Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Es geht bei Warp 9 komma Periode 9 oder 10 um den qualitativen Unterschied einer asymptotischen oder tangentialen Annäherung an die Schwelle.
    Was den c-Faktor betrifft: oben wurden oft genug Tabellen zitiert,
    ob da bei Warp 9,xx 6738 oder 6739xc ist, dürfte ja wohl nicht das Problem sein.
    Vermutlich, wenn man den Energiebedarf in Hinsicht auf die Realisierbarkeit von Warp 10 berücksichtigt, tatsächlich asymptotisch.
    Trotzdem ist zwischen 9,9Periode9 und 10 kein Wert mehr möglich, weshalb beide als ein Wert, nämlich 10, definiert sind.

Ausgehend von dem Warpwert, welcher in Bezug auf den Reisenden erwähnt wurde, nämlich Warp 9,999'999'999'999'999'999'99 kann man ab der 20 Dezimalstelle durchaus noch von 10 unterscheiden, auch wenn sowohl der Energiebedarf, ebenso wie die Effektivgeschwindigkeit tatsächlich astronomisch sein dürften.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      Dann würde ich sagen, nehmen wir einfach das Gegenteil, erzeugen ein Wurmloch á là Stargate und springen durch die Raumzeit, indem wir innerhalb des Wurmlochs den Hyperraum nutzen - das ist allerdings nicht CANON.
      Doch, es ist kanonisch und nennt sich Transwarpkanal

Die Borg verwenden diese Kanäle auf großen Distanzen, weil ihre Erzeugung im Vergleich zu ihrer Abkürzungswirkung sehr wenig Energie benötigt.

Das Warpfeld eines Raumschiffes muss jedes mal neu erzeugt werden, während der Transwarpkanal nur einmal geschaffen werden muss und dann ständig genutzt werden kann.

Aber da kommen wir in der Diskussion wieder zum Punkt Transwarp.

Auch mit einem Transwarpantrieb kann man keine Warp 10 erreichen, weil die Geschwindigkeiten immer endlich bleiben.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Da Warp 10 ja nicht überschritten werden kann, muss der Subraum ja auch eine 2. Übergangsschicht haben, also frag ich mich, was hinter dem Subraum ist, ein anderens Universum?

Kommentar

Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
          Da Warp 10 ja nicht überschritten werden kann, muss der Subraum ja auch eine 2. Übergangsschicht haben,
          äh... wieso?

Kommentar

Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
            Da Warp 10 ja nicht überschritten werden kann, muss der Subraum ja auch eine 2. Übergangsschicht haben, also frag ich mich, was hinter dem Subraum ist, ein anderens Universum?
            Wieso muss da eine Übergangsschicht sein?

Warp 10 kann nicht überschritten werden, weil man das Universum nicht auf einen Punkt krümmen kann und falls doch der Energiebedarf unendlich groß wäre.

Warp 10 hat viel mit der Lichtgeschwindigkeit gemeinsam... je näher man heran kommt, desto größer wird der Energiebedarf. Erreichen kann man es nie.
            Bei der Lichtgeschwindigkeit aufgrund der relativistischen Physik und bei Warp 10, weil es ein unendlicher Wert ist.
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Dann ist Warp 9,99.. also das höchste was man im ST-Universum erreichen kann. (nach der TNG-Skala) ?

Kommentar

Zitat von Teal'C Beitrag anzeigen
                Dann ist Warp 9,99.. also das höchste was man im ST-Universum erreichen kann. (nach der TNG-Skala) ?
                Technisch gesehen stimmt das schon, physikalisch gesehen kann man natürlich eine beliebige Geschwindigkeit mit dem Warpantrieb erreichen.
                Treknology-Wiki

Kommentar

Unabhängig vom Gerede über die Warpskala: Habt ihr euch schon mal Gedanken über den Herrn Heisenberg gemacht?
                  Ich glaub seine Theorie passt ganz gut in das Thema Warp 10. Ich glaube was im nanobereich sich auswirkt müsste im Makrobereich nicht anders sein. Fliegt das Schiff warp 10 ist das ähnlich wie mit der Geschwindigkeit von einem Teilchen. Kennt man diese, wird es immer schwieriger seinen genauen Ort zu bestimmen und umgekehrt.

Nur mal meine 2 ct.

