Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tja, da gibts blos eins TEAMWORK !!!

Ich hoffe doch, dass sich da ein paar Leute finden werden.
    For I dipt into the future, far as a human eye could see;
    saw the Vision of the World, and all the wonder that would be...

Alfred Tennyson (steht auf der Messingtafel der USS Voyager)

Kommentar

Bei den Dezimalzahlen ist die unenliche abfolge verschiedner Ziffern nur bei den Reellenzahlen ,wei z.B.: bei Wurzel aus 2!!
      Schröders Hand ist tot.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Dr. Schweizer
        Bei den Dezimalzahlen ist die unenliche abfolge verschiedner Ziffern nur bei den Reellenzahlen ,wei z.B.: bei Wurzel aus 2!!
        Zahlen, die unendlich lang sind nennt man irrationale Zahlen, neben wurzel 2 sind Pi oder die eulersche Zahl noch recht bekannt.

die reelen Zahlen beinhalten die irrationalen Zahlen.
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Du meinst die Rationalen Zahlen ,aber wir haben gelehrnt ,dass die Reellen Zahlen eine unendliche abfolge von Dezimalstellen besitzen!!
          Vielleicht liege ich ja auch falsch!

Schröders Hand ist tot.

Kommentar

Du meinst die Rationalen Zahlen ,....
            Nein, die Reelen Zahlen sind die Menge der rationalen zahlen plus der Menge der irrationalen Zahlen.
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Kommentar

Aha ,danke für die Aufklärung!

Aber zum Thema:
              Diese langen Dezimalstellen kann man sich ja auch nicht vorstellen ,da sie ja wiederum unendlich sind und deshalb kein ende besitzen!!!

Also nochmal: Warp10 als unendlich darzustellen ist Quatsch! Dazwischen sind unendlich viele Geschwindigkeitsstufen!!!

Schröders Hand ist tot.

Kommentar

Wieso?

Stell Dir vor Warp 10 sind 100km/h und die Geschwindigkeitseinteilng geht in 10er Schritten (also 10km/h, 20 km/h, ...)

Wenn man es nun schafft, sich den 100km/h auf 1/10 anzunähern, dann wäären das eben 90,9 km/h (für uns auf gut deutsch 99km/h).

Näherst Du dich auf 1/100 an, so hieße das eben 90,09 (unser normales System wäre da auch schon leicht überfordert mit 99,9km/h).

und so geht dasimmer weiter...man nähert sich eben an die Unendlichkeit an, man wird sie zwar nir erreichen, aber nur deswegen zu sagen Warp 10 (bzw. 100km/h) wären nicht unendlich (na gut, 100km/h sind nur in meinem Beispiel unendlich) ist falsch.

Kommentar

@notsch: Ey Mann! Das ist n verdammt gutes Beispiel! Warp und km\h is ja ken großer unterschied!!!
                  I'm the MasterOfMoon!

Coya anochta zab.

Kommentar

Nein ich meine es ist schwachsinn weil man dann so furchtbar viele Kommerstellen ,wie Warp 9,9999999957 z.B.! Da wird ja jeder Trekker verrückt man oh man ,wie soll man sich die ganzen Stellen nur merken?

@HarryKim87 : Ist das so wichtig?
                    Schröders Hand ist tot.

Kommentar

@Schweizer:Nö! Aber stell dir ma vor: Du fliegst Warp 9,99999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999 999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999 999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999...
                      Ich weiss ja nicht!Is n bisschen schnell(und das bei den derzeitigen benzinpreisen)
                      I'm the MasterOfMoon!

Coya anochta zab.

Kommentar

Nein ich meine es ist schwachsinn weil man dann so furchtbar viele Kommerstellen ,wie Warp 9,9999999957 z.B.! Da wird ja jeder Trekker verrückt man oh man ,wie soll man sich die ganzen Stellen nur merken?
                        Ja, da wird jeder Trekker verrückt, aber so ist es nunmal...mit jeder Nachkommastelle mehr wird da Schiff schneller und nähert sich ein Stückchen mehr an War 10 an....

