Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Originalnachricht erstellt von Prometheus NX

    Es ist schön und gut, dass wir immer für alles möglichst genaue Angaben und Belege haben wollen. Das ist unsere Welt, damit haben wir Spaß. Nur dürfen wir einfach nicht vergessen:
    Star Trek ist eine Fernsehserie! Und in einer Serie gibt es nunmal Dinge, die einfach und alleine aus einem Grund gemacht wurden:
    Um besser Auszusehen! Denn Aussehen bringt Quoten und Quoten bringen Werbung und Werbung bringt Geld, für dass man dann ein neues Aussehen entwirft, welches dann wieder Quoten bringt....... Das ist ein Kreislauf oder besser: Eine Spirale.
    Und man kann hier reden und Idee erfinden soviel man will! Es ändert nichts daran, dass die Warpsternen nur als Effekt gedacht sind.

    Prometheus NX
    So gut hat das hier lange keiner mehr ausgedrückt.... Es mag unsere Phantasie sein, die aus Holz und Pappe Duranium umd Dilizium machen kann, aber es ist erstmal die Phantasie der Macher die Holz und Pappe so formt, daß wir überhaupt in der Lage sind unsre Phantasie damit zu beschäftigen... Kritikfähigkeit ist schön und gut. (Ich selbst bin übermässig kritisch ) Aber irgendwo muß auch mal Schluß sein. Es ist eine kleine Unterlassungssünde, daß man nicht alles hundertprozentig physikalisch richtig macht/machen will, aber wie auch schon im Sound-Thread ist die Frage, ob es auch noch so "toll" aussehen würde, wenn sich das Schiff "rasend schnell" vor unbewegtem Hintergrund bewegen würde... Wahrscheinlich würde jedes Shuttle plump wie ein ISD wirken, da sich ja "nichts ändert" unsere Augen verbinden nunmal einen rasch veränderlichen Horizont mit hohen Geschwindigkeiten, also bietet man dem Auge, was es braucht um dem Zuseher eine gute Story zu präsentieren, die kein stutzigwerden provoziert weil "sonst flitzen die Sterne nur so vorbei, die ENTERPRISE ist ja so was von lahm!!!".

    Also: haltet inne und schont die Produzenten, weil es ein Stilmittel ist und nie als physikalischer Fakt vorgesehen war.


    Arbeitsgruppe Spaß am Zuschaun (ASAZ)
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      Bei dem Quantenslipstream-Antrieb wird doch der Kurs eingegeben an den Endkoordinaten und am Ausgangspunkt ein Wurmloch erzeugt, durch dass man dann durchfliegt und so Monate, vielleicht sogar Jahre sparen kann, oder?

      I'm the MasterOfMoon!

      Coya anochta zab.

      Kommentar




        zwei sehr gute und sinnvolle Slipstream Threads, aus denen du sicher deine benötigten Informationen herausfinden wirst.
        Wenns noch fragen gibt, postest du sie am besten in einem der beiden Slipstream Threads.
        Viele Grüße,

        Prometheus NX
        Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

        Kommentar


          Das löst aber ne neue Frage aus!In welchem Zustand ist man wenn man unter Warp 10 geht???

          I'm the MasterOfMoon!

          Coya anochta zab.

          Kommentar


            Originalnachricht erstellt von HarryKim87
            Das löst aber ne neue Frage aus!In welchem Zustand ist man wenn man unter Warp 10 geht???

            Gute Frage!
            Was ist die Unterstufe von Unendlich bzw. von "an allen Orten gleichzeitig sein"?

            Um eine Geschwindigkeit kann es sich ja kaum handeln, da dazu ja eine Richtung nötig ist - diese ist aber unklar.

            Womöglich muss man hier über das Gegenteil argumantieren. Wenn man "Warp 10" beendet, ist die Geschwindigkeit exakt Null.

            Man darf ja nicht von einer Geschwindigkeit ausgehen, da "Warp 10" keine solche ist, sondern ein "Zustand".
            ~ TabletopWelt.de ~

            Kommentar


              Aber wo, bzw. in welchem Zustand ist man dann???

