Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Evi Kerzel Beitrag anzeigen
    Im Grunde dürfte doch gar nichts zu sehen sein, wenn sich das Schiff schneller als das Licht bewegt: Das Raumfahrzeug, fliegt den Sternen doch davon.
    aber nur den Sternen hinter dem Schiff, nicht denen davor. Die kommen ja entgegen, deren Licht auch. Hier findest du eine Veranschaulichung, was man in einer Alcubierre-Warpblase sehen würde (beachte besonders die Bilder 4-7):



    Nach vorne hin sieht alles ziemlich normal aus.

    Kommentar


      Danke! Sehr aufschlussreich.

      Kommentar


        Zitat von Evi Kerzel Beitrag anzeigen
        Im Grunde dürfte doch gar nichts zu sehen sein, wenn sich das Schiff schneller als das Licht bewegt: Das Raumfahrzeug, fliegt den Sternen doch davon.
        Das kann man sich auch noch einfacher veranschaulichen, weil wenn du mit einem Auto auf der Autobahn mit 120km/h unter ner Brücke drunter durchfährst und irgend ein Sch... Balg von oben runterpisst, kann das dich ja sehr wohl auch treffen. Auch wenn es nur vielleicht 20km/h schnel nach unten tropft.
        Wenn das Balg jetzt einfach ne Sonne ist, und dein Auto n Raumschiff...

        Kommentar


          Warp Faktor Lichtgeschwindigkeit
          1,0000 1
          2,0000 10
          3,0000 39
          4,0000 102
          5,0000 214
          6,0000 392
          7,0000 656
          8,0000 1024
          9,0000 1516
          9,2000 1632
          9,6000 1896
          9,9000 2544
          9,9750 4631
          9,9900 7911
          9,9990 37629
          9,9999 197389
          10 unendlich

          Formeln für die Warpgeschwindigkeit:
          Für den Bereich unter Warp 9 ist es einfach, eine Formel zu finden, und es streitet sich auch niemand darum. Diese Formel ist:
          v / c = f ^ (10/3)
          Für den Bereich über Warp 9 ist das wesentlich schwieriger. Man muß ein Korrekturglied hinzufügen, um auf die asymptotische Steigerung zu kommen.
          Eine viel benutzte Formel ist folgende:
          v / c = f ^ (10/3) + (10 - f) ^ (-11/3)
          Weiterhin gibt es noch die Formel von Pete Carr:
          v / c = f ^ ( (10/3) + (1 / (10^5 - f^5) ) )
          und die Formel von Martin Shields:
          v / c = f ^ (10/3) / (1 - (f/10) ^ ( 91,28 / (10-f) ^ 0,27 ))
          Die letzte kommt den Werten in der Tabelle am nächsten.

          Kommentar


            Ich dachte ja immer, daß dieses Warp 10 = unendlich quatsch ist, erstens, weil ich es
            nur aus Voy kenne, wo sowieso viel Unsinn verzapft wurde, und zweitens, weil Riker in
            Gestern-Heute-Morgen auch mal mit Warp 13 fliegt.
            Aber sicherlich unterscheidet sich meine Vortellung vom Canon.
            Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

            Kommentar


              Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
              Ich dachte ja immer, daß dieses Warp 10 = unendlich quatsch ist, erstens, weil ich es
              nur aus Voy kenne, wo sowieso viel Unsinn verzapft wurde, und zweitens, weil Riker in
              Gestern-Heute-Morgen auch mal mit Warp 13 fliegt.
              Aber sicherlich unterscheidet sich meine Vortellung vom Canon.
              das in gestern-heute-morgen ist eine andere warpskala wie in TNG oder VOY
              Drum hab ich mich der Magie ergeben,
              Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
              Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
              Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

              Kommentar


                Zitat von jinzo58 Beitrag anzeigen
                Warp Faktor Lichtgeschwindigkeit
                1,0000 1
                2,0000 10
                3,0000 39
                4,0000 102
                5,0000 214
                6,0000 392
                7,0000 656
                8,0000 1024
                9,0000 1516
                9,2000 1632
                9,6000 1896
                9,9000 2544
                9,9750 4631
                9,9900 7911
                9,9990 37629
                9,9999 197389
                10 unendlich

