Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
    dort ist nur am Rande von einer "Kontinuums-Distorsion" die Rede
    @ Shex

    Und wenn du deine Zuhörer nicht mit englischen Begriffen verwirren willst, dann sagst du stattdessen einfach Raumverzerrung, weil das die offizielle deutsche Übersetzung dieses Begriffes ist, welche in der Serie verwendet wurde. Die Übersetzer des Buches haben es leider versäumt den Begriff zu übersetzen, aber in der Serie wird das Vorkommnis von distortion konsequenterweise mit Verzerrung übersetzt.

    Das bedeutet nix anderes, als das der roddenberry-okudasche Warpantrieb ebenfalls auf Kontraktion und Expansion des Raumes beruht. Verzerrung = Expansion und Kontraktion
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      @Shex: was ist denn nun aus deinem Referat geworden, hast du es schon gehalten, oder bist du es noch am erstellen? Erzähl doch mal

      Kommentar


        Also gibt es jetzt den Hypperraum in Star Trek oder nicht?

        Oder sind Hypperraum und Subraum dasselbe, nur Bezeichnungen, damit man mit dem Warpantrieb Lichtgeschwindigkeit erreichen kann?

        Kommentar


          Anhand von canon-Quellen lässt sich diese Frage nicht beantworten. Aber frag McWire, der wird sicherlich eine fan-theoretische Antwort wissen

          Kommentar


            Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
            Also gibt es jetzt den Hypperraum in Star Trek oder nicht?

            Oder sind Hypperraum und Subraum dasselbe, nur Bezeichnungen, damit man mit dem Warpantrieb Lichtgeschwindigkeit erreichen kann?
            Subraum ist laut Memory Alpha Wiki ST-Technobabble und wurde einige Male falsch aus dem Englischen in Hyperraum übersetzt. Hyperraum ist ein Begriff des theoretischen Physik seit dem 19. Jhdt, der für Phänomene jenseits der 3D-Welt benutzt wird (Sub: lat. unter, Hyper: griech. über).
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
              Anhand von canon-Quellen lässt sich diese Frage nicht beantworten. Aber frag McWire, der wird sicherlich eine fan-theoretische Antwort wissen
              Na gut, dann frag ich mal auf diesem Weg McWire, vielleicht liest er das ja

              Kommentar


                Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                Na gut, dann frag ich mal auf diesem Weg McWire, vielleicht liest er das ja
                Es gibt im englischen O-Ton genau zweimal eine Erwähnung von Hyperraum:

                Einmal wird in einer TNG-Episode von Data ein Witz gerissen, dessen Pointe darauf lautet "versuchen sie das mal im Hyperraum" und ein anderes mal in TNG "Prüfungen" wird behauptet, dass der Warpantrieb auf hyperspace physics beruht.

                Sonst kam das Wort nie wieder vor. Da wir nun wissen, dass der Warpantrieb kanonisch auch auf subspace beruht, bleibt eigentlich nur die logische Schlussfolgerung, dass hyperspace und subspace Synonyme für die gleiche Bedeutung sind.. eben ein übergeordnetes Medium zur Raumzeit.

                Mehr lässt sich aus dem Canon dazu nicht deuten.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  Hyperraum

                  Normalerweise ist Hyperraum das gleiche wie Subraum. Und wenn in anderen Sci-Fi-Serien Hyperraum-Reisen durchgeführt werden, dann ist das sowas wie ein langgezogener Wurmloch Tunnel.

                  Kommentar


                    Warpfeld Eindemmungsstrahl

                    Zitat von DJ Doena Beitrag anzeigen
                    Bei Warp 10 bist du an jedem Punkt des Universums gleichzeitig, deshalb ohne Zeitverlust. Der Punkt ist bloss, wenn du unter W10 gehst, kannst du nicht kontrollieren, wo du "landest".
                    Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man sowas wie einen Eindemmungsstrahl bei Warp 10 benutzen würde, der das Warpfeld bei einem bestimmten Ort destabilisieren würde, sodass man dort aus der "Unendlichkeit" rauskommt.

                    Um die Temporale Interferrenz zu überwinden...hmm |-( ...da hab ich keine Idee.

