Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Miles Beitrag anzeigen
    DSu weist nicht zufällig wo du das gelesen hast?
    Würde mich mal interessieren was da eventuell sonst noch stand.
    Leider nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher das war hier im Forum, muss aber schon das ein oder andere Jahr her sein.
    Weiss jemand in welcher TNG-Folge das mit der Geschwindigkeits-Begrenzung vorkam? Dann könnte man noch etwas googlen.

Edit:
    Marpfel hat ja weiter oben schonmal einen Link gepostet,ich poste ihn einfach nochmal

Kommentar

Ich würd auch sagen, Warp 5-6 fliegen entspricht vielleicht so in etwa 130-150 km/h auf der Autobahn - und symbolisiert in gewisser Weise auch Mäßigung; etwas was durch die Föderation der Next Generation ja gerade auch dargestellt werden soll.

Kommentar

Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
        Ich würd auch sagen, Warp 5-6 fliegen entspricht vielleicht so in etwa 130-150 km/h auf der Autobahn - und symbolisiert in gewisser Weise auch Mäßigung; etwas was durch die Föderation der Next Generation ja gerade auch dargestellt werden soll.
        Zumal die reale Reisegeschwindigkeit eh variiert, selbst wenn der Warpfaktor der gleiche ist. -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...eschwindigkeit

Außerdem gibt es ja die Vorgabe von Roddenberry, dass in der TNG-Ära nichts schneller als Warp 10 sein darf, womit es beim Zuschauer seltsam ankommt, wenn die Enterprise ständig Warp 8-9 fliegt, weil dann dramaturgisch keine Geschwindigkeitssteigerung mehr wahrnehmbar ist, wenn mal ein Notfall eintritt.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
          Alle Fragen über Warp 10 könnten auch im bestehenden Thread gefragt werden.

http://www.scifi-forum.de/science-fi...indigkeit.html
          Oder in http://www.scifi-forum.de/science-fi...hlight=Voyager oder in http://www.scifi-forum.de/science-fi...transwarp.html oder in ...

PS: Es ist keine Absicht, dass ich hier ständig alte Threads hervor hole... aber beim Suchen nach bestimmten Begriffen stolpert man andauern über redundante Threads.
          Eigentlich hätte dieser hier schon nach dem Kommentar von Sarah Plume geschlossen werden müssen
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Also ich denke die Excelsior hatte definitiv keinen richtigen Trans Warp Antrieb.
            Oder warum hatten sie den Antrieb im 24 Jahrhundert denn nicht?War wohl da noch anderes gemeint wohl eine neuerer Warp Skala halt schnelleres Warp.
            Früher wurden in den TOS Folgen ja auch immer "SOL-Antrieb" gesagt.
            Und in der Folge TOS "Tribbles" (oder so ähnlich) sagte CPT: Kirk "SOL 15"
            Also Warp 15 kann aber auch nicht sein da die alte Klapprige Kahn wohl maximal warp 8 oder 7 schaffte oder sogar weniger.

Kommentar

Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
              Also ich denke die Excelsior hatte definitiv keinen richtigen Trans Warp Antrieb.
              Oder warum hatten sie den Antrieb im 24 Jahrhundert denn nicht?War wohl da noch anderes gemeint wohl eine neuerer Warp Skala halt schnelleres Warp.
              Ich denke auch, dass Transwarp bedeutet, dass die typischen, erprobten Warpgeschwindigkeiten überschritten werden. Nach der TNG-SKala also Geschwindigkeiten knapp unterhalb Warp 10 gemeint sind. Und dass der experimentelle Antrieb der USS Excelsior eben diese hohen Geschwindigkeiten nicht stabil halten konnte.

Transwarp kann aber immer ein relativer Begriff sein und Geschwindigkeiten über dem derzeit sicheren Maximum bezeichnen. Transwarp ist also der Bereich jenseits von Warp Maximum.

Die Messlatte für Warp Maximum liegt wohl im 24. Jahrhundert höher, so dass die Enterprise-D von Picard durch aus mit jenem Antrieb fliegen könnte, der bei der Excelsior noch als experimentell galt.

Kommentar

Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
                Die Föderation hat eine Vorschrift eingeführt, dass im gesamten Föderationsraum nur Warp 5 geflogen werden darf. Das Warp-Feld verursacht nämlich irgendwelche Störungen im Subraum.

Warp-5-Beschränkung ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki schöner Artikel dazu

MfG Marpfel
                Das denke ich auch.Wahrscheinlich wird der Subraum so mehr belastet. Und der Energieverbrauch ist wohl auch ein Hauptgrund.

Kommentar

Ich habe letztens ein TNG Folge gesehen, ich glaube „Gestern, Heute, Morgen“, wo Admiral Riker Warp 13 Befohlen hat.