                Formeln für die Warpgeschwindigkeit:
                Für den Bereich unter Warp 9 ist es einfach, eine Formel zu finden, und es streitet sich auch niemand darum. Diese Formel ist:
                v / c = f ^ (10/3)
                Für den Bereich über Warp 9 ist das wesentlich schwieriger. Man muß ein Korrekturglied hinzufügen, um auf die asymptotische Steigerung zu kommen.
                Eine viel benutzte Formel ist folgende:
                v / c = f ^ (10/3) + (10 - f) ^ (-11/3)
                Weiterhin gibt es noch die Formel von Pete Carr:
                v / c = f ^ ( (10/3) + (1 / (10^5 - f^5) ) )
                und die Formel von Martin Shields:
                v / c = f ^ (10/3) / (1 - (f/10) ^ ( 91,28 / (10-f) ^ 0,27 ))
                Die letzte kommt den Werten in der Tabelle am nächsten.

                Die Werte stimmen so nicht.

                Warp 9,2 muss 1649c, Warp 9,6 muss 1909c und Warp 9,9 3053c sein.
                Warp 9,9999 entspricht 199516c

                Alles nachzulesen in der offiziellen Star Trek Enzyklopädie und in den "Fact Files".

                Oder auch in -> Warp-Berechnung
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  warp geschwindigkeit

                  hallo trekkies...

                  ich bin neu und habe dieses thema gesehn und will es mal neu aufgreifen

                  und zwar geht es darum...

                  alle sagen warp geschwindigkeit is unmöglich wegen dem gummi effekt...
                  weil durch lichtgeschwindigkeit z.b. ein raumschiff gedehnt wird...

                  aber hat sich mal jemand gedanken gemacht, dass, der mensch nur bis zum horizont sehen kann und lichtgeschwindigkeit so schnell is, das bis zur gewisser entfernung, bei lichtgeschwindigkeit materie an jedem punkt den man sieht gleichzeitig ist und die annahme durchs sehen, hervor ruft das materie gedehnt wird....jeder wissenschaftler errechnet alles mit der ausdehnung der materie...so wird jeder computer mit gefüttert und jener computer sagt das dies derzeit utopisch ist...
                  aber was ist wenn man die ausdehnung der materie, weglässt…????

                  es is bisher alles nur theorie mit der ausdehnung, bis sie bewiesen is, aber man darf ja nich vergessen das wer warp erreichen will, ein kraftfeld erzeugen muss , mit genug energie das die beschleunigungskräfte kompensiert werden, da sonst ein mensch zerquetscht werden würde…dafür könnten das warpfeld eines jeden warpkerns sorgen….
                  es is möglich:

                  ein beispiel:
                  ich sitze im auto und gebe gas, die beschleunigung spürt jeder is aber si gering das es der mensch aushält, wenn man so auf warp geht, dies daueert zwar ewig is aber für den menschen erträglich...

                  dies is nur theorie aber jene theorie wie die von albert einstein oder von vielen anderen menschen auf erden…bis sie bewiesen oder wieder legt worden sind.

                  Kommentar


                    Servus!
                    Das mit dem Gummi-Effekt ist eine recht hartnäckiges Gerücht. Der Warp-Antrieb umgeht gerade diese lokale Diskrepanz mit der speziellen Relativitätstheorie (SRT) indem er das Objekt überhaupt nich beschleunigt. Stattdessen wird nur der Rum um das Schiff auf eine Gewisse geschwindigkeit gebracht, indem das Raumschiff steht. Folglich wirst du nicht in den Sitz gedrückt wenn das Raumschiff auf Warp geht. Kompensatzionsfelder sind nur bei Impulsgeschwindigkeit von nöten.

