Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warp 10

    Also...ich habe letztens gelesen das der sogenannte "Planetenfresser" als er auf Warp 10 ging und dann hieß es er sei überall.Das versteh ich nicht. Könnt ihr mir das nochmal erklären???
    Und dann hieß es noch in dem Buch, dass Chief O'Brien mal richtig Mist gebaut hat und einen Menschen nur noch in seinen Einzählteilen zurückgebeamt hat. Welche Folge war das?

    I'm the MasterOfMoon!

    Coya anochta zab.

    Kommentar


      warp 10 heißt unendliche geschwindigkeit, das heißt du laegst jede Stecke bei einer zeit von t=0 zurück. Damit befindest du dich praktisch überall.

      Ich stelle mir das auch so vor: bei warp wird der raum verzerrt, er wird ein stück zusammengezogen- die strecke verkleinert, wenn du jetzt w10 erreichest ziehst du den raum auf genau den punkt zusammen wo du gerade bist so dass für dich keine "strecke" mehr existiert - das ist aber nur ne theorie von mir(die ich hoffentlich deutlich gemacht habe.
      "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
      No hell below us - Above us only sky
      Imagine all the people Living for today...
      "

      Kommentar


        Welchen Planetenfresser? Die Folge muss ich verpennt haben? Ich weiß auch nicht genau warum es heißt das man bei Warp 10 an allen orten des Universums gleichzeitig ist. Es ist auch nicht bekannt wie man den Flug an einem bestimmten Punkt beenden kann.
        "Inter Arma Enim Silent Leges"

        Kommentar


          Erstma Danke an Phoenow!Ich denke ich habs jetzt verstanden!
          So und jetzt zu dir three of twelve!Der Planetenfresser ist ein, von einem grundaus friedlichem Volk geschaffene Waffe gegen die Borg, die ihren Namen daher hat, da sie als Treibstoff Planeten "frisst". Kirk sowie Picard hatten mit diesem Teil zutun! (Kirk mit einer veralteten Version)Dieser Planetenfresser war unter anderem auch mit einem Antiprotonenstrahl bewaffnet mit dem er einen Kubus mit wenigen Schüssen zerstören konnte!(Das mit dem Planetenfresser hab auch aus dem Buch "Vendetta" der NG)
          I'm the MasterOfMoon!

          Coya anochta zab.

          Kommentar


            Das generelle Problem bei Warp 10 ist Einsteins Relativitätstheorie.

            Denn es gibt keine höhere Geschwindigkeit, als die Lichtgeschwindikeit, auch wenn einige Forscher inzwischen das Gegenteil bewiesen haben wollen.

            Wenn man nun mit Warp 10 die eigentliche Lichtgeschwindigkeit erreichen würde, dann ergibt sich aus der Relativitästheorie, dass man an eigentlich die normale Raum-Zeit praktische verlassen hat und überall auf jedem Punkt zugleich sein müsste.

            Kommentar


              Danke Borg!Verstanden hab ich das zwar nicht wirklich aber trotzdem...ich weiss jetzt wenigstens was gemeint war!

              B]An alle!könnt ihrmir was zu meinem Problem mit Chief O'Brien sagen???[/B]

              I'm the MasterOfMoon!

              Coya anochta zab.

              Kommentar


                Originalnachricht erstellt von HarryKim87
                Danke Borg!Verstanden hab ich das zwar nicht wirklich aber trotzdem...ich weiss jetzt wenigstens was gemeint war!

                B]An alle!könnt ihrmir was zu meinem Problem mit Chief O'Brien sagen???


                [/B]
                Inwiefern hast du das denn nicht verstanden?

                Das Ganze komplett mit allen Zusammenhänge zu erklären wäre ziemlich umfangreich, weshalb man da immer nur einen Ausschnitt erläutern kann.

                Kommentar


                  Warp 10 ist die einzige Schwelle in der Warp-Geschwindigtkeit... Das heisst dass man dann teorethisch warp 2000 fliegen kann oder Warp 10 Billionen... So könnte man innerhalb einer Sekunde therotisch zur erde fliegen und dann sofort wieder zurück zur Voyager... (auch wenn ich denke dass das quasi unmöglich für einen computer zu berechnen währe) So hab ich jedenfalls die Folge verstanden... (das war doch die wo Tom den W10 flug gemacht hat und dann zu sonem seltsamen Kriechtier wurde und nachher janeway auch zu sowas gemacht hat und sich beide gepaart haben? )

                  Was ich aber seltsam finde:
                  Warum schickt die Voyager keine unbemannte Boje mit W10 zur erde?? Die Technik wird ja nich beeinflusst... So könnte man weit mehr Informationen als über die Midasphalanx austauschen...

