Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Womit wie bei einer TAS-Folge wären die ich glaube zu Recht vom Meister persönlich entcanonifiziert wurde.
    meinst du die tatsache das ein schiff in TAS warp 36 erreicht ist ein argument dafür das man die serie ignorieren sollte?

    es gibt übrigens noch höhere faktoren als 10 in TOS:
    TOS: „Stein und Staub“ (Warp 11), TOS: „Ich heiße Nomad“ (Warp 15), TOS: „Gefährliche Planetengirls“ (Warp 14,1)

    Kommentar


      Zitat von Schism Beitrag anzeigen
      wo wird denn das so gesagt?
      Ob das Schiff innerhalb der Blase still steht ist nur eine überlegung, die sich aus der Funktionsweiße des Warpantriebs ergibt. Das es aber nur wenn schon eine Unterlichtgeschwindigkeit sein kann musst du doch einsehen, wenn nicht hast du die Funktionsweiße nicht verstanden.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        nein, meine frage war: wird das in irgend einer episode oder einem film so gesagt?

        Kommentar


          Na und? Die TOS-Warpgleichung ist nun mal anders.
          Diese höheren Faktoren sind kein Problem.
          Ich verweise mal auf:


          Und was in TAS gezeigt wurde ist sowieso so ziemlich vollkommen wurscht.

          Kommentar


            Zitat von Schism Beitrag anzeigen
            meinst du die tatsache das ein schiff in TAS warp 36 erreicht ist ein argument dafür das man die serie ignorieren sollte?
            Nicht dieses Argument ist entscheidend, sondern das Gene Roddenberry himself TAS den Canon-Status abgesprochen hat.



            Zitat von Schism Beitrag anzeigen
            es gibt übrigens noch höhere faktoren als 10 in TOS:
            TOS: „Stein und Staub“ (Warp 11), TOS: „Ich heiße Nomad“ (Warp 15), TOS: „Gefährliche Planetengirls“ (Warp 14,1)
            Lässt sich auch mit der Neudefinition der Warptabelle erklären, das wäre in der TNG-Skala Warp 9 mit einigen Nachkommastellen.

            Kommentar


              Zitat von Dax Beitrag anzeigen
              Äh...bitte was? Was für eine Grenze soll das denn sein? Nur weil wir noch kein schnelleres Schiff mit konventionellem Warpantrieb gesehen haben muss da doch nicht eine Grenze sein.
              Scheinbar hab ich mich an manchen Stellen zu sehr von Charan's beeindruckenden Rechnungen beeindrucken lassen, aber mein Eindruck war, dass der Energieaufwand für bedeutend höhere Faktoren als 9,99 nicht mehr deckbar ist.

              Zitat von Schism Beitrag anzeigen
              meinst du die tatsache das ein schiff in TAS warp 36 erreicht ist ein argument dafür das man die serie ignorieren sollte?
              Nicht nur...

              es gibt übrigens noch höhere faktoren als 10 in TOS:
              TOS: „Stein und Staub“ (Warp 11), TOS: „Ich heiße Nomad“ (Warp 15), TOS: „Gefährliche Planetengirls“ (Warp 14,1)
              Gähn... schön für dich....

              aW 11 = 1331c = nW 8,65
              aW 15 = 3375c = nW 9,9254
              aW 14,1 = 2803c = nW (irgendwas zwischen 9,6 und 9,9)
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                Ok, wollte nicht unhöflich sein: SO gesagt soweit ich weiß nirgends.

                Warum die Genauigkeit der Frage, wird MA Episodengetreuer?
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  Warum die Genauigkeit der Frage, wird MA Episodengetreuer?
                  wie meinst du das?

                  Kommentar


                    Ich meine damit, ob man die Artikel weiter mehr in die Richtung formuliert, dass man "Spekulationen und Vermutungen" weiter von dem Inhalt der Serien und Filme distanziert...

                    Ich hab nat. nicht alle Artikel und alle Folgendialoge im Kopf, aber ich erinnere mich an den Artikel über die Gravimetrietorpedos der Borg. Vor einigen Monaten stand noch eine "Funktionsweiße" im Artikel, die dass hätte ich wetten können, so nie in der Folge vorkam und jetzt nicht mehr zu finden ist.

                    Das sollte jetzt in keine Art boshaft gegen MA gewesen sein, ich nutze es selbst oft als "schnelles Nachschlagewerk".
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      wenn du soetwas entdeckst, währe es nett eine notiz auf der diskussionsseite zu hinterlassen ok?

                      diese datenbank ist groß und sie war es auchschon bevor sich gewisse regeln etabliert hatten

                      Kommentar


                        Cochrane und TNG Skala

                        Also: Es gibt für TOS eine Skala die entwickelt wurde um die Geschwindigkeit der damaligen Antriebe einteilen zu können. Die Cochrane Skala, die ging von Warp 1-10. Ab TNG waren die Antriebe leistungsfähiger( in TOS war noch nicht die Warp Grenze erreicht!) und man kam an die Warp-Grenze heran. Also hat man eine neue Tabelle gemacht bei der Warp 10 unendliche Geschwindigkeit definiert. Unendliche Geschwindigkeit= überall gleichzeitig sein können

                        in Memory Alpha vermerkt: Warpfaktoren

                        Die Warpskala

                        Im Laufe der Zeit verschob sich die Skala der Warpgeschwindigkeit einige Male.

