Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ehm, sorry, daß ich mich einmische, normalerweise ist Mathe und Physik nicht mein starkes Gebiet, aber wenn hier von Hyperbel kurven und asymptotischen Näherungen gesprochen wird, ist das doch eine einfache durchgängige Linie, oder ?

    Warpgeschwindigkeiten liegen aber auf einer Art Sä#gezahnkurve, zu bestaunen u.a. im TNG-TM. Dabei ist unmittelbar vorErreichen des nächsthöheren Warpfaktors eigentlich ein Schwellenwert erreicht. danach braucht man wieder weniger Energie für den Anfang des neuen Faktors.

    Ist vielleicht nicht so ganz konkludent, zumal es sich auch mit der Veränderung der Warptabelle zwischen TOS und TNG beißt, aber es ist nunmal canon....

    Sollte diese Sägezahnkurve mit Asymptotisch gemeint sein, entschuldigt bitte, eine Hyperbel ist es auf keinen Fall!
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      Da fällt mir was ein..eine super Theorie zu Transwarp die auf dieser "Sägezahnkurve" beruht.

      Bekanntlich steigt die Energie bei Warp 10 Richtung unendlich und macht es damit unmöglich Warp 10 zu erreichen - aber was ist, wenn das nur der Anstieg zu so einer weiteren Schwelle ist. Wenn man eine bestimmte Energie in Richtung Warp 10 aufgewandt hat, dann fällt die nötige Energie plötzlich wieder ab und man kann warp 20 oder so fliegen...
      Diese Schwellen ziehen sich dann immer weiterr...Warp 20, 30, 40,. 50 usw.

      Ich denke auf www.stdimension.de war das mal gestanden. War ne super plausibel(wenn man die ST-Physik als gegeben nimmt) erklärte Theorie.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        also warp 10 ist man überall zur selben eit, was die bei VOY gemacht hatten.

        Kommentar


          Haaalt! Dies ist ja nur ein Name. Ich könnte es auch Warp "Grasbaumkuchen" nennen.

          Es geht bloß darum, dass die Unendliche Geschwindigkeit nicht shcon beim jetztigen Warp 10 erreicht ist, sondern viel später...
          Außerdem lässt sich mit dieser Theorie erklären, wie Admiral Riker Warp 13 in "Gestern, Heute, Morgen" befehlen konnte.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            Ich glaube eher dass bei "Gestern, Heute, Morgen" der selbe Fall wie bei den Warpfaktoren von TOS und TNG eingetreten ist.
            Damals wurden die Warpgeschwindigkeiten mit einem anderen Faktor bezeichnet und es war damals zu Cpt. Kirks schon möglich mit "Warp 12" zu reisen.
            Denn die Storyzeit bei "Gestern, Heute, Morgen" ist ja nicht sooo weit in die Zukunft gesetzt, dass Warp 13 zu erreichen wäre. Warp 10 ist eine unerreichbare Grösse. Alles was drüber hinausgeht dürfte mit dem eigentlichen Warp-Antrieb nix mehr zu tun haben. IMHO natürlich

            Kommentar


              Wie gesagt ist das nur Bezeichnung das "Warp 10" und die von mir genannte Theorie ist eine schöne Analogie zu den "Inseln der Stabilität" im Periodensystem die angeblich exsistieren.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                Das halte ich nicht ganz für richtig.

                Warp 10 ist einfach als die unendliche Geschwindigkeit definiert. Man hätte auch wahllos "Warp 100" sagen können, un die Geschwindigkeit entsprechend einer 100er Skala anstelle einer 10er Skala einteile könnne.

                In Anbetracht dessen, dass die Schiffe im Laufe der TNG-Serien immer schneller wurden, ist anzunehmen, dass bald mal wieder eine neue Skala eingeführt wird. Womöglich ist die unendliche Geschwindigkeit dann mit "Warp 100" bezeichnet.

                Ansonsten: Die Y Achse ist natürlich nicht die Asymptote, sondern die "imaginäre" Achse, die x=10 darstellt. (Also die Parallele zur Y-Achse bei Wert von Warp 10 bzw. x=10 auf der X-Achse).
                ~ TabletopWelt.de ~

                Kommentar


                  Tjo, du siehst das so - ich halte das nicht für bewiesen, dass bei Warp 10 die Grenze erriecht ist.