                  Edit: ARGH!!! Ich mach Sat 1 an und warte auf Voyager und was stellen meine Augen fest??? DER PRINZ VON ZAMUNDA!!!! NNNNNNNNNNNNNNNNNNEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNN!!!!!
                  "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                  Kommentar


                    Ich hatte da schon mal im Mai was dazu geschrieben:

                    du beziehst dich auf die VOY-Episode "Die Schwelle". Kein einziger Aspekt der Technologie-Pfuschs in dieser Episode kann mit dem ansonsten offiziellen Star Trek Technobabble in Einklang gebracht werden.

                    In der Folge wird weder Warp 10 erreicht - denn das ist nicht möglich - noch wird eine "Form" von Transwarp erreicht, jedenfalls nicht nach der Definition. Was mit Tom geschah war ein Unfall. Und damit meine ich nicht nur die Inhalte der Folge, sondern die ganze Folge an sich; die Trekkie-Welt wäre ohne dieses miese Machwerk, das hier im Forum und überall sonst fast schon einstimmig zum dämlichsten Machwerk in der Trek-Geschichte gewählt wurde, wirklich besser dran.

                    Man kann alle Daten, die in dieser unlogischen Folge gemacht wurden, ruhig als schlechten Traum von Tom abtun.


                    Ich höre nun schon wieder die Einwände (), und möchte sie sofort zerstreuen:

                    1. Warp 10 ist ein Zustand der durch keine Macht im ganzen Universum erreicht werden kann. Denn die Gesetze der Mathematik sind bewiesen, und eine asymptotische Kurve erreicht nie die Y-Achse. Daran wird sich nie etwas ändern. (Auch nicht die Tatsache, dass man vor 100 Jahren 200 km/h für unmöglich hielt und es doch möglich ist - das ist etwas anderes.)
                    2. Niemend, der etwas von der Sache versteht, wird anzweifeln, dass Warp 10 nicht erreicht werden kann; es ist ein theoretischer Wert, der das Unendliche ausdrückt. Leider kann faktisch nichts "unendlich" werden; das können nur theoretische Zahlen.
                    3. "Transwarp" ist laut (aktueller) Definition etwas anderes als einfache hohe Warpgeschwindigkeit.
                    4. Eine Gegenbegründung wie z.B. "Aber in ST ist vieles unlogisch" zieht hier nicht. In ST wird die neue Technologie zumindest nach heute gültigen physikalischen Vorstellungen erklärt. Warp 10 kann man jedoch niemals erklären, ebensowenig die Tatsache, dass ein Sternenflotten-Shuttle durch die simple Rekonfiguration der Warpgondel-Rahmen auf eine bisher unerreichte Geschwindigkeit beschleunigt...


                    Ich will hier keine Vorträge halten, denn der Beitrag war ja nur gut gemeint. Aber eine ernsthafte Diskussion über das Warp-10-Paradoxon aus "Die Schwelle" werde ich hier nicht mehr vom Zaun brechen - die hatten wir schon 10 mal hier im Forum Wie gesagt: Diese Folge bitte einfach ignorieren...

                    Aber es geht ja hier vielmehr um den Plkanetenkiller aus der einen TOS-Folge. Dazu muss man sagen, dass zu Zeiten von Kirk & Pille noch eine andere Warp-Skala galt, bei der Warp 10 NICHT die unendliche Geschwindigkeit per Definition ist.
                    ~ TabletopWelt.de ~

                    Kommentar


                      also bei dem planetenkiller geht es schon um warp10(tng-skala) -ich hab das buch auch gelesen und da gehts um unendliche geschwindigkeit.

                      Und nochmal zur möglichkeit, in Star Trek hat man die Lichtgeschwindigkeit mit dem subraum umgangen, ich weiß , dass die schwelle schwachsinn ist aber vielleicht schafft man ja die unendliche geschwindigkeit auch zu umgehen mit einem subsubraum oder wie man das dann nennen mag(ok das hat jetzt physikalisch nicht gerade hand und fuss)
                      "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                      No hell below us - Above us only sky
                      Imagine all the people Living for today...
                      "

                      Kommentar


                        Originalnachricht erstellt von Phoenow
                        also bei dem planetenkiller geht es schon um warp10(tng-skala) -ich hab das buch auch gelesen und da gehts um unendliche geschwindigkeit.
                        Mein Fehler
                        Naja, eigentlich ein Fehler der Folge... wie gesagt, unendlich ist unendlich, s.u.

                        Originalnachricht erstellt von Phoenow
                        Und nochmal zur möglichkeit, in Star Trek hat man die Lichtgeschwindigkeit mit dem subraum umgangen, ich weiß , dass die schwelle schwachsinn ist aber vielleicht schafft man ja die unendliche geschwindigkeit auch zu umgehen mit einem subsubraum oder wie man das dann nennen mag(ok das hat jetzt physikalisch nicht gerade hand und fuss)
                        NEIN!
                        Das sind zwei paar Stiefel mit Lichtgeschwindigkeit und Warp 10!

