Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Aber wenn es eine Sphäre ist, dann wären ja nicht alle Punkte des Universums an der selben Stelle, oder? Der Radius ist ja dann auch eine Entfernung die es nicht geben dürfte... uff... das ist abstraktes Denken
    Wenn du dich im Zentrum einer 4D-Hypersphäre (das ist wohl der richtige Begriff) befindest und das Universum die 3D-Oberfläche dieser Hypersphäre ausfüllt, sind alle Punkte des Universums von dir gleich weit entfernt, nur in unterschiedlicher Richtung.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      Stimmt, das würde dann einen Sinn ergeben. Dann wäre Toms Warp 10 kein richtiger Flug sonder eher eine verschiebung in eine andere Dimension gewesen?
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        Zitat von McWire Beitrag anzeigen

        10.000 Lichtjahre in 2 Wochen entsprechen 260.714-fache Lichtgeschwindigkeit.

        Das entspricht nach der TNG-Skala Warp 9.9999105 und nach der alten TOS-Skala Warp 63.88 und nach der alternativen TNG-Skala Warp 42.16.
        Aha ok und wo findet man solche Skala?

        Aber warum braucht dann die Voyager solange nach hause wen sie Warp 9,9975 schafft
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

        Kommentar


          Das Problem, das ich auch bei der Equinox sehe, ist die strukturelle Integrität. Die Voyager ist zwar sehr schnell, aber es ist genauso als ob man auf der Autobahn vollgas gibt, der Tank ist ganz schnell leer. Wir sagen ja der beste Kompromiss zwischen schnellem Vorrankommen und Verbrauch ist ca. 120/130 km/h. auf der Voyager haben sie es wohl ähnlich gehandhabt. Die Equinox hatte ja durch die Aliens quasie "unendlich" Energie oder einen gepimpten Warpantrieb... aber was ist mit der strukturellen Integrität? Kurze schnelle Flüge sind ja nicht das Problem, aber sie waren ja auf DAUER so schnell unterwegs. Wurde oft genug gesagt das sich durch den Druck die Hülle verformt und die Kraftfelder irgendwann nichtmehr mitspielen würden.
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar


            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
            Aha ok und wo findet man solche Skala?

            Aber warum braucht dann die Voyager solange nach hause wen sie Warp 9,9975 schafft
            -> Warp-Berechnung
            -> http://memory-alpha.org/de/wiki/Benu...digkeit_Teil_1
            -> http://memory-alpha.org/de/wiki/Benu...digkeit_Teil_2

            Diskussion
            -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...indigkeit.html

            Den Warprechner, den ich gerne benutze, habe ich in den Anhang gestellt.
            Angehängte Dateien
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              Danke, der ist wirklich sehr praktisch! Jetzt kann ich einiges was mir geschwindigheitstechnisch komisch vorkommt mal selbst nachprüfen
              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

              Kommentar


                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Eine Hypersphäre und das Raumschiff ist innerhalb des Zentrum.

                Man müsste das Universum nur in eine geschlossene Oberflächenform einer Hyperkugel bringen.
                ach du meinst mit dir selbst außerhalb des Raumes! Sag das doch gleich!
                Aber irgendwie war von dir ja nichts anderes zu erwarten

                Kommentar


                  Das Problem das wir Menschen haben ist das wir in 3 Dimensionen denken. Die Frage was genau bei einem Warp 10 "Flug" passiert ist wirklich schönes abstraktes denken. Es macht spass zu überlegen wie genau es passiert ist aber die Gesetze der Physik zu berücksichtigen und dabei noch die Theorie mit einzubeziehen.
                  Ich glaube das so ein Q das Universum wohl sieht. Das meinte Q wohl auch immer mit "das wird ihr winziges Gehirn garnicht verstehen". Eigentlich hätte Tom ohnmächtig werden müssen weil das menschliche Gehirn mit den Informationen die er mitbekommen hat nicht klarkommt.
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    Ich denke das mit der Warp 10 Grenze ist ähnlich wie mit der Schall oder der Lichtmauer auch Nach heutigem Wissensstand zu betrachten.

                    So wie früher Sicher war das die Schallmauer nicht zu durchbrechen war, (oder das die Erde eine Scheibe sei) so sicher sind wir uns Heute das es keine Überlichtgeschwindikeit geben wird.
                    Mit ziemlicher Sicherheit werden wir auch in Zukunft fieles von dem was wir heute wissen in die Tonne Kloppen können.
                    Genau so dürfte es in Star Trek sein. Ein oder 2 mal ist die Warptheorie ja bereits überarbeitet worden.