                    Probleme bekommst du nur mit der SRT über goße Distanzen, da ein Warp-Flug leider Kausalitätsparadoxa hervorruft, welche daher rühren, dass man immer einen Beobachter finden kann, für den diese Reise von der Zukunft in die Vergangenheit stattfindet. Als Trekkie muss man diesen Umstand entweder einfach ignorieren oder eine Alternative zur SRT finden, was noch niemand erfolgreich vollbracht hat. (hierfür konsultiere Agent Scullie)

                    Grundsätzlich kann man überhaupt keine Theorien die die Wirklichkeit beschreiben beweisen. Man kann sie lediglich glauben, weil sie sich bewehren oder falsifizieren. Beweisen kann man nur nicht Wirklichkeitsbezogene dinge wie Annahmen der Logik und Mathematik. Du darst also prinzipiell jede Theorie aufstellen, aus der sich keine Widersprüche zur beobachteten Realität herleiten lassen. Sinnvoll ist eine Theorie, wenn es eine erdenkliche Möglichkeit gibt, Ergebnisse einer Theorie nachzuweisen, bzw. eine Möglichkeit denkbar ist, sie zu falsifizieren. So existiert momentan nur ein Phantasiegebilde namens Subraum, das dies und das kann, aber keine sinnvolle Theorie. (hoffe hierbei auf Neuigkeiten von McWire)

                    Kommentar


                      Zitat von Engellutzi Beitrag anzeigen
                      alle sagen warp geschwindigkeit is unmöglich wegen dem gummi effekt...
                      weil durch lichtgeschwindigkeit z.b. ein raumschiff gedehnt wird...
                      Lichtgeschwindigkeit ist für ein massives Objekt nicht erreichbar, da dafür unendliche Energie nötig ist. Weiterhin erscheint ein Raumschiff, das mit hochrelativistischer Geschwindigkeit unterwegs ist, für einen externen Beobachter in Bewegungsrichtung verkürzt (Längenkontraktion). Die Besatzung wiederum nimmt das Raumschiff normal war, sieht aber die Entfernung zum Reiseziel verkürzt.
                      ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
                      ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

                      Kommentar


                        Zitat von Yusaku Beitrag anzeigen
                        Lichtgeschwindigkeit ist für ein massives Objekt nicht erreichbar, da dafür unendliche Energie nötig ist.
                        unendliche energie ??? hmmm...sehe ich anders: als zeuge derzeit nehm ich die sonne...die sonne erzeugt soviel energie wie wir sie kaum ermitteln können, aber diese energie zu kopieren is mit antimaterie bzw. der kernfusion wie wir sie seid den 60er jahren im eigenen Land und der jahrtausende wende im gemeinsamen eurpoäischen raum in frankreich gemeinsam finanzieren und erforschen möglich...man braucht massig viel und man muss die reaktion der antimaterie zur energie erzeugung kontrollieren können was heute " noch " utopisch ist, aber man kann dies erreichen...und die menschheit experementiert ja schon mit der genannten antimaterie, einige gramm erzeugt man ja schon mit viel aufwand pro jahr...

                        Kommentar


                          1. Könntest du bitte in normaler Schrift schreiben?
                          2. Was hat die Sonne mit unendlicher Energie zu tun? Sie erzeugt verdammt viel (ja, das ist ein wissenschaftlicher Begriff ) Energie, aber keine unendliche.

                          Kommentar


                            na klar mach ich gern dax...

                            was hat die sonne mit zutun...
                            meines erachtens einiges...

                            wenn sie kein begrenzten vorrat an brennstoff hätte würde sie unbegrenzte energie erzeugen und würde nich irgendwann als supanova enden...alle sprechen von unbegrenzte energie, aber niemand hat erwähnt wieviel wirklich nötig is, in zahlen...denn wie die wissenschaft immer erwiesen hat besteht das universum doch nur aus mathematischen zahlen wofür es immer für alles eine mathematische logische formel(lösung) gibt...

                            die sonne nutzt zur verbrennung ihres brennstoffes die kernfusion wo die menscheit seid den 60er jahren dran forscht, wenn diese technologie ausgereift is und zum einsatz kommt, erzeugen wir dadurch unendlich lange energie...
                            denn der begriff unentliche energie is meines erachtens nich genau definiert...
                            denn wenn man weiss, wie gross die tatsächliche höchstleistung in gigawatt bzw extrem viel höher is, is das ziel definitiv in realistischer greifbarer nähe...
                            für wissenschaftler und ingeneure...
                            damals hiess es doch auch, die erde sei eine scheibe bis galileo das gegenteil bewies, einstein hielt man für bekloppt bis er seine formel E=M*C2 bewiess...
                            usw...usw...