Aber mal was anderes, die Frage geht mir schon seit Jahren durch den Kopf.
                  Ich habe irgend wie in erinnerung das die maximal Geschwindigkeit Warp 9,9 ist und das ab warp 10 Trans Warp ist.
                  Ich habe irgendwie in Erinnerung das Trans Warp bedeutet in Zwei punkten des Universums gleichzeitig zu sein.
                  Wie gesagt das geht mir seit Jahren durch den Kopf und ich weiß auch nicht mehr wo ich diese Infos her habe.

Kommentar

Zitat von Basti Brot Beitrag anzeigen
                    Ich habe letztens ein TNG Folge gesehen, ich glaube „Gestern, Heute, Morgen“, wo Admiral Riker Warp 13 Befohlen hat.

Aber mal was anderes, die Frage geht mir schon seit Jahren durch den Kopf.
                    Ich habe irgend wie in erinnerung das die maximal Geschwindigkeit Warp 9,9 ist und das ab warp 10 Trans Warp ist.
                    Ich habe irgendwie in Erinnerung das Trans Warp bedeutet in Zwei punkten des Universums gleichzeitig zu sein.
                    Wie gesagt das geht mir seit Jahren durch den Kopf und ich weiß auch nicht mehr wo ich diese Infos her habe.
                    Es gibt die Voyager-Folge "Die Schwelle" (= Warp 10), da wird das alles noch mal thematisiert.

Transwarp ist auch nicht der Bereich > Warp 10, sondern knapp darunter.
                    Also quasi alles zwischen Warp Maximum (dem praktischen Höchstwert) und dem theoretischen Höchstwert Warp 10.

Warp 13 ist wohl nicht mehr dieselbe Skala, wobei es solche Geschwindigkeiten auch schon in der Originalserie gab. Vielleicht hat man in „Gestern, Heute, Morgen“ auch die alte Skala wieder eingeführt, die es zu Kirks Zeiten gab.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Es gibt die Voyager-Folge "Die Schwelle" (= Warp 10), da wird das alles noch mal thematisiert.
                      -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...indigkeit.html

oder

-> http://www.scifi-forum.de/science-fi...warp-10-a.html

Transwarp ist auch nicht der Bereich > Warp 10, sondern knapp darunter.
                      Also quasi alles zwischen Warp Maximum (dem praktischen Höchstwert) und dem theoretischen Höchstwert Warp 10.
                      -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...transwarp.html

Warp 13 ist wohl nicht mehr dieselbe Skala, wobei es solche Geschwindigkeiten auch schon in der Originalserie gab. Vielleicht hat man in „Gestern, Heute, Morgen“ auch die alte Skala wieder eingeführt, die es zu Kirks Zeiten gab.
                      -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...warp-13-a.html

Auch alles nachzulesen hier
                      Treknology-Wiki

Kommentar

Ich denke wir sollten die Begriffe Barriere, Grenze, Schwelle nicht zu ernst nehmen. Viele Jahrzehnte galten die 4 Minuten über die Meile (1609,343m), die Minute für einen Schwimmstil nach dem anderen, 10 Sekunden für die 100m als Barrieren etc. Diese runden Werte sehe ich als Schwellen menschlichen Ehrgeizes.
                        Bleiben als reale Barrieren die Schallgeschwindigkeit (Mach 1) und die Lichtgeschwindigkeit (c), die qualitativ Bedeutung haben und im ST-Universe Warp größer 9 komma Periode 9.
                        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          Bleiben als reale Barrieren die Schallgeschwindigkeit (Mach 1) und die Lichtgeschwindigkeit (c), die qualitativ Bedeutung haben und im ST-Universe Warp größer 9 komma Periode 9.
                          Wobei man bei letzterem vielleicht auch sagen kann, dass - egal wie sich dieser Faktor berechnet, um den Lichtgeschwindigkeitsfaktor zu erhalten - zwei gegeneinander konvergierende Werte als 1 Wert angesehen werden.
                          So sind zum Beispiel 3,3 Periode 3 + 3,3 Periode 3 + 3,3 Periode 3 nicht etwa 9,9 Periode 9, sondern 10.
                          Wie das allerdings mit der Geschwindigkeit Warp 10 funktioniert, ist mir selbst nicht ganz klar, aber rein nach einem theoretischen Konzept, welches vermutlich NON-CANON ist, greift bei Warpgeschwindigkeit irgendwo über Warp 9 die Lorentztransformation, wodurch bei Warp 10 eine unendliche Krümmung von Raum und Zeit erzeugt wird, was bedeutet, dass man sich nicht mehr im eigentlichen Sinn bewegt, sondern gleichzeitig überall ist.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Es geht bei Warp 9 komma Periode 9 oder 10 um den qualitativen Unterschied einer asymptotischen oder tangentialen Annäherung an die Schwelle.
                            Was den c-Faktor betrifft: oben wurden oft genug Tabellen zitiert,
                            ob da bei Warp 9,xx 6738 oder 6739xc ist, dürfte ja wohl nicht das Problem sein.
                            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                              Wie das allerdings mit der Geschwindigkeit Warp 10 funktioniert, ist mir selbst nicht ganz klar, aber rein nach einem theoretischen Konzept, welches vermutlich NON-CANON ist, greift bei Warpgeschwindigkeit irgendwo über Warp 9 die Lorentztransformation, wodurch bei Warp 10 eine unendliche Krümmung von Raum und Zeit erzeugt wird, was bedeutet, dass man sich nicht mehr im eigentlichen Sinn bewegt, sondern gleichzeitig überall ist.
                              Naja die Lorentztransformation spielt hier nur eine untergeordnete Rolle, da ja eben gerade durch die Krümmung der Raumzeit die Dilatationseffekte vermieden werden.. sonst könnte man sich diese Antriebsform ja schenken.

