Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von mimesot Beitrag anzeigen
    Probleme bekommst du nur mit der SRT über goße Distanzen, da ein Warp-Flug leider Kausalitätsparadoxa hervorruft, welche daher rühren, dass man immer einen Beobachter finden kann, für den diese Reise von der Zukunft in die Vergangenheit stattfindet. Als Trekkie muss man diesen Umstand entweder einfach ignorieren oder eine Alternative zur SRT finden, was noch niemand erfolgreich vollbracht hat. (hierfür konsultiere Agent Scullie)
    und Agent Scullie wird dir darauf antworten, dass es für dieses Problem eine einfache Lösung gibt, nämlich die Annahme eines bevorzugten Bezugssystems, das eine absolute Gleichzeitigkeit definiert.
    Man kann auch leicht erkennen, dass praktisch alle Scifi-Autoren, die auf überlichtschnelle Reisen zurückgreifen, diese Lösung offensichtlich benutzen, allerdings ohne sich dessen bewusst zu sein. So werden überlichtschnelle Reisen eigentlich immer als nicht zeitdilatiert dargestellt, die Borduhren sind immer synchron mit Uhren auf Planeten oder Raumbasen. Ohne die Prämisse einer absoluten Zeit kann das kaum funktionieren.

    Kommentar


      du scheinst das Problem nicht verstanden zu haben:
      liebe scullie

      ich hab das schon verstanden nur hab ich die eigenschaft solang quer zu schlagen bis den menschen die lösung vor den augen liegt und sie mir denn dankend die füsse küssen...das schon oft passiert...

      sowie ich dein wissen echt bewundere, bin da echt neidisch drüber im positiven sinne, nur geb ich mich mit " unendlich " nich gern ab...
      suche immer den kürzesten weg, weil es gibt ein motto im leben bei mir das heisst...

      " Geht nicht, gibts nicht " denn hab schon zu oft das unmögliche möglich gemacht...

      liebe dax...

      wenn wir die kernfusion fertig geforscht haben, erzeugen wir unendlich energie,
      die höhe der leistung in giga oder höher watt is von der grösse dessen abhängig wofür es konzepiert wird das kraftwerk....

      denn die kernfusion basiert net auf helium oder so nein sondern auf plasma dem 5 element...

      das kein element auf erden kontrollieren kann sondern nur durch magnet felder kontrolliert wird...
      daher unbegrenzt...da kein brennstoff von nöten is sondern nur turbinen um es anzukurbeln...
      denn plasma is tausende von grad heiss....würde wasser in wasser dampf umwandeln und damit turbinen ankurbeln...wie beim atom kraft werk nur das es keine tödlichen rückstände für mensch und natur gibt....
      und hier eine seite die man auch googeln kann...*grins...*

      http://www.stern.de/wissenschaft/nat...le/542424.html
      Zuletzt geändert von Engellutzi; 17.05.2009, 23:46.

      Kommentar


        Zitat von Engellutzi Beitrag anzeigen
        ...und die menschheit experementiert ja schon mit der genannten antimaterie, einige gramm erzeugt man ja schon mit viel aufwand pro jahr...
        Aber nicht zur Energieerzeugung, sondern man nutzt sie in Beschleunigern zur Erzeugung anderer, schwerer kurzlebiger Teilchen.
        Auch wenn viele Milliarden Teilchen produziert werden, sind wir noch lange nicht im Gramm-Bereich (1 g Antiprotonen z.B. sind mehr als 10^23 Teilchen)

        Zitat von Engellutzi Beitrag anzeigen
        wenn sie kein begrenzten vorrat an brennstoff hätte würde sie unbegrenzte energie erzeugen und würde nich irgendwann als supanova enden...
        Die Sonne endet nicht als Supernova. Dafür fehlt ihr einfach die Masse.

        die sonne nutzt zur verbrennung ihres brennstoffes die kernfusion wo die menscheit seid den 60er jahren dran forscht, wenn diese technologie ausgereift is und zum einsatz kommt, erzeugen wir dadurch unendlich lange energie...
        Bis der dazu nötige Brennstoff auf der Erde verbraucht ist...

        damals hiess es doch auch, die erde sei eine scheibe bis galileo das gegenteil bewies, einstein hielt man für bekloppt bis er seine formel E=M*C2 bewiess...
        usw...usw...
        wenn ich da so falsch lieg, dann bitte ich um verzeihung...
        Das mit der Scheibe waren Kolumbus und Magellan.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Yusaku schrieb nach 13 Minuten und 17 Sekunden:

        Zitat von Engellutzi Beitrag anzeigen
        denn die kernfusion basiert net auf helium oder so nein sondern auf plasma dem 5 element...
        Kernfusion basiert natürlich auf Wasserstoff, mit Helium als einem Endprodukt. Plasma ist kein Element, sondern ein Materiezustand. (wird manchmal als der 4. Aggregatzustand bezeichnet)

        das kein element auf erden kontrollieren kann sondern nur durch magnet felder kontrolliert wird...
        daher unbegrenzt...da kein brennstoff von nöten is sondern nur turbinen um es anzukurbeln...
        Die Materie in Plasmaform ist der Brennstoff. Im Fusionsreaktor brauche ich Magnetfelder, damit der Brennstoff nicht mit den Reaktorwänden in Kontakt kommt. Das Plasma muss 100 Millionen Grad heiss sein, um hier in Erdbedingungen eine Fusionsreaktion zu initiieren. Turbinen sind da keine im Einsatz...

        denn plasma is tausende von grad heiss....würde wasser in wasser dampf umwandeln und damit turbinen ankurbeln...wie beim atom kraft werk nur das es keine tödlichen rückstände für mensch und natur gibt....
        Richtig mit den Turbinen. Aber das keine Rückstände entstehen ist nicht ganz korrekt: nach einiger Zeit werden die Reaktorwände aktiviert und müssen auch irgendwann entsprechend entsorgt werden.
        Zuletzt geändert von Yusaku; 18.05.2009, 00:03. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
        ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

        Kommentar


          Yusaku danke für die antwort nun bin ich aber richtig buff...*uff*
          dies hab ich net gewusst...sorry...

          aber da geb ich dir nich ganz recht, in deutschland gibt bzw gab es ein zur forschungs zwecken mini kraftwerk, was für zwar nur 10 sek, angeworfen wurde...aber um es anzuwerfen wurden 2 turbinen benötigt, dies weiss ich aus welt der wunder, aber schon einige jahre her....die soviel energie erzeugten wie die stadt münchen in 24 h verbraucht....also mein wissen was ich anbring und hier echt wiederlegt wird hab ich aus dokus und dem was man im netz so findet, dem erlesenen....

          Kommentar


            Zitat von Engellutzi Beitrag anzeigen
            lieber dax...

            wenn wir die kernfusion fertig geforscht haben, erzeugen wir unendlich energie,
            Sagen wir's mal simpel - vielleicht auch nicht ganz wissenschaftlich korrekt, aber damit man sich etwas drunter vorstellen kann: Unendlich viel Energie kann man so verstehen, dass es mehr Energie ist als im gesamten Universum existiert. Kernfusion erzeugt auch keine Energie aus dem Nichts, hilft dir dabei also nicht.

            Kommentar


              suche immer den kürzesten weg, weil es gibt ein motto im leben bei mir das heisst...

              " Geht nicht, gibts nicht " denn hab schon zu oft das unmögliche möglich gemacht...
              Na na den Spruch hast du aber bei Praktiker abgekupfert.

              Im übrigen kann niemand das unmögliche möglich machen denn ansonsten wäre es nicht unmöglich.

              denn die kernfusion basiert net auf helium oder so nein sondern auf plasma dem 5 element...
              Ohje ich mag kein besonders physikalisch begabter Mensch sein aber dennoch weiß ich das Plasma der 4. Aggregatzustand von Materie ist. Sowas sollte eigentlich jeder Hauptschüler wissen.

              also mein wissen was ich anbring und hier echt wiederlegt wird hab ich aus dokus und dem was man im netz so findet, dem erlesenen
              Ich denke das es dir besser bekommen wäre in der Schule aufzupassen. Aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen das WdW oder irgendwelche Dokus Plasma als Element bezeichnet haben.

              ich hab das schon verstanden nur hab ich die eigenschaft solang quer zu schlagen bis den menschen die lösung vor den augen liegt und sie mir denn dankend die füsse küssen...das schon oft passiert...
              Mit dem was du bisher hier gezeigt hast erreichst du eher das die Menschen dich ignorieren aber bestimmt keine Bewunderung und dergleichen.

