Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nein. Diese Barrieren sind doch alle rein technischer Natur oder schlichter Blödsinn.
    In ENT konnte man lange Zeit einfach nicht genügend Energie aufwenden um das Warp 2 Äquvivalent zu erreichen.
    Die Schwelle muss eh vollkommen ignoriert werden. Diese Episode ist von der ersten Sekunde an kompletter Schwachsinn und passt hinten und vorne nicht.
    Ob in der Reisende jemals von einer Warp-Grenze gesprochen wurde weiß ich nicht. Es ist aber auf jeden Fall so, das die Geschwindigkeit der Enterprise von den Bordeigenen Sensoren nicht mehr erfasst werden konnte. Deshalb auch "we´re passing Warp 10" und "it´s off the scale Sir".
    Eine Warpbarriere gab es da aber nun mal nicht.
    Es gibt keine bekannte technische Grenze für den Warpantrieb. Man erreicht nur mal einen Punkt, wo der Energieaufwand so unfassbar hoch ist, das das Reisen mit Warp nicht mehr im Ansatz rentabel oder garnichtmehr möglich ist.

Kommentar

Möglich wäre es, das mit der warpgrenze Warp 9,9 gemeint ist. Denn soweit ich weiß ist Warp 9,99 = Transwarp 1 Warp 9,999 = Transwarp 2 usw.
      Drum hab ich mich der Magie ergeben,
      Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
      Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
      Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Nein, es ist nicht möglich. Warp 9.9 ist ein vollkommen willkürlicher Wert, der auch schon mehrmals überschritten wurde.
        Transwarp 1 und der ganze Kram ist nicht Canon.
        Zudem ist es sinnfrei Transwarp dort anzusetzen wo Warp aufhört. Transwarp ist ein vollkommen anderes Antriebskonzept und es wäre schon ein sehr großer Zufall wenn der erste Faktor sicht dort findet wo Warp an seine Grenzen stößt.
        Zumal zwischen Warp 9.9 und Warp 9.99 dank der expotentiellen Gleichung Welten liegen.

Kommentar

die time barriere wird laut http://tos.trekcore.com/episodes/sea...tioninglog.txt in "Space Seed" nicht erwähnt :/

Kommentar

Zitat von Schism Beitrag anzeigen
            die time barriere wird laut http://tos.trekcore.com/episodes/sea...tioninglog.txt in "Space Seed" nicht erwähnt :/
            Zumindest in der deutschen Fassung kommt es vor. Im Original sagt sie nur, dass bis 2018 Schläferschiffe für interstellare Reisen notwendig waren. Die Begründung wurde offenbar von der Synchro hinzugedichtet.

Diese "Barriere" in der Übersetzung ist also eigentlich nichts anderes als wieder ein selbst auferlegtes Limit. Eine Zeit, die man nicht im wachen Zustand verbingen will/kann.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

mh, währe mal interessant zu hören was die daraus gemacht haben

Kommentar

Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                Möglich wäre es, das mit der warpgrenze Warp 9,9 gemeint ist. Denn soweit ich weiß ist Warp 9,99 = Transwarp 1 Warp 9,999 = Transwarp 2 usw.
                Ich hab die Vermutung, dass du das hier im Forum aufgeschnappt hast, oder?

Kommt mir vor wie Charan's selbstformulierte Geschwindigkeitsskala.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Nurmal so zum Nachhaken:

Der Warpantrieb ist ein durchaus real verstandenes wissenschaftliches Konzept.
                  Daher kann man solche Vorraussagen, wie, dass ein Schiff innerhalb der Warpblase stillsteht durchaus machen.

