Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
    Hierbei waren aber beide Objekte auf Warp. Was mich interessieren würde, ist, ob ein starres Objekt mit in das Warpfeld gezogen werden würde.
    Diese Frage wurde im Thread "Mit Warp durch Objekte" teilweise geklärt.
    (Darum habe ich diesen Thread jetzt mal thematisch abgegrenzt auf den Fall bezogen, dass die Kollision bei Warpgeschwindigkeit stattfindet und nicht mit )

    Vermutlich würde das Warpfeld einfach zusammenbrechen, wenn ein Materiestau davor entsteht, der nicht aufgelöst werden kann. Weltraumstaub und Kleinstkörper sind also unproblematisch, Himmelskörper wie Planeten wahrscheinlich undurchdringlich.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      Warpbezeichnung

      Ich habe grade was komisches in STV gesehen. In der Folge "Die Schwelle" (2.Staffel) versucht ja Tom warp 10 zu erreichen. Und das nennen die dann Transwarp. Aber ich hab gedacht des wir benutzt um über warp 7 zu kommen (Star Trek 3: Auf der suche nach mr. spock)? Ich blick da irgendwie nicht durch


      Linard

      Kommentar


        Das Wort "Transwarp" bezeichnet keine spezifische Antriebstechnik, sondern meint einfach nur "über Warp hinaus" oder "mehr als Warp". Ich denke, das sollte alle Unklarheiten beseitigen.

        Kommentar


          Das sollte weiter helfen.




          Hier kann, über die Probleme bei LCARS bis zu Warpkernbrüchen, sowie alles technische und wissenschaftliche von und über "Star Trek" diskutiert werden!

          Hier kann, über die Probleme bei LCARS bis zu Warpkernbrüchen, sowie alles technische und wissenschaftliche von und über "Star Trek" diskutiert werden!
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            was meint ihr, wird es den Warpantrieb eines tages vieleicht geben, sodass wir andere sonnensysteme erforschen könnem

            Kommentar


              Zitat von torpedowerfer2391 Beitrag anzeigen
              was meint ihr, wird es den Warpantrieb eines tages vieleicht geben, sodass wir andere sonnensysteme erforschen könnem
              Wenn du die Frage nochmal unter http://www.scifi-forum.de/science-fi...ieb+Realit%E4t stellst, bekommst du sicherlich auch eine vernünftige Antwort.

              Ansonsten, da es bereits einen Warpgeschwindigkeitthread unter http://www.scifi-forum.de/science-fi...eschwindigkeit bzw. http://www.scifi-forum.de/science-fi...eschwindigkeit gibt, beantrage ich hiermit die Schließung dieses Thread.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Die Menschheit wird solange einfach nicht überleben wenn sie so weitermachen wie bisher.

                Kommentar


                  Ach die Menschen sind Überlebenskünstler. Wir werden das All genau so erobern wie die Erde.

                  Zumal die Gesetze der Physik wie sie heute aufgeschrieben sind eh nur ein Sammelsurium von Beobachtungen sind, die man versucht in Formeln und Gesetzen zu erklären. Früher oder später wird das aber alles mal wieder widerlegt. In der Viktorianischen Ära glaube man Übrigens das alles was von Interesse ist entweder erforscht oder Entdeckt wurde.

                  Ich hoffe mal aber eher auf einen Hyperaumantrieb aller Babylon 5, besser als lange Stäbchen ans Raumschiffen anzuschweißen.
                  Klimaerwärmung einmal positiv
                  Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                  Kommentar


                    Naja ich weiß nicht ob der Mensch immer noch ein Überlebenskünstler sein kann wenn ein Schwarzes Loch in unser Sonnensystem gelangt.Als erstes werden Kometen auf die Erde geschossen.Sollten wir das überleben und das schwarze Loch zum Jupiter gelangen werden wir die Gravitationskräfte hier auf der Erde durch Erdbeben zu spüren bekommen.Und das werden wir dann nicht mehr überleben. (Quelle: Reportage: "Der Weltraum" von BBC

                    Also: Die Menschheit wird nie dazu kommen einen Warp Antrieb zu entwickeln.
                    Entweder die Sonne oder der Weltraum wird uns umbringen oder die hirngestörten Taliban und Consorten werden sich gegenseitig mit Atombomben in die Luft sprengen.Und wenn wir dann in dem jenseits oder was auch immer uns nach dem Tod erwartet sind dann können wir uns köstlich über die Dummheit der Menschheit amüsieren!

                    Kommentar


                      Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                      Ach die Menschen sind Überlebenskünstler. Wir werden das All genau so erobern wie die Erde.

                      Zumal die Gesetze der Physik wie sie heute aufgeschrieben sind eh nur ein Sammelsurium von Beobachtungen sind, die man versucht in Formeln und Gesetzen zu erklären. Früher oder später wird das aber alles mal wieder widerlegt. In der Viktorianischen Ära glaube man Übrigens das alles was von Interesse ist entweder erforscht oder Entdeckt wurde.
                      Man kann Hypothesen und Theorien widerlegen, aber keine Beobachtungen. Das mit der Lichtgeschwindigkeitsgrenze und der daraus resultierenden Zeitdilatation ist ja nun bewiesen, spätestens durch den Myon-Zerfall.

