Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigen
    Hierbei handelt es sich, wie bereits kurtz angerissen um ein Schiff das in der Lage ist bis knap unter Warp 10 zu beschleunigen und diese Geschwindikeit über lange Zeit auch zu halten.
    Was ist für dich "knapp unter Warp 10" ?

->

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Hier mal eine, mit der TNG-Skala programmierten, Warprechner-Wertetabelle, um die dahinterliegende mathematische Funktion zu verdeutlichen:

Warp 9:
    1516c
    Warp 9,9
    3053c
    Warp 9,99
    7912c
    Warp 9,999
    31.609c
    Warp 9,9999
    199.516c
    Warp 9,99999
    1.995.250c
    Warp 9,999999
    31.622.753c
    Warp 9,9999999
    794.328.164c
    Warp 9,99999999
    31.622.776.270c
    Warp 9,999999999
    1.995.262.312.514c
    Warp 9,(10 9en) (-> ab hier schreibe ich die Zahl nicht mehr aus, damit ich mich nicht verzähle)
    199.526.231.468.288c
    Warp 9,(11 9en)
    31.622.776.601.149.440c
    Warp 9,(12 9en)
    7.943.282.347.225.382.910c
    Warp 9,(13 9en)
    3.162.277.660.167.277.380.000c
    Warp 9,(14 9en)
    1.995.262.314.969.557.380.000.000c
    Warp 9,(15 9en)
    1.995.262.314.968.572.220.000.000.000c
    Warp 9,(16 9en)
    3.162.277.660.166.594.990.000.000.000.000c
    Warp 9,(17 9en)
    7.943.282.347.240.290.530.000.000.000.000.000

Warp 9,(18 9en)
    3.16227766016736976 E+0037 (-> hier schaltet der Warprechner in die Exponentialschreibweise)
    Warp 9,(19 9en)
    Runtime error 205 at 0000:20B1 (-> Überlauf und Absturz des Rechner )

Warp 10 ist also mindestens schneller als 3,2*10^37-fache Lichtgeschwindigkeit. Mit dieser Geschwindigkeit braucht man für die Durchquerung des Universum von 15 Mrd Lichtjahre weniger als 0,001 Sekunden.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Du nimst alles sehr ernst oder ?

Selbstverständlich sollte das "knap" (im ST Kontext) Realistisch wirken und "langsam" genug sein um nicht als Sprungantrieb daher zu kommen.Sind ja nicht bei BSG.

...am Ende hätten wir ein Raumschiff das im stande wäre die Galaxis in wenigen Monaten zu durchqueren und das ohne Star Trek Gesetze zu brechen oder Dubiose und unzuverlässige Alientechnologien zu nutzen.

Kommentar

Du nimst alles sehr ernst oder ?

Selbstverständlich sollte das "knap" (im ST Kontext) Realistisch wirken und "langsam" genug sein um nicht als Sprungantrieb daher zu kommen.Sind ja nicht bei BSG.
        Deine Problemstellung geht dahin, einen Antrieb zu postulieren, der "knapp unter unendlich" schnell ist.
        Da ist natürlich die Frage berechtigt, was du dir genau vorstellst, da "knapp unter unendlich" so ziemlich alles sein kann.
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Du bist ja hier bekannt dafür alles sehr genau zunehmen, was im Grunde ja nicht verkehrt ist.
          Nur solltest du auch akzeptieren das viele es anders sehen.
          Ich habe hier legendlich eine Idee sehr grob umrissen um einige Meinungen dazu zu hören. Ich habe an keiner Stelle meines Posts behaubtet das das Ding bis ins Detail ausgereift ist.

Auf mich wirkt deine Reaktion leider so das du hier mehr dein überagendes Wissen (?)zur schau stellen willst als dich konstruktiv zum Thema zu äusern.

Nebenbei habe ich ebenfalls diese Tabellen (wer eigendlich nicht ?).Ich versichere dir; Sollte ich mich dazu endschließen die Idee in meine Geschichte zu übernehmen so werde ich die Details ausarbeiten.

Kommentar

Du bist ja hier bekannt dafür alles sehr genau zunehmen, was im Grunde ja nicht verkehrt ist.
            Nur solltest du auch akzeptieren das viele es anders sehen.
            Ich habe hier legendlich eine Idee sehr grob umrissen um einige Meinungen dazu zu hören. Ich habe an keiner Stelle meines Posts behaubtet das das Ding bis ins Detail ausgereift ist.

Auf mich wirkt deine Reaktion leider so das du hier mehr dein überagendes Wissen (?)zur schau stellen willst als dich konstruktiv zum Thema zu äusern.

