Die kubische „Cochrane-Skala“ ist mir bekannt. Irgendwo – ich nehme an in einem deiner Beiträge – hatte ich auch schon von der Theorie gelesen, Warp 13 in „All Good Things…“ entspräche 13^(10∕3). IMHO sind beide Skalen „technisch“ sinnvoller als die TNG-Skala. Und der Schritt, die AGT-Skala einzuführen, sollte wohl nicht so groß sein, gerade weil man ja weiß, dass sie in – zumindest einer alternativen – Zukunft benutzt wird. Ob man in Star Trek aber irgendwann wirklich von Warp 10 → ∞ abkommen wird, ist wohl fraglich, da dies ja auch ein dramaturgisches Element sein kann. Es wäre aber zu begrüßen.
Sehr interessant fand ich übrigens in diesem Zusammenhang den Thread Das TOS/TAS Universum. So gut wie alle Star-Trek-Folgen habe ich ja schon mehrfach gesehen (vorallem TNG seit ich denken kann) – nur was TOS angeht hab ich noch einige mehr oder minder große „Bildungslücken“.
Dass es beim Transwarp – wie bei den Warpfaktoren – auch die Abstufung zwischen verschiedenen Transwarpfaktoren gibt, liegt zwar irgendwie nahe, aber canonisch wurde das noch nicht erwähnt, oder irre ich da?
Sehr interessant fand ich übrigens in diesem Zusammenhang den Thread Das TOS/TAS Universum. So gut wie alle Star-Trek-Folgen habe ich ja schon mehrfach gesehen (vorallem TNG seit ich denken kann) – nur was TOS angeht hab ich noch einige mehr oder minder große „Bildungslücken“.
Dass es beim Transwarp – wie bei den Warpfaktoren – auch die Abstufung zwischen verschiedenen Transwarpfaktoren gibt, liegt zwar irgendwie nahe, aber canonisch wurde das noch nicht erwähnt, oder irre ich da?
Kommentar