Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von McWire aka Charan Beitrag anzeigen
    Soweit ich das verstanden habe, wird Deuterium in Star Trel ausschließlich in großen QLUG-Anlagen künstlich hergestellt... der Wirkungsgrad ist zwar nur bei glaube 10-25% oder so in der Größenordnung, aber genügen natürlichen Wasserstoff als Rohstoff gibt es ja, sodass selbst bei 10%igem Wirkungsgrad man aus einem Gasriesen Mrd Tonnen Antimaterie gewinnen kann.
    ANTI-Deuterium, bitte

    Laut TNG-TM haben die Starfleet-Produktionsanlagen einen Verlust von 24%, arbeiten aber im Gegensatz zur Schiffsversion auch nicht mit Deuterium als Grundstoff: Das Antideuterium wird aus "Protonen- und Neutronenstrahlen" (Seite 79) hergestellt.

    Bei der Herstellung an Bord stimmen die 10% Wirkungsgrad. Also massiv schlechter als die Stationsvariante.

    Kommentar


      in TNGie Rettungsoperation meint Data das Schiff habe Warp 9 länger beibehalten als Empfohlen. Dies könne den Antrieb destabilisieren.

      also, ist auch warp 9 für die Enterprise-D keine dauerhaft haltbare geschwindigkeit

      Kommentar


        Aus Star treck. Die Sammler-Edition:
        [...]Allerdings kann es bei zu langer komplettbeanspruchung des Warpkerns kann es dazu führen, das unter anderem die Materie-Antimaterie-Reaktion instabil wird und die Dämpfungsfelder der Antimateriekammer ausfallen.
        Außerdem ist es auch möglich das bei zu langen Warp-9,x Flug die Außenhülle Schäden davonträgt.[...]
        Hierbei wird allerdings nur vom Warpantrieb der Enterprise-D gesprochen. Fr die Borg dürfte dieses Problem nicht mehr vorhanden sien, da der Transwarp-Flug alle geschwindigkeiten ab Warp 9,99 beinhaltet.
        Drum hab ich mich der Magie ergeben,
        Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
        Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
        Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

        Kommentar


          Hmm... in "Kennen sie Tribbels" ist auch die Rede von SOL 15. Ist das jetzt ein Autorenfehler oder ein Übersetzungsfehler?
          "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
          "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

          Kommentar


            Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
            Hmm... in "Kennen sie Tribbels" ist auch die Rede von SOL 15. Ist das jetzt ein Autorenfehler oder ein Übersetzungsfehler?
            Das "Sol" ist ein Übersetzungsfehler, da ist Warp gemeint. Die 15 ist kein Fehler, in TOS war Warp 10 noch nicht als Obergrenze definiert, das geschah erst bei einer Neueinteilung der Warpskala nach TOS.

            Kommentar


              Hast dich vertan. Der höchste genannte Warpfaktor in dieser Episode ist Warp 6 (englisches original)

              The Star Trek Transcripts - The Trouble With Tribbles

              Kommentar


                SOL XYZ ist auf dem Mist des ZDFs gewachsen. Im Original heißt es immer Warp.
                15 bezieht sich auf die TOS-Warpgleichung. Die ist anders als die TNG-Gleichung und wird nach Warp 10 nicht asymptotisch..

                Kommentar


                  Warpfaktor - Memory Alpha

                  in "Flucht aus einem anderen Universum" erreicht das schiff aus einem Paralleluniversum Warp 36

                  Kommentar


                    Diese "Sammler-Edition" und die "Fakten und Infos" sind als Quelle für Canon-Daten nur mit äußerster versichtig zu gebrauchen. oder steht in diesem fall eine quellenangabe da? :/

                    Kommentar


                      Aus dem Buch "Die Technik der U.S.S. Enterprise" kann ich entnehmen:

                      Antrieb:

                      - Eine Dauerfluggeschwindigkeit von Warp 9,2. Die Fähigkeit, Geschwindigkeit von bis zu Warp 9,6 für Zeiträume von maximal zwölf Sunden aufrechtzuerhalten.
                      =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                      "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                      Kommentar