Nebenbei habe ich ebenfalls diese Tabellen (wer eigendlich nicht ?).Ich versichere dir; Sollte ich mich dazu endschließen die Idee in meine Geschichte zu übernehmen so werde ich die Details ausarbeiten.
            Ich muss hier noch ein Wort zur Warpskala im Allgemeinen verlieren, damit man meine Antwort richtig deuten kann.

Die Warpskala von TNG, welche von Okuda in Auftrag von Roddenberry entworfen wurde, hat einen gewaltigen Nachteil: Man hat Warp 0 als Stillstand und einen endlichen Warpfaktor, in unserem Fall Warp 10, als Grenzwert der Funktion, also als Aymptote definiert.

Die Faktoren dazwischen sind aus mathematischer Sicht relativ willkürlich gewählt, in unserem Fall als Funktion n^(10/3)... spielt aber eigentlich keine Rolle.

Das führt jetzt dazu, das egal wie man die Warpfaktoren dazwischen definiert, man zwischen dem letzten Warpfaktor und dem Grenzwert, also bei uns Warp 10, immer unendlich viele Werte hat.

Das Problem ist, dass viele Fans die endlichen Schrittlängen zwischen Warp 1 und Warp 9, zwischen jeweils benachbarten Faktoren, sehen und sich daher nicht vorstellen können, dass zwischen Warp 9 und Warp 10 unendlich viele Werte liegen.

Die Auswirkung dieser Skalierung ist, dass das Hinzufügen einer einzelnen Nachkommstelle zu einem Warpfaktor zwischen 9 und 10 die Geschwindigkeit schon verhundertfachen kann.

Meine Tabelle soll diesen Umstand verdeutlichen, dass scheinbar paradoxerweise die Schrittlängen der Warpfaktoren immer kleiner werden, da nur die Nachkommastellen stetig zunehmen, die dazugehörigen Cochranen-Wert aber geometrisch ansteigen.

Warp 9,99 ist etwas mehr als doppelt soviel wie Warp 9,9, hingegen ist Warp 9,(17 9en) bereits 25 mal so soviel wie Warp 9,(16 9en).

Die Beschreibung "knapp unter Warp 10" würdigt diesen Umstand leider nicht, worauf ich dich freundlich und sachlich aufmerksam machen wollte.

Ich will eigentlich nur wieder Missverständnissen und Fehldeutungen anderer Forenmitglieder vorbeugen, indem ich diesen Sachverhalt darstelle und versuch ihn so idiotensicher wie möglich zu erklären, was an machen stellen vielleicht bisschen so wirkt, als wenn ich nur mein Wissen hervorheben will, ohne Bezug zum Thema, was aber hier nicht der Fall ist.

Ein weiteres Problem der Warpskala ist, dass egal wie groß ich meinen Warpfaktor wähle, zwischen ihm und Warp 10 immernoch eine unendlich große Lücke ist.

Aus diesem Grund habe ich mir, für mich selbst, eine spekulative, fiktive Transwarpskala ergedacht.

Die Ursprungsdefintion lautet
            TW = -lg(10-Wf)
            .
            Das bedeutet, dass der Transwarpfaktor die Anzahl der führenden 9en nach dem Komma des Warpfaktor 9,x angibt.

Die später praktisch verwendete Transwarpskala wurde dann von mir so geändert, dass
            TW = 1-lg(10-Wf)
            gilt, um zu vermeiden, dass Warpfaktoren zwischen 0 und 9 einen negativen Transwarpfaktor bekommen. Dadurch wurde nebenbei Wf 9 = TW 1 festgelegt.

Alternativ kann man auch die TNG-Warpskala nach Warp 9 mit der Folge n^(10/3) weiterführen und auf eine Asymptote verzichten, so wie bei der TOS-Skala mit der Folge n^3.
            Dadurch bekommt Warp 10 dann den Wert 2154 zugeschrieben, was etwa Warp 9,7 der asymptotischen TNG-Skala entspricht.
            Warp 13 aus der TNG-Episode "Gestern, Heute, Morgen" wäre dann 5166c, was etwa Warp 9,95 der asymptotischen Skala entsprechen würde.
            Treknology-Wiki

Kommentar

Klingt alles sehr schön und einleuchtend.
              Dann kannst du mir ja auch mal deine Meinung zu der Möglichkeit meines "Quasi Warp 10" Antriebes schreiben.
              (zuerst muss ich mir einen besseren Namen ausdenken. )

Interesante Geschichte am Rande;
              im ST 11 Tread musste ich mir gerade anhören das mein Leben schon sehr langweilig und beschissen sein müsste da ich mich etwas intensiver mit der Möglichkeit einer neuen Serie auseinander gesetzt habe.
              Was der Verfasser wohl hierzu sagen würde ?

