Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Quanty Beitrag anzeigen
    Hi ihr!
    Leider hab ich nicht so viel Zeit für ST.
    Deshalb frag ich einfach mal kurz.
    Warp 10 wurde ja schonmal erreicht:
    Wann , wo?
    Ich hab mal gelesen, dass eine reale Galaxy so weit entfernt ist (eben eine schon fotografierte), dass sogar im fiktiven ST Universum mit Warp 9,6 die Reise Milliarden Jahre dauern würde.
    Nun frage ich mich, da ja ST in einer Galaxy spielt, wie weit die Schiffe der Föderation schon vorgedrungen sind?
    und ich frage mich, in welcher Sprache du dein Posting zu erstellen gedachtest. Du verwendest ja viele Wörter aus der deutschen Sprache, so dass man zu der Auffassung tendieren könnte, deine Absicht sei gewesen, dein Posting auf Deutsch zu verfassen. Dazu passt jedoch nicht, dass du den englischen Begriff "Galaxy" anstelle des deutschen Begriffes Galaxie (oder, wenn es spezielle um unsere eigene Galaxie geht, auch Galaxis) benutzt hast. Würdest du mich aufklären?

    Ansonsten braucht in ST ein Schiff mit Warp 9,6 nicht Milliarden Jahre bis zur nächsten Galaxie (170 000 Lichtjahre bis zur Großen Magellanschen Wolke, oder, wenn es eine Galaxie ähnlicher Größe wie unsere eigene sein soll, 2,2 Millionen Lichtjahre bis zum Andromedanebel), sondern 100 bis 1000 Jahre.

    Kommentar


      Was ich nicht verstehe: In einem Kino Film handelte es sich mal um die Excelsior. Dieses Schiff besass den Trans Warp Antrieb. Wieso wurde dieses Projekt stillgelegt und nicht weiter entwickelt?
      Wenn wir in der Realität so handeln würden gäbe es keine weiter Forschung der Fusion und vieler anderer Dinge.
      Und wieso können die Borg Trans Warp nutzen und ein paar andere Völker auch?
      Warum müssen Zwerge immer mit dem Kopf durch die Wand? Weil Sie es können!

      Kommentar


        Die Excelsior hatte EINEN Transwarp Antrieb. In Star Trek kommen mehrere Völker mit Transwarp vor, und allein bei den Borg gibt es 3 verschiedene Varianten. Welche beschaffenheit der Exc-Transwarp hatte ist ungewiss.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          In der Tat hatte die Excelsior einen Transwarp-Antrieb.
          Aufgrund des Versagens beim Experimentalflug, wo die Excelsior die Enterprise in Star Trek 3 abfangen sollte, wurde dieses Transwarpprojekt aufgegeben.
          Allerdings führte die Idee dieses Antriebssystems zu effizienteren Warptriebwerken und später zur neueren Warpskala, welche dann ab Next-Generation bekannt wurde.
          Dieser schiefgegangene Experimentalflug (welcher eigentlich nur dem Umstand zu verdanken war, das Scotty die Hauptsteuerkristalle des Antriebs zuvor entfernt hatte, wozu er als abkommandierter Chefingenieur der Excelsior NX-2000 in der Lage war) führte auch dazu, dass die Sternenflotte auch im 24. JHD keinen Transwarpantrieb entwickelt hat.
          Erst durch die Voyager und ihre Besatzung wurde diese Idee wieder aufgegriffen.
          Zeitschiffe, welche eigentlich aus späteren Jahrhunderten stammen, lasse ich in dieser Betrachtung mal außen vor.

          Zur Geschichte der Excelsior kann man noch dazu erwähnen, dass sie nicht nur als NX-2000 ein Experimentalschiff ist/war, sondern auch eine neue Schiffsklasse begründete, zu welcher später auch die USS Enterprise NCC 1701-B gehört, während irgendwann zwischen Star Trek 5 und 6 Hikaru Sulu Captain der USS Excelsior NCC-2000 wurde.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            Und woher bezieht du dieses umfassende "Wissen"?
            Den das war nur halb lahb onscreen Material und Spekulationen, die nirgends wo zu hören waren. Und grade das diese kleine Sabotage alleiniger Grund war das der Antrieb aub Jahrzehnte gescheitert ist? Ich glaub eher nicht.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              Und woher bezieht du dieses umfassende "Wissen"?
              Den das war nur halb lahb onscreen Material und Spekulationen, die nirgends wo zu hören waren. Und grade das diese kleine Sabotage alleiniger Grund war das der Antrieb aub Jahrzehnte gescheitert ist? Ich glaub eher nicht.
              Wenn ich mich da auf die Unterhaltung auf der Brücke der Enterprise berufen darf (0:44:54-0:45:14)
              Kirk:"Scotty, auf Sie ist wirklich Verlass."
              Scotty:"Aye Sir. Je komplizierter der Mechanismus, umso leichter ist es, ein wenig Verwirrung zu stiften.
              Hier Doktor. Ein paar kleine Erinnerungsstücke von einem Chirurgen an den anderen. Die stammen aus dem Haupttranswarpcomputerantrieb."
              Pille:"Mit anderen Worten: Operation gelungen, Patient tot."
              Kirk:"Ja der arme Styles ist wirklich zu bedauern."

