Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Originalnachricht erstellt von Phoenow

P.S: ich habe die Sterne bei impuls aber noch nicht vorbeiziehen sehen, IMHO haben die das nur bei warp gemacht
    Ja, dem will ich mich mal anschließen!
    Denn Impuls ist ja immerhin noch unter Lichtgeschwindigkeit und da braucht jedes Schiff von der Erde aus schonmal mehr als 8,3 Minuten bis zur Sonne und da können ja dann unterwegs schlecht Sterne vorbeiziehen.

Zur Geschwindigkeit der Erde: Die Erde bewegt sich auf ihre Elypse mit durchschnittlich 30Km/s (1.800.000 km/h) und würden wir als Aussehenstehender Beobachter einen Punkt auf den Äquator fixieren und die Geschwindigkeit messen, kämen wir auf 1666,6 km/h (5998m/s)

EDIT:
    Mit Warp 9 bräuchte man für 1 Lichtjahr 5 h 46 Min und 36 Sek.
    Mit Warp 9,975 (max. Geschw. d. Voyager) für 1 ly genau 1h 31min 20 sek.
    Und damit ist auch Hubis Aussage korrekt.

Also ist klar, Effekte vor Realismus!!!
    Zuletzt geändert von The Guardian; 02.11.2001, 11:53.
    "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

Kommentar

effekte vor realismus is sowieso immer bei sf serien.

@phoenow:
      doch, man sieht die sterne sich bewegen, wenn die schiffe mit impuls fliegen. vorallem in den besprechungsräumen sieht man das vorzüglich, wenn man aus dem fenster sieht.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

Hm, aber dabei kann es sich nur um Partikel handeln, glaube ich! Das wäre sonst zu sehr unrealistisch!
        "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

Kommentar

ähm stell dir das woe ein große wand vor mit weissen flecken drauf und bewege das raumschiff dann sieht man die steren auch wandern

Kommentar

Auch wenn Oddylie das darf, hat Proton doch nur gesagt, daß möglicherweise zwischen Warp 9,999999999999999999999999999999999453 und Warp 10 noch mehrere Ruhephasen liegen können.

An der Unerreichbarkeit der "absoluten" Geschwindigkeit wird das nichts ändern, aber man wird diese Geschwindigkeiten auch irgendwie nennen müssen. Und wenns Raclette wär

Wenn man endlich weit genug ist, um rauszufinden, das man mit dem neuen Antrieb der U.S.S. Käsereibe (um beim Thema zu bleiben ) noch mindestens drei solche Geschwindigkeiten erreichen kann, wird Warp10 wohl oder übel seinen Namen ändern müssen, dieser war schließlich nur ein Platzhalter (so wie X-Strahlen, die im Deutschen zu Roentgenstrahlen wurden. Oder Planet X, der heute Pluto heisst). Den kann man bei Notwendigkeit leicht ersetzen!
            Zuletzt geändert von Sternengucker; 02.11.2001, 14:10.
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Genau das will ich auch sagen

Hm, dann sind wir doch eh alle einer Meinung, oder?
              ~ TabletopWelt.de ~

Kommentar

Wenn man schneller als das Licht fliegt erreichen die Licht strahlen das Schiff doch gar nicht mehr und so ist das ganze schon ziemlich unwarscheinlich!
                Wenn dich das Licht der Sonne nicht erreicht dann sieht man den Stern nicht!
                Schröders Hand ist tot.

Kommentar

In einem alten Welt der Wunder-Magazin haben die das mal erklärt.
                  Die gehen davon aus, das ein Raumschiff das Licht auf seiner Reise sozusagen mitnimmt, denn nach der Relativitätstheorie kann eigentlich nichts schneller als Licht fliegen. Also wird das ausgetrickst indem man einfach das Licht mitnimmt. Doch dann müsste es eigentlich wie bei Star Wars aussehen. Ich denke deshalb, dass die Raumschiffe immer wieder Licht aufnehmen und abgeben. deshalb wandern dann die Sterne an einem scheinbar vorbei.
                  For I dipt into the future, far as a human eye could see;
                  saw the Vision of the World, and all the wonder that would be...