Kommentar

Das ist doch die Heisenbergsche Unschärferelation oder???
                    Heisenbergsche Unschärferelation ? Wikipedia

Kommentar

Zitat von Mr Tricorder Beitrag anzeigen
                      Unabhängig vom Gerede über die Warpskala: Habt ihr euch schon mal Gedanken über den Herrn Heisenberg gemacht?
                      Ich glaub seine Theorie passt ganz gut in das Thema Warp 10. Ich glaube was im nanobereich sich auswirkt müsste im Makrobereich nicht anders sein. Fliegt das Schiff warp 10 ist das ähnlich wie mit der Geschwindigkeit von einem Teilchen. Kennt man diese, wird es immer schwieriger seinen genauen Ort zu bestimmen und umgekehrt.

Nur mal meine 2 ct.
                      Diese Regel gilt aber im Makrokosmos nicht. Von einem Auto kann man ja auch gleichzeitig Geschwindigkeit und Ort bestimmten
                      Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Diese Regel gilt aber im Makrokosmos nicht. Von einem Auto kann man ja auch gleichzeitig Geschwindigkeit und Ort bestimmten
                        Ja, dies gilt aber nur, weil die Lichtgeschwindigkeit eine Obergrenze darstellst, und du zum Beispiel mit lichtschnellen Radarwellen Ort und Geschwindigkeit gleichzeitig messen kannst.

Wenn das Objekt sich aber mit Warp 9,9999999 schneller bewegt als deine Sensorstrahlen, wie stellst du dann seinen Ort fest ? Insbesondere, wenn sich das Objekt sogar mit Warp 10 bewegt und "überall gleichzeitig" ist ?

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Ja, dies gilt aber nur, weil die Lichtgeschwindigkeit eine Obergrenze darstellst, und du zum Beispiel mit lichtschnellen Radarwellen Ort und Geschwindigkeit gleichzeitig messen kannst.

Wenn das Objekt sich aber mit Warp 9,9999999 schneller bewegt als deine Sensorstrahlen, wie stellst du dann seinen Ort fest ? Insbesondere, wenn sich das Objekt sogar mit Warp 10 bewegt und "überall gleichzeitig" ist ?
                          Es gibt in Star Trek überlichtschnelle Sensorenstrahlen, die sich sogar leichter steigern lassen als die Geschwindigkeit der Raumschiffe.

Nichtsdestotrotz hat diese Sensorenproblematik nix mit Heisenberg zu tun, weil er ein grundsätzliches Problem des Mikrokosmos beschreibt.
                          Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Es gibt in Star Trek überlichtschnelle Sensorenstrahlen, die sich sogar leichter steigern lassen als die Geschwindigkeit der Raumschiffe.
                            Wie schnell sind die denn ungefähr und wie werden sie erzeugt ?

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Wie schnell sind die denn ungefähr und wie werden sie erzeugt ?
                              Laut TNG:TM und DS9:TM schaffen diese Strahlen 17 bis 22,5 Lichtjahre in 45 Minuten.
                              Das entspricht in der Warpskala irgendwo einen Wert zwischen 9,9997 und 9,9999.

Das ist immerhin 100 mal schneller als Warp 9,6 und selbst noch 67 mal schneller als Warp 9,9 oder 25 mal schneller als Warp 9,99.

Erzeugt werden sie wie die Langstreckenkommunikation von einem zentraler Subraumfelderzeuger im Hauptdeflektorbereich.
                              Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von cmE Beitrag anzeigen
                                Ich kann den Leuten die vom anderen Forum nur recht geben! Ich habe mir das auch schon zigmal überlegt! Also der Doktor hat Paris wieder zurückverwandelt. Warum hat er das nicht ins Logbuchgeschrieben und wenn die Voyager dann voller Mutantenmenschen angekommen wäre dann hätte die Föderation sie wieder geheilt. Fertig die Voyager ist zuhause. Und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute.
                                Mehr als dieser Text fällt mir dazu nicht ein ganz einfach ach und außerdem würde die Voyager ja nur irgendwie ein paar sekunden brauchen um an der Erde zu sein das heißt sie wäre noch nicht Mutiert und könnten so noch sagen was die Förderration zu tun hat.

Also war eine nette Folge ist aber eigentlich nur Käse weil es keinen sinn ergibt ,fertig.

Kommentar

Lädt...
                                X