Man braucht dann eben soviele Kommastellen, das ist halt so....wenn Du 99,9999999999999km/h schnell bist, dann brauchtst Du ja auch soviele Kommastellen, aber es ist eben nicht dasselbe wie 100km/h oder eben Warp10.

eshalb hat man wohl auch eine Neustrukturierung der Warpskala gemacht...das man meinetwegen Warp 9,99999 mit Warp 11 tituliert, Warp 9,9999999 mit Warp 12 uds.

So ist auch zu erklären, dass die Paseur in "All good things..."/"Gestern, heute, morgen" mit Warp 13 fliegt....es war garnicht Warp 13 im heutigen Sinne sondern Warp 9,999999999.

Kommentar

Nun, wenn man eure Ganze Theorie befolgt kommt man nur zur einer Frage

Warp 12 also Warp 9,9999999

und das mit Warp 11 vergleicht also Warp 9,99999

wie willst du das Schiff um 1 Millionstel genau die Geschwindigkeit halten.
                          Nun WArp 9,9925 oder so kann ich noch verstehen. Aber die sehr geringen gerade in hinersten Zahlenbereich, sind mir etwas zu komplex es genau auf den Warpfaktro zu halten. Eine kleine Energieschub im Warpkern nd schon hast du einen Powerschub der dich von warp 12 auf 14 katapultiert.

und wenn wir schond abei sind was bringt es ein SChiff das mit Warp 9,999999 fleigt wenn es dann Warp 9,9999999 erreicht ?

das ist ein Millionstel mehr und würde vielleicht die Reise Bajor Erde um 2 min verkürzen!

Kommentar

Bei mitnichten - da das ganze eine Art Exponentialfunktion ist, die sich beim Wert 10 unedlich nähert ist ein gewlatiger Untershcied zwischen Warp 9,9999 und Warp 9,999999.

Warp 9,9: 3052 c
                            Warp 9,999: 10267 c
                            Warp 9,9999: 199515 c
                            Warp 9,99999: 204850

Wie du siehst ist das schon ein ganzschöner Unterschied. Nehmen wir eine Strecke von 250 Lichtjahren, was wohl ungefähr Erde-Bajor entspricht. Die Dauer:

Warp 9,9: 29:21:20:23 (dd:hh:mm:ss)
                            Warp 9,999: 8:21:18:11
                            Warp 9,9999: 10:58:35

Wie du siehst kann hier eine Kommastelle den Unterschied von ca. 8 Tage Flugzeit ausmachen. Und das ist ja wohl ein enormer Untershcied.

Außerdem ist es nciht so, dass der Energieaufwand zw. 9,999 und 9,9999 fast gelich wäre. Nein, er ist viel viel höher bei 9,9999 - und da verweise ich wieder auf die Exponentialfunktion.

Insofern macht es sehr wohl Sinn, eine neue Skala einzuführen, wenn man solche Kommabereiche erreichen kann.

BTW: Die maximale Warpgeschwindigkeit der Voyager ist Warp 9.985 damit würde sie für 70000 Lj eigentlich 10 Jahre 1 Tage 17 Stunden 30 Minuten und 3 Sekunden brauchen.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

Kommentar

@Proton: Endlich versteht mich jemand!
                              Aber wie hast du das denn berechnet oder haste
                              das irgendwo abgeschrieben?
                              Schröders Hand ist tot.

Kommentar

Aber wie hast du das denn berechnet oder haste
                                das irgendwo abgeschrieben?
                                Ich habe da so ein lustiges Programm namens "Star Trek-Calculator", dass man auf www.e-hahn.de findet. Sehr praktisch.

Ich darf auf die Beta des Programms Star Trek Infos auf dieser Seite hinweisen, wo ích teilweise an der grafischen Gestaltung beteiligt war.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

Kommentar

Lädt...
                                X