              I'm the MasterOfMoon!

              Coya anochta zab.

              Kommentar


                Vermutlich da wo man hinwill, weil man die Unendlichkeit IMO doch verlassen kann wo man will... oder auch nicht?

                Kommentar


                  Aber das ergibt doch keinen Sinn!Du kannst doch nicht einfach, wenn du Warp 10 "fliegst" ein Koordinaten eingeben und "schwupp" wenn du unter Warp 10 gehst bist du dort!

                  I'm the MasterOfMoon!

                  Coya anochta zab.

                  Kommentar


                    Mal vorausgesetzt, es wäre möglich, mit unendlicher Geschwindigkeit zu fliegen (was einfach nicht möglich ist!!!), dann wäre es sicherlich möglich zu sagen:
                    Ich möchte den Status des "Überallseins" genau an diesem Punkt beenden. Darin würde, denke ich, das kleinere Problem liegen

                    Promtheus NX
                    Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                    Kommentar


                      Aber bei Warp wird ja der Raum gekrümmt und bei Warp 10 wird das All bis auf einen Punkt gekrümmt!Und deshalb ist man überall!

                      I'm the MasterOfMoon!

                      Coya anochta zab.

                      Kommentar


                        Originalnachricht erstellt von HarryKim87
                        Aber bei Warp wird ja der Raum gekrümmt und bei Warp 10 wird das All bis auf einen Punkt gekrümmt!Und deshalb ist man überall!

                        Das denke ich nicht. Du könntest Warp 10 auch Würstelbudengeschwindigkeit nennen. Es beschreibt nur einen unmöglichen Zustand, also eigentlich keine Geschwindigkeit mehr. Ich glaube mal, da ist nix mehr mit Krümmung. Aber es tut mir leid: Genaueres kann man denke ich nur schwer sagen, da Warp 10 oder Würstelbudengeschwindigkeit wie gesagt nicht möglich ist, und somit auch nicht zu erklären. Ich denke, das ist ein Punkt, mit dem man sich abfinden muss.

                        Prometheus NX
                        Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                        Kommentar


                          Na ja, dann muss ich meine Niederlage wohl eingestehn...Aber noch ne Frage...wie schaffen es die Borg eigentlich den hohen Belastungen des Transwarp standzuhalten???

                          I'm the MasterOfMoon!

                          Coya anochta zab.

                          Kommentar


                            Ich glaube auch hier nicht, dass die Belastungen so immens hoch sein sollten. Ein Transwarpkanal ist ja eigentlich eine mehr oder weniger feste, künstlich erzeugte Form eines Wurmlochs. Zwar mögen vielleicht auf die Wände des Kanals große Belastungen einwirken, wie aber im inneren eines Hurricans dürfte es innerhalb nur leichte nis keine Belastung auf die Schiffe direkt geben.

                            Prometheus NX
                            Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                            Kommentar


                              das wurde doch mal gezeigt, die formen den Deflektor um, damit die Energien abgeleitet werden oder so

                              Kommentar


                                Dieses Warp 10 gefasele ist doch reiner Blödsinn! Hier haben sich die VOY Authoren wieder mal ganz gehörig vertan. Das ist so als würde man behaupten man könnte mit konventionelen Raketentribwerken die Lichtgeschwindigkeit erreichen --- es geht nicht ! Nicht weil man die dafür Notwendige Technik nicht besitzt sondern weil es rein mathematisch nicht geht. Bei höheren Geschwindigkeiten wird nähmlich die Antriebsenergie in zusätzliche Masse und nicht in die Bewegung gesteckt. Bei dem Warpproblem ist das ähnlich. Denn man bräuchte für Warp 10 unendlich viel Energie genauso wie man für die Lichtgeschwindigkeit unendlich viel Energie bräuchte. Der Transwarp Antrieb ist wieder was anderes, das Problem der Warpgrenze wird durch eine neue Forbewegungsmethode umgangen.
                                welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                                Ein Rollenspiel der anderen Art

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X