                    Kommentar


                      Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                      Meine Theorie dazu:
                      Warp 10 würde die Materie soweit verdichten, wie sie beim Urknall zusammengesetzt war.

                      Also könnte man annehmen, man fühlt, dass man überall gleichzeitig ist, weil die Materie so verdichtet ist, wie sie beim Urknall existierte und das Universum und die Zeit entstanden sind (Im Star Trek Universum)

                      Warp 10 könnte meiner Meinung nach alle Materie (die Warp 10 erreicht) zum Anfang des Universums führen, dort die "Position" wechseln und in unserer Zeit und Universum an einem bestimmten Punkt wieder zusammensetzen.
                      Man verdichtet bei Warp, selbst bei Warp 10 nicht die Materie oder Energie sonder führt eine raumzeitlich begrenzte unendlich starke Raumzeitverzerrung herbei.

                      Die Verzerrung wird in der Hinsicht unendlich groß, dass praktisch keine Reisezeit mehr zwischen einem zum anderen beliebigen Ort mehr vorhanden ist, also man sich gleichzeitig an jedem Ort des Universums befindet.
                      Begrenzt ist diese Art Warpfeld wie ein normales Warpfeld allerdings in Hinsicht auf den inneren Wirkungshorizont.
                      Zitat von Matzetopia Beitrag anzeigen
                      Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man sowas wie einen Eindemmungsstrahl bei Warp 10 benutzen würde, der das Warpfeld bei einem bestimmten Ort destabilisieren würde, sodass man dort aus der "Unendlichkeit" rauskommt.
                      Ich denke vielmehr, dass, sofern man bei Warp 10 nicht mehr nach Navigation sondern nur noch nach Gedanken also bestimmter Zielvorstellung fliegen kann, man rechtzeitig die Geschwindigkeit reduziert, um mit einer Genauigkeit von wenigen Lichtjahren ans gewollten Ziel gelangt.
                      Schon bei Warp 9.975 ist die Geschwindigkeit "nur" noch bei etwas um die 2000- bis 10000-facher Lichtgeschwindigkeit, was einerseits bedeutet, dass man eine Distanz von selbst 100 Lichtjahren innerhalb von etwa 3,5 Standarttagen erreichen kann, bei entsprechendem Training sogar innerhalb von Sekunden, falls man das Ziel nicht genau trifft, weil man die Sinkrate des Warpfaktors nicht berücksichtigt.
                      Allerdings kann man wohl ein Warpfeld nicht direkt mit wirklicher Geschwindigkeit mit Massenträgheit vergleichen, denn sobald man ein solches Energiefeld nicht mehr mit Energie versorgt, kann es in Sekundenbruchteilen oder sogar praktisch ohne Zeitverlust zusammenbrechen, ohne dass dadurch irgendetwas vom Schiff oder an Bord des Schiffes gefährdet wird.
                      Immerhin wird dadurch am Impuls des Schiffes nichts verändert, sondern nur der Warpeffekt um das Schiff herum.
                      Ein Bremsweg in dem Sinne sollte also unnötig sein.
                      Zitat von Matzetopia Beitrag anzeigen
                      Um die Temporale Interferrenz zu überwinden...hmm |-( ...da hab ich keine Idee.
                      Was ist jetzt mit temporaler Interferenz gemeint?
                      Man befindet sich zwar überall gleichzeitig, aber dennoch ist man nur einmal vorhanden.
                      Man ist daher quasi allgegenwärtig, aber dennoch trotzdem nur einmal vorhanden.
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        Zitat von Matzetopia Beitrag anzeigen
                        Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man sowas wie einen Eindemmungsstrahl bei Warp 10 benutzen würde, der das Warpfeld bei einem bestimmten Ort destabilisieren würde, sodass man dort aus der "Unendlichkeit" rauskommt.