              wenn wir die kernfusion fertig geforscht haben, erzeugen wir unendlich energie,
              Man kann unmöglich unendlich viel Energie erzeugen.
              Energieerhaltungssatz ? Wikipedia



              BTW: herzlich Willkommen im Forum.
              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

              Kommentar


                lieber dax

                diese aussage währe aber nun ein paradoxon...was du nun anbringst, sag ich mal einfach so...
                da das universum nichts hervor bringt, was es nich selber erschaffen kann...
                für absolut alles gibt es grenzen das is ja richtig keine frage, aber das universum kann nich wiedersprüche in sich erschaffen...oder doch ???
                nichts ist perfekt aber im universum wo die chaostheorie herscht gibt es doch die perfekte ordnung für alles...denn was es erschafft kann auch erreicht werden wenn nich heut dann irgendwann...*nun raucht aber mein kopf*

                lieber xanatos

                Mit dem was du bisher hier gezeigt hast erreichst du eher das die Menschen dich ignorieren aber bestimmt keine Bewunderung und dergleichen.
                ich will keine bewunderung um gottes willen...
                ganz im gegenteil, ich lern hier in der ganzen zeit mehr über die gesamte materie als das was ich bisher in dokus gesehen und im netz gelesen habe...

                Im übrigen kann niemand das unmögliche möglich machen denn ansonsten wäre es nicht unmöglich.
                dies sehe ich anders, denn dort wo menschen aufgaben verzweifelten, wa ich da und half ihnen....
                ob seelisch moralisch oder praktisch...

                Ohje ich mag kein besonders physikalisch begabter Mensch sein aber dennoch weiß ich das Plasma der 4. Aggregatzustand von Materie ist. Sowas sollte eigentlich jeder Hauptschüler wissen.
                wie soll ich sagen, ein eigen tor für mich, denn,so betrifft es mich, was mich interessierte lernte ich fleissig ob privat oder schulisch damals...und die aggregarzustände, wurden selten wenn garnicht gelehrt...da die lehrer den schülern versuchten das bei zu bringen, was sie in kurzer zeit konnten...und vom plasma wa in der schule mitte der 90er nie die rede im unterricht...es is keine ausrede sondern tatsache...daher versuch ich vieles nach zu holen...was mir heut morgen und zukünftig fehlt...in meiner wenigen freizeit.... )
                Zuletzt geändert von Engellutzi; 18.05.2009, 00:38.

                Kommentar


                  Zitat von Engellutzi Beitrag anzeigen
                  Yusaku danke für die antwort nun bin ich aber richtig buff...*uff*
                  dies hab ich net gewusst...sorry...
                  Macht doch nichts ...

                  aber da geb ich dir nich ganz recht, in deutschland gibt bzw gab es ein zur forschungs zwecken mini kraftwerk, was für zwar nur 10 sek, angeworfen wurde...aber um es anzuwerfen wurden 2 turbinen benötigt, dies weiss ich aus welt der wunder, aber schon einige jahre her....die soviel energie erzeugten wie die stadt münchen in 24 h verbraucht....also mein wissen was ich anbring und hier echt wiederlegt wird hab ich aus dokus und dem was man im netz so findet, dem erlesenen....
                  Was die Turbinen da sollen, kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Bzgl. der Energie: Mein letzter Kenntnisstand ist, das man bei den heutigen Versuchs-Fusionsreaktionen grob soviel Energie gewinnt, wie man reingesteckt hat. Wieviel Joule das waren, muss ich mal nachschauen...


                  Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  Ohje ich mag kein besonders physikalisch begabter Mensch sein aber dennoch weiß ich das Plasma der 4. Aggregatzustand von Materie ist. Sowas sollte eigentlich jeder Hauptschüler wissen.
                  Ich denke das es dir besser bekommen wäre in der Schule aufzupassen. Aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen das WdW oder irgendwelche Dokus Plasma als Element bezeichnet haben.
                  Naja, ich war weiland auf dem Gymnasium, und ich kann mich nicht erinnern, da was über Plasmen gelernt zu haben...
                  Und was Dokus angeht: ich habe schon in den Wissenssendungen und den Nachrichten auf ARD und ZDF so einigen Unsinn zu wissenschaftlichen Themen gehört ...
                  ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
                  ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

                  Kommentar


                    Zitat von Engellutzi Beitrag anzeigen
                    liebe scullie

                    ich hab das schon verstanden nur hab ich die eigenschaft solang quer zu schlagen bis den menschen die lösung vor den augen liegt und sie mir denn dankend die füsse küssen...das schon oft passiert...
                    liebe Engellutzi,

                    die Lösung wurde doch schon genannt: man muss einen Weg finden, die SRT-Effekte zu umgehen, z.B. durch eine Alcubierre-Warpblase, dann klappt's auch mit der Überlichtgeschwindigkeit. Allerdings wird dir dafür niemand die Füße küssen - die Lösung hast ja schließlich nicht du gefunden.

