Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jetzt schon ... Cool! Bleibt nur noch die Frage nach der „Lenkung“ in andere Richtungen als auf der Ebene. Das Rollen zu einer Seite mit gleichzeitigem „asymmetrischen Vorwärtstrieb“ löse dies.
    Vielleicht kam die Frage schon: Wie fliegt dann Ein Schiff mit einer Gondel? – Nehme ich das als Grundlage kämme ich zu dem Schluss, dass das Lenken bei solch einem Schiff sehr schwärfällig und unpraktisch war. Das würde aber zum fortschreiten der Technologie passen.
    Leg´ dich mit dem besten an und du stirbst wie alle dann. - Angelina Jolie

Kommentar

Zitat von Sk@te Beitrag anzeigen
      Das Rollen zu einer Seite mit gleichzeitigem „asymmetrischen Vorwärtstrieb“ löse dies.
      Ich denke da fehlt dann noch eine dritte Bewegung:
      eine Art "Hochziehen".
      Die Raumschiffe fliegen ja im Prinzip wie ein Flugzeug.
      Ein Flugzeug wird in der Kurvenlage noch "hochgezogen", da sich die Fluglage (oben/unten) entsprechend zur Seite neigt.
      Sprich, auch die Höhenruder werden verstellt.
      Man brauch also "Höhenruder", "Seitenruder" und......tja, dann genügt sogar ein "symmetrischer Vorwärtstrieb".

Statt "Ruder" wären das beim Raumschiff natürlich die Steuerdüsen

Aber warum sollte man im ALL so komplizierte Lagenveränderungen machen wollen?
      Somal man die Steuerdüsen nur einige tausendmal zünden kann.......

Vielleicht kam die Frage schon: Wie fliegt dann Ein Schiff mit einer Gondel?
      Fliegen sah man sie schon, aber noch nicht lenken.

Kommentar

Warum TNG-Enterprise fast immer nur mid-warp?

Hi,

ich schaue zurzeit TNG und mir ist jetzt schon öfter aufgefallen dass die es da scheinbar nie sehr eilig haben, auch wenns brennt. Also die sind so gut wie nie mit maximalen Warp unterwegs auch wenns wichtig ist. Gibts dafür nen Grund oder hatten die Drehbuchautoren einfach nur eine Vorliebe für Warp 4-6?

thx,

braecke

Kommentar

Externe Betrachtung vom Autor

Es wirkt einfach auf Dauer unglaubwürdig und langweilig, wenn das Raumschiff ständig mit hoher Warpgeschwindigkeit unterwegs ist.

Interne Betrachtung aus Sicht des Star Trek Universum

Der einfachste Grund hierbei dürfte der Energiebedarf sein.

Wenn man sich mal das Diagramm für den Energiebedarf ansieht, sieht man, dass es einen deutlichen Unterschied macht, ob man mit Warp 6 oder Warp 9 fliegt.

-> Benutzer:Mark McWire/Warpgeschwindigkeit Teil 1 ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

ich vermute das hohe warpfaktoren wegen des hohen energieverbrauchs nicht ständig eingesetzt werden. Und Storytechnísch sollen die hohen warpfaktoren vermutlich signalisieren: Jetzt eilt es wirklich. Denn wenn Luaxana Troi zudringlich wird, ist Warp 9 wirklich angebracht
            www.eiskaltmacher.de

Kommentar

Die Föderation hat eine Vorschrift eingeführt, dass im gesamten Föderationsraum nur Warp 5 geflogen werden darf. Das Warp-Feld verursacht nämlich irgendwelche Störungen im Subraum.

Warp-5-Beschränkung ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki schöner Artikel dazu

MfG Marpfel
              "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
              "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

Kommentar

Zitat von efferman Beitrag anzeigen
                ich vermute das hohe warpfaktoren wegen des hohen energieverbrauchs nicht ständig eingesetzt werden. Und Storytechnísch sollen die hohen warpfaktoren vermutlich signalisieren: Jetzt eilt es wirklich. Denn wenn Luaxana Troi zudringlich wird, ist Warp 9 wirklich angebracht
                Ich denke auch dass es damit zu tun hat. Obwohl es natürlich drauf ankommt wieviel Energie der Warpkern zur Verfügung stellen kann und wieviel die anderen Sub- und Hauptsysteme benötigen.

Und wenn Luaxana zutraulich wird, lass schonmal von Geordie den Transwarp anwerfen und schick 2/3 der Besatzung zum Anschieben raus.... . Und selbst dann bist noch zu langsam.

Marpfel, ich glaub aber das galt nur für einen bestimmten bereits schwer geschädigten Raumsektor, da dort irgendwelche Anomalien zu diesen Phänomen führte.
                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

um die Umwelt zu schonen, die gehen mit gutem Beispiel voran.