                    Andererseits;

                    10.000 Lichtjahre in 2 Wochen entsprechen 260.714-fache Lichtgeschwindigkeit.
                    Das entspricht nach der TNG-Skala Warp 9.9999105 und nach der alten TOS-Skala Warp 63.88 und nach der alternativen TNG-Skala Warp 42.16.
                    Würde bedeuten einmal qwer durch die Galaxie in weniger als 5 Monaten...
                    ...schnell genug für sie ,alter Mann ?


                    Folgerichtig sollte sich die Forschung der Sternenflotte ehr mit der efizienteren Nutzung der Energie sowie den strukturrellen Problemen der Schiffe beschäftigen. Wer braucht den Transwarpkanäle, Slipstream und ähnliches ?

                    Kommentar


                      Warp 10 ist keine Mauer.
                      Warp 10 ist ein mathematisches Konstrukt innerhalb des Warpgraphen. Es zu erreichen ist rein mathematisch unmöglich.
                      Haben denn alle in der Schule gefehlt als die Hyperbeln dran waren??

                      Kommentar


                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Warp 10 ist keine Mauer.
                        Warp 10 ist ein mathematisches Konstrukt innerhalb des Warpgraphen. Es zu erreichen ist rein mathematisch unmöglich.
                        Haben denn alle in der Schule gefehlt als die Hyperbeln dran waren??
                        Warp10 bedeutet kurzum, das man überall gleichzeitig ist.

                        Das kann man weder erreichen noch toppen... mehr als überall gleichzeitig geht nicht
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Zu allererst ist Warp 10 einmal das erdachte Produckt aus eine SF Serie
                          Nicht mehr und nicht weniger.
                          Zum einen werden in den Serien Raumschiffe durch Katastrophen oder dergleichen des öfteren auf über Warp 10 beschleunigt.
                          Dummerweise fällt mir im Augenblick nur Q Who ? ein, aber ich denke alle wissen was gemeint ist.
                          Zum anderen besagen alle Hintergrundinfos das Warp 9,9 irgendwo beim 260fachem der Lichtgeschwindikeit liegt. Wenn wir voraussetzen das das Möglich ist warum nicht das 300fache.
                          Letzten Endes wurde der Warp ja schon einmal neu berechnet um den Vortschritt zu rechtfertigen und die Drehbücher stimmiger zu machen.
                          (Ist sogar Canon fals jemand wert darauf legt.Cochranes überarbeitete Warptheorie aus dem offiziellen technischen Handbuch zur 1701-D)
                          Natürlich bleibt das aktuelle Warp10 Problem davon unberührt. Aber wie Lange Noch ?
                          Aber wie ich im anderen Post ja bereits sagte; Wozu eigendlich wenn wir "nur" bessere Schiffe um die Antriebe bauen müssen die wir bereits haben ?

                          Kommentar


                            Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigen
                            Zu allererst ist Warp 10 einmal das erdachte Produckt aus eine SF Serie
                            Nicht mehr und nicht weniger.
                            Zum einen werden in den Serien Raumschiffe durch Katastrophen oder dergleichen des öfteren auf über Warp 10 beschleunigt.
                            Dummerweise fällt mir im Augenblick nur Q Who ? ein, aber ich denke alle wissen was gemeint ist.
                            Zum anderen besagen alle Hintergrundinfos das Warp 9,9 irgendwo beim 260fachem der Lichtgeschwindikeit liegt. Wenn wir voraussetzen das das Möglich ist warum nicht das 300fache.
                            Letzten Endes wurde der Warp ja schon einmal neu berechnet um den Vortschritt zu rechtfertigen und die Drehbücher stimmiger zu machen.
                            (Ist sogar Canon fals jemand wert darauf legt.Cochranes überarbeitete Warptheorie aus dem offiziellen technischen Handbuch zur 1701-D)
                            Natürlich bleibt das aktuelle Warp10 Problem davon unberührt. Aber wie Lange Noch ?
                            Aber wie ich im anderen Post ja bereits sagte; Wozu eigendlich wenn wir "nur" bessere Schiffe um die Antriebe bauen müssen die wir bereits haben ?
                            Warp 10 bedeutet nach der TNG-Warpskala unendliche Geschwindigkeit... man wäre also überall zur gleichen Zeit und mit überall meine ich wirklich an jedem Punkt des Raum-Zeit-Kontinuum, egal ob 5 Lj oder 5 Mrd Lj entfernt.
                            Man könnte mit so einem Antrieb das Universum in Nullzeit durchqueren.

                            Nach der alten Warpskala aus TOS war Warp 10 1000-fache Lichtgeschwindigkeit, was nach der TNG-Skala etwa Warp 8 entspricht.