                        Außerdem: ein vergleich der Tabellen(runterscrollen): Warpfaktor - Memory Alpha

                        EDIT: Die Schiffe aus TOS erreichten auch Warpfaktoren über 10, das wird in Memory Alpha genauer erklärt! So passiert es das Kirk in Star Trek: Auf der Suche nach Mr Spock locker den Befehl für Warp 11 gibt!

                        Kommentar


                          Zitat von Setok Beitrag anzeigen
                          Also: Es gibt für TOS eine Skala die entwickelt wurde um die Geschwindigkeit der damaligen Antriebe einteilen zu können. Die Cochrane Skala, die ging von Warp 1-10. Ab TNG waren die Antriebe leistungsfähiger( in TOS war noch nicht die Warp Grenze erreicht!) und man kam an die Warp-Grenze heran.
                          Hab mich selten so amüsiert. Wie hast du dir das Zusammengereimt? Ich meine, du hast schon die MA Seite dazu gelesen, aber...
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            Zitat von Setok Beitrag anzeigen
                            Also: Es gibt für TOS eine Skala die entwickelt wurde um die Geschwindigkeit der damaligen Antriebe einteilen zu können. Die Cochrane Skala, die ging von Warp 1-10. Ab TNG waren die Antriebe leistungsfähiger( in TOS war noch nicht die Warp Grenze erreicht!) und man kam an die Warp-Grenze heran.
                            Es gibt keine Warpgrenze. Der Grad der Krümmung des Warpfeldes (und damit die Geschwindigkeit) ist beliebig zwischen Warpfaktor 9 und der Unendlichkeit - "Warp 10"- erhöhbar. Es muss nur die entsprechende Energie dafür aufgewendet werden.
                            Das ist der springende Punkt.
                            Im 24. Jahrhundert gibt es 9 bekannte Warpfaktoren. Warpfaktoren sind Geschwindigkeitslevel bei denen du mit minimalen Energieaufwand im Verhältnis die größte Geschwindigkeit rausholen kannst. Bis du dieses Level erreichst steigt die aufgewendete Energie expotentiell an.
                            Erreichst du den Level sinkt der Energieverbrauch drastisch.
                            Die Grafik auf Memory Alpha verdeutlicht das gut:
                            Bild:Warp Skala.svg - Memory Alpha
                            So ergeben sich die 9 Warpfaktoren. Beziehungsweise die 9 bekannten Warpfaktoren des 24 Jahrhunderts. Aber Warpfaktor 9 steigt der Energieverbrauch wieder expotentiell an. Mit dem kleinen Unterschied, das man noch keinen weiteren Warpfaktor erreicht hat. Womöglich gibt es keinen mehr oder man hat schlicht noch nie genug Energie aufwenden können um ihn zu erreichen.
                            Aber es gibt keine irgendwie geartete Warpgrenze. Je mehr Energie du aufwendest desto schneller fliegst du. Allerdings, je schneller du fliegst desto mehr Energie musst du aufwenden um noch schneller zu fliegen.

                            Es ist im Übrigen völlig verfehlt irgendeine Verbindung zwischen den Gleichungen aus TOS und TNG zu suchen. Das wird zwar genauso bezeichnet, hat aber eine völlig andere Berechnungsgrundlage.

                            Kommentar


                              also, zumindest in Star Trek gibt es definitiv Warp-Barrieren

                              in TOS: Der Käfig wird angedeutet das in den letzten ~20 jahrer vor der episode die "Zeit-Barriere" (eng org: Time barrier) gebrochen wurde

                              in TNG: Der Reisende wird die Warp-Grenze (eng org:Warp barrier) gebbrochen

                              in VOY: Die Schwelle ist von einer maximum-warp-barriere die rede

                              in ENT: Erstflug wird von einer "Warp 2 barrier" gesprochen

                              wir wissennatürlich nicht was diese ganzen grenzen bedeuten. aber es scheint sie zu geben

                              Kommentar


                                Zitat von Schism Beitrag anzeigen
                                also, zumindest in Star Trek gibt es definitiv Warp-Barrieren

                                in TOS: Der Käfig wird angedeutet das in den letzten ~20 jahrer vor der episode die "Zeit-Barriere" (eng org: Time barrier) gebrochen wurde

                                in TNG: Der Reisende wird die Warp-Grenze (eng org:Warp barrier) gebbrochen

                                in VOY: Die Schwelle ist von einer maximum-warp-barriere die rede

                                in ENT: Erstflug wird von einer "Warp 2 barrier" gesprochen

                                wir wissennatürlich nicht was diese ganzen grenzen bedeuten. aber es scheint sie zu geben
                                Diese "Zeitbarriere" (ürbigens aus "Space Seed") und "Die Schwelle" aus der gleichnamigen Episode sind die einzigen physikalischen Grenzen.

                                Alles andere hat sich auf die Leistungsfähigkeit der Technologie bezogen. Es waren also selbstauferlegte Grenzen.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X