Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Theorie ist, dass "Warp10" einen Zustand beschreibt, bei dem das Raumschiff quasi instantan an jedem Punkt des Universum auftauchen kann.

    Es muss dabei nicht unendlich schnell sein, sondern es kann auch einfach nur einen bestimmten Subraumzustand besitzen.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      Wieso soll das gehen?

      Bei herkömmlicher Geschwindigkeit muss ich in einem unendlich kurzen Zeitintervall eine endliche Strecke zurücklegen können, um beiderorts gleichzeitig zu sein. v = delta s / delta t mit delta t = 0 --> v = inf. Das heißt wir reden nicht mehr von Bewegung im klassischen Sinne, sonst ist Warp10 unendliche Geschwindigkeit.

      Was für eine Pseudobewegung meinst du also?

      Kommentar


        Zitat von mimesot Beitrag anzeigen
        Wieso soll das gehen?

        Bei herkömmlicher Geschwindigkeit muss ich in einem unendlich kurzen Zeitintervall eine endliche Strecke zurücklegen können, um beiderorts gleichzeitig zu sein. v = delta s / delta t mit delta t = 0 --> v = inf. Das heißt wir reden nicht mehr von Bewegung im klassischen Sinne, sonst ist Warp10 unendliche Geschwindigkeit.

        Was für eine Pseudobewegung meinst du also?
        Warp ist ja nix anderes, als den Raum zurechtzuzerren.

        Für den Fall, dass das Universum eine endliche Ausdehnung besitzt, kann man es in eine Form bringen, von der aus man alle Punkte im gleichen Abstand um sich herum angeordnet hat.
        Zwar braucht man immernoch eine endliche Zeitspanne um einen dieser Punkte zu erreichen, aber aus Sicht des Beobachter innerhalb des Universum kann man jeden beliebigen Punkt quasi sofort erreichen, da sie sich aus Sicht des Raumschiffes nicht mehr durch die Entfernung unterscheiden lassen.

        Warp10 ist also nix weiter als eine Sprungantriebskonzept mit unbestimmten Aufenthaltsort. Man springt quasi an eine bestimmte Position, die es einem erlaubt an jedem existenten Punkt des Universum aufzutauchen.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Ja nur dumm das es in der Folge nicht so dargestellt wird

          Es bleibt aber ein theoretisches Konstrukt.
          Wie viel endliche Energie müsste man denn aufwenden um den Raum eines endlichen Universum derart zu krümmen?
          Selbst wenn du eine magische Subraumebene mit in die Theorie einbeziehst übersteigt der Energieaufwand doch alles was ein Warpantrieb nur ansatzweise leisten kann.

          Auch müsste man die Frage stellen inwieweit es überhaupt denkbar ist das ganze Universum auf deiner Warpblase anzuordnen. Ich bin was das angeht absolut kein Experte, aber wie willst du ein Warpfeld aufbauen das den kompletten Raum verzerrt ohne das dies erhebliche astrophysikalische Probleme auslösen würde?
          Ich mein, es hat doch seinen Grund das man in Sonnensystemen kein Warpfeld aufbauen sollte.

          Ich hab das auch hier schon angeführt:

          Kommentar


            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Ja nur dumm das es in der Folge nicht so dargestellt wird

            Es bleibt aber ein theoretisches Konstrukt.
            Wie viel endliche Energie müsste man denn aufwenden um den Raum eines endlichen Universum derart zu krümmen?
            Selbst wenn du eine magische Subraumebene mit in die Theorie einbeziehst übersteigt der Energieaufwand doch alles was ein Warpantrieb nur ansatzweise leisten kann.

            Auch müsste man die Frage stellen inwieweit es überhaupt denkbar ist das ganze Universum auf deiner Warpblase anzuordnen. Ich bin was das angeht absolut kein Experte, aber wie willst du ein Warpfeld aufbauen das den kompletten Raum verzerrt ohne das dies erhebliche astrophysikalische Probleme auslösen würde?
            Ich mein, es hat doch seinen Grund das man in Sonnensystemen kein Warpfeld aufbauen sollte.

            Ich hab das auch hier schon angeführt:
            http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1835827
            Ich sage nur, wie ich es mir theoretisch vorstelle. Ob es technisch möglich wäre, steht auf einem ganz anderen Blatt.

            Der Energieaufwand wäre in jedem Fall exorbitant hoch.. mehr als die Föderation jemals in ihrer Existenzzeit aufbringen konnte.

            In der Folge selbst wurde der Vorgang (Warp10) aber als Sprung durch eine Barriere dargestellt, der bei Warp 9,99 (7912c) stattfand.
            Vielleicht ist es auch eine Art Phasenverschiebungseffekt, der dem Shuttle erlaubt sich kollisionsfrei über das gesamte RZ-Kontinuum auszubreiten.

            So oder so braucht man schon eine komplexe Theorie um die Folge erklären zu können.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              Vielleicht ist es aber auch einfach nur Schwachsinn und sollte unter Tomscher Albtraum abgelegt bleiben

              Kommentar


                Was ich mich frage ist welchen "zustand" man hat wenn man Warp 10 erreicht. Wenn man "überall" ist, ist man dann auch in einer Sonne zum beispiel? Wie ist Tom eigentlich wieder zur Voyager zurück gekommen? Wenn er einfach den Antrieb abgeschaltet hat, dann bedeutet es das er noch irgendwie mit dem Startort verbunden war, oder?
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                  Was ich mich frage ist welchen "zustand" man hat wenn man Warp 10 erreicht. Wenn man "überall" ist, ist man dann auch in einer Sonne zum beispiel? Wie ist Tom eigentlich wieder zur Voyager zurück gekommen? Wenn er einfach den Antrieb abgeschaltet hat, dann bedeutet es das er noch irgendwie mit dem Startort verbunden war, oder?
                  Er muss ja nicht zwingend wirklich überall gleichzeit gewesen sein.
                  Er kann sich auch in einem Zustand befunden haben, wo es ihm nur so vorkam.