                        Um die Temporale Interferrenz zu überwinden...hmm |-( ...da hab ich keine Idee.
                        Diese Idee hat wirklich eine bemerkenswerte Singularität. Das wäre wohl ungefähr so, als hätte der Heisenberg-Kompensator eine "Universum-reset"-Taste. Und dann würde man vom Big Bang aus das Spiel von Level 1 neu beginnen. Mal abgesehen, daß bei Warp 10 kaum noch Energiereserven für einen solchen Strahl übrig sein dürften. Die Zielvorrichtung wäre etwas, vorüber sich jeder Taktik-Offizier sehr freuen würde.
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                          Schon bei Warp 9.975 ist die Geschwindigkeit "nur" noch bei etwas um die 2000- bis 10000-facher Lichtgeschwindigkeit, w
                          6500

                          Warp 9,99 sind nicht ganz 8000c
                          Warp 9,975 etwa 6500c
                          Warp 9,95 etwa 5000c
                          Warp 9,925 etwa 3750c
                          Warp 9,9 sind etwas über 3000c
                          Warp 9,75 sind etwa 2250c
                          Warp 9,5 sind etwa 1850c
                          Warp 9,25 sind etwa 1700c
                          Warp 9 sind etwas über 1500c
                          Warp 8 sind etwas über 1000c
                          Warp 7 sind fast 700c
                          Warp 6 sind fast 400c
                          Warp 5 sind etwas über 200c
                          Warp 4 sind etwas über 100c
                          Warp 3 sind knapp 40c
                          Warp 2 sind genau 10c
                          Warp 1 ist genau 1c

                          Nur um mal so ein Gefühl für die Geschwindigkeiten zu bekommen. Die genauen Werte, sofern durch Bücher oder Formeln bekannt, stehen im Wiederkehrende Fragen-Thread.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            6500

                            Warp 9,99 sind nicht ganz 8000c
                            Warp 9,975 etwa 6500c
                            Warp 9,95 etwa 5000c
                            Warp 9,925 etwa 3750c
                            Warp 9,9 sind etwas über 3000c
                            Warp 9,75 sind etwa 2250c
                            Warp 9,5 sind etwa 1850c
                            Warp 9,25 sind etwa 1700c
                            Warp 9 sind etwas über 1500c
                            Warp 8 sind etwas über 1000c
                            Warp 7 sind fast 700c
                            Warp 6 sind fast 400c
                            Warp 5 sind etwas über 200c
                            Warp 4 sind etwas über 100c
                            Warp 3 sind knapp 40c
                            Warp 2 sind genau 10c
                            Warp 1 ist genau 1c

                            Nur um mal so ein Gefühl für die Geschwindigkeiten zu bekommen. Die genauen Werte, sofern durch Bücher oder Formeln bekannt, stehen im Wiederkehrende Fragen-Thread.
                            Vielen Dank für die Auflistung.
                            Ich habe diesen Bereich nur etwas weiter gefasst, weil einerseits noch eine Differenz zwischen Warp 10 und Warp 9,975 liegt und andererseits die exakte Geschwindigkeit sich aus Warpfaktor^(10/3)*Lichtgeschwindigkeit zusammensetzt (wenn man die Skala des 24 Jahrhunderts heranzieht), beziehungsweise Warpfaktor^3*Lichtgeschwindigkeit gemäß der Skala des 23 Jahrhunderts.
                            Daher sind
                            Warp 1 exakt 1c (wie Du erwähntest)
                            Warp 2 in etwa 10,079c / 8c
                            Warp 3 in etwa 38,94c / 27c
                            Warp 4 in etwa 101,59c / 64c
                            Warp 5 in etwa 213.75c / 125c
                            Warp 6 in etwa 392,5c / 216c
                            Warp 7 in etwa 656,14c / 343c
                            Warp 8 exakt 1024c / 512c
                            Warp 9 in etwa 1516,38c / 729c

                            Warpfaktor in etwa Lichtgeschwindigkeit nach Skala des 24. Jahrhunderts / des 23. Jahrhunderts

                            Bei höheren Warpgeschwindigkeiten fließen Effekte ein, die mir nicht bekannt sind, aber dem CANON nach dazu führen, dass die Kurve der Geschwindigkeit, ebenso wie des Energieverbrauchs dramatisch ansteigt.

