Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das ist ja der Knackpunkt - es ist doch gar nicht bewiesen, dass ab da schon unedlich sein muss, wo die jetztige Warpskale endet.
    Die Rechnung deutet drauf hin - aber bewiesen ist gar nichts. Es ist gut möglich, dass es doch abfällt und eine übergeordnete "Zackenfunktion" entsteht - das wäre sogar ziemlich logisch.

Denn irgendwie will für mich das Konzept einer Grenze nicht so ganz reinpassen, wenn man die Warpmauer durchbrechen kann, wieso sollte dann nochmal eine Mauer gehen wo dann Svchluß ist?! Nicht wirklich logisch.

Plausibler ist das es scheinbar zu unendlich ansteigt - und es dann wieder abfällt und dann auf einem niederen Energieniveau weiterzusteigen - im ST-Universum gut möglich, da man ja bis jetzt noch nicht weiter als Warp 9,99875 oder so ist. Es könnte gut sein, dass sie immer mehr Energie reinstecken und plötzlich die benötigte weniegr wird, aber der Warpfaktor weiter steigt.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Captain Proton
      Das ist ja der Knackpunkt - es ist doch gar nicht bewiesen, dass ab da schon unedlich sein muss, wo die jetztige Warpskale endet.
      Die Rechnung deutet drauf hin - aber bewiesen ist gar nichts. Es ist gut möglich, dass es doch abfällt und eine übergeordnete "Zackenfunktion" entsteht - das wäre sogar ziemlich logisch.
      Also, sowas hätte ich von dir nicht erwartet!

Mal ehrlich: Wir waren uns doch schon mal alle einig, dass der Ausdruck "Warp 10" die Unendliche darstellt. Es ist nur ein Begriff, genausogut hätte man auch sagen können: Die Unendliche Geschwindigkeit heißt "Käsefondue".

Warp 10 ist unerreichbar, jedenfalls nach der aktuellen Definition. Und mir wird niemals jemand das Gegenteil beweisen können, das es nunmal so wie ich sage richtig ist. (Basta )

Nicht vergessen:
      ~ TabletopWelt.de ~

Kommentar

Vorbeifliegende Sterne bei Warp und Impuls

Wenn die Raumschiffe in ST durch die Gegend fliegen, dann sieht man bei Warp und Impuls vorbeifliegende Sterne. Meiner Meinung fliegen die viel zu schnell vorbei, gerade bei Impuls kann es doch nicht sein, das ein zig Lichtjahre entferntes Objekt am Schiff vorbeizischt. Und auch bei Warp ist das noch zu schnell. Das fliegt ja nicht mehrere Lichtjahre pro Sekunde. Kann man das plausibel erklären? Oder haben welche wieder schöne Effekte vor Realismus gestellt?

Kommentar

Die haben mal wieder Effekte vor Realismus gestellt.
          Schon allein die Tatsache das du hinter dir die Sterne S´sehen kannst ist schon abwegig.
          Ich bin ein Stern am Firmament,
          Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
          Und in der eignen Glut verbrennt.

Kommentar

Wer weis, vieleicht ist es nur ein physikalisch optischer effekt der durch die Warpblase verursacht wird.
            "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

Kommentar

Originalnachricht erstellt von The Guardian
              Wer weis, vieleicht ist es nur ein physikalisch optischer effekt der durch die Warpblase verursacht wird.
              Man fliegt zwar relativ zu weit entfernten Objekten schneller als das Licht, aber das ist noch zu langsam, und nach der wissenschaftlich realistischsten Theorie dürften keine andern optischen Effekte auftreten. Anders wäre das wenn man von der Subraumtheroie ausgeht. Vielleiht findet dann eine starke Lichtbrechung statt.

Kommentar

Und wenn das ginge das man das Seternenlich sehen würde müsste da nicht eine Rotverschiebung hinter einem sein?

Kommentar

ich glaube, das sternenmuster beim warpflug ist realistisch und auch das bei impuls.
                  vergleiche es mit der geschwindigkeit, mit der die sterne bei nacht über den himmel ziehen. ich weis nicht genau, wie schnell sich die erde dreht, aber das ist bestimmt langsamer wie impuls.
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

Aber die Erde und die Sterne drehen sich (die meisten) und das ist wie als würdest du an eine drehende Scheibe an die Decke gucken. Bloß das du wanderst.

Kommentar

die erde dreht sich und ein raumschiff bewegt sich vorwärts. das ist ungefähr dasselbe.
                      Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

ähm die Erde bewegt sich um die Sonne und roteirt dabei wenn man es dann genau nimmt bewegt sich die erde auf eine elipse

Kommentar

@squatty: Das ist eigentlich schwer zu erklärenb was ich meine und ich wette das Ross das übernehmen kann.

Kommentar

da bin ich mal gespannt. ich schau mir die erklärung dann morgen an.

und trozdem: auch wenn sich die erde um die sonne bewegt. in der nacht 'sieht' man am himmel nur die bewegung um die eigene achse. und da man immer am selben ort ist, bewegt man sich mit einer gewissen geschwindigkeit, was man mit einem sich bewegenden raumschiff vergleichen könnte.
                            Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Durch die Drehung der Erde verändert sich der Blickwinkel, ich kann genausogut meinen Kopf drehen, dann bewegen sich die Sterne auch durch mein Blickfeld.

Stellt euch mal vor ihr fahrt mit dem Zug, dann bewegen sich die nahen Objekte sehr schnell vorbei, die weit entfernten aber nur ganz langsam. Ein Stern ist jedoch nach der geringen Größe die man in ST sieht, mehre Lichtjahre vom Raumschiff entfernt.

Code:
                              Raumschiff  Raumschiff 
                                  .          .
                                  .         .
                                  .        .
                                  .       .
                              3 LJ.      .
                                  .     . 
                                  .    .
                                  .   .
                                  .  .
                                  . .
                                Stern
                              Diese beiden Raumschiffpositionen sind ca. 1 LJ entfernt. Bei der Zurücklegung dieser Strecke ist der Stern ein ganzes Stück am Schiff vorbeigezogen. Wenn das jetzt innerhalb von wenigen Sekunden geschehen, dann müsste das Raumschiff ja in den Sekunden 1 LJ zurücklegen. Das tut es aber bei keiner erreichbaren Geschewindigkeit, und selbst bei Impuls bewegen sich die Sterne so schnell vorbei.

Kommentar

also es ist erwiesen, dass man würde man die sterne so schnell vorbeiziehen sehen, wesentlich schneller als mit warp 9(~1500fache lichtgeschwindigkeit) fliegen müsste. Erklärungen könnten natürlich in den Eigenheiten des Subraums liegen, letztendlich geht es aber um den Effekt.

P.S: ich habe die Sterne bei impuls aber noch nicht vorbeiziehen sehen, IMHO haben die das nur bei warp gemacht
                                "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                                No hell below us - Above us only sky
                                Imagine all the people Living for today...
                                "

Kommentar

Lädt...
                                X