                            wenn ich da so falsch lieg, dann bitte ich um verzeihung...

                            Kommentar


                              Zitat von Engellutzi Beitrag anzeigen
                              alle sprechen von unbegrenzte energie, aber niemand hat erwähnt wieviel wirklich nötig is, in zahlen
                              na unbegrenzte Energie heißt, dass unbegrenzt viel (ein anderes Wort ist unendlich viel) Energie wirklich nötig ist. Nach der SRT besitzt ein Körper der Masse m mit der Geschwindigkeit v die Energie

                              E = mc^2 / sqrt(1 - v^2/c^2)

                              was für v -> c gegen unendlich geht. Ein Objekt mit einer Masse m > 0 hätte daher bei Lichtgeschwindigkeit (v=c) eine unendlich hohe Energie, oder anders gesagt, man müsste dem Objekt unendlich viel Energie zufügen, um es auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Da aber immer nur eine endliche Menge an Energie zur Verfügung steht, kann ein Objekt mit Masse immer nur auf Geschwindigkeiten knapp unterhalb der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden.

                              Soweit die SRT. Der Warpantrieb aus Star Trek, wie auch überlichtschnelle Antriebssystem aus anderen Scifi-Serien, beruhen darauf, die Grenzen der SRT "irgendwie" zu umgehen, also mit endlichem Energieaufwand Geschwindigkeit größer als c zu erreichen. Im TNG Technical Manual wird dies mit einem ominösen "Subraum" in Verbindung gebracht, aber nicht weiter erklärt. Es gibt aber das von dem Mexikaner Miguel Alcubierre entwickelte Konzept einer Warpblase, inherhalb derer die Raumzeit-Metrik manipuliert wird, so dass die Blase ein Schiff mit Überlichtgeschwindigkeit mitführen kann. Salopp formuliert trägt die Warpblase den Raum selbst mit sich, so dass das Schiff selbst sich eigentlich gar nicht bewegt, und daher auch keinen SRT-Effekten unterliegt. Alcubierre's Konzept hat nun natürlich Star Trek-Fans auf den Plan gerufen, die das Konzept kurzerhand mit dem Warpantrieb aus Star Trek zu einer Fantheorie verquirlt haben.

                              Zitat von Engellutzi Beitrag anzeigen
                              denn der begriff unentliche energie is meines erachtens nich genau definiert...
                              denn wenn man weiss, wie gross die tatsächliche höchstleistung in gigawatt bzw extrem viel höher is, is das ziel definitiv in realistischer greifbarer nähe
                              du scheinst das Problem nicht verstanden zu haben: es geht nicht darum, ob man irgendwann einmal unendlich viel Energie zur Verfügung haben wird, sondern darum, dass (im Rahmen der SRT) die Lichtgeschwindigkeit für Objekte mit Masse unerreichbar ist, da dazu unendlich viel Energie erforderlich wäre, man aber immer nur endlich viel Energie zur Verfügung hat.

                              Dass die Sonne im Laufe ihres Lebens nur endlich viel Energie produziert, heißt einfach nur, dass (im Rahmen der SRT) mit der gesamten je von der Sonne produzierten Energie kein Objekt mit noch so winziger Masse auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden kann.


                              Zitat von Engellutzi Beitrag anzeigen
                              für wissenschaftler und ingeneure...
                              damals hiess es doch auch, die erde sei eine scheibe bis galileo das gegenteil bewies,
                              dass irgendwann einmal bewiesen wird, dass die SRT nicht stimmt, lässt sich nicht ausschließen, ändert aber nichts daran, dass ihrzufolge ein Objekt mit Masse die Lichtgeschwindigkeit nicht erreichen kann.

                              Kommentar


                                Zitat von Engellutzi Beitrag anzeigen
                                wenn sie kein begrenzten vorrat an brennstoff hätte würde sie unbegrenzte energie erzeugen und würde nich irgendwann als supanova enden...
                                Das mag sein. Aber dann müsste es unendlich viel Brennstoff geben - und jetzt bin ich gespannt wo der herkommen soll

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X