Kommentar

Warp 10 kurze Frage

Hi ihr!
                Leider hab ich nicht so viel Zeit für ST.
                Deshalb frag ich einfach mal kurz.
                Warp 10 wurde ja schonmal erreicht:
                Wann , wo?
                Ich hab mal gelesen, dass eine reale Galaxy so weit entfernt ist (eben eine schon fotografierte), dass sogar im fiktiven ST Universum mit Warp 9,6 die Reise Milliarden Jahre dauern würde.
                Nun frage ich mich, da ja ST in einer Galaxy spielt, wie weit die Schiffe der Föderation schon vorgedrungen sind?
                Wo ist das Schiff mit Warp 10 gelandet?
                Physics Homework Excuse #23
                My cat died...I think....

Kommentar

Du redest hier vermutlich von der Folge "Threshold" aka "Die Schwelle" aus Voyager und "Der Reisende" aus TNG.

Kommentar

Zitat von Quanty Beitrag anzeigen
                    Hi ihr!
                    Leider hab ich nicht so viel Zeit für ST.
                    Deshalb frag ich einfach mal kurz.
                    Warp 10 wurde ja schonmal erreicht:
                    Wann , wo?
                    Ich hab mal gelesen, dass eine reale Galaxy so weit entfernt ist (eben eine schon fotografierte), dass sogar im fiktiven ST Universum mit Warp 9,6 die Reise Milliarden Jahre dauern würde.
                    Nun frage ich mich, da ja ST in einer Galaxy spielt, wie weit die Schiffe der Föderation schon vorgedrungen sind?
                    Wo ist das Schiff mit Warp 10 gelandet?
                    Alle Fragen über Warp 10 könnten auch im bestehenden Thread gefragt werden.

A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                    Last Tweet of Leonard Nimoy

Kommentar

bisher ist nur ein "schiff" mit Warp 10 überall gleichzeitig gewesen und das war der Deltaflyer in einer Voyager Episode. aber im grunde war es ein Fehlschlag.
                      www.eiskaltmacher.de

Kommentar

Also in einer TNG Episode ziemlich am Anfang der ersten Staffel wird die Enterprise D soweit ich weiß auf Warp 10(oder mehr?) beschleunigt, durch die Hilfe eines höherentwickelten Wesens. Die Enterprise landet dann in irgendeiner anderen Galaxy in der Gedanken Wirklichkeit werden können.

Kommentar

Zitat von Startfighter Beitrag anzeigen
                          Also in einer TNG Episode ziemlich am Anfang der ersten Staffel wird die Enterprise D soweit ich weiß auf Warp 10(oder mehr?) beschleunigt, durch die Hilfe eines höherentwickelten Wesens. Die Enterprise landet dann in irgendeiner anderen Galaxy in der Gedanken Wirklichkeit werden können.
                          In dieser Folge geht es darum, dass die Enterprise dank dem Reisenden, welcher von so einem Angeber begleitet wurde jenseits des bekannten Universums gelangen konnte, wo sich Gedankenwelt und Realität vereinten.
                          Im Rahmen der siebten Staffel steigt Wesley Crusher im Geleit des Reisenden in eine höhere Stufe der Existenz auf.
                          Ansonsten wird die Enterprise zum Zwecke eines Erstkontakts mit den Borg irgendwann von Q (John Delancie) in den Delta-Quadranten und zurück geschickt und in der Doppelfolge am Ende der letzten Staffel "Gestern, heute, morgen" kann die Enterprise-D der Zukunft, ebenso wie das Schiff von Captain Beverly Picard, ich vergesse immer den Namen von diesem Schiff, Warp 13 erreichen, was auf eine andere Waprskala schließen lässt, da im 24. JHD Warp 10 schon Transwarp entspricht.

Ansonsten kann der Delta-Flyer in Voyager mit Borg-Upgrades, aber auch eine gewisse Zeitlang die Voyager mt Transwarp - letztere auch mit der Translokalisation und mit Quantenslipstream, sowie zum Abschluss ihrer Reise einen Transwarpknoten der Borg nutzen - um hohe Warpgeschwindigkeit zu erreichen.
                          Jedenfalls eine höhere als die wozu die Voyager von sich aus in der Lage wäre, was schon Warp 9,975 auf Dauer wäre - demnach käme sie mit Transwarp und Quantenslipstream Warp 10 schon sehr nahe und von der Bedeutung her entspricht Transwarp, also das eigentliche Reisen ohne Reisezeitverlust Warp 10.