                    Wenn du unbedingt willst, kannst du natürlich versuchen, eine eigene, unabhängigie Lösung zu finden. Zu argumentieren, dass die von der Sonne im Verlaufe ihres Lebens produzierte Gesamtenergie endlich ist, wird dir dabei aber wohl kaum viel bringen.

                    Zitat von Engellutzi Beitrag anzeigen
                    wenn wir die kernfusion fertig geforscht haben, erzeugen wir unendlich energie,
                    sicher nicht. Auch die Kernfusion setzt nur eine endliche Energie pro Reaktendenmenge frei, und die Reaktandenmenge im Universum ist begrenzt.

                    Zitat von Engellutzi Beitrag anzeigen
                    denn die kernfusion basiert net auf helium oder so nein sondern auf plasma dem 5 element...
                    Plasma ist kein Element, sondern ein Aggregatzustand. Plasma ist dadurch charakterisiert, dass statt intakter Atome ionisierte Atomkerne und freie Elektronen vorliegen, was durch hohe Temperaturen (typischerweise von mehreren 10 000 K an aufwärts) gewährleistet wird. Das für die Fusion verwendete Plasma enthält typischerweise Deuterium- und Tritium-Atomkerne, das sind zwei Isotope von Wasserstoff.

                    Zitat von Engellutzi Beitrag anzeigen
                    das kein element auf erden kontrollieren kann sondern nur durch magnet felder kontrolliert wird...
                    daher unbegrenzt...da kein brennstoff von nöten is
                    selbstverständlich ist Brennstoff vonnöten. Das aus Deuterium und Tritium bestehende Plasma ist der Brennstoff. Dieses "verbrennt" im Fusionsprozess zu Helium, dabei wird das Deuterium und Tritium aufgebraucht und muss nachgefüllt werden.

                    Zitat von Engellutzi Beitrag anzeigen
                    sondern nur turbinen um es anzukurbeln...
                    die Turbinen kurbeln nicht die Fusion an, sondern umgekehrt: die bei der Fusion freigesetzte Energie wird benuzt, um Wasser zu erhitzen, dieses verdampft, und der Dampf treibt Turbinen an, welche Generatoren antreiben, die Strom erzeugen.

                    Zitat von Engellutzi Beitrag anzeigen
                    denn plasma is tausende von grad heiss...
                    eher Millionen. Um einen Fusionsreaktor zu betreiben, muss das Plasma auf 100 Millionen Grad erhitzt werden.

                    Zitat von Engellutzi Beitrag anzeigen
                    würde wasser in wasser dampf umwandeln und damit turbinen ankurbeln...
                    also kurbelt die Fusion die Turbinen an, und nicht umgekehrt, wie gerade noch von dir behauptet.

                    Kommentar


                      Habe gerade in ein anderen Forum eine Übersicht gemacht und dachte vielleicht kann ihr auch einiges zu Warp 10 erläutern und habe daher mal die schnellsten und wichtigsten Antriebsformen mit Hilfe von Memory-alpha zusammen getragen


                      Subraumkorridor

                      "Ein Warp-5-Raumschiff wie die Enterprise benötigt für die Distanz Erde-Delphische Ausdehnung ungefähr 6 Wochen. Für den Rückflug, der durch einen Subraumkorridor erfolgte, benötigte das Raumschiff lediglich 10 Stunden. Demnach ist dieser spezielle Subraumkorridor 100 mal schneller als Warp 5. Dies entspricht nach der TOS-Warpskala etwa Warp 23,3. "

                      "Die USS Voyager legt dabei innerhalb weniger Minuten eine Strecke von 200 Lj zurück."