                  Es ist in ST noch nicht bewiesen worden(VOY "Die Schwelle" halte ich mal für noncanon), also ist es gut möglich, dass es ähnlich wie beim Periodensystem sein könnte.

                  Denn, wenn es möglich ist doch schneller als mSR zu fleigen, dann ist es mehr als unlogisch, dass plötzlich doch wieder eine Begrenzung da sein soll - wie eine neue MSR, die jetzt bloß nicht Lichtgeschwindigkeit sondern Warp 10 beträgt.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    mhm dann muss man aber beweisen das einstents formel ein fehler hat.

                    Kommentar


                      Häää? Wieso das denn? Vielleicht habe ich mich dumm ausgedrückt. Relativ gesehen, bewegt man sich natürlich nie über MSR - selbst mit Transwarp nicht.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        Originalnachricht erstellt von Eloni Tar
                        Ich glaube eher dass bei "Gestern, Heute, Morgen" der selbe Fall wie bei den Warpfaktoren von TOS und TNG eingetreten ist.
                        Damals wurden die Warpgeschwindigkeiten mit einem anderen Faktor bezeichnet und es war damals zu Cpt. Kirks schon möglich mit "Warp 12" zu reisen.
                        Denn die Storyzeit bei "Gestern, Heute, Morgen" ist ja nicht sooo weit in die Zukunft gesetzt, dass Warp 13 zu erreichen wäre. Warp 10 ist eine unerreichbare Grösse. Alles was drüber hinausgeht dürfte mit dem eigentlichen Warp-Antrieb nix mehr zu tun haben. IMHO natürlich
                        Hmmm, jein!

                        Natürlich ist diese Angabe Warp 13 nur eine ezeichnung, sie sagt nicht aus, daß die Sternenflotte bis ehm wann spielte AGT? 2395? 2400? nicht diese "Überallzugleich"-Geschwindigkeit erreichen können, bzw sogar deutlic überschreiten. Aber es wird letztendlich darauf hinauslaufen, daß man hohe Warp 9 Faktoren umbenennt, weil zuviele Nachkommastellen einfach nicht zu händeln sind.
                        Und in diesem Zusammenhang wäre es eventuell eine Vermutung wert, daß man(wie Proton schon mit dem Hinweis aufs PSE ansprach) weitere "Inseln der Stabilität" entdecken könnte, bei denen die erforderliche Energie zur Aufrechterhaltung einer Überlichtgeschwindigkeit geringer ist, als sie es direkt davor war. Solche Inseln würden sich für die Warp-Faktor-Bestimmung anbieten!
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          Vielleicht kann mich nochmal jemadn aufkllären, wie man die "Inseln der Stabilität" auf die Warpgeschwindigkeit anpassen kann, denn ich mein, Warp 10 ist unendlich schnell...was soll da eine Insel der stabilität sein, schneller als unendlich schnell sein
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            Wenn mir jemand mal ein Warpdiagramm zeigen kann(da smit den zakcen, dann male ich das mal so auf, wie ich das sehe...)

                            Kurz gesagt - nach Warp 9,9 steigt ja die Energie an und es ist gemeint, dass sie von da an ohne Zakcen direkt Richtung unendlich anstrebt und so sehr hohe Warpfaktoren verhindert werden.
                            Dem ist jedoch nicht so......denn ab einem bestimmten Grad fälltr die nötige Energie wieder ab und der Zackenmodus beginnt von vorne.

                            Vielleicht skizziere ich das mal...hier:


                            Sieht etwas geschluddert aus und sind Schreibfehler drin, weil ich das eben mal in 5 min gezeichnet habe.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              Ja, ich muss sagen, das könnte ja sogar sein und vernünftig klingt es irgendwo auch....ich meine, das könnte durchaus sein, muss aber icht...müßte man eben ausrechnen, aber da wir die Formeln nicht haben wird es schwer

                              Trotzdem eine interessante Theorie
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                Eine Frage wenn die Geschwindigkeit bei Warp 10 unendlich hoch ist , so muss folglich die benötigte Energie auch unendlich hoch sein!
                                Also kann die Energie nach Warp 10 nicht abfallen ,da mann nie unenlich Energie produzieren kann.

                                Außerdem nichts kann schneller sein als Lichgeschwindigkeit!
                                Schröders Hand ist tot.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X