Dieser Fehlschlag lag aber nicht im Technischen, bezogen auf den ersten Transwarpflug des DeltaFlyers, sondern in Bezug auf eine evolutionäre Entwicklung.
                          Allerdings ist das wohl eher ein Punkt gewesen, der an sich keinen logischen Grund hat, sondern nur von den Autoren eingefügt wurde, um ein frühzeitiges Ende der Voyagerserie zu verhindern - immerhin hätte sonst die Voyager in einem Wimpernschlag das Borg-Kollektiv umgehen und nach Hause gelangen können.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                            In dieser Folge geht es darum, dass die Enterprise dank dem Reisenden, welcher von so einem Angeber begleitet wurde jenseits des bekannten Universums gelangen konnte, wo sich Gedankenwelt und Realität vereinten.
                            Im Rahmen der siebten Staffel steigt Wesley Crusher im Geleit des Reisenden in eine höhere Stufe der Existenz auf.
                            Richtig, es handelt sich um die von HarryKimVoyager schon erwähnte Folge "Der Reisende", die im Original bezeichnender Weise "Where no one has gone before" heißt.
                            Eigentlich wurde der Reisende als Assistent dieses Angebers (des Warpfeld-Theoretikers Kosinski) vorgestellt. Es stellte sich aber heraus, dass die Feineinstellungen, die Kosinski glaubte an Warp-Antrieben von Föderationsschiffen vornehmen zu können, in Wirklichkeit auf das höhere Verständnis von dem Wechselspiel von Raum, Zeit und Gedanken zurückgeht, das der Reisende aufbringen konnte.

Der Reisende, der zur Spezies des Planeten Tau-Alpha-C gehört, taucht in der vierten Staffel in der Episode "Das Expriment" noch einmal auf. Hier hat Wesley mit Kosinskis Warpfeld-Gleichungen im Maschinenraum experimentiert und dadurch eine Warp-Blase geschaffen, in der seine Mutter gefangen wurde. Der Reisende hilft Wesley bei der Befreiung seiner Mutter.
                            All I need to know about life I learned from Star Trek:

Even in our own world, sometimes we are aliens.
                            Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

Kommentar

Zitat von castillo Beitrag anzeigen
                              Der Reisende, der zur Spezies des Planeten Tau-Alpha-C gehört, taucht in der vierten Staffel in der Episode "Das Expriment" noch einmal auf. Hier hat Wesley mit Kosinskis Warpfeld-Gleichungen im Maschinenraum experimentiert und dadurch eine Warp-Blase geschaffen, in der seine Mutter gefangen wurde. Der Reisende hilft Wesley bei der Befreiung seiner Mutter.
                              War das nicht die Folge, wo im Laufe der Zeit alle um sie herum verschwinden und auch das Universum, wie es von den Schiffsensoren wahrgenommen wird, immer kleiner wurde?
                              Ich wusste gar nicht mehr, dass auch dort der Reisende dabei war.
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                                War das nicht die Folge, wo im Laufe der Zeit alle um sie herum verschwinden und auch das Universum, wie es von den Schiffsensoren wahrgenommen wird, immer kleiner wurde?
                                Ich wusste gar nicht mehr, dass auch dort der Reisende dabei war.
                                Ja, genau. Sie hatte sich in dem Moment, in dem sie in der Warp-Blase gefangen wurde, gerade Gedanken darüber gemacht, dass das zunehmende Alter es mit sich bringt, dass immer mehr Menschen um einen herum verschwinden. Diese Gedanken haben laut Aussage des Reisenden (am Ende der Episode) die Eigenschaften ihres Universum in der Warp-Blase bestimmt. Deshalb sind dort auch alle verschwunden.

Als Beverly alleine war, erinnerte sie sich an den Reisenden und wollte Kurs auf Tau-Alpha-C setzen, um sich Hilfe zu holen. In diesem Augenblick war auch dieser Planet verschwunden. Ihr Universum wurde physisch immer kleiner, weil die Warp-Blase anfing zu kollabieren. Der Reisene kam ausßerhalb der Blase auf die Enterprise und unterstützte Wesley, ein "Tor" zwischen den beiden Realitäten zu öffnen, durch das Beverly, wie konnte es anders sein, auch hindurch kam, natürlich eine Sekunde, bevor die Blase endgültig kollabierte.

Ich zitiere mal noch aus dem Logbuch:

In dieser Folge gab es auch ein Wiedersehen mit dem bei den Fans ausgesprochen beliebten >Reisenden< aus >Where No One Has Gone Before<. >>Ich glaube, das war nachgeschoben<<, gesteht Berman. >>Wir suchten ein schlüssiges Ende.<<
                                All I need to know about life I learned from Star Trek:

Even in our own world, sometimes we are aliens.
                                Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

Kommentar

Lädt...
                                X