                      Quanten-Slipstream-Antrieb

                      "Zur Zeit, als die USS Voyager auf die USS Dauntless getroffen ist, lag die restlichen Flugstrecke noch bei ca 60.000 Lichtjahre. 7 Monate Flugzeit entsprechen daher einem Durchschnitt von etwa 100.000-fache der Lichtgeschwindigkeit. Dies steht scheinbar im Widerspruch zu dem kurzen 15 Lichtjahre Sprung in der gleichen Folge, lässt sich jedoch dadurch erklären, dass über kleine Flugstrecken die Durchschnittsgeschwindigkeit viel größer ist als über lange Flugstrecken. Während der Verfolungsjagd legt die USS Voyager 300 Lichtjahre in einem Zeitraum von etlichen Minuten bishin zu wenigen Stunden zurück, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit entspricht, die genau dazwischen liegt, wie auch die Entfernung zwischen 15 und 60.000 Lj liegt. Es gibt also eine Korrelation zwischen Entfernung und Durchschnittsgeschwindigkeit. "


                      Subraumkatapult

                      "Das Subraumkatapult stellt eine Möglichkeit dar, ein Raumschiff auf eine hohe Transwarp-Geschwindigkeit zu beschleunigen, ohne dass das Raumschiff selbst einen solchen Antrieb an Bord hat. "

                      "Innerhalb kurzer Zeit kann das katapultierte Schiff eine Strecke von mehreren Hundert bis hin zu mehreren Tausend Lichtjahren zurücklegen. "

                      "Als die Voyager schließlich das Katapult einsetzt, kann sie mindestens 30 Sektoren in weniger als einer Stunde durchqueren, wobei sie mit ihrem herkömmlichen Warpantrieb mindestens drei Jahre benötigt hätte."


                      Transwarp

                      "Die Transwarpkanäle der Borg sind beispielsweise etwa 20 mal schneller als ein konventioneller Warpantrieb."

                      "Es ist jedoch auch möglich, mit einem konventionellen Warpantrieb Transwarpgeschwindigkeit zu erreichen, sofern man im Antrieb besonderes Dilithium nutzt, das auch bei den dabei auftretenden hohen Warpfrequenzen stabil bleibt und so die Schwelle erreichen kann, ohne vorher auszufallen. "

                      Transwarpkanal

                      "Geordi La Forge erklärt, dass die Transwarpkanäle 20 Mal schneller sind als der höchste Warpfaktor der Enterprise"

                      "In einer Szene in "Angriff der Borg, Teil I" fliegt die USS Enterprise-D in einen Transwarpkanal, welcher zuvor vom einem geflohenen Shuttle benutzt wurde. Die gesamte Brückenszene (insbesondere die typischen Erschütterungen) war ungeschnitten und dauerte nicht länger als ein paar Sekunden. Nachdem der Kanal verlassen wurde, meldete ein Brückenoffizier, dass das Schiff 65 Lichtjahre zurückgelegt hatte. Nimmt man diese beiden Fakten zusammen, so kommt man auf eine durchschnittliche Fluggeschwindigkeit von mehrere millionenfache Lichtgeschwindigkeit."

                      "2378 benutzt die USS Voyager einen Transwarpkanal und überwindet die Restdistanz von etwa 30.000 Lichtjahren (VOY: „Friendship One“) zum Föderationsraum in relativ kurzer Zeit. In einer alternativen Zeitlinie hat die Reise der Voyager insgesamt 23 Jahre gedauert, die Voyager der realen Zeitlinie kehrt nach sieben Jahren zurück, demnach wurden durch den Transwarpkanal 16 Jahre Flugdauer überwunden. (VOY: „Endspiel, Teil I“, „Endspiel, Teil II“) "


                      Warpantrieb

                      " Technische Grenzen

                      Wie die meisten Antriebssysteme hat auch der Warpantrieb eine maximale Kapazität. Ein Schiff das mit maximaler Warpgeschwindigkeit fliegt kann unter umständen einen strukturellen Kollaps erleiden (VOY: „Die Schwelle“). "

                      Warp10
                      "Im Jahr 2372 kann Thomas Paris mit einem modifizierten Typ-9-Shuttle die Warp-10-Schwelle erreichen. Er beweist damit, dass eine Geschwindigkeit von Warp 10 bedeutet, dass man sich an jedem Ort des Universums gleichzeitig aufhält. Weitere Experimente müssen allerdings abgegebrochen werden, da die Außwirkungen der Geschwindigkeiten auf den menschlichen Körper dies nicht erlaube"