                        Warp 10 ist per Definition das absolut Unendliche. Nichts im Kosmos ist unendlich, nichtmal der Kosmos selbst. Immer wenn es um unendliche werte geht, dann handelt es sich um hypotethische Werte; das wird v.a. in der Infinitesimalrechnung klar.
                        Die Lichtgeschwindigkeit mag ein durch die Natur des Universums bestimmter Maximalwert für die Bewegung sein, aber sie ist nicht mit "unendlich" gleichzusetzen - man kann sie ja sogar messen (299.786,16 km/s).

                        Der Ausdruck "Warp 10" beschreibt einen infinitesimalen (unendlichen) Wert für die geschwindigkeit, durch den ein Punkt im selben Moment zu jedem anderen Punkt des Universums deckungsgleich ist.

                        Es handelt sich also um ein geometrisches und kein algebraisches Problem:
                        Warp 10 bedeutet sozusagen, dass der Kosmos plötzlich unendlich viele Dîmensionen besitzt, was man als absolut unwahrscheinlich (oder sogar unmöglich?) bezeichnen muss. Es geht nicht mehr um Geschwindigkeit, denn Geschwindigkeit ist eine relative Bewegung. Die Simultan-Existenz eines Punktes ist aber keine Bewegung mehr sondern ein Zustand, der allein schon durch das Wort "unendlich" impliziert wird.

                        Keine Macht des Universums (und darüber hinaus?) kann jemals den Wert "unendlich" erreichen, da die Unendlichkeit eben NICHT die Natur des Universums ist.
                        ~ TabletopWelt.de ~

                        Kommentar


                          der unterschied zwischen dem mathematischen(unendliche geschwindigkeit) und dem physikalischen(Lichgeschwindigkeit) problem ist mir schon klar.
                          die Lichtgeschwindigkeit wurde wie gesagt durch den subraum umgangen, ein raum in dem andere physikalische gesetze herrschen, da stimmst du mir doch zu.
                          so und jetzt wirds philosphisch(was der subraum meiner meinung nach auch schon ist), stell dir vor es gäbe einen raum, in dem andere mathematische gesetze herrschen, in dem unendlich nur eine zahl ist.
                          natürlich ist das nicht vorstellbar aber vielleicht sind wir als menschen auch nur zu beschränkt um uns das vorzustellen.
                          "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                          No hell below us - Above us only sky
                          Imagine all the people Living for today...
                          "

                          Kommentar


                            Originalnachricht erstellt von Phoenow
                            stell dir vor es gäbe einen raum, in dem andere mathematische gesetze herrschen, in dem unendlich nur eine zahl ist.
                            natürlich ist das nicht vorstellbar aber vielleicht sind wir als menschen auch nur zu beschränkt um uns das vorzustellen.
                            Ah, so meinst du das!
                            Hm, aber ich denke immer noch, das das falsch gedacht ist.

                            A) Die Unendlichkeit ist ein absoluter Wert, der für alle Systeme gilt. Es wäre töricht anzunehmen, dass unendliche Systeme, die unendliche Werte erlauben, überhaupt existieren. (Töricht, nicht idiotisch! Will heißen: Wir können hier keine Aussagen machen, aber die Wahrscheinlichkeit liegt halt einfach bei <0,000000000001 oder so )

                            B) Eine dimensionalität die den Wert unendlich (oder ein fast-unendlich) erreichen soll, müsste in einer so viel höheren Instanz liegen als unser Universum (womöglich in einem System, in dem einzelne Universen so viel Bedeutung haben wie eine einzelne Sonne in diesem Universum), dass keine Macht dieses Universums zum Erreichen dieser Instanz in der Lage sein dürfte.

                            Hm, ich hoffe dass ich das einigermaßen verständlich rübergebarcht habe
                            ~ TabletopWelt.de ~

                            Kommentar


                              ja, klar ist das alles unwahrscheinlich ABER WARP10 IST MÖGLICH

                              (ich denke wir sind übereingekommen )
                              "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                              No hell below us - Above us only sky
                              Imagine all the people Living for today...
                              "

                              Kommentar


                                NEIN

                                Eine dimensionalität die den Wert unendlich (oder ein fast-unendlich) erreichen soll, müsste in einer so viel höheren Instanz liegen als unser Universum (womöglich in einem System, in dem einzelne Universen so viel Bedeutung haben wie eine einzelne Sonne in diesem Universum), dass keine Macht dieses Universums zum Erreichen dieser Instanz in der Lage sein dürfte.
                                Von was rede ich denn die ganze Zeit über?
                                -> -> ->

                                ~ TabletopWelt.de ~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X