Das Problem ist viel mehr energetischer Natur.

Bei Warp 1-9 gibt es bei den ganzzahligen Faktoren einen transitionalen Schwellenwert. d.h. Einbrüche in der Energiekurve. Diese werden vermutlich von irgendeiner Art von Resonanz beim Zusammenspiel von Warpantrieb mit Subraum und Raumzeit erzeugt.

Jedoch wird dieser Einbruch für jeden ansteigenden Faktor deutlicher kleiner.
                              Der nächste theoretische Wert wäre bei Warp 9,65 (10^(10/3) * c), der wiederum nächste etwa bei Warp 9,85 (11^(10/3) * c), dann bei Warp 9,925 (12^(10/3) * c) und dann bei Warp 9,95 (13^(10/3) * c).

Zwischen Warp 9 und 10 verlieren sie ihre Bedeutung, warum man sie in der Warpskala nicht weiter berücksichtigt und Warp 10 als Grenzwert definiert hat.

Das Problem ist nun, dass die Energiekurve ab Warp 7 noch stärker ansteigt als die Geschwindigkeitskurve und beide Kurven über Warp 9 deutlich auseinander gehen.

Theoretisch kann man mit dem Warpantrieb Geschwindigkeiten im Warp 9,9+-Bereich erreichen, jedoch unter extremen Energieaufwand.
                              Im Warp 9,99+-Bereich ist der Aufwand überproportional groß gegenüber der Geschwindigkeitssteigerung.

Noch lange bevor eine unendliche Krümmung erreicht wird, ist der Energiebedarf einfach so groß, dass er sich technisch nicht mehr realisieren lässt. Von daher spielt es in der Praxis keine Rolle, ob man nun von Warp 9,9Periode9 oder Warp 10 spricht. Beides ist technisch nicht realisierbar.
                              Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Naja die Lorentztransformation spielt hier nur eine untergeordnete Rolle, da ja eben gerade durch die Krümmung der Raumzeit die Dilatationseffekte vermieden werden.. sonst könnte man sich diese Antriebsform ja schenken.

Das Problem ist viel mehr energetischer Natur.

Bei Warp 1-9 gibt es bei den ganzzahligen Faktoren einen transitionalen Schwellenwert. d.h. Einbrüche in der Energiekurve. Diese werden vermutlich von irgendeiner Art von Resonanz beim Zusammenspiel von Warpantrieb mit Subraum und Raumzeit erzeugt.

Jedoch wird dieser Einbruch für jeden ansteigenden Faktor deutlicher kleiner.
                                Der nächste theoretische Wert wäre bei Warp 9,65 (10^(10/3) * c), der wiederum nächste etwa bei Warp 9,85 (11^(10/3) * c), dann bei Warp 9,925 (12^(10/3) * c) und dann bei Warp 9,95 (13^(10/3) * c).

Zwischen Warp 9 und 10 verlieren sie ihre Bedeutung, warum man sie in der Warpskala nicht weiter berücksichtigt und Warp 10 als Grenzwert definiert hat.

Das Problem ist nun, dass die Energiekurve ab Warp 7 noch stärker ansteigt als die Geschwindigkeitskurve und beide Kurven über Warp 9 deutlich auseinander gehen.

Theoretisch kann man mit dem Warpantrieb Geschwindigkeiten im Warp 9,9+-Bereich erreichen, jedoch unter extremen Energieaufwand.
                                Im Warp 9,99+-Bereich ist der Aufwand überproportional groß gegenüber der Geschwindigkeitssteigerung.

Noch lange bevor eine unendliche Krümmung erreicht wird, ist der Energiebedarf einfach so groß, dass er sich technisch nicht mehr realisieren lässt. Von daher spielt es in der Praxis keine Rolle, ob man nun von Warp 9,9Periode9 oder Warp 10 spricht. Beides ist technisch nicht realisierbar.
                                Dann würde ich sagen, nehmen wir einfach das Gegenteil, erzeugen ein Wurmloch á là Stargate und springen durch die Raumzeit, indem wir innerhalb des Wurmlochs den Hyperraum nutzen - das ist allerdings nicht CANON.
                                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Lädt...
                                X