                            Warp 9,9 sind übrigends 3053c, Warp 9,99 sind 7912c, Warp 9,9999 sind 199.516c, usw usf.

                            Je mehr 9en man an den Warpfaktor hängt, desto höher wird die Geschwindigkeit.

                            In TNG "Q Who" wurde übrigends Warp 10 nie erreicht und nie überschritten.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            McWire schrieb nach 12 Minuten und 16 Sekunden:

                            Hier mal eine, mit der TNG-Skala programmierten, Warprechner-Wertetabelle, um die dahinterliegende mathematische Funktion zu verdeutlichen:

                            Warp 9:
                            1516c
                            Warp 9,9
                            3053c
                            Warp 9,99
                            7912c
                            Warp 9,999
                            31.609c
                            Warp 9,9999
                            199.516c
                            Warp 9,99999
                            1.995.250c
                            Warp 9,999999
                            31.622.753c
                            Warp 9,9999999
                            794.328.164c
                            Warp 9,99999999
                            31.622.776.270c
                            Warp 9,999999999
                            1.995.262.312.514c
                            Warp 9,(10 9en) (-> ab hier schreibe ich die Zahl nicht mehr aus, damit ich mich nicht verzähle)
                            199.526.231.468.288c
                            Warp 9,(11 9en)
                            31.622.776.601.149.440c
                            Warp 9,(12 9en)
                            7.943.282.347.225.382.910c
                            Warp 9,(13 9en)
                            3.162.277.660.167.277.380.000c
                            Warp 9,(14 9en)
                            1.995.262.314.969.557.380.000.000c
                            Warp 9,(15 9en)
                            1.995.262.314.968.572.220.000.000.000c
                            Warp 9,(16 9en)
                            3.162.277.660.166.594.990.000.000.000.000c
                            Warp 9,(17 9en)
                            7.943.282.347.240.290.530.000.000.000.000.000

                            Warp 9,(18 9en)
                            3.16227766016736976 E+0037 (-> hier schaltet der Warprechner in die Exponentialschreibweise)
                            Warp 9,(19 9en)
                            Runtime error 205 at 0000:20B1 (-> Überlauf und Absturz des Rechner )


                            Warp 10 ist also mindestens schneller als 3,2*10^37-fache Lichtgeschwindigkeit. Mit dieser Geschwindigkeit braucht man für die Durchquerung des Universum von 15 Mrd Lichtjahre weniger als 0,001 Sekunden.
                            Zuletzt geändert von McWire; 13.06.2009, 18:29. Grund: Den Warprechner bis zum Überlauf ausgereizt
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Warp10 bedeutet kurzum, das man überall gleichzeitig ist.
                              Nein. Warp 10 ist eine mathematische Konstruktion.
                              Schau dir dir den Warpgraph doch an.
                              Überall gleichzeitig zu sein (in einem endlichen Universum) bedeutet NICHT das man Warp 10 erreicht hat. Es bleibt ein mathematisches Konstrukt jenseits erreichbarer endlicher Geschwindigkeiten.

                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Das kann man weder erreichen noch toppen... mehr als überall gleichzeitig geht nicht
                              Das geht sowieso niemals.
                              Du hast immer eine Reisezeit und das Universum wird niemals lediglich auf der Oberfläche deiner Warpblase existieren.
                              Du kannst an Warp 10 nicht ran. Mathematisch unmöglich.

                              Kommentar


                                Die Warptheorie und ihre Grundlagen sind mir ja durchaus geläufig.Ich sage ja auch nur das neues Wissen neue Fakten schaft.Das war immer so und wird sich auch nicht ändern.
                                Aber um der Diskusions willen:
                                Selbst in den Serien wird erwähnt das Warp 10 theoretisch zur unendlichen Geschwindikeit führen würde.Andererseits würde der Energieverbrauch ebenfalls ins unendliche ansteigen was die ganze Sache unmöglich macht. Im Augenblick (?)
                                Was aber wenn jemand das Energieproblem in den Griff bekäme ?
                                Das Schiff würde, wie ja festgestellt, gleichzeitig an allen Punkten in Raum und Zeit exestieren.
                                Nun müsste "nur" noch jemand in der Lage sein dabei Zielkoordinaten zu erechnen und wir wären auf dem besten Weg nicht nur zu einem Sprungantrieb sondern auch zu einer Zeitmaschiene.
                                Wobei... weiß jemand mit welcher Technik die Zeitkontrolle aus dem 29.Jahrhundert arbeitet ? zumindest im Ergebnis könnte es in die selbe Richtung gehen, da sie sich ja auch gleichzeitig durch Raum und Zeit bewegen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X