Das ist eine überkanonische Information, die etwa den gleichen Stellenwert hat wie sämtliche physikalische Gesetze, die man ja auch stillschweigend als gegeben im Star Trek Universum ansieht.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                    Äh...bitte was? Was für eine Grenze soll das denn sein? Nur weil wir noch kein schnelleres Schiff mit konventionellem Warpantrieb gesehen haben muss da doch nicht eine Grenze sein.
                    Diese virtuelle Grenze ergibt sich aus der "Sägezahnkurve" aus dem technischen Handbuch.
                    Ich habe mittels mathematischer Verfahren diese Kurve mal für Warpfaktoren über Warp 9 weiterextrapolieren lassen, wobei ich zwischen 2 Sägezähnen den Abstand n^(10/3) mit n Element der natürlichen Zahlen genommen habe.

Pro n=n+1 steigt der Energieaufwand auf das 3-fache... d.h. alle (n+1)^(10/3)-fache Lichtgeschwindigkeit steigt der Energiebedarf auf das dreifache des n^(10/3).
                    Wenn man den Wert für Warp 9 aus dem TM bei etwa 300 Gramm Antimaterie pro Sekunde ermittelt, müsste bei Warp 9,99 dieser Wert bei 6 Kilogramm pro Sekunde und für Warp 9,92 (dem nächsten Cochrane-Wert dem einem ganzzahligen n entspricht) bei 18 Kilogramm Antimaterie pro Sekunde entsprechend.

Aufgrund des Querschnitt und der maximalen Dichte des Strahl kommt man auf einem theoretischen Maximalwert von ~10 kg/s Antimaterie.

Somit sind mit einem Warpkern der dem Funktionsprinzip und der Dimensionierung eines Galaxy-Klasse oder Sovereign-Klasse-Warpkern gehorcht keine Geschwindigkeit wesentlich über Warp 9,99 möglich, da dies die maximale Treibstoffverarbeitungsmenge überschreiten würde.

Wenn ihr wollt könnt ihr das gerne nachrechnen
                    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Es wird hier desöfteren von Antriebsschäden gesprochen, wenn die Maximalgeschwindigkeit zu lange ausgeflogen wird. An welchen Teilen des Antriebes kommt es denn zu Verschleißerscheinungen?
                      Die einzigen Teile die mir einfallen und die bei zu hoher Warpgeschwindigkeit stark beansprucht werden sind die Dilitiumkristalle (wegen der höheren Energie, die im Warpkern entstehen muss) sowie die Warpfeldspulen in den Gondeln, die durch zu starken und zu langen Plasmabeschuss beschädigt werden könnten.
                      Das beste Schiff der Flotte
                      Reschtschreibfeler sint beabsischtickt um die konzenntrationn der lesär zu steigern.

Kommentar

Zitat von Geordi Beitrag anzeigen
                        Es wird hier desöfteren von Antriebsschäden gesprochen, wenn die Maximalgeschwindigkeit zu lange ausgeflogen wird. An welchen Teilen des Antriebes kommt es denn zu Verschleißerscheinungen?
                        Die einzigen Teile die mir einfallen und die bei zu hoher Warpgeschwindigkeit stark beansprucht werden sind die Dilitiumkristalle (wegen der höheren Energie, die im Warpkern entstehen muss) sowie die Warpfeldspulen in den Gondeln, die durch zu starken und zu langen Plasmabeschuss beschädigt werden könnten.
                        Im Prinzip hast du damit die wichtigsten Verschleissteile aufgezählt.
                        Was noch dazu kommt, dass bei längerer stärkerer Belastung auch das Eindämmungssystem an seien Grenzen stößt und es zu Plasmaeindämmungsverlusten kommen kann, die dann die entsprechenden Leitungen zerstören.
                        Treknology-Wiki

Kommentar

Dieser Lichtblitz läßt sich erklären durch die Farbverschiebung ins blau/ weiße Farbspektrum während am Ausgangsort noch alle Farben klar erkennbar sind, sind auf dem Weg zum Endpunkt nur noch die blauen und weißen Anteile zu ekennen und am Endpunkt steht dann wieder die Summe aller Farben zur Verfügung was ja Weiß ergibt.

Die Farbverschiebung ist die Folge der Zerrung des Raums vor dem Schiff wird alles zusammengestaucht und hinter dem Schiff wird alles wieder auseinander gezogen sprich blicken wir vor dem Schiff in Richtung Zukunft und hinter dem Schiff in Richtung Vergangenheit.