              Dass die Kristalle einen entscheidenden Faktor für den Transwarpantrieb der Excelsior darstellen, geht sowohl daraus hervor, das Scotty nur diese entfernte - immerhin musste er als abkommandierter Chefingenieur davon Ahnung haben und in Star Trek 4 bei der Verhandlung geht hervor, dass die Excelsior sabotiert wurde, wenn dieser Anklagepunkt mit weiteren auch aufgrund besonderer Umstände fallen gelassen wurde.
              Zum anderen verfügt die Sternenflotte, wie schon erwähnt auch im 24. JHD ebensowenig über einen Transwarpantrieb, wie auch in der Excelsiorklasse, nur sind die Warpentriebe effektiver geworden.
              Dies geht einerseits aus Serien und Filmen hervor, andererseits aus Fakten und Infos, wobei ich allerdings zugeben muss, dass mir letzteres Hobby, diese Hefte und Ordner zu abonieren auf die Dauer zu teuer wurde, aber auf 5 volle Ordner kam ich dann doch noch.
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                Genausogut möglich wäre es, dass das Antriebssystem der Excelsior nach einer Reparatur perfekt funktionierte und ihr "Transwarpantrieb" die Basis für den effizienteren und deutlich schnelleren Antrieb des 24. Jahrhunderts bildet. Der geht schließlich so weit (=trans) über den bisherigen Warpantrieb hinaus, dass sogar die Warpskala neu angelegt wurde.

                Kommentar


                  Schiffslänge bei Warp

                  Hi,

                  Ich habe gestern im Physikunterricht erfahren, dass sich Objekte je näher ihre Geschwindigkeit an Lichtgeschwindigkeit rankommt immer mehr zusammenziehen. Bei Star Trek ziehen sich die Schiffe bei dem Sprung auf Warp jedoch immer in die Länge, also genau das Gegenteil. Gibt es dafür irgendeine Erklärung? Würde mich mal interessieren.

                  mfg
                  Startfighter

                  Kommentar


                    Bei Warp hat das Raumschiff die gleiche Länge wie im unverzerrten Normalraum.

                    Diese Streckung beim Warpsprung ist wohl eine optische Verzerrung bei der Errichtung des Warpfeld um das Raumschiff, da der Warpantrieb den Raum vor dem Raumschiff komprimiert, während der dahinterliegende Raum gestreckt wird.

                    Das ist auch der Grund, warum man diese Verzerrung beim Warpsprung nur sieht, wenn man das Raumschiff von hinten betrachtet.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Ich stell nur mal eine Hypothese auf (eigentlich habe ich keine Ahnung):

                      Warpgeschwindichkeit ist bekanntlich schneller als Lichtgeschwindigkeit.
                      Und wenn ein Objekt (in dem Fall ein Schiff im All) auf Überlichtgeschwindichkeit innerhalb von Sekundenbruchteilen beschleunigt, so dürfte das für das menschl. auge sichtbar sein (begr: Überlichtgeschwindichkeit). Denn das Licht ist Langsamer.

                      Kommentar


                        Achja... die Frage gibt es schon: http://www.scifi-forum.de/science-fi...indigkeit.html
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Bei Warp hat das Raumschiff die gleiche Länge wie im unverzerrten Normalraum.

                          Diese Streckung beim Warpsprung ist wohl eine optische Verzerrung bei der Errichtung des Warpfeld um das Raumschiff, da der Warpantrieb den Raum vor dem Raumschiff komprimiert, während der dahinterliegende Raum gestreckt wird.

                          Das ist auch der Grund, warum man diese Verzerrung beim Warpsprung nur sieht, wenn man das Raumschiff von hinten betrachtet.
                          Woher weßt du das?
                          Was sagst du zu meiner Hypothese? (oberer Beitrag)

                          Kommentar


                            Zitat von Sherlock Data Holmes Beitrag anzeigen
                            Woher weßt du das?
                            Was sagst du zu meiner Hypothese? (oberer Beitrag)
                            -> http://www.scifi-forum.de/attachment...tl-antrieb.pdf
                            `
                            In diesem PDF stehen alle relevanten Information zur realen Physik eines hypothetischen Warpantrieb.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              -> http://www.scifi-forum.de/attachment...tl-antrieb.pdf
                              `
                              In diesem PDF stehen alle relevanten Information zur realen Physik eines hypothetischen Warpantrieb.
                              Kann es sein dass das ein bisschen Kompliziert ist??

                              Kommentar


                                Ansonsten siehe http://www.scifi-forum.de/science-fi...ksammlung.html

                                Dort ist auch erklärt, dass man sich während des Warpfluges nie mit lokaler Überlichtgeschwindigkeit bewegt, da dies nach der SRT nicht möglich ist.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                McWire schrieb nach 6 Minuten und 52 Sekunden:

                                Zitat von Sherlock Data Holmes Beitrag anzeigen
                                Kann es sein dass das ein bisschen Kompliziert ist??
                                Wenns einfach zu verstehen wäre, hätten wir schon eine komplette Theorie für einen Warpantrieb

                                Leider ist es schon ein Stück weit kompliziert.

                                BTW:

                                SRT -> Spezielle Relativitätstheorie ? Wikipedia
                                Zuletzt geändert von McWire; 25.07.2009, 11:51. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X