 3000km/s nicht überschritten werden.
                          Falls ich das Datum von ST The 1st Contact im April 2063 erlebe, glaube ich, dass dann der Rekord < 0,001c bei einer unbemannten Sonde sein wird und bei bemannten Missionen wegen der benötigten größeren Masse eher noch eine Größenordnung kleiner.
                          Wenn man so eine Umfrage ins Star Trek Forum setzt, dann ist das auch kein wunder. Ich habe damals für Punkt 2 gestimmt, da ich Warpantrieb energetisch für problematisch halte und das Hyperraumkonzept bevorzuge.
                          Treknology-Wiki

Kommentar

Moment mal, zum Thema Lichtgeschwindigkeit. Soweit ich das nicht vergessen habe brauchen die Lichtstrahlen, die von der Sonne zur Erde reisen 9 Minuten. Ist das nicht Lichtgeschwindigkeit?

Und wenn der gute Albert Einstein mit der Lichtgeschwindigkeit die Grenze der machbaren Geschwindigkeiten, die Menschen erreichen könnten, aufzeigt, dann werden wir wohl niemals aus unserem eigenen Sonnensystem entkommen.

Meine These die noch denkbar wäre ist, dass man mathematische und theoretisch- physikalische Prozesse durchläuft, diese erweitert und mann damit die Bewegungen beschleunigt. Oder wie ihr es ausdrückt: die Zeit langsamer machen und den Raum krümmen. Alleine den Energieaufwand betreiben und Raumschiffe anfänglich mit Atomenergie- das beste, das wir im Moment haben- zu versorgen halte ich noch für plausibel. Dann nur noch für "Nachwuchs" sorgen und ab geht die Reise...

Kommentar

Moment mal, zum Thema Lichtgeschwindigkeit. Soweit ich das nicht vergessen habe brauchen die Lichtstrahlen, die von der Sonne zur Erde reisen 9 Minuten. Ist das nicht Lichtgeschwindigkeit?

Und wenn der gute Albert Einstein mit der Lichtgeschwindigkeit die Grenze der machbaren Geschwindigkeiten, die Menschen erreichen könnten, aufzeigt, dann werden wir wohl niemals aus unserem eigenen Sonnensystem entkommen.
                              Es ist nicht die größte machbare Geschwindigkeit sondern die Grenzgeschwindigkeit für die Bewegung von Strahlung und Materie innerhalb des Raumzeit-Kontinuums. Der Raum selbst kann sich allerdings schneller bewegen und tut dies ja auch im Rahmen der kosmischen Expansion.

Darum muss man ja auch Verfahren benutzen um den Raum selbst zu manipulieren oder um ihn herum zu fliegen, um schneller als das Licht sein zu können.
                              Treknology-Wiki

Kommentar

Meine These die noch denkbar wäre ist, dass man mathematische und theoretisch- physikalische Prozesse durchläuft, diese erweitert und mann damit die Bewegungen beschleunigt. Oder wie ihr es ausdrückt: die Zeit langsamer machen und den Raum krümmen. Alleine den Energieaufwand betreiben und Raumschiffe anfänglich mit Atomenergie- das beste, das wir im Moment haben- zu versorgen halte ich noch für plausibel. Dann nur noch für "Nachwuchs" sorgen und ab geht die Reise...
                                Eine AE ~149,6 Miokm : c ~ 299700km/sec entspricht ziemlich genau 500 Lichtsekunden.
                                Der Durchmesser des Sonnensystems (Neptunbahn) beträgt grob angenähert 10 Miakm und damit etwas über 9 Lichtstunden.Die Pluto-Sonde New Horizons hat am 18.3. gerade mal als 5. Sonde die Uranus-Bahn überschritten (Extra-Thread).
                                "Gezähmte" Antimaterie wäre wohl die intensivste Antriebsform, die machbar wäre.
                                Slawa Ukrajini!

Kommentar

Lädt...
                                X