Man spricht in der Astronomie davon, dass wenn man in die Vergangenheit des Alls blickt eine deutliche Verschiebung ins rötliche Farbspektrum da ist während dessen die Zukunft mehr in blaue Farbspektrum geht nur leider ist es so, dass wir nicht in die Zulunft blicken können, denn das Licht was wir von Sternen wahrnehmen brauchte ja schon einige Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre um bei uns anzukommen.

Bei Warpgeschwindigkeit verhält sich das anders da da eine Zerrung des Raums vorhanden ist sprich man kann die Explosion eines Sterns beispielsweise live sehen und nicht wie wir hier auf der Erde nur noch das Nachleuchten dieser Explosion.

Zu der Farbverschiebung gabs letztens ein Wissenschaftlerteam was da eine Computersimulation errechnet hat und vorgeführt hat wo deutlich die Verschiebung ins blau/weiße Farbspektrum zu sehen war und zwar ging es da darum wie man die Umwelt wahrnehmen würde umso näher man der Lichtgeschwindigkeit kommt und sie schließlich erreicht.
                          Zitat von Mr. Spock: "faszinierend"
                          =A= in dem Sinne, Matthias =A=
                          http://www.dj-roxy.com

Kommentar

-> Was ich geschrieben habe wurde schon gesagt <-
                            Zuletzt geändert von Enterprise- D; 24.05.2008, 16:29.
                            =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

"Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

Kommentar

Ich zitiere mal das Buch "Die Technik der USS Enterprise"

Das Verterium-Kortenid innerhalb eines Spulenpaars bewirkt, wenn es mit Energie versorgt ist, eine Verschiebung der vom Plasma getragenen Energiefrequenzen tief in die Subraumdomain hinein. Die Quantenpakete der Subraum-Feldenergie bilden sich ungefähr auf 1/3 der Strecke zwischen der inneren und äußeren Oberfläche der Spule, da das Verterium-Kortenid Veränderungen in der Raumgeometrie im 3,9x10^-33 cm auf der Planck-Skala hervorruft. Die umgewandelte Feldenergie durchbricht die äußere Oberfläche der Spule und strahl von den Gondeln aus. Eine bestimmte Menge von Feldenergie-Rekombinationen tritt im Zentrum der Spule auf und erscheint als sichtbarer Lichtausstoß.
                              Im Prinzip entsteht als das Leuchten der Warpgondeln und das aufblitzen der Warpgondeln bei aktivierung dadurch, dass die gebildeten Subraumfeldlinien sich kreuzen und dabei in elektromagnetische Strahlung zurückverwandeln.

Einen Teil des Lichtblitz bei Aktiverung des Warpantrieb könnten also auch durchaus auf diese Art und Weise erklärt werden
                              Treknology-Wiki

Kommentar

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, welcher Blitz hier gemeint ist: Das Aufblitzen der Triebwerke beim Warptransfer oder der Blitz der sichtbar ist, wenn das Schiff in der Ferne verschwindet?

Zu letzterem gab es in einem Roman eine wie ich finde sehr nette Beschreibung, nach der dieser Blitz (dort als "Gammablitz" bezeichnet) durch Partikel entsteht, die von der Bugwelle des Schiffes mitgerissen und von den Energien im Warpfeld aufgeladen werden. Sobald solche Partikel das Feld wieder verlassen, geben sie diese Aufladung in Form von Gammastrahlung ab.

Angeblich, so steht es in besagtem Roman, würde die Föderation aktiv nach besonders starken Gammablitzen scannen, um Zivilisationen mit fortschrittlichem Warpantrieb zu suchen.

Ich hab so das Gefühl, dass unser Physik-Profi McWire diese Theorie gleich in der Luft zerreissen wird, aber ich wollte sie nur mal zum Besten gegeben haben, weil sie mir als Laie sehr interessant schien.

Kommentar

Lädt...
                                X