Alfred Tennyson (steht auf der Messingtafel der USS Voyager)

Kommentar

@ Abrams(K.F.)
                    Du redest doch vom Warpfeld, mit dem wird ja das Licht mitgenommen, weil die Raumzeit mitgenommen wird, in dem man den Raum verzerrt. Das würde aber keinen derartigen Effekt hervorrufen.

Wie sieht das bei Star Wars aus?

Kommentar

Tja, das ist schon ne komische Sache mit diesen Streifen...

In ST VIII beim Flug der Phoenix sieht man die auch, aber die Phoenix ist nicht mal annährend soweit geflogen, dass sie Sterne "überholen" könnte, was die Streifen ja irgendwo suggerieren, also da machen sie absolut keinen Sinn!

Die Sache mit den Partikeln macht aber irgendwie auch keinen Sinn, denn immer wnn ein Schiff unter Warp geht, sieht man ,wie sich die Streifen zu einem Stern zusammenschrumpfen, also die Streifen haben schon was mit den Sternen zu tun, aber die Sterne an sich können sie eigentlich auch nicht sein...sehr merkwürdig die ganze Sache...
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Ach das Warpfeld nimmt also das Licht auf(wieder um eine Erfahrung reicher).

So langsam hab ich das Gefühl, das die Lichter einfach mal modifiziert von Star Wars übernommen wurden,
                        weils einfach gut aus sah. Oder diese Streifen sollen bezwecken, dass für den Zuschauer klar wird, dass riesige Entfernungen zurückgelegt werden.
                        For I dipt into the future, far as a human eye could see;
                        saw the Vision of the World, and all the wonder that would be...

Alfred Tennyson (steht auf der Messingtafel der USS Voyager)

Kommentar

ähm tja die serne von vorne siehst du abe 100% weil dungegen die sterne fleigst, anders hast du recht was mit den sternen von hinten ist, wöre dann logisch nicht zu sehen!

Kommentar

nö, sag ich jetzt einfach mal

Kommentar

Die Streifen können einfach keine Sterne sein, was auch schon gesagt wurde. Die Geschwindigkeit eines Schiffes wäre einfach zu hoch dafür! Ausserdem würde man die Sterne "eigentlich" folgendermassen sehen: Vor dem Schiff wären sie zu sehen, und wären extrem blauverschoben. Dann würden man sie noch in einem Kegel sehen bis zu einem Winkel, dessen Tangens dem Verhältnis von Geschwindigkeit des Schiffes zur Lichtgeschwindigkeit entspricht. (Bewegt sich das Schiff mit Lichtgeschwindigkeit, dann würde man sie sehen, bis sie unter einem Winkel von 45° zu sehen wären. ) Denn für alle grösseren Winkel sind die Sterne nicht sichtbar, da ihr Licht das Schiff gar nie erreicht. Man könnte sie also unmöglich "vorbei ziehen sehen".
                              Die Partikelhypothese ist immer noch die beste, auch wenn sie nicht immer zu gelten scheint. Der beste Beleg dafür, dass es eben KEINE Sterne sein können, wurde, wie schon von notsch gesagt, in ST8 geliefert, als die die Phoenix auf Warp sprang und die "Sterne" vorbei zogen, sie sich aber kurz darauf noch in Sichtweite (!) der Erde befand.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Tja, wer Tatsachen nicht akzeptieren will ...

Mal im ernst: Man liefere mir einen Gegenbeweis, dass man auf irgendeine Weise die unendliche Geschwindigkeit erreichen kann, und somit an allen Orten des Universums gleichzeitig ist.
                                ~ TabletopWelt.de ~

Kommentar

Lädt...
                                X