Darf man hier eigentlich etwas Fremdwerbung machen?

durch die Nutzung Suchmaschine Ecosia wird Regenwald geschützt. Einfach mal austesten.

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                    [...]
                    Marpfel, ich glaub aber das galt nur für einen bestimmten bereits schwer geschädigten Raumsektor, da dort irgendwelche Anomalien zu diesen Phänomen führte.

Nein, die Regel wurde Föderationsweit eingeführt und alle Wissenschaftlichen Daten wurden ebenfalls an die Klingonen und Romulaner weitergegeben damit auch diese sich anpassen konnten.

Durch hohe Warpgeschwindigkeit konnte der Subraum beschädigt werden wodurch im ungünstigsten fall dieser zerstört wird und reisen per Warp unmöglich werden.

Ein Resultat weiterer Forschungen war die Intrepid Klasse welche einen neuartigen Warpantrieb verwendete. Durch die Positionsänderung der Warpgondeln (beim flug mit Warp) erhoffte sich die Sternenflotte ein schonenderes Warpfeld entwickelt zu haben.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                      Nein, die Regel wurde Föderationsweit eingeführt und alle Wissenschaftlichen Daten wurden ebenfalls an die Klingonen und Romulaner weitergegeben damit auch diese sich anpassen konnten.

Durch hohe Warpgeschwindigkeit konnte der Subraum beschädigt werden wodurch im ungünstigsten fall dieser zerstört wird und reisen per Warp unmöglich werden.

Ein Resultat weiterer Forschungen war die Intrepid Klasse welche einen neuartigen Warpantrieb verwendete. Durch die Positionsänderung der Warpgondeln (beim flug mit Warp) erhoffte sich die Sternenflotte ein schonenderes Warpfeld entwickelt zu haben.
                      Man sollte aber dazu sagen, dass diese Regel erst in der letzten TNG-Staffel eingeführt wurde und spätestens in DS9 wieder konsequent ignoriert wurde

Die Idee dahinter ist ja löblich und gut, aber die Autoren haben sich damit selbst ein Bein gestellt.
                      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Hi,

danke für die Antworten. Die Erklärung mit dem Energiebedarf hört sich gut an, nehm ich an, danke

lg

braecke

Kommentar

Dazu hatte ich mal gelesen das alles neueren Sternenflotten-Schiffe die Warpgondeln näher am Warpkern haben sollten, da das dieses schonendere Warpfeld ebenfalls unterstützt. Siehe Sovereign- oder Nova-Klasse.

Kommentar

Hat nichts mit der nähe zu tun, eher mit der ausrichtung.
                            Warpgondeln die etwas zur seite geneigt werden, wie es bei der Intrepid der fall war, sollten somit ein völlig verändertes Warpfeld generieren.
                            Dadurch sollten die schädlichen auswirkungen auf den Subraum minimiert werden.

Das mit dem näher an den Warpkern hatte ich jetzt nicht gelesen, klingt aber eher unglaubwürdig da sonst das warpfeld ja gleich bleibt und nur beim zur seite neigen der warpgondeln das feld anders ausgerichtet wird.

DSu weist nicht zufällig wo du das gelesen hast?
                            Würde mich mal interessieren was da eventuell sonst noch stand.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Außerdem sollte man bedenken, daß bei hohen Geschwindigkeiten zum Abbremsen ebenfalls viel Energie verbraucht wird. Kavallierstart - Maximum speed - Voll- / Notbremsung. Keine political correctness!
                              \\// TWR
                              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Das mit dem näher an den Warpkern hatte ich jetzt nicht gelesen, klingt aber eher unglaubwürdig da sonst das warpfeld ja gleich bleibt und nur beim zur seite neigen der warpgondeln das feld anders ausgerichtet wird.
                                Naja man kann es so sehen, je kleiner die Warpblase ist, desto geringer ist das Raumvolumen, welches vom Antrieb verzerrt wird.

Die Verzerrungsstärke des Raumes hängt ja davon ab, wie groß die Warpfeldblase ist, wie stark der Raum durch die Blase komprimiert und wie lange diese Kompression zeitlich anhält.

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 1 Minute und 38 Sekunden:

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                                Außerdem sollte man bedenken, daß bei hohen Geschwindigkeiten zum Abbremsen ebenfalls viel Energie verbraucht wird.
                                Um das Raumschiff auf Unterlichtgeschwindigkeit abzubremsen, muss man ja nur das Warpfeld abschalten, unabhängig davon, wie stark der Raum von dem Feld verzerrt wird.

Ein Raumschiff kann aus dem Stand auf Warp 9 beschleunigen und ohne Kraftaufwand wieder in den Stand gebracht werden.
                                Zuletzt geändert von McWire; 26.04.2010, 21:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X