Ich glaube wir befinden uns auf dem Holzweg.
Der Warpantrieb erzeugt eine Warpblase um das Schiff welche die Raumzeit vor dem Schiff Zusammenzieht und dahinter wieder ausdehnt. Die Warpblase soll das Schiff in eine Region zwischen Subraum und normalem Raum bewegen. Dadurch stellt die Warpblase ein eigenes Universum dar das seine eigenen Gesetze hat. Somit ist das Schiff in der Blase nur an seine eigenen Gesetze gebunden, nicht aber an jene die im normalraum gelten. Deshalb kann es die Raumzeit krümmen. Innerhalb der Warpblase bewegt sich das Schiff, wenn überhaupt, mit unterlichtgeschwindigkeit. Die Warpblase selbst bewegt sich durch die Raumzeit mit Überlichtgeschwindigkeit. Die Tatsache dass man Warp 10 nicht auf normalem Wege erreichen kann ist eigentlich plausibel. Man müsste die Raumzeit vor dem Schiff ins unendliche schrumpfen und hinter dem Schiff ins unendliche ausdehnen. Dadurch nimmt man jeden punkt im Universum an, da man sich praktisch außerhalb der normalen Raumzeit befindet. Dummerweise ist es so, dass man für so eine Krümmung undendlich viel Energie braucht, weil man die Differenz der Ausdehnungen, also das herauslösen aus der Raumzeit aufrecht erhalten muss.
Tom Paris' Variante vom Transwarp antrieb muss also vollkommen anders funktionieren, da seine Variante offensichtlich nicht unendlich viel Energie braucht um die Raumzeit derart zu krümmen. Das Prinzip dahinter ist immernoch das selbe. Die Raumzeit wird ins unendliche gekrümmt.
Ich behaupte Tom musste garnix steuern um wieder an der selben Stelle in den normalraum zu fallen. Um die Raumzeit zu krümmen muss man einen Bezugspunkt haben um an ihm das "Gummiband" zu befestigen. Das ist in diesem Fall die gegenwärtige Position. Bei der unendlichen krümmung dürfte es nicht möglich sein den Ankerpunkt zu verschieben weil auch dies unendlich viel Energie benötigen würde. Deshalb springt das Schiff nach verlassen der Warpblase (ausschalten von Warp10) wieder an die selbe Stelle zurück. Umgehen könnte man das nur, wenn man den Anker (die Warpblase) vom Schiff trennen könnte und die Raumzeit in ihrer gegenwärtigen Krümmung hält. Das ist auch der Grund, warum die Borg mit Transwarp reisen können. Sie haben Transwarpzentren die die Krümmung aufrecht halten. Klar, die Borg können ohne die Zentren Transwarp fliegen aber nicht über Beliebig große Distanzen. Dafür müssen Sie die Zentren benutzen.
Der Warpantrieb erzeugt eine Warpblase um das Schiff welche die Raumzeit vor dem Schiff Zusammenzieht und dahinter wieder ausdehnt. Die Warpblase soll das Schiff in eine Region zwischen Subraum und normalem Raum bewegen. Dadurch stellt die Warpblase ein eigenes Universum dar das seine eigenen Gesetze hat. Somit ist das Schiff in der Blase nur an seine eigenen Gesetze gebunden, nicht aber an jene die im normalraum gelten. Deshalb kann es die Raumzeit krümmen. Innerhalb der Warpblase bewegt sich das Schiff, wenn überhaupt, mit unterlichtgeschwindigkeit. Die Warpblase selbst bewegt sich durch die Raumzeit mit Überlichtgeschwindigkeit. Die Tatsache dass man Warp 10 nicht auf normalem Wege erreichen kann ist eigentlich plausibel. Man müsste die Raumzeit vor dem Schiff ins unendliche schrumpfen und hinter dem Schiff ins unendliche ausdehnen. Dadurch nimmt man jeden punkt im Universum an, da man sich praktisch außerhalb der normalen Raumzeit befindet. Dummerweise ist es so, dass man für so eine Krümmung undendlich viel Energie braucht, weil man die Differenz der Ausdehnungen, also das herauslösen aus der Raumzeit aufrecht erhalten muss.
Tom Paris' Variante vom Transwarp antrieb muss also vollkommen anders funktionieren, da seine Variante offensichtlich nicht unendlich viel Energie braucht um die Raumzeit derart zu krümmen. Das Prinzip dahinter ist immernoch das selbe. Die Raumzeit wird ins unendliche gekrümmt.
Ich behaupte Tom musste garnix steuern um wieder an der selben Stelle in den normalraum zu fallen. Um die Raumzeit zu krümmen muss man einen Bezugspunkt haben um an ihm das "Gummiband" zu befestigen. Das ist in diesem Fall die gegenwärtige Position. Bei der unendlichen krümmung dürfte es nicht möglich sein den Ankerpunkt zu verschieben weil auch dies unendlich viel Energie benötigen würde. Deshalb springt das Schiff nach verlassen der Warpblase (ausschalten von Warp10) wieder an die selbe Stelle zurück. Umgehen könnte man das nur, wenn man den Anker (die Warpblase) vom Schiff trennen könnte und die Raumzeit in ihrer gegenwärtigen Krümmung hält. Das ist auch der Grund, warum die Borg mit Transwarp reisen können. Sie haben Transwarpzentren die die Krümmung aufrecht halten. Klar, die Borg können ohne die Zentren Transwarp fliegen aber nicht über Beliebig große Distanzen. Dafür müssen Sie die Zentren benutzen.
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