                      "Diese Episode wurde von Produzenten und Star Trek-Fans gleichermaßen kontrovers diskutiert, da das Erreichen von Warp 10 laut der angenommenen Wissenschaft ganz andere Folgen hätte. Paris wäre somit an jedem Punkt der Galaxis gleichzeitig und hätte so auch leicht zur Erde fliegen können. Brannon Braga soll später zugegeben haben, dass es die "schlechteste Episode gewesen ist, die ich je geschrieben habe". Außerdem wird die Kanonität dieser Folge angezweifelt. Viele Fans behaupten, das "Die Schwelle" einen Traum von Tom Paris thematisiere. " Voy: Die Schwelle
                      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                      Kommentar


                        Meine eigene Zusammenfassung steht auf Memory Alpha -> Überlichtantrieb
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          LOL

                          Ist immer wieder zu lesen,wie ein Hard-SciFi-ler versucht zu erläutern was an einem Absatz nun richtig oder falsch ist, und dann jemand kommt und Episoden als Belege zitiert.

                          @McWire
                          Wie stehts mit einer Subraumtheorie und deimem Subraum-MemoryAlpha-Artikel??

                          Kommentar


                            Zitat von mimesot Beitrag anzeigen
                            LOL

                            Ist immer wieder zu lesen,wie ein Hard-SciFi-ler versucht zu erläutern was an einem Absatz nun richtig oder falsch ist, und dann jemand kommt und Episoden als Belege zitiert.

                            @McWire
                            Wie stehts mit einer Subraumtheorie und deimem Subraum-MemoryAlpha-Artikel??
                            Subraumtheorie ist in Arbeit. Im wesentlichen baut sie auf die Brane-Theorie auf, wobei der Subraum die Brane und das R-Z-Kontinuum die Oberfläche der Brane darstellt.

                            Der Subraum-Artikel bei MA ist auch in Arbeit, ich kam die letzten 3 Monate nicht dazu ihn großartig auszubauen.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                              2. Was hat die Sonne mit unendlicher Energie zu tun? Sie erzeugt verdammt viel (ja, das ist ein wissenschaftlicher Begriff ) Energie, aber keine unendliche.
                              Dem stimme ich zu. Denn das würde ja ansonsten bedeuten das zwei Sonnen 2x Unendliche Energie erzeugen würden. Und entweder ist etwas Unendlich viel oder es ist es nicht. Aber 2x unendlich geht nicht.
                              Und dann stell dir vor wieviele Sonnen es in der Galaxis gibt.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Captain Chris schrieb nach 5 Minuten und 1 Sekunde:

                              Zitat von Engellutzi Beitrag anzeigen
                              na klar mach ich gern dax...

                              was hat die sonne mit zutun...
                              meines erachtens einiges...

                              wenn sie kein begrenzten vorrat an brennstoff hätte würde sie unbegrenzte energie erzeugen und würde nich irgendwann als supanova enden...alle sprechen von unbegrenzte energie, aber niemand hat erwähnt wieviel wirklich nötig is, in zahlen...denn wie die wissenschaft immer erwiesen hat besteht das universum doch nur aus mathematischen zahlen wofür es immer für alles eine mathematische logische formel(lösung) gibt...

                              die sonne nutzt zur verbrennung ihres brennstoffes die kernfusion wo die menscheit seid den 60er jahren dran forscht, wenn diese technologie ausgereift is und zum einsatz kommt, erzeugen wir dadurch unendlich lange energie...
                              denn der begriff unentliche energie is meines erachtens nich genau definiert...
                              denn wenn man weiss, wie gross die tatsächliche höchstleistung in gigawatt bzw extrem viel höher is, is das ziel definitiv in realistischer greifbarer nähe...
                              für wissenschaftler und ingeneure...
                              damals hiess es doch auch, die erde sei eine scheibe bis galileo das gegenteil bewies, einstein hielt man für bekloppt bis er seine formel E=M*C2 bewiess...
                              usw...usw...