                      Das die kinetische Energie bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit zunimmt, wird ja in Teilchenbeschleunigern ausgenutzt.

                      Von daher glaube ich nicht, dass sich der Grundbau der Physik die nächsten 100 Jahre wesentlich ändern wird. Vielmehr wird das Theoriengerüst enorm ausgeweitet werden. Vielleicht werden überprüfbare Hypothesen zu Hyperraum & Co. verfasst.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Man kann Hypothesen und Theorien widerlegen, aber keine Beobachtungen.
                        Man kann auch Beobachtungen widerlegen, da diese eine Interpretation erfordern. Gerade etwa bei Teilchenexperimenten am CERN ist dies der Fall. Z.B. werden Neutrinos in der Regel nicht direkt beobachtet, sondern nur indirekt durch Sekundärreaktionen.

                        Aber ich denke auch, dass die Physik heute schon so weit ist, dass sie nicht völlig über den Haufen geworfen werden kann. Nicht alles, was die Science-Fiction erträumt kann irgendwann realisiert werden. Selbst wenn nicht alle Naturgesetze bekannt sind, so gibt es doch Naturgesetze, die eben nicht alles erlauben. Die Vorstellung, der Mensch könnte irgendwann jedes nur denkbare Naturgesetz irgendwie über den Haufen werfen, ist völlig absurd.

                        Kommentar


                          Falls das "Menschheit" in der Umfrage sich nur auf die Abstammung von heutigen Menschen bezieht, dann sage ich einfach mal "ja" (mit irgendeiner nicht aufgeführten Antriebsmethode).
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            Vor 500 Jahren galt die Erde als Scheibe.
                            Vor Hundert Jahren galt es auch as unmgölich die Schallmauer zu durchbrechen oder in All zu reißen.
                            Vor 10 Jahren war nichteinmal sicher das Planeten außerhalb des Sonnensystems exestieren.
                            So wie Heute ÜLG-Antriebe für Raumschiff und Fusionsenergie nur SciFi sind. Mal sehen wie es in 20 Jahren aussieht. Ein neuer Einstein kann schon morgen die Relativitätstheorie übern haufen werfen. Oder zumindest Ergenzen.
                            Klimaerwärmung einmal positiv
                            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                            Kommentar


                              Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                              Vor 500 Jahren galt die Erde als Scheibe.
                              Vor Hundert Jahren galt es auch as unmgölich die Schallmauer zu durchbrechen oder in All zu reißen.
                              Vor 10 Jahren war nichteinmal sicher das Planeten außerhalb des Sonnensystems exestieren.
                              So wie Heute ÜLG-Antriebe für Raumschiff und Fusionsenergie nur SciFi sind. Mal sehen wie es in 20 Jahren aussieht. Ein neuer Einstein kann schon morgen die Relativitätstheorie übern haufen werfen. Oder zumindest Ergenzen.
                              Naja man kann die Beschreibung verändern, warum die Lichtgeschwindigkeit die größtmögliche Geschwindigkeit für die Ausbreitung von elektromagnetischen Wellen und Informationen darstellt, aber man kann die Tatsache nicht ändern, dass es so ist.

                              Die Relativitätstheorie ist durch die Tausenden von Beobachtungen eigentlich eine der abgesichertsten Theorien der Physik und es gibt wohl keine Möglichkeit sie zu widerlegen ohne das Universum in Frage zu stellen.

                              Wenn es einen ÜLG-Antrieb gibt, dann nur einer von der Sorte, die die Lichtgeschwindigkeitsbarriere umgeht aber keiner von der Sorte, der wirklich schneller als das Licht ist, weil das eben nicht funktionieren würde.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                                Vor 10 Jahren war nichteinmal sicher das Planeten außerhalb des Sonnensystems exestieren.
                                Ja weil man sie noch nie gesehen hat. Aber ist es nicht ziemlich unwahrscheinlich, dass es nur in einem, unserem Sonnensystem Planeten gibt?

                                Und langsam frage ich mich, was ihr alle gegen die Menschheit an sich habt... Es sind immer gewisse Individuen, die ein schlechtes Licht auf Völker, Kulturen und die ganze Spezies werfen.
                                Deshalb... es gibt keine schlechte Menschheit. Ein großer Prozentsatz sind zwar nur so wie Schafe, die von den wenigen Hirten an der Nase herumgeführt werden. Aber wenn auch die Hirten durch vernünftigt denkende, nicht der Wirtschaft hörige Menschen ersetzt werden, geht es aufwärts.

                                Und ich könnte mir vorstellen, dass es eines Tages geht, das Sonnensystem überlichtschnell zu verlassen... Würmlöcher, Hyperraum usw., irgendetwas wird sich schon finden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X