                        Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                        Aus Star treck. Die Sammler-Edition:

                        [...]Allerdings kann es bei zu langer komplettbeanspruchung des Warpkerns kann es dazu führen, das unter anderem die Materie-Antimaterie-Reaktion instabil wird und die Dämpfungsfelder der Antimateriekammer ausfallen.
                        Außerdem ist es auch möglich das bei zu langen Warp-9,x Flug die Außenhülle Schäden davonträgt.[...]
                        Hierbei wird allerdings nur vom Warpantrieb der Enterprise-D gesprochen. Fr die Borg dürfte dieses Problem nicht mehr vorhanden sien, da der Transwarp-Flug alle geschwindigkeiten ab Warp 9,99 beinhaltet.
                        Zum einen ist es interessant, inwiefern die Außenhülle bei 9,x Flügen mehr beansprucht werden soll, als bei tieferen Geschwindigkeiten. Die Bewegung eines Schiffes bei Warp ist ja "nur" fpr den äußeren beobachter eine tatsächliche Bewegung, innerhalb des Warpfeldes wird keine oder nur eine konsante Unterlichtbewegung außgeführt... dürfte keinen Unterschied machen... Das einzige was mehr beansprucht wird sind die Gondelpylonen, da diese von dem Warpfeld durchdrungen werden, und bei höheren geschwindigkeiten brechen würden... hat für mich aber nicht's mit der "beschädigung der Außenhülle zu tun. Bei Schffen wie der Defiant und Sabre aufgrund dem Fehlen von Pylonen schon, aber nicht bei der Galaxy.

                        Zweitens ist diese Transwarpgeschichte in dem Zusammenhang eher Belanglos, da es sich um ein völlig anderes Antriebssystem handelt. Egal ob die Geschindigkeit des Transwarps über oder unter 9,99 liegt...
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          Zitat von Schism Beitrag anzeigen
                          Warpfaktor - Memory Alpha

                          in "Flucht aus einem anderen Universum" erreicht das schiff aus einem Paralleluniversum Warp 36
                          Womit wie bei einer TAS-Folge wären die ich glaube zu Recht vom Meister persönlich entcanonifiziert wurde.

                          Wenn man mal von den zwar immer etwas anfälligen, aber durchaus gebräuchlichen Skalen (TOS: v = w^3; TNG: v = w^(10/3)) ausgeht entsprächen diese Warp 36: 46656c. Das dürften nach der TNG-Skale etwa: Warp 9,9994 sein... Da man energetisch den Warpantrieb schon bei 9,99 (7912c) die Grenzen anrechnet denke ich disqualifiziert sich dieses Schiffchen schon von selbst.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                            Das "Sol" ist ein Übersetzungsfehler, da ist Warp gemeint.
                            Ich würde es jetzt nicht Fehler nennen, schließlich gibt es kein Gesetz, dass "Warp" nicht übersetzt werden dürfte. In der französischen Synchro heißt es bsp. "Distorsion" und klingt gar nicht übel.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                              Da man energetisch den Warpantrieb schon bei 9,99 (7912c) die Grenzen anrechnet denke ich disqualifiziert sich dieses Schiffchen schon von selbst.
                              Äh...bitte was? Was für eine Grenze soll das denn sein? Nur weil wir noch kein schnelleres Schiff mit konventionellem Warpantrieb gesehen haben muss da doch nicht eine Grenze sein.

                              Kommentar


                                Zum einen ist es interessant, inwiefern die Außenhülle bei 9,x Flügen mehr beansprucht werden soll, als bei tieferen Geschwindigkeiten. Die Bewegung eines Schiffes bei Warp ist ja "nur" fpr den äußeren beobachter eine tatsächliche Bewegung, innerhalb des Warpfeldes wird keine oder nur eine konsante Unterlichtbewegung außgeführt...
                                wo wird denn das so gesagt?

                                Aus dem Buch "Die Technik der U.S.S. Enterprise" kann ich entnehmen:
                                die frage ist: wieviel aus diesem buch stimmt mit dem canon überein und was meint das buch mit Dauerfluggeschwindigkeit?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X