                              wenn ich da so falsch lieg, dann bitte ich um verzeihung...
                              Unendlich ist eine Zahl. Eine um 90Grad verdrehte 8. In der Mathematik ist das ein Wert mit dem man Teilweise sogar Rechnet.
                              Aber das ist Höhere Mathematik und davon habe ich keine Ahnung.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Captain Chris schrieb nach 12 Minuten und 8 Sekunden:

                              Zitat von Engellutzi Beitrag anzeigen
                              liebe scullie

                              ich hab das schon verstanden nur hab ich die eigenschaft solang quer zu schlagen bis den menschen die lösung vor den augen liegt und sie mir denn dankend die füsse küssen...das schon oft passiert...

                              sowie ich dein wissen echt bewundere, bin da echt neidisch drüber im positiven sinne, nur geb ich mich mit " unendlich " nich gern ab...
                              suche immer den kürzesten weg, weil es gibt ein motto im leben bei mir das heisst...

                              " Geht nicht, gibts nicht " denn hab schon zu oft das unmögliche möglich gemacht...

                              liebe dax...

                              wenn wir die kernfusion fertig geforscht haben, erzeugen wir unendlich energie,
                              die höhe der leistung in giga oder höher watt is von der grösse dessen abhängig wofür es konzepiert wird das kraftwerk....

                              denn die kernfusion basiert net auf helium oder so nein sondern auf plasma dem 5 element...

                              das kein element auf erden kontrollieren kann sondern nur durch magnet felder kontrolliert wird...
                              daher unbegrenzt...da kein brennstoff von nöten is sondern nur turbinen um es anzukurbeln...
                              denn plasma is tausende von grad heiss....würde wasser in wasser dampf umwandeln und damit turbinen ankurbeln...wie beim atom kraft werk nur das es keine tödlichen rückstände für mensch und natur gibt....
                              und hier eine seite die man auch googeln kann...*grins...*

                              Kernfusion : Der Traum von der unerschöpflichen Energiequelle - Wissenschaft - STERN.DE
                              1. ist der Stern nicht gerade DAS Magazin für Technik. Vor allem nicht gerade für High end Technik. Da gibt es bessere Info Quellen. Ich gebe dir mal als Quelle: PM aber das Non Plus Ultra ist das auch nicht. Aber viel besser als Stern.
                              2. Der Stern bezieht sich auf unsere Jetzt Welt. Und auf diese bezogen wäre die Kern Fusion eine Wahnsinnig Große Gigantische Menge an Energie die man damit Erzeugen könnte. Aber wenn wir das haben kommen andere Verbrauchsintensive Sachen die "NOCH" Mehr Power ^^ haben wollen. Ich nenne da nur mal als Beispiel die Theorie Sateliten im Weltraum zu Positionieren mit denen man mittels Laserstrahl anfliegende Asteroiden zerbeamen kann. Mit den heutigen Mini Lasern wird das Mangels Energie Menge nicht gehen.

                              Allgemein würde ich empfehlen den Begriff "Unendlich" auf Geschwindigkeit und oder Energie einfach zu verzichten da er für uns nach unseren Gedankenlichen Möglichkeiten einfach nicht fassbar ist.
                              Eine bessere Definition wäre "Sehr viel" Energie oder "Extrem hohe" Geschwindigkeit.
                              Zuletzt geändert von Captain Chris; 03.06.2009, 11:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Warum müssen Zwerge immer mit dem Kopf durch die Wand? Weil Sie es können!

                              Kommentar


                                Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
                                Allgemein würde ich empfehlen den Begriff "Unendlich" auf Geschwindigkeit und oder Energie einfach zu verzichten da er für uns nach unseren Gedankenlichen Möglichkeiten einfach nicht fassbar ist.
                                Eine bessere Definition wäre "Sehr viel" Energie oder "Extrem hohe" Geschwindigkeit.
                                Tjaaa... die speziell-relativistische Formel für die kinetische Energie sagt aber nunmal aus, dass die kinetische Energie gegen unendlich geht, wenn sich die Geschwindigkeit der Lichtgeschwindigkeit annähert. 1/sqrt(1 - v^2/c^2) geht für v -> c nunmal gegen unendlich, und nicht gegen "sehr viel" oder "extrem hoch".

                                Und das TNG TM sagt, dass Warp 10 eben unendlich schnell ist, also nicht sehr schnell oder extrem schnell, sondern eben unendlich schnell. Sei v(x) die Geschwindigkeit für den Warpfaktor x, so gilt, dass v(x) für x -> 10 gegen unendlich geht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X