                            Abgesehen davon, dass diese Einstufungen einem möglichst geringem Energiebedarf bei höchstmöglicher Geschwindigkeit entsprechen sollen, was in jeder Hinsicht (sowohl technisch, als auch in Hinsicht auf diese Einschätzung) reine Science Fiction ist, wodurch ich es da nicht unbedingt so genau mit den Werten um die geringeren oder höheren Warpgeschwindigkeiten nehmen wollte, während ich bei entsprechenden Berechnungen mit der Lichtgeschwindigkeit schon wert darauf legen würde, es zumindest bis zur publizierten Genauigkeit von 299792458 m/s im Vakuum zu berechnen.
                            Wie erwähnt nicht bei Warpgeschwindigkeiten, schon aber bei Berechnungen oder Angelegenheiten, die in theoretischer oder gar praktischer Anwendung weit gegenwärtiger sind.
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar


                              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                              Abgesehen davon, dass diese Einstufungen einem möglichst geringem Energiebedarf bei höchstmöglicher Geschwindigkeit entsprechen sollen, was in jeder Hinsicht (sowohl technisch, als auch in Hinsicht auf diese Einschätzung) reine Science Fiction ist, wodurch ich es da nicht unbedingt so genau mit den Werten um die geringeren oder höheren Warpgeschwindigkeiten nehmen wollte
                              Das würde ich so nicht sagen, es gibt durchaus Resonanzeffekte, welche dazu beitragen können, dass bestimmte Geschwindigkeit bei dem Energiebedarf bevorzugt sind.

                              Es gibt auch in der Realität nichtlineare Effekt.

                              z.B. ist es bei der Zerstörung einer Struktur viel leichter die Eigenfrequenz in Resonanz zu versetzen und somit Energie zu sparen, als sie mit großen Energiemengen bei zufälligen Frequenzen zu zerstören.

                              Es ist also realwissenschaftlich sehr gut vorstellbar, dass es bevorzugte Warpfaktoren gibt, wenn es die Struktur des Subraums entsprechend her gibt.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Das würde ich so nicht sagen, es gibt durchaus Resonanzeffekte, welche dazu beitragen können, dass bestimmte Geschwindigkeit bei dem Energiebedarf bevorzugt sind.

                                Es gibt auch in der Realität nichtlineare Effekt.

                                z.B. ist es bei der Zerstörung einer Struktur viel leichter die Eigenfrequenz in Resonanz zu versetzen und somit Energie zu sparen, als sie mit großen Energiemengen bei zufälligen Frequenzen zu zerstören.

                                Es ist also realwissenschaftlich sehr gut vorstellbar, dass es bevorzugte Warpfaktoren gibt, wenn es die Struktur des Subraums entsprechend her gibt.
                                Ich meinte, dass es Science Fiction ist, dies auf bestimmte Werte im Bereich Waprgeschwindigkeit und vielfache Lichtgeschwindigkeit festzulegen.
                                Natürlich ist es denkbar und es gab auch in der Vergangenheit Erkenntnisse, bei welchen die Grundidee aus der Science Fiction kam.
                                Das bedeutet deshalb nicht, dass es grundsätzlich falsch sein muss, sondern nur dass es nicht vollkommen zutreffend sein muss und noch nicht nachweisbar oder widerlegbar ist.
                                Aus diesem Grund halte ich eine exakte Festlegung von Warpfaktoren auf bestimmte Vielfache der Lichtgeschwindigkeit für unnötig (sowohl unter als auch erst recht über Warp 9), weil die Skalen von Star Trek des 23 und 24 Jahrhunderts in der Realität keinen Anspruch auf Korrektheit haben müssen, sondern nur in Star Trek relevant sind.
                                Daher der Unterschied zwischen Science Fiction und Realität.
                                In der Realität ist es ebenfalls denkbar (ungeachtet der Wahrscheinlichkeit dieser Möglichkeit), dass gewisse Vielfache der Lichtgeschwindigkeiten entsprechend der von Dir erwähnten nichtlinearen Effekte entsprechend begünstigt sind, aber diese Werte müssen nicht unbedingt mit den Werten von Star Trek übereinstimmen.
                                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X