                  Wenn meine Theorie zutrifft, so ist der Raum so verzerrt, dass man die Informationen von allen Punkten gleichzeitig erhält, sodass es dem Piloten so vorkommen muss, als wäre er überall gleichzeitig, obwohl er sich garnicht mehr im RZ-Kontinuum befindet.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Aber im Grunde ist der Pilot noch an der selben Stelle? Das würde auch erklären wieso Tom an der selben Stelle wieder rausgekommen ist wo er losflog. Das würde aber bedeuten das er sich auch nicht bewegt hat, oder?
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                    Kommentar


                      Ich hab da meine Eigene "Verdrängungstheorie". Die ist zwar nicht so gut wie die Traumlösung, aber mir gefällt sie besser und fusst auf einem "Gedankensplitter". Es soll ja eine Schwell erreicht und druchbrochen, pberschritten werden. Warp 10 imm Sinn von Unendlich schnell kann sie nicht sein, weil schneller als unendlich geht nun erst recht nicht.
                      Aber welche 2 BArrieren gibt es den für Födantriebe:
                      - Unter der Annahme, das die Warpfaktoren keine reinen Geschwindigkeitsfaktoren sind, sondern Energie-Geschwindigkeits-Punkte wie im Energieverbrauchstdiagramm im TM angedeutet währe Warp 10 ein neuer Faktor, der vielleicht eine neue Rechnung und Skala vorraussetzt. In der Zukunft von "Morge, gestern, Heute" sind ja auch Warpfaktoren über 9 gängig. Wenn die Schwelle Warp 10 nun nur der nächste Warpfaktor ist deckt sich das mit der "Endlichen Flugdauer" im Shuttle.
                      - Geschwindigkeit über Warp 9,99, allgemein Transwarp. Mit herkömmlichen Warpantrieben sind bisher keine Geschwindigkeiten über 9,99 erreicht worden, höhere Spezies benutzen andere Antriebsarten. Das liegt vielleicht einfach auch neben dem Energieverbrauch an den Nebernwirkungen die Tom erlitten hat. Beispiele für Störungen von Biologie und Technik bei "Dimensionsübergängen" und so gibt es.:
                      - Elmway Transporter
                      - Alienzeitmaschine aus TOS, weiß nich mehr genau, passt den Reisenden an die Epoche an, Rückkehr tödlic
                      - die VOY Folge mit dem superschnellen Planet. Der Übergang der Zeitgeschwindigkeiten kann tödlich sein
                      Der "Evolutionsschub" von Paris könte ein Grund sein, warum bei höheren geschwindigkeiten andere Antriebe verwendet werden (außer der Energie )
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Für den Fall, dass das Universum eine endliche Ausdehnung besitzt, kann man es in eine Form bringen, von der aus man alle Punkte im gleichen Abstand um sich herum angeordnet hat.
                        den Raum in eine Form bringen, bei der alle Punktes des Raumes - mit Ausnahme desjenigen Punktes an dem man sich gerade befindet - gleich weit von einem entfernt sind? Was soll denn das für eine raffinierte Form sein?

                        Kommentar


                          Wie ist das mit der Equinox die ein verstärken antrieb aufweißt wo man 10.000Lichtjahre in 2 Wochen fliegen kann was ja schneller als Warp 10 sein muss aber immer hin Warp antrieb ist. die Nova-Klasse fliegt sonst höchstens Warp 6.
                          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                          Kommentar


                            Also Theoretisch eine Form die unendlich klein direkt vor dem Startpunkt ist. Ausserdem müsste sie 2D sein, also keine "tiefe" besitzen weil ja das dann schon wieder eine Entfernung ist, aber da ja ALLES an einem Punkt ist... öhm, mir raucht gerade der Kopf weil ich mir ein 2D Universum kompremiert an/auf einem Punkt vorstelle oO
                            Kann man ein 3Dimensonales Universum so zusammenstauchen das ALLES auf einem Punkt ist? Der Flieger müsste nur ein "stück" nach vorne und ist ja dann schon ÜBERALL!
                            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                            Kommentar


                              Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                              den Raum in eine Form bringen, bei der alle Punktes des Raumes - mit Ausnahme desjenigen Punktes an dem man sich gerade befindet - gleich weit von einem entfernt sind? Was soll denn das für eine raffinierte Form sein?
                              Eine Hypersphäre und das Raumschiff ist innerhalb des Zentrum.

                              Man müsste das Universum nur in eine geschlossene Oberflächenform einer Hyperkugel bringen.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              McWire schrieb nach 3 Minuten und 11 Sekunden:

                              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                              Wie ist das mit der Equinox die ein verstärken antrieb aufweißt wo man 10.000Lichtjahre in 2 Wochen fliegen kann was ja schneller als Warp 10 sein muss aber immer hin Warp antrieb ist. die Nova-Klasse fliegt sonst höchstens Warp 6.
                              10.000 Lichtjahre in 2 Wochen entsprechen 260.714-fache Lichtgeschwindigkeit.

                              Das entspricht nach der TNG-Skala Warp 9.9999105 und nach der alten TOS-Skala Warp 63.88 und nach der alternativen TNG-Skala Warp 42.16.
                              Zuletzt geändert von McWire; 10.06.2009, 12:31. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Aber wenn es eine Sphäre ist, dann wären ja nicht alle Punkte des Universums an der selben Stelle, oder? Der Radius ist ja dann auch eine Entfernung die es nicht geben dürfte... uff... das ist abstraktes Denken
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X